Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

Posted

Wenn Du aufgrund der Kampagne nicht mit BoS warm geworden bist, dann wirst Du es mit BoM auch nicht werden. Da hat sich grundsätzlich leider nichts getan.

Blooddawn1942
Posted

Und das. Da hast du recht ram.

Ich hoffe allerdings immer noch auf Verbesserungen der Kampagne.

Posted

Dass wir grundlegende Veränderungen an der Kampagne sehen werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für sowas müsste man vermutlich das gesamte Grundkonzept der Kampagne komplett über den Haufen werfen und noch mal ganz von vorne beginnen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hoffe ich eher auf einen Modus für gescriptete Kampagnen.

Posted (edited)

So hab jetzt doch etwas früher Geld für BoM locker gemacht und freue mich heute Abend schon aufs fliegen :)

Aber die Kampagne ist wirklich ein kraus.... Anfangs dachte ich hm mal was anderes. Aber nach einer weile wird es schon ganz schön öde. Hättense lieber wie in RoF machen sollen oder zumindest wie im Ur-IL2. Auch wenn das schon nicht so super war. 

ABer zum Glück gibts ja noch PWCG :D

Edited by FG28_Drakon1
Posted

Die eingebaute Kampange am besten als eine Option für Zufällige Missionen sehen, so richtig miese Einsätze sind doch eher selten, aber als Kampange darf man das einfach nicht sehen

6./ZG26_5tuka
Posted

Wenn es mal keine miesen Einsätze sind ist es die Ki oder Missionslogik, die aus der Reihe tanzt. Bin jetzt mehrere Bodenangriffsmissionen mit der IL-2 geflogen. 2 mal haben meine Ki-Kollegen sich geweigert, die Bodenziele anzugreifen (hatte es ihnen extra befohlen) und wurden nach längerem Kreisen über dem Zielgebiet von leichter Flak abgeschossen. Bei meinem letztem Angriff habe ich dann an ganzes Flugfeld auseinandergenommen und mich zum Exit Point begeben.

Obwohl mir "Mission bestanden" eingeblendet wurde erkannte die Mission den Fortschritt nicht an und es blieb mir nichts anderes übrig, als Cancel zu drücken. Ergebnis: "Crashlandung" und lächerlich wenige Punkte.

Wenn wenigstens die rudimentärsten Dinge anständig funktionieren würden, könnte man die Kampange eher akzeptieren und vlt. sogar geniessen. Momentan ist es einfach grottig und die Punktevergabe hat mehr etwas mit russischem Roulette als Kampfeinsatz zu tun.

Posted

Wie sind in BoM eigentlich die gescripteten Missionen im Vergleich zu den automatisch generierten Einsätzen der Kampagne? Die Missionen sind diesmal von BlackSix erstellt worden, der ja schon im alten Il-2 die Missionen für einige der offiziellen Kampagnen gemacht hat.

Posted

Mich nervt, wenn ich bei einer Bodenangriffsmission unterwegs bin mit Begleitschutz. Dieser verabschiedet sich aber bei der ersten

Feindsichtung und lässt mich im Stich. Über dem Ziel sind die obligatorischen Jäger, :wacko:  für die ich natürlich ein gefundenes Fressen bin... 

Blooddawn1942
Posted

Mich nervt, wenn ich bei einer Bodenangriffsmission unterwegs bin mit Begleitschutz. Dieser verabschiedet sich aber bei der ersten

Feindsichtung und lässt mich im Stich. Über dem Ziel sind die obligatorischen Jäger, :wacko:  für die ich natürlich ein gefundenes Fressen bin... 

Immerhin fliegt er mit Dir mit. Mein Begleitschutz kreist grundsätzlich endlos über unserem Flugfeld und denkt gar nicht daran mich zu begleiten... :wacko:

Yogiflight
Posted (edited)

Startet dein Schwarm mit dir? Ich hatte in der BOM Kampagne auf einem Flugfeld das Problem, daß mein Schwarm einfach am Boden geblieben ist und der Begleitschutz sich für meinen Schwarm entschieden hat. Ich sollte dann wohl allein losfliegen.

