Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Die Maussteuerung kann man vom Server her abschalten also keine Bevorteilung von Maussteuerungs- Nutzer.

Worin liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass sie mit Mouse Aim den Anteil an Joystickpiloten in BoS weiter ausdüngen. Einmal weil ein gewisser Anteil momentaner JS Piloten zu MA übersatteln wird und zum Anderen, weil neu dazukommende Piloten höchst wahrscheinlich mit MA beginnen werden zu fliegen. Und entgegen der Vorstellung der Entwickler (und einiger Spieler) wird MA neuen Spielern nicht verhelfen, sich einen Joystick zu kaufen, um das "volle Potential an Manövrierbarkeit" auszuschöpfen - dafür sind die Unteschiede beider Steuermethoden und deren Vor- und Nachteile einfach zu gravierend.

Wenn wir etwas vorrausschauen können wir einen Verlust an Joystickpiloten bei gleichzeitigem Gewinn an Mauspiloten erwarten. Das wird sich bei einem ensprechenden Verhältnis konsequent auf den MP auwirken.

Den selben Brei hatten wir in WT (ja ich weis, der Vergleich ist nervig, aber es ist halt leider zutreffend). Dort wurden die (zur closed beta noch zahlreichen) sim Piloten auch beruhig, Mouse Aim sei "nur für Anfänger" gedacht und würde keinesfalls einem Joystick überlegen sein. Was dabei herauskam spricht glaube ich für sich selbst.

So oder so wird es das Spiel (negativ) beeinflussen, auch wenn es neue Spieler und somit Einnahmen für die Entwickler einbringen sollte.

Edited by Stab/JG26_5tuka
Posted

Da wo ich wirtschafte, schätzt man auch Kundenbindung. Es ist allgemein wesentlich wirtschaftlicher, alten Bekannten was altes Bekanntes zu verkaufen, als irgendwo draufloszuentwickeln und zu hoffen, dass so ein paar neue dazukommen, während die alten davonlaufen.

Die Entwickler müssen davon leben, wir nicht ;)

Das die russische Entwickler Sachen treiben was bei uns bloses Kopfschütteln verursacht ist ja bekannt, darum nicht wundern sondern spielen, darum geht es hier und eine Spiel beeinträchtigung sollte die Maussteuerung und die spielbaren Panzer ja nicht sein.

Posted

Das Problem liegt darin, dass sie mit Mouse Aim den Anteil an Joystickpiloten in BoS weiter ausdüngen. Einmal weil ein gewisser Anteil momentaner JS Piloten zu MA übersatteln wird und zum Anderen, weil neu dazukommende Piloten höchst wahrscheinlich mit MA beginnen werden zu fliegen. Und entgegen der Vorstellung der Entwickler (und einiger Spieler) wird MA neuen Spielern nicht verhelfen, sich einen Joystick zu kaufen, um das "volle Potential an Manövrierbarkeit" auszuschöpfen - dafür sind die Unteschiede beider Steuermethoden und deren Vor- und Nachteile einfach zu gravierend.

Wenn wir etwas vorrausschauen können wir einen Verlust an Joystickpiloten bei gleichzeitigem Gewinn an Mauspiloten erwarten. Das wird sich bei einem ensprechenden Verhältnis konsequent auf den MP auwirken.

Den selben Brei hatten wir in WT (ja ich weis, der Vergleich ist nervig, aber es ist halt leider zutreffend). Dort wurden die (zur closed beta noch zahlreichen) sim Piloten auch beruhig, Mouse Aim sei "nur für Anfänger" gedacht und würde keinesfalls einem Joystick überlegen sein. Was dabei herauskam spricht glaube ich für sich selbst.

So oder so wird es das Spiel (negativ) beeinflussen, auch wenn es neue Spieler und somit Einnahmen für die Entwickler einbringen sollte.

Bei WT geben die Entwickler die großen Server vor das ist hier anders, das jetzt alle Joystick Piloten vertrieben werden, halte ich für schwarz malerei!

Sehr viele Joystick Sim Piloten verdammten BoS am Anfang, und ließen nichts aus um dieses Spiel tot zu reden.

Das sich dann die Entwickler nach neuen Kunden ausschauen ist nur verständlich.

Ich fliege nur Full Real und habe einen Warthog mit Pedalen usw, die Maussteuerung nehme ich eh nicht und interessiert mich auch nicht.

• Upvote 1
Posted

JTD du sprichst mir aus dem Herzen...   na ja die Leute von Eagle Dynamics mit  DCS  wird's freuen.   neue zahlungskäftige  Kunden  genau pünktlich zum release von DCS world2 und ntts map..  oder haben die sich vllt abgesprochen ??

