Jump to content

Umstieg von Geforce auf AMD Grafikkarte

Recommended Posts

Posted

Zur Zeit überlege ich mir, statt wie geplant eine Geforce 970 Karte auf eine AMD R9 390 umzusteigen.

Normalerweise bin ich bisher mit den Geforce-Karten voll auf zufrieden gewesen, aber die eigenartige

Grafikspeicherpolitik von Geforce lässt mich umdenken.

Die R9 390 hat 8 GB Speicher während die 970 nur 4 GB hat, die noch nicht mal zur vollen Verfügung stehen.

Da bei vielen Spielen aber genau das den gewissen Unterschied macht, bin ich bereit untreu zu werden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geht der Umstieg glatt über die Bühne oder muss man was beachten? Wegen der Treiber oder Ähnlichem?

Posted

Am besten den Nvidia-Treiber komplett löschen, bevor Du den AMD-Treiber aufspielst.

Den Wechsel kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Man braucht sich nur Vergleichstests der Karten anschauen. Ich glaube, da wirst Du keinen großartigen Unterschied in der Leistung bemerken. Ich bin kein Spezialist und habe auch jetzt keine Quelle parat, habe aber gelesen, dass sich die Auswirkungen der Speicheranbindung der GTX970 nur unwesentlich bemerkbar machen. In BoS wirst Du mit Sicherheit nichts davon merken, da der komplette Grafikspeicher nicht verwendet wird.

Und wenn man sich im DCS-Forum umschaut (DCS nutzt den Vram aus) so ergeben sich dort auch keine Probleme mit der 970.

Nicht falsch verstehen, ich hatte früher auch AMD-Grafikkarten und wäre auch grundsätzlich dazu bereit, wieder auf AMD umzusteigen, wenn die Leistungen entsprechend sind. Allerdings ergaben sich in der Vergangenheit Probleme mit den AMD-Karten im Bezug auf Flugsimulationen, was an mangelhaft optimierten Treibern gelegen haben mag. Als Beispiel nenne ich Leistungseinbrüche in DCS Version 1... und die weißen Linien an den LOD-Übergängen in der Landschaft von CloD. Das hatte mich damals dazu bewogen, auf Nvidia umzusteigen.

Grundsätzlich ist die R9 390 aber sicherlich nicht schlecht und punktet wohl beim Thema Preis-Leistung, auch wenn sie nur eine leicht aufgebohrte R9 290 ist.

Posted

Hallo Ram,

von den Problemen habe ich auch schon gehört. Das war auch der Grund, warum ich nicht zu AMD gegangen bin.

Ich habe gedacht, das der Speicher mehr zur Leistung beiträgt.

Zur Zeit habe ich die Geforce 760 von Gainward.

Posted

4 GB Speicher ist vollkommend ausreichend für jedes halbwegs gut Programmierte Spiel mehr nutzt nur wenig wenn man nicht auch die Entsprechend schnellen Chips zur Verarbeitung eingebaut hat und da hat Nvidia im augenblick klar die Nase vorn. Dazu kommt noch das die Nvidia Karten meist leiser sind und weniger Strom verbrauchen als ihre AMD Konkurrenten.

Posted

Ich hatte die Fragestellung nicht richtig verstanden. Ich dachte, Du möchtest von einer GTX970 auf die AMD-Karte wechseln.

Aber wenn es um die Auswahl zwischen den beiden Karten geht, würde ich mich für ein Unentschieden aussprechen. Wie Gunsmith86 sagt, die Nvidia arbeitet schon ökonomischer. Für aktuelle Flugsimulationen sollten sich die beiden Karten aber leistungsmäßig nicht viele schenken. Wie es mit anderen Spielen aussieht, kann ich nicht sagen, da würde ich mir einfach die üblichen Vergleichstests anschauen.

Der größere Vram der AMD-Karte könnte in DCS allerdings schon eine Rolle spielen, vor allem, wenn man darauf spekuliert, zukünftig mit höheren Auflösungen oder mehreren Monitoren zu arbeiten.

Posted

Vor allem können diese Karten Leistungsmäßig gar nichts mit mehr als 4 GB Speicher anfangen da dieser ja nur für hohe Auflösungen, FSAA oder eben Nvidias DSR verwendet wird. Sowas packt aber die GPU gar nicht, soll heißen das die 970 zbsp. ne ganz normale FullHD Karte ist und dafür reichen eben 4 GB. (ist mit der AMD Karte nichts anders) Mehr GDDR bedeuten keinesfalls mehr FPS !

Im Übrigen würde ich dir nahelegen bis zur Computex Anfang Juni zu warten denn dann kommt die neue Generation Grakas ins Spiel und es ist möglich, dass sich daraus für dich etwas Besseres ergibt.

Andererseits hat Nvidia die Produktion der 970er eingestellt was unter Umständen den Preis vielleicht kurzfristig anheben könnte da es sich ja um eine sehr gute Karte handelt, Preis / Leistungsmäßig ....

Posted

Angesichts dessen, was alles im letzten Jahrzehnt mit AMD/ATi im Bereich Flugsimulationen nicht ging oder problematisch war (Il-2 Glitzerwasser oder ewig auf nem bestimmten Uralt-Treiber laufen lassen müssen, DCS vor 2.0, Mikroruckler bei CoD), würde ich gerade im dem Bereich nicht unbedingt die AMD nehmen, hab selber auch zur GTX 970 gewechselt, als sie rauskam und bisher keine Probleme, auch nicht in DCS. Von dem Framedrop ab 3,5GB Speicherbelegung hab ich auch bisher nichts vernehmen können, das ist ja die Problematik, von der überall zu lesen war. Grundsätzlich würde ich sagen, geben sich die 970 und die R9 390 nichts, was die Performance angeht, aber ähnlich wie bei den CPUs fressen die AMDs mehr Strom und heizen dadurch auch mehr bzw. sorgen für Lüftergeräusche. Meine MSI 970 4G hör ich im starken Gegensatz zu meiner 6950 davor (kein Referenzmodell) überhaupt nicht. Als ich die das erste Mal in Betrieb nahm, hab ich sogar nochmal das Gehäuse aufgemacht, um zu gucken, ob der Lüfter überhaupt angesprungen ist. Im 2D Betrieb bleibt der tatsächlich aus, aber auch unter Last hört man praktisch nichts davon, wenn er loslegt. Und wie schon gesagt wurde, 8GB VRAM sollte nur eine Rolle spielen, wenn man 4K, VR oder Triplehead beabsichtig, vor allem in Verbindung mit AA. Ich selbst fahre 1920x1200, allerdings ohne AA, sollte mit aber auch kein Problem sein.

Posted

Hallo Joki, in 2-3 Monaten stehen bei AMD neue Karten ins Haus:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/technische-Daten-Release-Codenamen-1185800/

selbige dürften im Vergleich zur 390  einen Fortschritt bedeuten.

Bei Nvidia steht Pascal ins Haus:

http://www.chip.de/news/Nvidia-GeForce-GTX-1080-Release-der-Pascal-Serie-Ende-Mai_92650285.html

Ich an deiner stelle würde die Zähne zusammen beißen und auf die neuen Modelle beider Entwickler warten und dann entscheiden was besser zu dir passt.

Posted

Danke L3PI4K

so eilig habe ich es auch gar nicht. BoS läuft flüssig bei mir und wird es auch noch eine Weile tun.

DCS macht auch keine Probleme, aber da habe ich mich noch nicht richtig reingearbeitet. Das kommt ab dem 13. Mai.