Zu den Bodenangriffsmissionen, daß sich der Begleitschutz bei jeder sich bietenden Möglichkeit verabschiedet, ist ja nicht neu, ich mache aber seltsamerweise zur Zeit immerwieder die Erfahrung, daß er wenn es dann darauf ankommt häufig doch wieder rechtzeitig auftaucht. Allerdings fliege ich inzwischen in PL 12 und habe jetzt das Problem, daß meistens am Angriffsziel alle paar Minuten neue Feindjäger auftauchen. Also geht es meistens nach dem Motto schnell rein, Bomben abwerfen und schnell wieder raus. Ist aber bei der 110 etwas unbefriedigend, da man ja doch ganz gern auch die Bordwaffen einsetzen möchte.

Zu den gescripteten Missionen, da hab ich bisher nur die erste deutsche probiert, und hab mich nachdem ich eine Mig abgeschossen hab gleich mal in die nächste reingebohrt. Sie hatte schon deutlich mehr Atmosphäre, weil besonders am Funk gut was los ist und am Platz einige Maschinen mehr stehen. Allerdings bei recht starker Bewölkung Schutz für Fahrzeuge über den Wolken zu fliegen bringt halt immer das Problem mit sich, daß ich die Angreifer nicht sehen kann, sondern erst reagieren kann, wenn sie über Funk gemeldet werden. Ich würde unter den Wolken bleiben.

Edited by Yogiflight
Posted

Die Kollegen starten mit mir. Wenn ich nicht schnell genug von der Piste komme karren die mich gnadenlos über den Haufen.

Der Begleitschutz ist dann schon in der Luft. Die folgen auch in grösserer Höhe und wenn dann kein Gegner kommt verhalten

sie sich vorschriftsgemäss und schützen meinen Schwarm zuverlässig über dem Ziel. 

Nur wenn auf dem Weg zum Ziel ein Gegenerschwarm (auch recht weit weg) an uns vorbei kommt, wenden sie sich ihm zu und 

lassen den Erdkampfschwarm im Stich. Meistens ist schon eine andere befreundete Staffel mit dem Gegner beschäftigt.

Yogiflight
Posted

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, daß es gar nicht stört, daß da schon andere dran sind, die gehen trotzdem ran. Allerdings geht es dadurch bei mir meistens dann auch schnell genug, daß sie bis zum Angriffsziel wieder einigermaßen dran sind.

Posted

Sich mit den russischen Flugzeugen zu beschäftigen ist reine Zeitverschwendung. Die Möhren können gar nichts.

Zu lahm, zu schlecht bewaffnet, zu empfindlich. Bei den Deutschen habe ich das meiste schon frei gegrindet, bei den

Russkis noch überhaupt nichts...

Posted (edited)

Du kannst die Russkis auch nicht so fliegen wie die Deutschen,da musst Du schon umdenken,hatte bei mir auch gedauert .

Die sind nicht zu schlecht bewaffnet,Du triffst einfach nicht.......ging mir genau so !!!.Besonders online.

Edited by III./JG27Angus
6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Sich mit den russischen Flugzeugen zu beschäftigen ist reine Zeitverschwendung. Die Möhren können gar nichts.

Zu lahm, zu schlecht bewaffnet, zu empfindlich. Bei den Deutschen habe ich das meiste schon frei gegrindet, bei den

Sehr oberflächlich und falsch. Die russischen Maschinen machen durchaus Spaß zu fliegen und können den deutschen bei richtiger Handhabung ordentlich Dampf unterm Hintern machen.

Zumindest empfand es letzten eine Fw-190 auf dem FL so, die ich mit meiner I-16 in die Flucht geschlagen habe.

Du kannst die Russkis auch nicht so fliegen wie die Deutschen,da musst Du schon umdenken,hatte bei mir auch gedauert .

Ja und nein. Deutschen und russischen Maschinen liegen die selben Luftkampftaktiken zu Grunde, der einzige Unterschied ist, dass die deutschen Maschinen dank höherer Motorleistung mehr Leistungsreserven haben. Mit anderen Worten: Macht ein F-4 Pilot einen Fehler kann er diesen dank der Reserve noch korrigieren. Macht das Gleiche ein Lagg-3 Pilot kann er schnell an die Grenzen der Maschine kommen und wird im schlimmsten Fall trudeln.