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Bleibt zu hoffen, dass die momentan gängigen Hoster ihre Server für Mausspieler dauerhaft sperren. Im Endeffekt haben wir sowieso keinen Einfluss auf das, was kommt.

Wollte eigentlich BoM nach der Bf110 preordern, aber nach dieser Ankündigung habe ich erstmal die Handbremse angezogen und werde abwarten, wie sich das ganze entwickeln wird.

Edited by Stab/JG26_5tuka
Posted

Veteran 66 ,

ich bin kein Schwarzmaler und spiele sehr gerne BOS und werde es auch weiterhin tun. neben  DCS dann halt eben ! 

nur die Richtung,  die die Entwickler jetzt einschlagen (WT) - aus welchem Grunde auch immer -  gefällt mir nicht. 

Posted

Wie oft haben die hard core Spieler geschrieben sie spielen jetzt was anderes, nun ich sehe sie immer noch hier. ;)

DCS ist auch eine gute Simulation aber leider etwas ziellos zusammen gesetzt. 

Ich selbst wünsche mir auch eine gute Simulation aber man muß nehmen was andere entwickeln.

JTD du sprichst mir aus dem Herzen...   na ja die Leute von Eagle Dynamics mit  DCS  wird's freuen.   neue zahlungskäftige  Kunden  genau pünktlich zum release von DCS world2 und ntts map..  oder haben die sich vllt abgesprochen ??

Freue mich auch auf DCS2  :)

Posted

Die Entwickler müssen davon leben, wir nicht ;)

Das die russische Entwickler Sachen treiben was bei uns bloses Kopfschütteln verursacht ist ja bekannt, darum nicht wundern sondern spielen, darum geht es hier und eine Spiel beeinträchtigung sollte die Maussteuerung und die spielbaren Panzer ja nicht sein.

Ich spiele aber nicht, weil's keinen Spaß macht. Es würde vielleicht Spaß machen, wenn statt Maussteuerung und Panzer (die mich persönlich beide zwar nicht stören, aber komplett am Rücken vorbeigehen) mal ein paar grundsätzliche Dinge angepackt würden. Ich habe zwei BoS Premium gekauft, und Null BoM. Nur so als Trendanzeige.
Posted

Ich spiele aber nicht, weil's keinen Spaß macht. Es würde vielleicht Spaß machen, wenn statt Maussteuerung und Panzer (die mich persönlich beide zwar nicht stören, aber komplett am Rücken vorbeigehen) mal ein paar grundsätzliche Dinge angepackt würden. Ich habe zwei BoS Premium gekauft, und Null BoM. Nur so als Trendanzeige.

Vielleicht erwartest du von BoS zu viel Simulation, ich verstehe dich, mir wäre diese Richtung auch lieber.

Posted

Nein, ich erwarte mehr Spaß. Ich muss nicht ein Spiel starten und 5 Flugzeuge vorfinden, die die gleichen Funktionen hatten, die technisch leicht unterschiedlich umgesetzt waren, um dann von Spiel gezwungen werden, 5 verschiedene Tastaturbelegungen für dieselben Funktionen zu verwenden, weil's "realistischer" ist. Klar, Riesenunterschied zwischen LinksUmschalt+T und RechtsUmschalt+T (oder was auch immer). Fühlt sich gleich viel "realistischer" an, als wenn einfach beide auf T lägen. Und wenn man sich dann mit solchem Quatsch arrangiert hat, und eine ordentliche Kampagne spielen will, um mit dem Spiel warm zu werden, kriegt man die BoS Kampagne. Die man ja auch mal mit Kumpels über LAN im COOP spielen könnte, weil so eigentlich alles Spaß macht, aber glücklicherweise ist das ja auch ausgeschlossen.

Posted

Nein, ich erwarte mehr Spaß. Ich muss nicht ein Spiel starten und 5 Flugzeuge vorfinden, die die gleichen Funktionen hatten, die technisch leicht unterschiedlich umgesetzt waren, um dann von Spiel gezwungen werden, 5 verschiedene Tastaturbelegungen für dieselben Funktionen zu verwenden, weil's "realistischer" ist. Klar, Riesenunterschied zwischen LinksUmschalt+T und RechtsUmschalt+T (oder was auch immer). Fühlt sich gleich viel "realistischer" an, als wenn einfach beide auf T lägen. Und wenn man sich dann mit solchem Quatsch arrangiert hat, und eine ordentliche Kampagne spielen will, um mit dem Spiel warm zu werden, kriegt man die BoS Kampagne. Die man ja auch mal mit Kumpels über LAN im COOP spielen könnte, weil so eigentlich alles Spaß macht, aber glücklicherweise ist das ja auch ausgeschlossen.

