Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

Posted

Die sollten lieber mal eine gescheite SP-Kampagne auf die Beine stellen, dann können sie immer noch was neues machen...

Posted

DX-12 Modul,Performace-Modul oder ein Coop-Modul wären besser :lol: und danach Kursk oder Kuban  ;)

Posted

Die sollten lieber mal eine gescheite SP-Kampagne auf die Beine stellen, dann können sie immer noch was neues machen...

DX-12 Modul,Performace-Modul oder ein Coop-Modul wären besser :lol: und danach Kursk oder Kuban  ;)

Das würde ich mir auch erst einmal wünschen. Was soll ich mit einer Kursk-Karte, auf der sich maximal 20-30 Panzer bekämpfen, weil sonst die Performance in die Knie geht? :rolleyes:

Yogiflight
Posted

Kursk macht, finde ich ohnehin gar keinen Sinn, denn große Panzerschlachten wird es in dem Spiel nie geben. Und von der Karte her ist Kursk eher uninteressant. Die sollen lieber den Kuban bringen, da waren auch Panzer unterwegs und da hätte man eine deutlich interessantere Karte, mit Bergen und dem Schwarzem Meer, was dann Seekriegsoperationen mit Torpedobomberangriffen, kombiniert mit Stukaangriffen, bringen könnte. Schöner Traum, oder?

Posted

Ich finde den Kuban auch wesentlich interessanter, aber vermutlich wird der Titel "Battle of Kursk" mehr Gelegenheitsspieler ansprechen, weil sie von der Schlacht schon mal gehört haben. Solche Überlegungen werden bei den Entwicklern sicherlich auch eine Rolle spielen. Bei dem Titel "Battle of Kuban" wird bestimmt der eine oder andere denken, es geht um die Invasion Kubas. :rolleyes:

Blooddawn1942
Posted

Kuban wäre schon toll.

6./ZG26_5tuka
Posted

Bei einem dritten Ostschauplatz werde ich wahrscheinlich passen. Es sei denn naturlich wir reden über den fernen Osten mit Ozean und Schiffen.

Posted

Dem muss ich mich leider anschließen. Die nächste Karte müsste schon einiges Neues bringen, damit ich wieder dabei bin. 

An eine Kursk-Kampagne möchte ich gar nicht denken. Eine grundsätzlich ähnliche Landschaft, wie wir sie bisher auch schon in zwei Teilen haben, mit dem Unterschied, dass die Pfeile der Hauptstoßrichtungen auf der Übersichtskarte andere Formen und Richtungen haben, die Missionen aber wieder die gleichen wie zuvor sind.

Blooddawn1942
Posted

Kursk wäre die denkbar schlechteste aller gegebenen Möglichkeiten. Endlose öde Steppe und 28 Panzer....:(

Das können die nicht machen!

Wenn die Engine in der Lage wäre, die nötige Anzahl an Bodeneinheiten darzustellen. Dann hätte es wenigstens eine Berechtigung.

Aber das ich über einen ewigen Rasenteppich mit vereinzelten Panzern fliege... bloß nicht!

Posted

Ich finde es schon richtig erstmal im Osten zu bleiben, um zumindest noch die Flugzeugtypen des Jahres 1943 ins Spiel zu bekommen. Ich vermute mal, dass wir im nächsten Modul auch das eine oder andere britische oder amerikanische Flugzeug sehen werden (A-20, P-39, Hurricane oder Spitfire). Wenn das der Fall sein sollte, würde im Prinzip die Möglichkeit bestehen, dass Karten anderer Kriegsschauplätze von der Community erstellt werden. Ich denke da an Teile Nordafrikas oder an Malta. Das Problem ist nur, dass die Leute mit dem entsprechenden Know-How offenbar alle in Russland sitzen und natürlich in erster Linie an der Ostfront interessiert sind.

