Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

Posted

Vielleicht schaffen sie es auch beim nächsten Update, das die Flugzeugeinstellungen (Panzerungen u.ä.) sich nicht bei jedem

Start wieder auf die Ursprungseinstellung zurück stellen.

• 3 weeks later...
Posted

Hat jemand die Yak-1b geordert und schon ausprobiert? Ich selbst hatte sie nur ein paar Mal kurz im Beta-Test geflogen. Anlassen und ein paar Luftkämpfe gegen KI-109er. War eigentlich recht spaßig und in den Luftkämpfen war sie gut zu handhaben. Gekauft habe ich sie dennoch nicht, da ich wohl keine Zeit damit verbringen würde. Zumindest nicht bei den momentan vorhandenen SP-Inhalten. Evtl. in Zukunft, wenn sich bei den Kampagnen was tut.

Posted

Ich hab die Yak-1b, bin aber noch nicht dazu gekommen das Update zu installieren. Ich hatte erst überlegt, sie in die Yak-Kampagne einzubauen, die ich gerade in Arbeit habe. Allerdings wären dann die Missionen nicht mehr für Leute spielbar, die nur die normale Yak-1 haben, deshalb habe ich mich letztlich dagegen entschieden. Wer will kann ja später selber die Missions-Dateien in einem Texteditor bearbeiten und die Yak-1 gegen die Yak-1b austauschen.

Blooddawn1942
Posted

Du könntest ja eine alternative Kampagnendatei anbieten, für Leute wie mich, die keinen blassen Schimmer vom ME haben. ;)

Ich würde mich darüber sehr freuen. :)

Posted

Ungern. Es macht schon genug Arbeit, eine einzige Version der Missionen kompatibel mit der jeweils neuesten Version von Il-2 zu halten.

Wenn es nur darum geht, die Flugzeuge in einer Mission auszutauschen, braucht man keine ME-Kenntnisse. Mit der "Suchen und Ersetzen" Funktion eines Texteditors lässt sich das in 5 Sekunden machen.

Posted

So, bin jetzt mal dazu gekommen, die Yak-1b auszuprobieren. Die fliegt sich recht angenehm, nach meinem Gefühl etwas besser als die normale Yak-1. Im Multiplayer wird die Yak-1b sicher sehr beliebt sein. 

Leider ist sie in der Stalingradwinterkampagne nicht fliegbar (ja, ich weiß, die 127er Serie kam erst im Frühjahr an die Front). Deshalb kann man als Offliner mit ihr im Moment nicht viel anfangen. Die Entwickler sollten sich wirklich überlegen, ob sie die Premiumflugzeuge in Zukunft nicht zusammen mit zwei oder drei Missionen veröffentlichen. Besonders bei der Ju-52 würde ich mir das sehr wünschen.

Ansonsten bin ich ziemlich enttäuscht, dass es sich bei dem freischaltbaren Scheinwerfer nur um einen stinknormalen Landescheinwerfer handelt und nicht wie ich gehofft hatte, um einen Suchscheinwerfer für die Nachtjagd, wie sie bei der PVO zum Einsatz kamen, z.B. bei der Yak-9.

Posted

Ich habe das Gefühl, wenn ich mit einem Heckschützen fliege habe ich immer einen Sonntagsschützen dabei.

Wenn ich aber als Jäger gegen Flugzeuge mit Heckschützen fliege, sitzen da immer Topschützen im Flugzeug...

Blooddawn1942
Posted

Ich habe das Gefühl, wenn ich mit einem Heckschützen fliege habe ich immer einen Sonntagsschützen dabei.

Wenn ich aber als Jäger gegen Flugzeuge mit Heckschützen fliege, sitzen da immer Topschützen im Flugzeug...

Geht mir ganz genauso!

Posted

Naja, manchmal treffen die Heckschützen der angegriffenen Flugzeuge, zum Glück, auch nix. Aber du hast recht, da ist schon eine eindeutige Tendenz festzustellen. Was mich auch ein wenig nervt, es ist ja schön, daß mich mein Heckschütze, in der Regel, vor angreifenden Feindflugzeugen warnt, aber, daß er mich auch warnt, wenn ich eine Maschine angreife, goes me on the balls.

Posted

Mir ist aufgefallen, wenn es ein Update gab, "verschieben" sich die Funktionen von einer Steuereinrichtung auf die andere.

Funktionen die vor her auf "Joystick 3" (zum Beispiel) waren sind dann plötzlich auf "Joystick 4" Dann sind die Achsen 

die vorher auf dem Steuerknüppel waren auf den Pedalen oder dem Throttle. Bei werden die Steuerbefehle also nicht auf

"Vanillia" zurück gestellt.