Wer das Defensivfliegen beherrscht kann auch mit der Lagg-3/I-16 im Multiplayer Spaß haben. Dafür braucht es viel Geduld und erfahrung um abzuschätzen, wie und wann der Gegener kommt und wie man ihm geschickt ausweichen kann, sodass er einen nicht in die Schussbahn bekommt. Begeht der Gegener dann einen Fehler kann man schnell zuschlagen und ihn entweder abschießen oder in die Flucht treiben.

Gegen Ai funktioniert das natürlich nur bedingt, aber die lässt sich ja schon mit einfachen Fassrollen in die Irre treiben... :wacko:

Edited by 6./ZG26_5tuka
Posted

Da gebe ich Dir natürlich RECHT...............

Das Zielen und Vorhalten empfinde ich aber komplett anders als bei den Deutschen.

Posted

Ich muss allerdings auch zugeben,das der SP völlig uninteressant ist....da keine Motivation seit IL-2 1946

Posted

Ich fliege die Russen nur offline. Wenn ich mit einer Bf 109 E eine Bodenangriffs Mission fliege (mit Bombe) und erkenne, das der Gegner 

eine P 40 ist, dann bin ich trotz Bombe überlegen und schiesse ihn (meistens) auch ab.

Als ich mit der P 40 selbst eine Abfangmission geflogen bin, es galt eine Ju 88 abzufangen, ist die mir einfach davon geflogen...

Die I-16 wird sogar von den Stukas abgehängt (ging mir beim IL 2 selig auch schon so).

Die IL 2 ist bei weitem nicht das unverwüstliche Flugzeug für das man es halten könnte. 

Aber vielleicht bergen die russ. Flieger ja ein Geheimnis, hinter das ich noch nicht gekommen bein.  :)

Blooddawn1942
Posted

Das sehe ich nicht so. Die russischen Maschinen haben allesamt sehr viel Charakter und ich fliege sie wahnsinnig gerne.

Besonders die LaGG-3 und die Mig-3. Auch die I-16.

Wobei ich da schon im Konflikt stehe, Ich schieße nur sehr widerwillig auf Maschinen mit Balkenkreuzen...

Posted

Da geht es mir ja ganz gut, ich habe gar nicht die Möglichkeit auf Flugzeuge mit Balkenkreuz zuschiessen, da diese immer 

schneller sind...

Yogiflight
Posted

Mir ist gerade bei einer 110er Mission etwas aufgefallen, was ich schon bei Bombermissionen beobachtet hatte. Auf dem Hinflug fliegen die Schwarmflieger grundsätzlich hinterher, auch wenn sie genug Zeit hätten, aufzuschließen. Auf dem Rückflug waren sie dann seltsamerweise tatsächlich in der Lage eine saubere Formation zu fliegen. Also geht es eigentlich, fragt sich dann nur warum es nicht grundsätzlich gemacht wird.

Natürlich haben sie dann über dem Ziel wieder gleich abgedreht um einen einzelnen Feindjäger anzugreifen, an dem der Jagdschutz schon dran war, statt lieber das Bodenziel anzugreifen. Da nützt dann auch der Befehl, das Bodenziel anzugreifen, nichts mehr.

Posted

Mir ist gerade bei einer 110er Mission etwas aufgefallen, was ich schon bei Bombermissionen beobachtet hatte. Auf dem Hinflug fliegen die Schwarmflieger grundsätzlich hinterher, auch wenn sie genug Zeit hätten, aufzuschließen. Auf dem Rückflug waren sie dann seltsamerweise tatsächlich in der Lage eine saubere Formation zu fliegen. Also geht es eigentlich, fragt sich dann nur warum es nicht grundsätzlich gemacht wird.