Posted

Eine gute SP-Kampagne hätte ich trotzdem gerne. Kuban Brückenkopf, das wäre schon was. Vielleicht bauen sie dann vom 

Spieler steuerbare Schnellboote und Zerstörer ein... :)

Blooddawn1942
Posted

Grundsätzlich bin ich auch dafür, im Osten zu bleiben. Dann sollte es aber unbedingt Kuban 1943 sein.

Yogiflight
Posted

Bin ich auch dafür, mit dem einen oder anderen Lend and Lease- Flugzeug, die man dann mit nach Afrika, Malta oder wie wäre es mit Italien, nehmen könnte. Wasser sollte auf alle Fälle ordentlich dabei sein, denn Torpedoangriffe wäre schon mal wieder was interessantes, und würde ja auch einiges an Kartenentwicklung einsparen. So wäre eine große Karte mit weniger Aufwand machbar.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Auf spielererstellte Karten würde ich nicht allzuviel setzen. Klar, es gab eine Karte, die ins Spiel integriert wurde, allerdings war sie relativ klein und dekte nur einen Nebenschauplatz ab. Abgesehen davon waren die Entwickler selbst russisch, was die Kommunikation mit den Devs wesentlich erleichtert.

Die Chancen, dass jemand ein so groß aufgezogenes Szenario kostenlos für BoS erstellt ist ebenso gering wie die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwickler sich eine solche potentielle Chance für ein weiteres Produkt entgehen lassen wollen. Da die Nachfrage sehr groß scheint ist sie sehr gering.

Dass den Entwicklern viel daran liegt, russische Geschichte aufzuarbeiten, ist offensichtlich. Schließlich war das der einzige Grund, warum überhaupt noch an addons für RoF gearbeitet wurde. Wenn es dabei bliebe und viele andere interessante Schauplätze vernachlässigt würden wäre das sehr enttäuschend. Zumal der russische Marktanteil für BoS laut Han gerademal 17% ausmacht.

Edited by 6./ZG26_5tuka
Posted

Vielleicht bauen sie dann vom Spieler steuerbare Schnellboote und Zerstörer ein... :)

Halte ich für keine gute Idee, speziell wegen einer realistischen Schadensdarstellung. Je größer das System, umso eher werden Reparaturen relevant. Und das wird nicht annähernd realistisch umsetzbar sein - Leckabdichtung, Lenzpumpen, Schaltkreisüberbrückung usw. usf.. Kann man vielleicht in Flugzeugen noch ignorieren, bei Panzern und Booten schon etwas fragwürdiger, bei Schiffen nicht wegzudenken.
Posted

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn die Entwickler die nicht fertiggestellte Murmanskkarte zu Ende bringen würden. Das Geländemodell und ein Teil der Texturen und Objekte war ja offenbar schon fertig. Da in der Gegend auch RAF und FAA Trägerflugzeuge aktiv waren, wäre das vielleicht ein ganz guter Kompromiss. Man könnte an der Ostfront bleiben, aber Fans der westlichen Alliierten könnten trotzdem auf britischer Seite fliegen.

Posted

Ich würde es am besten finden wenn BoS eine Entwicklung hinlegt wie das Ur IL2. Von mir aus jetzt erstmal Ostfront bis Berlin und 

dann kanns Richtung Westen gehen. Über einen Pazifik würd ich mich jetzt zwar auch freuen aber eines nach dem anderen. 

Auf ein Battle of Leningrad würde ich mich auch riesig freuen, würde die Finnen mit ins Boot hohlen sowie neue Flugzeugmuster. 

Yogiflight
Posted (edited)

@ JtD, auch bei Flugzeugen ist es teilweise unbefriedigend. Wenn bei der 110 der Tank auf der einen Seite getroffen wird, darf die Maschine nicht mit Spritmangel liegenbleiben, da die Systeme links und rechts getrennt waren.

@ Drakon, es ist nur fraglich ob dann nicht eine Menge Spieler abspringen, die eben nur geringes Interesse am Rußlandkrieg haben.

Außerdem wirst du kaum neue Spieler dazugewinnen.

