Jump to content

Wie entkommt man einer Yak in einer 190?

Recommended Posts

Posted

So erster Post hier ;)

Ich habe häufiger das Problem wenn ich ne 190 fliege, dass ein Head-On (auf selber Höhe) mit einer Yak passiert. Ich weiche dann normalerweise aus und fliege einfach , bei max Schub,
geradeaus weiter (da ich nicht gut genug fliege um bei gleicher Energy gegen eine Yak zu gewinnen).

Nun habe ich nur ein Problem: die Yak dreht um und schließt wieder zu mir auf. Kann mir einer erklären wieso die das kann? Was ich evtl besser machen kann? Ich müsste doch weit schneller sein als eine Yak?

Und ja, auch wenn ich nur ein Twist Stick als Ruder verwende probier ich das Flugzeug dennoch mittig zu halten.

Was mache ich falsch und kann mir jemand Tipps geben?

Und, ja nur als Anmerkung: Ich würd hier gerne jede FM Diskussion weglassen. Mir geht es nur um Tipps was ich "fliegerisch" besser machen kann.

Grüße,

Vatueil

Posted (edited)

Hi und willkommen,

spielst du on oder offline? Das Phänomen kenne ich seit Jahren von Simulationen, dass wenn du geradeaus weiter fliegst, der Gegner dreht und aufschließt. Ich habe es bis heute nicht verstanden aber egal. 

Wenn ich mit dem FW190 (online) in diese Situation komme, wie du es beschreibst, steige ich jedem roten Flugzeug weg. (Die Mig 3 ist hartnäckig) 

Achte auf langsames steigen, halte 300 kmh, zieh also nicht zu sehr am Knüppel. Steige mit Kampfleistung, ziehe langsame weite Kurven. Setze dich ab und gehe ran oder auch nicht.

Wenn nichts mehr geht, es zu knapp wird, runter stürzen, mit 890 kmh, da kommt kein Yak mit. Höhe vorausgesetzt!

Benutzt du das Seitenruder beim steigen? Das Ruder benutze ich nur beim Start und Schießen.

P.S. Wieso solltest du schneller sein als der Yak? Du hast ca. 1,5 Tonnen mehr Gewicht. Ich denke, die blaue Seite überschätzt ihre Flugzeuge definitiv!

Geduld, heißt für mich der Schlüssel, junger, alter Padawan ;)

Edited by ema33ig
Posted (edited)

ich spiele on wie offline momentan, hauptsächlich auf normal ab und zu auf Expert... wobei da irgendwie das Flugzeug finden, bzw im Blick behalten, echt ne Herrausvorderung ist.

NB: Ich bin neu beim Sim fliegen, macht bis jetzt richtig viel Spass ;)

Ich war irgendwie der Meinung, das die 190 mit das schnellste Flugzeug ist (abgesehen von der 109 mit Notleistung). Deswegen bin ich so verwundert. Ja die 190 muss man mit viel mehr Taktik vorrausschauen fliegen, aber auf gleicher Energie sein wie der Gegner und deswegen verlieren find ich irgendwie komisch.

Steigen funktioniert aber auch nicht, wenn der 2 km weg ist und ich mit 300 km/h in einen Steigflug gehe, verliere ich immer viel schneller Energie als so ne leichte Yak, die kommt unter 500m ran und ich werd getroffen. Kurz davor noch ausweichen geht nicht, weil man (gefühlt) in ner 190 viel mehr Energie beim Manövrieren verliert und sich in ne noch schlechter Position bringt, ich trimm das Ding dann immer ein wenig hoch und Wackel mit den Flügeln und fang an zu hoffen :D. Deswegen auch meine Frage, ich komme da irgendwie nicht weiter.

109 fliegen wäre ne Option aber irgendwie ist die mir viel zu einfach zu handhaben (nicht das ich die 109 perfekt beherrschen würde, bin noch Anfänger).

Ja Seitenruder benutze ich auch beim Steigen.