Das Problem kenne ich auch aus meinen eigenen Missionen. Aus irgendwelchen Gründen hat die KI Probleme beim Steigflug die gleiche Geschwindigkeit zu halten wie der Spieler und das selbst wenn man mit aktivierten Autopiloten fliegt. Manchmal passiert es sogar, dass die KI-Piloten ihre Motoren beschädigen, wenn sie versuchen aufzuschließen. Das ist schon sehr ärgerlich. In selbst erstellten Einsätzen kann man das Problem ein wenig vermindern, indem man zwischen Wegpunkten mit stark unterschiedlichen Höhen einen größeren Abstand lässt, damit der Steigwinkel möglichst flach bleibt oder man die Strecke in einzelne kürzere Abschnitte mit geringeren Höhenunterschieden unterteilt. Aber das ist bei automatisch generierten Mission natürlich nicht so einfach möglich.

Posted (edited)

Wer das Defensivfliegen beherrscht kann auch mit der Lagg-3/I-16 im Multiplayer Spaß haben. Dafür braucht es viel Geduld und Erfahrung um abzuschätzen, wie und wann der Gegner kommt und wie man ihm geschickt ausweichen kann, sodass er einen nicht in die Schussbahn bekommt. Begeht der Gegner dann einen Fehler kann man schnell zuschlagen und ihn entweder abschießen oder in die Flucht treiben.

Sehr gut beschrieben!!

Das gilt, denke ich, für beide Seiten. 

Was ist SP, offline!? 

Edited by ema33ig
Yogiflight
Posted

Juri, es kann aber nichts mit Steigproblemen zu tun haben, wenn ich mit der 110 in 500m Höhe fliege. Die habe ich erreicht, wenn ich in Zielrichtung einschwenke. Und ich fliege dann mit gerade mal 1,1 ATA zum Ziel. Es bleiben den KI also genug Leistungsreserven um mich einzuholen. Nach dem Zielabflug hatten sie mich auch in kurzer Zeit eingeholt. Auch wenn ich für andere Einsätze höher steigen muß, tue ich das nie mit maximaler Steigleistung, sondern mit Dauerleistung, damit meine Schwarmflieger aufholen können.

Posted (edited)

Dann scheint es da offenbar noch ein anderes Problem mit dem Formationsbefehl zu geben. Auf jeden Fall zeigt es, dass an der KI dringend einiges verbessert werden müsste.

Ein anderes Problem das mir aufgefallen ist, scheint nur die Fw-190 zu betreffen. Wenn man mit der Fw als Schwarmführer bei konstanter Höhe über einem Gebiet kreist, sind die KI Piloten nicht in der Lage zu folgen. Beim Kurven verlieren sie ständig an Höhe und irgendwann krachen sie dann in den Boden. Ich hatte das schon vor einiger Zeit den Entwicklern gemeldet, bisher gab es aber keine Reaktion.

Edited by Juri_JS
Yogiflight
Posted

Ja mit der 190 und der P40 kommt die KI überhaupt nicht zurecht. Bei der 190 hab ich das vor allem im PWCG festgestellt, wo bei fast jedem Start die Maschine vor mir kurz nach dem Start abgestürzt ist. Und wenn ich bei Missionen mit anderen Typen die 190 als Jagdschutz hatte, sind meist mehr so abgestürzt als von russischen Jägern abgeschossen worden.

Aber auch die P40 hat das Problem. Ich hatte mal eine Abfangmission, bei der ich allein gegen vier P40 und drei IL2 war. Normal eine klare Sache, aber nachdem ich den angreifenden P40 ausgewichen war sind dann beim Einkurven auf mich drei von ihnen abgestürzt und die vierte konnte ich dann ohne Probleme mit meiner 110 abschießen.

Was mir bei den IL2 immerwieder auffällt, ist, daß die anscheinent nur niedrige Priorität für die Bodenangriffe haben. Selbst wenn ich nicht dazu komme sie anzugreifen zerstören sie nie mehr als ein Objekt. Und ich habe schon öfter den IL2 Schwarm bis zu seinem Flugfeld zurückverfolgt und nach schwerer Beschädigung einer IL2 gesehen, daß sie erst jetzt, direkt neben ihrem Flugfeld ihre Bomben abwirft. die fliegen nur zum Ziel hin, kreisen darüber und fliegen wieder zurück.

alpenspion
Posted

Wie sind in BoM eigentlich die gescripteten Missionen im Vergleich zu den automatisch generierten Einsätzen der Kampagne? Die Missionen sind diesmal von BlackSix erstellt worden, der ja schon im alten Il-2 die Missionen für einige der offiziellen Kampagnen gemacht hat.