Edited by Yogiflight
Posted

Die können doch ein "Merger" mit CloD machen, dann hätte man beide Seiten im Boot. Murmansk fände ich auch gut, Torpedo Angriffe mit der He 111...

Posted

@ JtD, auch bei Flugzeugen ist es teilweise unbefriedigend. Wenn bei der 110 der Tank auf der einen Seite getroffen wird, darf die Maschine nicht mit Spritmangel liegenbleiben, da die Systeme links und rechts getrennt waren.

@ Drakon, es ist nur fraglich ob dann nicht eine Menge Spieler abspringen, die eben nur geringes Interesse am Rußlandkrieg haben.

Außerdem wirst du kaum neue Spieler dazugewinnen.

Wieso? Hat damals doch auch wunderbar geklappt wie ich finde. Das Problem ist denke ich weniger die Ostfront sondern eher das die möglichen Szenarien im Moment sehr dünn sind. Dazu noch die wenigen Flugzeuge und die Tatsache was für Preise die verlangen selbst für einzelne Flugzeuge...  Alleine schon diese ganze "Premium" Geschichte widert mich an. Da werden doch eindeutig Flugzeuge aus dem Spiel "genommen" nur um sie teuer an den Mann zu bringen bzw eine Premium Version zu rechtfertigen... 

Die sollten ihre Preispolitik mal überdenken dann kommen auch mehr Spieler/Kunden. Der einzige Grund warum ich BoS spiele ist das ich es recht günstig bekommen habe. Und falls BoM in absehbarer Zeit nicht auch günstiger wird bzw mal ein Sale vor der Tür steht bin ich auch weg^^ 50 bzw 80 Euro für eine Erweiterung und mehr ist das nicht, ist schon ganz schön frech. 

Blooddawn1942
Posted

Wenn man den Detailgrad der Flugzeuge und der Cockpits betrachtet, relativiert sich der Preis. Im Grunde genommen ist BoS\M als Gesamtpaket sogar noch wirklich günstig. Du kannst den Entwicklungsaufwand von BoS\M Modulen nicht mit dem der alten IL-2 Maschinen vergleichen.

Für ein DCS Modul bezahle ich sogar noch ungleich mehr. Wobei hier die Maschinen von der Systemtiefe her natürlich noch sehr viel tiefer modelliert sind.

Ich würde für eine entsprechende Systemtiefe und etwas schönere Cockpits bei BoM\S auch ehrlich gesagt noch deutlich mehr bezahlen.

Dennoch ist es immer wieder beeindruckend, was uns die Entwickler in dieser kurzen Entwicklungszeit an Qualität liefern.

Und was das Szenario angeht. Ich bin heilfroh, dass wir im Osten bleiben. Das war nun einmal der Schicksalskrieg unserer Nation und es gibt keine Familie, die davon nicht betroffen ist. Auch aus meiner Familie sind gefallene und vertriebene zu beklagen.

Ähnliches gilt vermutlich für die Motivation der russischen Entwickler, vorerst im Osten zu bleiben.

Ausserdem haben wir mit CloD die Luftschlacht um England und demnächst irgend ein Mittelmeerschauplatz hervorragend abgedeckt.

Wenn überhaupt sollten sie nach der Ostfront den Pazifik, beginnend mit Guadalcanal abdecken.

Posted

Weiß gar nicht was ihr gegen Kursk habt. Das ist eine der strategisch, taktisch und vor allem technisch interessantesten Operationen des ganzen Krieges im Osten. Und von wegen "öde Steppe" - bloß weil die Original-Il-2 Maps nicht annähernd was mit den geographischen und landschaftlichen Gegebenheiten zu tun hatten, heißt es noch lange nicht Kursk wäre Stalingrad reloaded ...

In einem Punkt gebe ich euch aber recht - die Engine bräuchte da ein paar Updates in Punkto Objektanzahl. Und von dem was die Devs als "Kampagne" bezeichnen sollten wir besser nicht mal reden.

