Anw.StG2_Tyke Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Mal abwarten! Gerade bei Flugsimulationen handelt es sich doch um regelrechte Langzeitprojekte. Das sieht man anhand von Il2 1946, CloD (auch wenn jetzt von inoffizieller Seite weiterentwickelt) und DCS. Schaut mal z.B., wie lange DCS schon in der Mache ist. Erst seit diesem Jahr beginnt sich das langsam mit Inhalten zu füllen. Und die Entwicklung scheint (auch aufgrund der Dritt-Entwickler) immer mehr an Fahrt aufzunehmen. Auch für BoS sind schon jetzt, bereits vor Release mindestens eine SP-Kampagne in Arbeit und wer weiß was noch, z.B. von den Machern der Zusatzkarte. Ein Langzeitprojekt was droht bei ungenügenden Verkaufszahlen am Release im Dezember offline zu gehen?!?
J99_Panzer Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Ist euch aufgefallen, dass die alte Metacritic-Bewertung verschwunden ist und eine anscheinend neue aufgemacht wurde. Ein Schelm, der böses dabei denkt... Da waren die Kritiken wohl zu schlecht... :megaphone: Guckst du: http://www.metacritic.com/game/pc/il-2-sturmovik-battle-of-stalingrad Ein Langzeitprojekt was droht bei ungenügenden Verkaufszahlen am Release im Dezember offline zu gehen?!? Sind wohl beides osteuropäische Gepflogenheiten... . Bin vom momentanen Umgang mit der zahlenden Community mehr als enttäuscht.
ram0506 Posted October 16, 2014 Author Posted October 16, 2014 Ist euch aufgefallen, dass die alte Metacritic-Bewertung verschwunden ist und eine anscheinend neue aufgemacht wurde. Ein Schelm, der böses dabei denkt... Da waren die Kritiken wohl zu schlecht... Guckst du: http://www.metacritic.com/game/pc/il-2-sturmovik-battle-of-stalingrad Das wird wohl daran liegen, dass es in der ersten Bewertung keinen Hinweis darauf gab, dass es sich um ein Spiel in der Early Access Phase handelte, was bewertet wurde. Das kann man an sich kritisch sehen, ein noch nicht offiziell veröffentlichtes Spiel zu bewerten. Jetzt gibt es den Hinweis, dass es sich um Early Access handelt und dass sämtliche Bewertungen sich darauf beziehen und bei Release des Spieles wieder gelöscht werden.
J99_Panzer Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Das wird wohl daran liegen, dass es in der ersten Bewertung keinen Hinweis darauf gab, dass es sich um ein Spiel in der Early Access Phase handelte, was bewertet wurde. Das kann man an sich kritisch sehen, ein noch nicht offiziell veröffentlichtes Spiel zu bewerten. Jetzt gibt es den Hinweis, dass es sich um Early Access handelt und dass sämtliche Bewertungen sich darauf beziehen und bei Release des Spieles wieder gelöscht werden. So lässt es sich sicherlich auch auslegen!
ram0506 Posted October 16, 2014 Author Posted October 16, 2014 Und welchen Aussagewert soll die Beurteilung auf dem Portal bitte gehabt haben? Der eine Teil der Beurteilungen beruhte auf der Enttäuschung einiger Early Access Inhaber, die an dem Spiel und den Entwicklern bereits jetzt kein grünes Blatt lassen wollten. Und der andere Teil der Beurteilungen beruhte auf einem anstachelnden Post eines der federführenden Entwickler, welcher wohl im Affekt veröffentlicht wurde. Diese Beurteilungen dienten dazu, die anderen Beurteilungen zu kontern. Wie soll man sich da eine ehrliche Meinung vom (noch nicht einmal veröffentlichten) Spiel bilden können?
Heinz107 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Ein Langzeitprojekt was droht bei ungenügenden Verkaufszahlen am Release im Dezember offline zu gehen?!? Nimm das bitte nicht so für bare Münze. Dieses "Basta Verhalten" ist einfach nur der Mentalität der Entwickler aus osteuropäischen Kulturen geschuldet. Das gibt es bei WarGaming, oder Gaijin Games auch und trotz dem geht es weiter. Allerdings macht mir die "Bahnschienenflexibilität" bei der Angleichung essentieller Eigenschaften der FM´s auch Bauchschmerzen.