Posted

Heute hatte ich den Bug wieder. Ich starte eine Kampagnen-Mission, nach der Konfiguration klicke ich auf Start und-

der Bildschirm bleibt schwarz. Nur ein System Neustart konnte mich retten. Wer kennt das auch noch? 

Posted

Hat jemand die Yak-1b geordert und schon ausprobiert? Ich selbst hatte sie nur ein paar Mal kurz im Beta-Test geflogen. Anlassen und ein paar Luftkämpfe gegen KI-109er. War eigentlich recht spaßig und in den Luftkämpfen war sie gut zu handhaben. Gekauft habe ich sie dennoch nicht, da ich wohl keine Zeit damit verbringen würde. Zumindest nicht bei den momentan vorhandenen SP-Inhalten. Evtl. in Zukunft, wenn sich bei den Kampagnen was tut.

Sind die Yak 1b und die JU nicht bei der komenden Premium Edition dabei?

Posted

Nö, da sind die Spitfire Mk.VВ und die Hs-129 B-2 dabei.

Die Yak 1b & Ju52 sind sogen. "collector planes" und müssen extra gekauft werden...

Posted (edited)

erledigt....

Edited by Corto
  • 2 weeks later...
Posted

Was ist von der ersten vorbestellbaren Missionen zu halte?

Weiss jemand Bescheid?

Posted

Die Missionen selber sind von BlackSix und werden sicherlich nicht schlecht sein. Von ihm stammen auch die gescripteten Missionen in der BoM-Kampagne und früher hat er Kampagnen für Oleg erstellt. Wenn ich BlackSix richtig verstanden habe, wird es wohl kein Skinpack geben, was ich schade finde.

Ob das ganze auch ansprechend präsentiert wird, werden wir wohl erst nach der Veröffentlichung wissen. Es gibt im Missioneditor ja die Möglickeit Musik/Soundeffekte und Videos einzufügen. Bei einer Paywarekampagne erwarte ich eigentlich, dass man diese Möglichkeiten auch nutzt. Wie so etwas aussehen kann, sieht man z.B. in  der St. Mihiel Kampagne für RoF.

Ich hoffe vor allem, dass es auch eine Kampagnenstatistik geben wird, die hat in RoF leider gefehlt. Ohne eine Übersicht, was man im Laufe einer Kampagne erreicht hat, finde ich so einen Kampagnenmodus eher witzlos.

Posted

So wie ich BlackSix verstanden habe, wirds erstmal keine "Statistik" geben. Ich glaube auch nicht, daß das der Kern dieser Kampagne sein soll - es geht glaube ich eher um das Erzählen einer Geschichte. Man sollte sie also vielleicht eher als eine Art "interaktiver Film" verstehen in dem man eine Rolle spielt und weniger als die Art Kampagne, wie sie z.B. Desastersoft in ihren Kampagnen für CloD gemacht haben (mit den ganzen Zielvorgaben etc).

Posted

So wie ich BlackSix verstanden habe, wirds erstmal keine "Statistik" geben.

Da musst du ihn missverstanden haben oder er hat sich unglücklich ausgedrückt.

Posted

Ich hoffe, das es dann nicht so sein wird, wie bei vielen gescripten Missionen, es heisst: "Schiessen Sie 4 Feinde ab!"

Wenn man dann aber nur 3 abgeschossen hat, muss man die Mission wieder von vorne anfangen...

Blooddawn1942
Posted

Ich hoffe, das es dann nicht so sein wird, wie bei vielen gescripten Missionen, es heisst: "Schiessen Sie 4 Feinde ab!"

Wenn man dann aber nur 3 abgeschossen hat, muss man die Mission wieder von vorne anfangen...

So etwas kann man wirklich nicht gebrauchen. Das hat mich schon bei den Desastersoft Kampagnen sehr gestört, obwohl die davon abgesehen schon genial waren. Aber das Leben geht nuneinmal auch nach einem missglückten Einsatz weiter, vorausgesetzt man hat es selber heil zurück geschafft.

Posted

Was mich bei Chanel Battles zu CloD genervt hat, da hast du einen Missionsauftrag in einer Patrouille gewisse Punkte abzufliegen, dann kommt am ersten Punkt Feindkontakt, und danach fliegen alle nach Hause. Dann kannst du überlegen, ob du die restlichen Punkte alleine abfliegst, oder mit zurück fliegst und deine Mission wiederholen mußt. Das heißt die Missionen müssen auch zu den KI passen, wenn die KI das nicht leisten können, was die Mission verlangt, macht das keinen Sinn. Aber die gescripteten Missionen von Black Six waren ja bisher recht viel versprechend.