• Upvote 1
Posted

Kursk und Kuban teilen sich doch so gut wie alle Flugzeuge, und für Kursk brauchen wir auch nicht 3 Jahreszeiten. 

wäre toll wenn einfach die Kursk Karte als vierte Karte dazu kommt.

SKG51_Joker
Posted (edited)

wäre toll wenn man nicht mit Karten Zeit verschwendet während man die längst überfällige Revision der Engine auf directX 12 in die Zukunft verschiebt.

Damit beerdigt man die Sim.

NN_RugbyGoth, on 24 Feb 2016 - 11:21, said:snapback.png

You said the plan for 2016 would be discussed in january. Can you share this plan or just part of it with us? You already shared the global planes improvements in DD120, but what about engine improvements (yes, again my 64bit and DirectX11question...), campaign enhancement, BoM ETA and 100 players in multi?

Antwort Han 26.02.2016: For now we're still thinking.

Und offensichtlich ist man noch nicht einmal mit den "Überlegungen" zum Thema fertig.

Außerdem ist unklar, ob sich die Antwort wirklich auf dX12 bezieht.

Alle weiteren Anfragen zu dX11,12 bleiben unbeantwortet.

Man möchte offensichtlich noch nicht einmal über diesen Punkt reden.

Das sehe ich wirklich kritisch.

Edited by II./ZG15_Falke
Blooddawn1942
Posted

Um einen Engine-Upgrade werden sie nicht herum kommen. Vermutlich wissen es die Entwickler selber am besten.

Ich bin da durchaus optimistisch.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Ein Engine Upgrade ist nichts, was man mal ebenso aus dem Ärmel schüttelt. Es kostete ED Jahre, um EDGE auf die Beine zu stellen, und es fehlen immernoch wichtige Komponenten der neuen Engine. Allerdings ist DCS ein großes Team mit mehreren Studios und bekommt unter anderem Förderungen durch das Militär. Das kann man größentechnisch nicht mit dem BoS Entiwckler team vergleichen.

64 bit war ein drigend notwendiger Schritt, um das Spiel auch nach Moskau am Laufen zu halten. Eine ganze Engine umzuprogrammieren bedeutet für ein kleines Team sehr lang andauernde und unbezahlte Arbeit, daher scheint es logisch, dass sie bevorzugt an weiteren Inhalten arbeiten möchten.

Edited by 6./ZG26_5tuka
Posted

Aber die Leute die die 3D Modelle und Karten und Flugmodelle berechnen sind doch nicht die selben Leute die die für die Engine zuständig sind.

Posted

Soweit ich mich erinnern kann, wurde von den Entwicklern bestätigt, dass eine Implementierung von Oculus Rift (oder sonstiger VR) beabsichtigt ist. Dazu wird meines Wissens mindestens DX11 benötigt. Ich denke aber auch, dass dies nicht mal eben so nebenbei in einigen Wochen zu bewerkstelligen ist.

Aber ohne eine Modernisierung der Engine sehe ich langfristig auch keine Zukunft für das Spiel.

SKG51_Joker
Posted (edited)

Aber die Leute die die 3D Modelle und Karten und Flugmodelle berechnen sind doch nicht die selben Leute die für die Engine zuständig sind.

Schon klar, aber die Programmierer, die Karten und Flugmodelle entwickeln, wollen auch Geld verdienen.

Natürlich kann man durch Content in einem gewissen Maße Geld verdienen.

Der Betrag der insgesamt erwirtschaftet werden kann ist begrenzt, also geht es um eine Schwerpunktbildung im Investment.

Ist die Engine dann letztlich total veraltet, lässt sich auch der Inhalt nicht mehr vermarkten.

Daher sollte man rechtzeitig in die Modernisierung der Basis investieren statt die Kuh zu melken bis sie verendet.

Edited by II./ZG15_Falke
Posted

Mal ne Frage nebenher wollte deswegen nicht extra n Thread aufmachen. Ich hab mir BoS über Steam gekauft und will mir auch eventuell demnächst BoM zulegen. BoM gibt es über Steam noch nicht, kann ich mir BoM einfach hier kaufen? 