J99_Panzer Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Wieso macht man dann im Vorfeld überhaupt eine solche Abstimmung, wenn man sich keine ehrliche Meinung bilden kann/soll?
ram0506 Posted October 16, 2014 Author Posted October 16, 2014 Wieso macht man dann im Vorfeld überhaupt eine solche Abstimmung, wenn man sich keine ehrliche Meinung bilden kann/soll? Die Frage ist doch, wer diese Beurteilung in das Portal eingestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht durch die Entwickler geschehen ist (die hätten bei Genre wahrscheinlich nicht "Modern Jet" reingeschrieben ).
J99_Panzer Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Die Frage ist doch, wer diese Beurteilung in das Portal eingestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht durch die Entwickler geschehen ist (die hätten bei Genre wahrscheinlich nicht "Modern Jet" reingeschrieben ). Eine Schmierenkomödie, mehr fällt mir dazu gerade echt nich ein...
DonJosh Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 wo von ich Angst habe, dass die Entwickler kurz nach der Veröffentlchung das Projekt "Battle of Stalingrad" einstellen und sich einen neunen Szernario widmen (vllt Afrika, da ja schon skins vorhanden sind) und das für Stalingrad keine weiteren Patches kommen werden.
ram0506 Posted October 16, 2014 Author Posted October 16, 2014 wo von ich Angst habe, dass die Entwickler kurz nach der Veröffentlchung das Projekt "Battle of Stalingrad" einstellen und sich einen neunen Szernario widmen (vllt Afrika, da ja schon skins vorhanden sind) und das für Stalingrad keine weiteren Patches kommen werden. Grundsätzlich wird es sicherlich notwendig sein, möglichst schnell neue Inhalte zu projektieren, um auch wieder neue Einkünfte zu generieren. Aber Du hast recht, ich hoffe auch, dass erst einmal die Basics vervollständigt und optimiert werden. Wie so etwas enden kann, haben wir ja beim letzten Nachfolger der Il2-Reihe gesehen, wo man sich auch schon in Richtung neuer Gefilde orientiert hatte, als man am Kanal noch sämtliche Baustellen offen hatte.
Veteran66 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Der größte Fehler was eine Early Access zu machen und diese auch noch als IL2-Sturmovik zu benennen. Mit der Early Access haben viele Käufer eine Mitwirkung erwartet, und mit dem IL2-Sturmovik Titel haben sie falsche Erwartungen geschürt. Was das Gameplay anbelangt eine dynamische Kampagne wurde immer wieder von den Spielern gefordert wenn die BoS Kampagne einmal ausgereift ist wird sie diese Erwartungen auch erfüllen. Sind erst mal ein Benutzerfreundlicher Editor, Deti Server und Coop fertig gestellt, werden auch die meisten Kunden doch sehr zufrieden sein Auch klar, wird BoS ein Flop können wir WoP spielen
der-blaue-max Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Sag doch mal bitte, welche Auswirkung hat das Freispielen denn auf den QMB oder auch auf Addons... Wenn ich mir von einem anderen Entwickler oder meinetwegen auch privaten Missionbuilder eine Mission hole, mein Vogel aber noch gar nicht in der Lage ist die Mission zu erfüllen, weil meinetwegen die entsprechende Bombe noch nicht frei gespielt wurde?!?! Oder betrifft das nur die Mission die mitgeliefert wurde?
Gizmo03 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Also ich kenne mich mit diesen ganzen Baker Sachen und der Art und Weise, wie mit der Community kommuniziert werden sollte nicht wirklich aus, aber ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem mit der Kommunikation seitens der Entwickler eigentlich recht zufrieden war. Es gab da den Freitag - wenn der mal ausfiel (z.B. wegen Feiertag, Ferien oder sonst was) wurde das entweder vorher angekündigt oder die Updates wurden später öffentlich gemacht. Im ED Forum wurde sowas auch schonmal angekündigt. Jeden Freitag......und einige Drittanbieter wollten dann z.B. jeden Dienstag ihre Infos raushauen. Das ging auch maximal 3 Wochen gut - danach verschwand das irgendwie in der Versenkung. Was mich hier aber richtig aufgeregt hat war die Art und Weise der letzten 2 Wochen. Ich habe eigentlich kein Problem mit den Unlocks. Ich bin reiner Offline Spieler und habe, wenn ich beide Augen ganz fest zudrücke, nichtmal ein Problem mit der Kampagne. Wenn es dafür einen wirklich guten