Die Missionen sind top. Wie Deine:-) kein Vergleich zu den generierten Missionen.

Da kommt wieder ein "echtes" Gefühl auf. Apropos... Hast du auch mal wieder ein paar Missionen geplant?

Vielleicht macht ja mal Desastersoft eine Kampagne für BOM oder BOS

Posted

... Hast du auch mal wieder ein paar Missionen geplant?

Ich hab da was in Arbeit, ist aber noch zu früh genaueres dazu zu sagen.

Tom25briklebritt
Posted

Die Missionen sind top. Wie Deine:-) kein Vergleich zu den generierten Missionen.

Da kommt wieder ein "echtes" Gefühl auf. Apropos... Hast du auch mal wieder ein paar Missionen geplant?

Vielleicht macht ja mal Desastersoft eine Kampagne für BOM oder BOS

Ich war lange nicht mehr hier. Habe die BOS und BOM. Wenn ich nun auf Missionen klicke werden mir aber nur die Stalingrad Missionen angezeigt. Wo findet man die gescripteten Moskau-Missionen?

Posted

Die Missionen sind Bestandteil der Moskau-Kampgne. Kampagne öffnen und dann auf der Karte das erste freigeschaltete Flugfeld auswählen, dann startest Du mit der gescripteten Mission. Immer wenn Du dieses Flugfeld, welches auf der Karte besonders markiert ist, auswählst, fliegst Du die gescriptete Mission. Erst danach werden andere Flugfelder freigeschaltet, bei denen man dann Standard-Kampagnenmissionen fliegt.

Posted

Mich würde mal interessieren, wie hier die Meinung zu PWCG ist. Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, mich damit anzufreunden, aber ohne Erfolg. Irgendwie sagen mir die Missionen einfach nicht zu, vielleicht benutzte ich aber auch nur die falschen Einstellungen.
Deshalb hier einige Fragen:
- Besteht die Möglichkeit von Flugplätzen zu starten, die näher an der Front liegen oder geht es nur von den Plätzen, an denen die jeweiligen Einheiten auch in der Realität stationiert waren?
- Gibt es eine Einstellung, durch die der Frontverlauf auch auf der Karte im Spiel angezeigt wird?
- Der eigenen Flugplatz sieht bei mir immer sehr öde und verlassen aus. Gibt es eine Option, um für den eigenen Flugplatz zusätzliche Bodenobjekte, wie stationäre Flugzeuge, LKW oder Flak zu aktivieren?
- Bei Bodenangriffsmissionen habe ich es jetzt schon öfter gehabt, dass ein Teil der Zielobjekte im Wasser steht. Kann man dagegen etwas machen?

Yogiflight
Posted

Hi Juri, auch ich bin nicht so begeistert von PWCG. Für Jäger Kampagnen ist er OK aber bei den Bodenzielen ist doch noch einiges an Luft nach oben.

Für Bomber halte ich ihn für gänzlich ungeeignet, da man über dem Ziel kreist und dann angreift, wie will ich da mein Bombenzielgerät einstellen?

Zu deinen Fragen, die Flugplätze sind, meine ich fest, da Patrick sich da an den realen Gegebenheiten orientieren wollte.

Der Frontverlauf auf der Spielkarte ist vermutlich nicht möglich, weil es da wahrscheinlich Probleme gibt,da PWCG in JAVA ist. Ich habe zumindest noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Da ich BOS/BOM auf deutsch spiele, habe ich im Spiel auch keine Briefings.

Das mit den Flugplätzen dürfte wohl auch schwierig sein, vermutlich müßtest du es für jede Mission einzeln im Editor machen, wenn das geht, ich kenne mich da nicht so aus.

Fla MGs im Wasser hatte ich auch, oder mitten auf der Landebahn eines Flugplatzes. Das Problem ist, denke ich, daß Patrick die einzeln platzieren muß, was im wohl dann zu viel Arbeit wäre, wenn er sie genau platzieren wollte. Das ist jedenfalls der Grund, warum Angriffe auf Flugplätze uninteressant sind, denn es gibt da außer zwei oder drei Fla MGs keine Ziele.