Ja darin sind im allgemeinen die russischen Entwickler eher schlecht eingestellt, denen fehlt die Liebe zu mitreisenden Kampagnen, das alte IL2 war darin auch nicht gut die hatten zwar etwa 120 Missionen in der Kampagne die allerdings schon etwas langweilig waren.

Selbst erstellte User Kampagnen und Missionen brachten erst den Spaß den wir wollten.

In Sache Kampagne Coop könnten sie noch einiges bewegen.

Posted

Was ich wohl nie verstehen werde das man sich über eine Option ärgern kann.

Im mp ist das abschaltbar und jeder Singleplayer soll doch für für sich selber entscheiden welche Option er nutzt.

Ich kauf doch kein schlechteres Auto nur weil die etwas einbauen was ich nicht will

[ER]Nordseefischer
Posted

Ich wiederhole mal meine Frage

Ich bin gestern, bzw. heute Nacht recht erfolgreich mit der Heinkel auf WOL unterwegs gewesen.

Leider will mir eins nicht in den Kopf.

Ich fliege in 5000m Höhe und kann im manuellen Abwurf eine Brücke zerstören. Bei dem selben Anflug und der gleichen Berechnung treffe ich hingegen im Automatikmodus nichts.

Warum ist das so?

Dazu kommt, dass Bomben unterschiedlicher Art, also einmal extern und einmal im Bombenschacht, gleichzeitig abgeworfen, einen Kilometer auseinanderfliegen.

Wo hakt es da in meinem Kopf, oder ist es wirklich ein Bug?

Posted

Neus Video Me110 aber schaut aus wie War Thunder

I./JG68_Sperber
Posted

Kann man ja auch als Visier benutzen....

Sprich... ist der Gegner in der Maus hat man gleich den Vorhalt drinne lol

Posted

Die Arcade Spieler wird`s freuen ;)

I./JG68_Sperber
Posted

Naja denken wir mal positiv, man kanns ja Serverseitig abstellen...

Vieleicht kaufen es ja dadurch mehr = mehr Kohle = ich krieg schneller meinen Online-War wie früher...

Posted

Können die online Sever nicht aussuchen, nach welchen Kriterien gespielt wird?

Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, die Mausspieler vom Server fern zuhalten.

Posted

Kann man das Bombenvisier soweit nach vorne in Flugrichtung bewegen, das man das Ziel schon von weitem 

erkennen kann? So wie ich es jetzt habe, ist plötzlich das Ziel im Visier und schon ist es wieder weg.

Beim guten alten B 17 von Microprose, konnte man damit fast zum Horizont schauen und das Ziel langsam hinein

wandern lassen. Ich weiss aber nicht, ob das real war.

Posted

http://forum.il2sturmovik.com/topic/19477-new-il-2-fanshop/

Musste einfach sein :) Mal sehen, wie lange dieser Thread überlebt :ph34r:

Irgendwie bekomme ich jetzt gerade doch Lust auf Maussteuerung. :lol:

Ich wiederhole mal meine Frage

Kann man das Bombenvisier soweit nach vorne in Flugrichtung bewegen, das man das Ziel schon von weitem 

erkennen kann? So wie ich es jetzt habe, ist plötzlich das Ziel im Visier und schon ist es wieder weg.

Beim guten alten B 17 von Microprose, konnte man damit fast zum Horizont schauen und das Ziel langsam hinein

wandern lassen. Ich weiss aber nicht, ob das real war.

Das kann ich Euch leider nicht beantworten. Vielleicht wäre es geschickt, für solche Fragen einen extra Thread zu erstellen. Da sehen es dann auch mehr Leute.

Posted

Hi Jokili,

du kannst im Visier oben rechts neben der Optik Zwischen auto - Ansicht(view) - manuell wählen. In der Mittelstellung Ansicht kannst du ganz normal nach vorne schwenken mit dem Schalter der darunter liegt. Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie es bei automatischem Bombenabwurf funktioniert, den hab ich noch nicht ausprobiert, aber beim manuellen würde ich empfehlen erst die Werte für Geschwindigkeit, Abwurfhöhe und die Windwerte einzustellen, ich mach das immer schon am Boden, spart in der Luft Zeit. Wenn du die Werte eingestellt hast, merkst du dir einfach den Winkel, auf den deine Abwurfanzeige jetzt eingestellt ist, damit du weißt wann du aus der Ansicht wieder auf manuell umschalten mußt, nicht daß du dein Ziel überfliegst und die Bomben nicht abwerfen konntest.

Posted

Im übrigen kann ich da den "Pinned" Thread "Anleitungen und Cockpits der IL2 BoS Flugzeuge" empfehlen, für die Heinkel gibt es da ein Handbuch für die He 111 mit Bomberschule, von ram aus Chuck´s "IL2 -Battle of Stalingrad guide" ins deutsche übersetzt.

Auf die Frage vom Nordseefischer hab ich aber leider auch keine Antwort. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist der unterschiedliche Luftwiederstand unterschiedlicher Bombengrößen, aber das Kann ja keinen so großen Unterschied machen.

Posted

Unter der Annahme, dass die SC Bomben größenproportional wären, würde der Luftwiderstandsbeiwert Cw nahezugleich sein. Der Luftwiderstand ergibt sich aus dem Produkt mit der effektiven Fläche. Da aber das Gewicht der Bomber stärker steigt als die effektiver Fläche (eine SC1000 hat nicht die 4-fache Fläche der SC 250) ergäbe sich bei der größeren Bombe eine flachere Fallkurve.

Was aber bei der Heinkel im RL mehr Auswirkung hat ist die Bombenaufhängung im Schacht oder Außenaufnahme. Die aus dem Schacht fallen taumeln bis sie sich stabilisieren und bauen damit V0 horizontal schneller ab. Ob das im Spiel berücksichtigt ist kann ich nicht sagen.

[ER]Nordseefischer
Posted

Es ist halt für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum ein manueller Bombenabwurf funktioniert, und ein unter gleichen Bedingungen ausgeführter Automatikabwurf kilometerweit in die Binsen geht.

Posted (edited)

@ Juuti

Ich hatte zunächst an die Massenträgheit gedacht, daß die größeren Bomben durch die höhere Masse stärker dazu neigen geradeaus zu fliegen und daher langsamer von der Schwerkraft nach unten abgelenkt werden. Ich war mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Schule ist halt doch schon eine Weile her, da hab ich das bestimmt mal gelernt. Naja zumindest gehört, ob ich es auch gelernt habe steht auf einem anderen Blatt.

An den höheren Luftwiederstand der aus dem Rumpf taumelnden Bomben hatte ich allerdings nicht gedacht, da hast du natürlich absolut recht, zumal die bei der Heinkel ja mit der Spitze nach oben herausfallen, sich also erst einmal umdrehen müssen.

Zum Automatikabwurf fällt mir nur soviel ein, daß mir aufgefallen ist, daß die Höhe und die Geschwindigkeit, die im Bombenzielgerät angezeigt werden von den Werten die die Instrumente anzeigen zum Teil deutlich abweichen.

Edited by Yogiflight
[ER]Nordseefischer
Posted

Aber warum funktionieren die falschen Werte dann beim manuellen Abwurf? An der Physik ändert sich ja nichts.

Posted

Da kann ich dir leider echt nicht weiterhelfen.Ich habe den automatischen Abwurf nicht ausprobiert, da ich mir schon in 1946 einen manuellen Abwurf gewünscht hätte und jetzt natürlich froh bin, daß ich ihn hier habe. Das war nur das einzige was mir dazu eingefallen ist. Im Zweifelsfall eine Frage an die Devs richten.

Posted

Sooo, bin auch mal wieder mit an Bord... Die 110 gefällt mir ja schon mal sehr.... Hat jemand mal ne Anleitung, wie man die Panzer testen kann ??? Ich finde irgendwie nix. Dachte dafür gibts vorerst spezielle Missionen, aber da hab ich irgendwie nix.... Please help. 

Guest deleted@1562
Posted (edited)

Hab heute morgen BoM gekauft und dann gleich eine Schnellmission mit der Bf-110 geflogen. Ich muss sagen, mir gefällt sie extrem gut :salute:

Edited by tintifaxl
Posted

Missionen mit dem Pz-III dürften nicht ganz einfach werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist man dem T-34 ziemlich deutlich unterlegen und den KV habe ich bislang selbst bei Beschuss der Rückseite nicht zerstören können.

Posted

Missionen mit dem Pz-III dürften nicht ganz einfach werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist man dem T-34 ziemlich deutlich unterlegen und den KV habe ich bislang selbst bei Beschuss der Rückseite nicht zerstören können.

Das glaube ich leider auch. :(

Posted

Der Pz IV soll auch noch kommen. Also abwarten und Tee trinken.

Posted

was ist eure Meinung zu den Panzer taugt es was als sim.

Posted

Dafür, daß die Devs die nur so nebenbei gemacht haben, sind sie richtig gut gelungen. Und die Kommandantenposition, die offiziell ja nicht dabei ist, kann man doch einnehmen, wenn man in der Richtschützenposition die Luke aufmacht. Wenn man dann noch den Turm zurrt (standartmäßig "T") dann kann man sich sogar mit Track IR umsehen.