Werds auf jeden Fall weiter versuchen, evtl blick ichs ja doch noch. :)

Edited by Vatueil
Posted

Willkommen im Forum!

Taktik ohne Berücksichtigung von Flugleistungen, das heißt auch FM, geht nicht. Ich hatte unten stehende Grafik schon mal im englischen Forum gepostet - es gibt Höhen, da ist die Yak etwas schneller, zumindest solange die Fw Kampfleistung nutzt. Zudem ist es oft schwierig, die relative Geschwindigkeit des Gegners richtig einzuschätzen, es kann durchaus sein, das er schneller ist als man erwartet. Fliegst Du mit der Fw im sauberen Zustand oder hast / hattest Du z.b. Bomben dran? Bombenhalterungen und natürlich Bomben kosten erheblich Geschwindigkeit.

Wenn die also z.B. aus einem leichten Sturzflug (mit einem Geschwindigkeitsvorteil) in den Kampf kommt, während Du im leichten Steigflug bist, hat sie die Energie, schnell zu wenden und wenn Du dann noch auf der falschen Höhe bist, schließt sie auch wieder auf. Leichtes Stürzen/Steigen bringt nicht viel, da Yak und Fw190 hier dicht zusammen liegen. Man kann sich damit natürlich auf Höhen begeben, wo man selber größere Vorteile hat, oder im steilen Sturzflug die höhere zulässige Maximalgeschwindigkeit der Fw190 ausnutzen. Hat dann aber den Nachteil, das die Yak, im flacheren Sturzflug mittelfristig wieder ran kommt. Im Ernstfall hat man ja auch noch die Notleistung.

post-627-0-10429700-1462163207_thumb.jpg

Posted

Und außerdem auf den Side-Slip achten, wenn du nicht koordiniert bist kann das etwas an Geschwindigkeit kosten

I./JG68_Sperber
Posted

Oder kürzer formuliert, ist er schneller war er doch höher ;)

Posted (edited)

Der Sperber sagt es. Über dir ist immer schlecht, wenn du überleben willst, dann erst mal weg und Höhe aufbauen.

Übrigens, ich befinde mich beim "weg steigen" in Höhen über 5 - 6 km, die ich auf Winter - Szenarien versuche zu halten. (Sommer, 3 - 5 km)

Tipp: Versuche das Flugzeug fliegen zu lassen, also kaum Steuerbefehle geben, so verlierst du wenig Energie. Und immer geschmeidig bleiben im Luftkampf ;)

Das du den FW190 probierst und dran bleibst, finde ich persönlich cool!

P.s. Wie geschrieben, sende mir einen Track!

Edited by ema33ig
Posted

Cool danke für die ganzen Tipps!

Das ich  den Energiezustand  falsch einschätze ist sicher im Bereich des möglichen. So leicht ist das ja dann auch wieder nicht.

Mit nem Video muss ich mal guggen das wird erst was nach dem Wochenende  :)

Ich werd es auf alle Fälle weiter probieren.

• 4 weeks later...
=EXPEND=13SchwarzeHand
Posted

Du solltest auch bedenken, dass der max Schub also die Notleistung bei der FW 190 soweit ich weiß nur 3-4 Minuten hält. Evtl. hast du den schon aufgebraucht? Dann kannst du nur noch mit ca 85% Leistung fliegen und must eine Zeit warten bis du wieder Volldampf geben kannst. Ansonsten solltest du der Yak aber eigentlich problemlos entkommen können.

Falls ihr beide aus relative geringen Geschwindikeiten kommt, sollte man auch noch bedenken, dass die YAK eine krasse Beschleunigung hat, die mich auch immer wieder überrascht... am Besten ist es die Geschwindigkeit in der FW 190 hoch zu halten (wenn du mit 300 in den Steigflug gehst ist deine Anfangsgschwindigkeit vlt schon zu niedrig - dann solltest du wahrscheinlich eher geradeaus fliegen).

Hier noch eine Übersicht über die Geschwindigkeiten

post-17035-0-61859700-1425685628.jpg