Da haben gescriptete Missionen klare Vorteile, da stellt man die Ziele dahin wo man sie haben will. Bei den zufallsgenerierten Missionen mußt du halt die ganze Karte zupflastern, weil du nicht weißt wo die Mission hingeht.

Posted

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der nicht so begeistert von PWCG ist. Im englischen Forum wird es ja sehr gelobt, deshalb dachte ich schon, ich stelle mich bei den Missionseinstellungen einfach nur zu dumm an. Der Karriereteile von PWCG ist tatsächlich recht gut gemacht, aber die Einsätze sind doch etwas enttäuschend. Die Missionen der BoS/BoM Standardkampagne gefallen mir im Vergleich dazu tatsächlich besser, obwohl auch dort noch einiges an Verbesserungen nötig wäre.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

So toll der PWCG auch für andere sein mag, gegen die verbuggte Ai kann er auch nicht viel machen. Außerdem finde ich ihn zu umständlich zu benutzen und die Ladezeiten sind zu lang.

Das vielleicht besste am PWGC ist, dass man Einstellungsmöglichkeiten (hallo Entwickler? Schon mal davon gehört?) hat, das wars dann aber auch schon. Für mich braucht es dann schon mehr als eine Abschusstafel und zufallsgeneriete Missionsbeschreibungen, um mir das Gefühl eine echten Kampange  zu fliegen zu geben.

Edited by 6./ZG26_5tuka
Posted

Mal eine andere Frage. Wie weiter oben bereits angedeutet, sitze ich gerade an einem neuen Missionsprojekt. Diesmal gibt es zu den Missionen auch längere Briefingtexte mit einer Hintergrundgeschichte in Tagebuchform. Bei der Übersetzung aus dem Deutschen stoße ich mit meinem Schulenglisch allerdings an meine Grenzen und ohne eine gute englische Übersetzung macht eine Veröffentlichung nicht viel Sinn. Deshalb wollte ich einmal fragen, ob es hier jemanden mit sehr guten Englischkenntnissen gibt, der bereit wäre, die Übersetzung zu übernehmen.

Yogiflight
Posted

Mehr als mein Schulenglisch, das auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann ich dir leider auch nicht anbieten. Damit stoße ich im englischen forum leider doch immerwieder an meine Grenzen, zum Glück hilft da häufig der gute Google Translator, aber auch nicht immer.

alpenspion
Posted

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der nicht so begeistert von PWCG ist. Im englischen Forum wird es ja sehr gelobt, deshalb dachte ich schon, ich stelle mich bei den Missionseinstellungen einfach nur zu dumm an. Der Karriereteile von PWCG ist tatsächlich recht gut gemacht, aber die Einsätze sind doch etwas enttäuschend. Die Missionen der BoS/BoM Standardkampagne gefallen mir im Vergleich dazu tatsächlich besser, obwohl auch dort noch einiges an Verbesserungen nötig wäre.

Ich finde PWCG auch nicht der Hit. Was mir gut gefällt ist dieses Programm:

http://forum.il2sturmovik.com/topic/19036-il2mg-mission-generator/

Nette Missionen bei der man auf einem Flugplatz startet kann wo auch was los ist. Die Eingangsgeschichte zur Mission sind auch ganz nett. Es werden leider nur einzelne Missionen erzeugt, ohne Karriere.

Posted

IL2mg habe ich auch schon ausprobiert, das könnte interessant werden. Im Moment kann man damit aber nur Missionen erstellen bei denen man in der Gegend rumfliegt ohne auf Gegner zu treffen.

alpenspion
Posted

IL2mg habe ich auch schon ausprobiert, das könnte interessant werden. Im Moment kann man damit aber nur Missionen erstellen bei denen man in der Gegend rumfliegt ohne auf Gegner zu treffen.

Ach so? auf nicht wenn man Fighter Sweet auswählt?

alpenspion
Posted

Habs gelsee

habs gelesen :rolleyes: