Jump to content

Kein Gieren (yaw) seit Installation von vjoy

Recommended Posts

=[V]P=Grunf
Posted

Hi Alle!

Nachdem ich bereits verzweifle, wende ich mich an Euch, da ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.

Es geht um die Nichterkennung von Achsen des Joysticks Thrustmaster Hotas x (yaw-slider).

Habe zuvor vjoy, UJR und joystick curves von xedoc installiert gehabt, als die Probleme anfingen. 

Der Treiber von Thrustmaster funkt ohne Probleme (es werden alle Achsen Problemlos angezeigt und funktionieren alle auch) - das ist allerdings das einzige, das funktioniert.

Habe alles upgedatet, gelöscht, neu installiert, aber scheint sich irgendwo ein Bug eingeschlichen zu haben. die yaw im Spiel wird einfach nicht erkannt...

Nun habe ich alles wieder gelöscht (vjoy, ujr und joystick curves), den Rechner neu gestartet, IL-2 erkennt aber die yaw noch immer nicht im Spiel.

Was kann ich tun???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Grunf

Posted

Hi Grunf, du bist nicht zufällig an die Umschalttaste für PC/PS3 vorn an der Joystickbasis gekommen? Das ist mir bei meinem Thrustmaster T Flightstick X HOTAS mal passiert, mit der Auswirkung, daß ich das Seitenruder nicht mehr mit der Fingerwippe vorn an der Throttle bedienen konnte, weil bei PS3 die Fingerwippe nicht funktioniert.

Zweite Möglichkeit ist, glaube ich die HOME- Taste an der Throttle- Basis. Die LED muß, soweit ich weiß rot leuchten, weil bei grün auch die fünfte Achse ausgeschaltet wird.

Ich bin damals auch verzweifelt, als mir das passiert ist, weil man auf sowas einfaches meist nicht kommt.

Sollte es keine der beiden Möglichkeiten sein, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer mit dem Tip auf Pedale umzusteigen, ist echt ein ganz anderes Flugerlebnis.

=[V]P=Grunf
Posted

Danke Dir für Deine Antwort, Yogiflight, aber das ist es leider nicht (sowohl "home"-Button als auch PS3-PC-Wippaschalter nicht). Habe damit bereits schon zuvor herumgespielt aber keine Auswirkung. "pitch" und "roll" funktionieren im Spiel, "yaw" - tot.

Im Thrustmaster Gamecontroller (Start - joy.cpl) funktioniert alles einwandfrei. 

:(

Posted

Hast du mal in den Einstellungen unter Tastenbelegung ausprobiert, ob dein Seitenruder hier funktioniert? Mir ist gerade eingefallen, daß nach einer Neuinstalation bei mir das Problem aufgetaucht ist. Es lag dann daran, daß ich bei der Tastenbelegung für das Gieren keine Eingabe gemacht habe, weil die Belegung bereits dagestanden war. Ich habe die Belegung dann durch Eingabe der Steuerpedale nochmals bestätigt und es hat funktioniert.

=[V]P=Grunf
Posted

Ich glaube, ich habe das Problem heraus gefunden. Bei wird nämlich yaw (RZ Axis im Gamecontroller) sowohl von der Fingerwippe auf dem Gaspedal, als auch durch das horizontale Drehen des Joysticks getriggert. Jetzt muss ich nur heraus finden, wie ich das umstellen kann...

Posted

Normal müßte es ausreichen, daß du die Achse auf deinem Joystick in den Einstellungen in BOS eingibst, die du verwenden möchtest. Dadurch sollte die andere Achse eigentlich nicht mehr relevant sein.

=[V]P=Grunf
Posted

Hi!

Ich habe es endlich geschafft!  

1.) Musste durch ab- und wieder anstecken des USBs die Thrustmaster-Software neu gestartet werden und

2.) Das Home-Button!!!! Erst wenn es rot ist, wird die RZ-Achse deaktiviert und der Slider, oben am Throttle, aktiviert. Danke für Deinen Tipp!   :drinks:

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß

Grunf

Posted

Gerne, dann bleibt mir nur noch viel Spaß zu wünschen und einen Gruß ins schöne Burgenland zu schicken.