Posted

Mal ne Frage nebenher wollte deswegen nicht extra n Thread aufmachen. Ich hab mir BoS über Steam gekauft und will mir auch eventuell demnächst BoM zulegen. BoM gibt es über Steam noch nicht, kann ich mir BoM einfach hier kaufen? 

Bei BoS ist eine Übertragung auf Steam möglich, siehe hier.

Ob es bei BoM schon funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Spätestens aber mit dem offiziellen Start von BoM sollte das auch da möglich sein.

Edit: Auch mit BoS auf Steam kann man BoM jetzt schon auf der Homepage kaufen und nutzen und dann später auf Steam übertragen.

Zag schreibt hier:

Steam users: Even if you have BOS activated on Steam now, you can pre-order BOM on our site today using your user account (registered email on our site) in which any BOS edition was previously activated. You can activate the key on our site and get access to BOM content during Early Access. Then when BOM is released on Steam you will have an opportunity to deactivate the key on our site and get a Steam key from us and activate it on the Steam page to add BOM in your Steam game-library. Then activate the key on our site and get access to the game without losing all your early game experience on your user account.

Posted

Das nächste große Update scheint unterwegs zu sein. Da bin ich mal gespannt.

Posted

was soll es alles machen?? 

Posted

Ist 730-MB groß.

Posted (edited)

Bei BoS ist eine Übertragung auf Steam möglich, siehe hier.

Ob es bei BoM schon funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Spätestens aber mit dem offiziellen Start von BoM sollte das auch da möglich sein.

Edit: Auch mit BoS auf Steam kann man BoM jetzt schon auf der Homepage kaufen und nutzen und dann später auf Steam übertragen.

Zag schreibt hier:

Super danke schön dann steht einem kauf nichts mehr im Wege :)

Edit: 

Hatte heute auf Steam ein 1.1 GB großes Update für BoS, ist dann wohl schon das Update das hier angekündigt wurde oder? 

Edited by FG28_Drakon1
Gunsmith86
Posted

Ja müsste es sein :)

Yogiflight
Posted

Laut BlackSix soll es in naher Zukunft auf Steam erhaltbar sein. Ich hab es aber bei IL2 Sturmovik gekauft und sehe eigentlich keinen Grund warum ich es mir zu BOS als eigenes Spiel auf Steam laden soll. Jetzt ist es in BOS reininstalliert, das Spiel heißt jetzt auch nur noch IL2 Sturmovik und BOM ist ein Teil davon. Bisher hab ich da keine Probleme und die Updates laufen auch ganz normal.

Posted

wenn man nicht mit BOS warm geworden ist Lohnt sich BOM zu Kaufen??? 

Blooddawn1942
Posted

Die Entwickler haben ihr Baby zwar kontinuierlich verbessert, aber wenn Dir BoS so absolut gar nicht zugesagt hat, wird Dir BoM vermutlich auch nicht zusagen. Ich weiss nicht, wann Du BoS zuletzt gespielt hast. Meiner Meinung hat sich durchaus viel getan. Allerdings sind die Grundsätzlichen Negativpunkte immer noch vorhanden. Besonders die limitierte Engine, welche leider nur begrenzte Mengen an Boden- und Luft-KI ermöglicht.

Auch der verwaschene Horizont ist aus Gründen der begrenzten Leistungsmöglichkeit der Engine so hässlich wie eh und jeh.

Wenn das die Gründe sind, warum Du BoS nicht magst, wirst Du mit BoM vermutlich auch keine Freude haben.

Wobei ich persönlich die Moskau-Karte als extrem gelungen empfinde und mir das für BoM vorliegende Planeset ebenfalls sehr zusagt.

Aber das sind rein subjektive Empfindungen. Ich habe trotz vieler offensichtlicher Mängel verdammt viel Spaß mit BoS\M und kommt bei mir grundsätzlich direkt nach DCS, was meine Flugzeit angeht.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...