Posted

Bei BoS hat man die Möglichkeit den KI`s zu befehlen "Rückzug bei Verlust von 2", dies ist aber auch nur mit viel Trickserei möglich, was leider auch nicht immer so umgesetzt wird.

Da müssen die Entwickler eine bessere KI programmieren.

Bei CloD war es damals so, das die KI Gruppe kämpfte bis alle vernichtet waren.

Posted

Es ist jetzt schon nervig, man soll mindestens 4 Kanonen zertören, schafft aber nur drei und die Kollegen fliegen einfach nur in der Gegend herum

anstatt ihren Job zu machen.

Wenn die BoX auf DFX 11 pimpen, wird dann bessere Hardware fällig?

Posted

Nein, im Gegenteil. Die vorhandene Hardware, vor allem die Grafikkarte, wird besser ausgenutzt.

Posted
Wenn die BoX auf DFX 11 pimpen, wird dann bessere Hardware fällig?

Nur wenn du noch eine sehr alte Grafikkarte hast, die kein dx11 unterstützt.

Posted

Ich habe eine Geforce 760, die aber jetzt an ihre Grenzen stösst. Ich plane Ende das Jahr eine Geforce 1070 einzubauen. Damit sollte die

Zukunft gesichert sein. 

Was ändert sich denn mit DX 11? Wird die Grafik besser?

Posted (edited)

Last week was an important one for the project - it was the first week of the new beta version test that includes all the major optimizations tied to the DirectX 11 transition. Our expectations turned out to be true: while FPS in simple scenes (i.e. you're flying alone and there are no other objects around) hasn't changed much, FPS in complex scenes, which were the most problematic from the performance point of view, increased by 2 - 2.5 times. Such complex scenes include dogfights with many planes, taxiing and taking off from crowded airfields with many aircraft and other objects in the scene. This news is really good for us, because now we're confident that the huge resources and effort spent for implementing the newer version of DirectX has paid off in full and brought good results. As Jason said in the TeamSpeak event, we are hopeful the increased performance can allow us to also further improve the visuals over time without a large impact on performance.

Edited by III./ZG1_Angus
Posted

kurz und knapp....wenn Du alleine fliegst ist kaum Verbesserung zu spüren an FPS.....aber wenn Komplexe Gefechte stattfinden sollen sich die FPS um Faktor 2-2,5 erhöhen.

Posted

Wie schaut es aus? Bei RoF kann man für jedes Flugzeug eigene Hardwareeinstellungen vornehmen. So kann ich für einen Bomber 

eine Yoke-Steuerung einstellen und für einen Jäger eine Stick-Steuerung. So wie es sehe, gibt es bei BoX nur eine für alle Einstellung.

Wenn ich also für eine He 111 eine Yoke-Steuerung einrichte gilt dies auch für alle anderen Maschinen. Wenn ich dann einen Jäger

mit Stick-Steuerung fliegen möchte, muss ich erstmal wieder ins Menue. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Posted

Ich hab es gerade nicht vor mir, aber in den Steuerungseinstellungen kann man doch einzelne Punkte, also z.B. Höhenruder, mehrfach belegen. Einmal mit der y-Achse eines Joysticks und nochmal mit einer Achse des Yokes, die beide angeschlossen sind. Man nimmt dann einfach für nen Jäger den Joystick und für einen Bomber den Yoke, ohne was umstellen zu müssen. Oder täusche ich mich?

Posted

Ich kann da die Erfahrungen von Jokili leider nur bestätigen. Ich habe auch ein Yoke Flight System, und wenn ich von diesem auf den Joystick wechseln will, muß ich die Eingaben der X-und Y-Achsen des Yoke Systems aus den Tastenbelegungen rauslöschen, weil die offensichtlich die des Joysticks überlagern. Ist immerwieder schön, wenn ich es mal wieder vergesse und sich die Maschine beim Start einfach nicht vom Boden lösen will. Dann schnell Pause drücken, in der Tastenbelegung die Achsen rauslöschen, und zurück ins Spiel und hoffen, daß einem jetzt die Bahn nicht ausgeht, bevor man vom Boden loskommt. Das Problem betrifft aber zum Glück nur die X- und Y-Achsen, nicht die belegten Tasten. Eine Lösung dieses Problems wäre schon schön.

Blooddawn1942
Posted

Eine separate Belegung wäre schon komfortabel. Insbesondere bei der Ju 52. Da könnte ich z. B meinen Saitek Throttle Quadrant perfekt gebrauchen um die drei Motoren zu steuern. Da ich da aber das Gemisch sowie Öl-und Wasserkühlklappen drauf habe, wird das nichts, da ich sicher nicht jedes mal umbelegen möchte.

Andererseits frage ich mich, wie ich die Bremsen bedienen soll, die ja jeweils auf der Schubkontrolle des linken und rechten Motors liegen....?

Posted

Die ersten Bilder der Fallschirmjäger sehen ja sehr vielversprechend aus. Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen für entsprechende Missionen mit historischem Hintergrund. Deshalb die Frage, wer kennt Operationen an der Ostfront, bei der Truppen mit Fallschirmen abgesetzt wurden. Das meiste was mir bekannt ist, sind Einsätze bei denen einzelne Agenten abgesetzt wurden. Der einzige etwas größere Einsatz, den ich bislang gefunden habe, ist Operation Schamil im Kaukasus, dort wurden meines Wissens allerdings He-111 verwendet. Evtl. gab es Fallschirmabsprünge auch bei anderen Kommandounternehmen, ist jemandem dazu etwas bekannt?

Blooddawn1942
Posted

Da fallen mir höchstens die Einsätze der "Brandenburger" ein. Da habe ich vor vielen Jahren mal ein Buch gelesen. Ich kann mich schwach an einen Einsatz im Kaukasus erinnern, welcher auch einen Absprung beinhaltete. Insgesamt dürfte es da aber nicht viel in der Richtung gegeben haben.

Posted

Du meinst sicherlich das Buch von Kurowski. Guter Tipp, habe gerade mal nachgeschaut, darin wird tatsächlich ein Luftlandeunternehmen der Brandenburger zu Beginn des Russlandfeldzuges erwähnt (Unternehmen Bogdanow). Dabei waren Ju-52 im Einsatz.

Posted

Größere Sprungeinsätze gab es nach den hohen Verlusten auf Kreta keine mehr. Die Fallschirmjäger wurden dann als Elite Infanterie eingesetzt.

Posted (edited)

Der einzige Sprungeinsatz über den Umfang eines Kommandounternehmens hinaus (nach Kreta) war wohl "Rösselsprung" in Jugoslawien 1944, aber im Osten gabs de facto keine. Treppenwitz der Geschichte: Die größte Aktion von Ju 52 im Zusammenhang mit Fallschirmjägern im Osten war der Lufttransport der 7. Fliegerdivision in der ersten Oktoberhälfte 1941 an die Leningradfront (was "Taifun" dringend benötigte Transportkapzitäten entzog).

Edited by csThor
Posted

Wenn ihr im Cockpit sitzt, welche Sicht habt ihr dann eingestellt? Realistisch - also fast mit der Nase am ReVi, oder entspannt nach hinten

gelehnt, zwar nicht sonderlich realistisch aber mit besserer Übersicht?

Ich versuche mit es mit der ersten Sicht- das gibt mir mehr das Gefühl der Enge eines Cockpits. 

Sicher hat man da aber online Nachteile wenn die Anderen mit der maximalen Übersicht fliegen.

Posted

Ich versuche es auch so realistisch, wie möglich. Allerdings ist das ohne VR-Brille immer ein  Kompromiß. Ich orientiere mich da nicht am Revi, sondern an der Sitzlehne. Die Piloten waren mit Vierpunkt Gurten festgeschnallt, die sie im normalen Flug wahrscheinlich etwas gelöst haben, um etwas mehr Freiheit zu haben, aber im Luftkampf war es unerläßlich richtig festgeschnallt zu sein, um sich bei Flugmanövern nicht irgendwo abstützen zu müssen. Also sollte die Kamera leicht vor der Rückenlehne sein, natürlich oberhalb. Und dann zoome ich ein Raste mit dem Mausrad heran. Das macht auf mich einen einigermaßen realistischen Eindruck. Allerdings war ich natürlich auch noch nicht in so einem Cockpit gesessen.

Posted (edited)

So habe ich die beste Sicht nach vorne, zur Seite raus.

Kamera-zoom komplett zurück und mit dem Pilotenkopf - Zoom spielen. Auflösung 2560x1080.

post-17790-0-90141500-1481973967_thumb.jpg

post-17790-0-08181600-1481974107_thumb.jpg

post-17790-0-82408100-1481974122_thumb.jpg

Edited by ema33ig