ema33ig Posted March 7, 2016 Posted March 7, 2016 Ich weiß nicht ob es schon immer so war. Die Tage habe ich drauf geachtet und bemerkt das ich keinen 5.1 Sound im Spiel habe. Egal ob ich zur Seite, nach vorne, hinten sehe, der gleiche Sound Brei. Wer weiß es? Gibt es keinen oder was muss ich machen um ihn zu haben? Im Spiel selbst habe ich die höchste Sound-Einstellung gewählt. Salut
GER_GD Posted March 12, 2016 Posted March 12, 2016 ..,ist es nicht so das das spiel nur eine stereo ausgabe liefert und erst durch eine z.b.soundkarte zu so etwas wie einem 5.1effekt überredet wird...? Gruß GD
ZZ15_dasSofa Posted May 28, 2016 Posted May 28, 2016 Ich bin kein Experte bei dem Thema und es ist auch etwas komplex, da es nicht nur auf das "eingehende Signal" sonder auch auf den Transcoder/Chip ankommt. Aus einem "reinen" Stereosignal bekommt man höchstens ein Virtuelles Sourround Sound der meist ziemlich schlecht ist. Je nach Winkel zu einem Objekt kann das total falsch und überlagernd Wiedergegeben werden. Bei Dolby Pro Logic kann über ein Stereosignal bis zu 4 Kanäle übertragen werden, nach meinem Wissen müsste hierzu aber ein Logo beim Spielstart oder bei der Soundeinstellung eingeblendet werden. Alles darüber liefert mindestens 5 einzelne Kanäle, wobei hier auf einem Kanal per Matrixcodierung noch ein anderer aufgelegt werden kann. Keine Ahnung ob auch hier ein Logo erscheinen muss, bei vielen Spielen ist das jedoch der Fall. Da man für Mehrkanal eine Lizenzgebühr bezahlen muss gehe ich wegen einem fehlenden Logo davon aus das hier gespart wurde. Aus Spaß hab ich mal über Toslink (Lichtwellenleiter) meinen PC an meinen Audio-Reciever angeschlossen. Für mich hörte sich das furchtbar an wobei ich erwähnen muss das die Ausrichtung von PC und Lautsprechern über die Anlage um 90° nach rechts verschoeben ist. Ich war der Meinung, dass hier kein wirklicher Mehrkanalton wiedergegeben wurde. Zu dieser Zeit (BoS Beta) hatte ich noch eine richtig teure Soundkarte im Einsatz. Es wäre Gut, wenn sich hierzu noch jemand mit einem Sourround Sound Headset melden würde.
Recommended Posts