QMB und einen FMB geben würde. Den gibt es aber nicht wirklich. Jetzt regen sich alle darüber auf (ich ja auch), dass man in einer lieblosen Aneinaderreihung von QMB Missionen alles freischalten muss. Also kommen die ersten Leute und sagen "Autopilot einschalten, maximalen Zeitraffer und Kaffee trinken, bis die Mission abgeschlossen ist. Dann die nächste Mission, bis ich den ganzen Content wieder habe und wieder online gehen kann." Jetzt gehen die Entwickler hin und nehmen den Autopiloten aus der Kampagne raus und setzen den Zeitraffer auf max. 2x. Da komm' ich mir vor wie ein kleines, trotziges Kind, das von Mama die große Rüge bekommt. Was heisst hier Autopilot und max. Zeitraffer?? Ich geb' Euch gleich. So - das war's jetzt mit Autopilot - und zur Strafe gibt's jetzt auch keine Zeitbeschleunigung mehr. Ihr spielt gefälligst unsere Kampagne - ob es Euch passt oder nicht!! Was kommt als nächstes? Zapfenstreich um 20:00 Uhr? Wenn das nicht eingehalten wird, dann werden um 20:00 die Server abeschaltet? Es frustriert mich momentan wahnsinnig, denn im QMB erinnert mich der fehlende Content daran, dass ich die Kamp. spielen muss und in der Kamp. erinnert mich der fehlende AP und der fehlende Zeitraffer jedes mal daran, dass uns die Entwickler ihren Willen aufzwingen, wenn wir mit dem was sie machen nicht ganz grün sind. Darum spiele ich das momentan auch nicht mehr, was wirklich schade ist, denn ansich gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut. Ich lehne mich jetzt zurück, warte ab, update mein Spiel regelmässig und hoffe, dass sich was tut. Trotzdem habe ich das Spiel recht gut bewertet, weil ich die Hoffnung habe, dass die Entwickler die Flinte nicht ins Korn werfen, weiter machen es sich zum Guten wendet (klingt vielleicht naiv, ist aber so). 1
CreepiJim Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 (edited) Viele Käufer der ersten EA Konten hatten Mitbestimmungsrecht eingekauft. Denn genau so wurde es damals beworben. Diesen Text haben die Entwickler später klammheimlich von der Seite genommen (wortlaut "help make the game better") ist für mich nicht "Bezahl und halt die Klappe!". Entweder macht man EA als Crowd-Funding und nennt dies auch klar so (dann hätte ich nie bezahlt) oder eben es ist wirklich ein Entwicklungsstadium in dem die Investoren zumindest angehört werden und nicht vor vollendete Tatsachen gesetzt werden, wie es bei BoS der Fall ist, wo man erst auf die Barrikaden gehen muss, bevor überhaupt in erwägung gezogen wird, dass vielleicht etwas im Plan nicht so ist, wie es die Spieler haben wollen. Normalerweise entwickeln Studios Spiele, die einer Vision der Entwickler entspricht. Da die Entwickler aber nicht ihr eigenes Produkt kaufen, müssen die schon den Vorlieben der Kundschaft entgegen kommen. In soviet russia game makes you. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Das Spielprinzip ist vorher schon in Stein gemeißelt (die letzten Revolutionen haben dies etwas aufgeweicht) und wir dürfen zusehen, wie das Genre ganz den Bach runtergeht. Aber nein, UNS wird der schwarze Peter in die Schue geschoben, weil wir ja zu hohe Ansprüche haben und überhaupt eine eigene Meinung und z.T. mehr technische Informationen zu verschiedenen Aspekten als die Entwickler (siehe FW190 Refraktion). Was ist da also noch Simulation? Es ist ein Spiel, dass kein DCS sein will und bloß kein War Thunder, aber auch kein Cliffs of Dover. Da ich IL-2 nicht gespielt habe, aber lese, dies sei es auch nicht...wo enden wir? Im Nirvana und mit einer kleinen, polarisierten Gemeinschaft von Enthusiasten, die entweder begeistert sind und keine Kritik annehmen oder das Spiel schlecht finden und das Projekt für tot erklärt haben. Ich habe vor Jahren aufgehört Spieleentwickler als Halbgötter zu verehren, ich habe selbst den Untergang eines vielversprechenden Titels miterlebt, weil das Spiel zu viel wollte aber die Welt nicht bereit war auch mit Fehlern zu leben... BoS hat definitv potential, das wird jeder hier unterschreiben können, nur die Einstellung der Entwickler, die Kommunikation und der Umgang mit den Kunden ist geschäftsschädigend. Sie haben vielleicht über 80 Devblogs. Schön. Andere Spiele haben in den ersten Wochen 80 Devblogs und changelogs, Bug-Tracker, Ideen-Themen und -Abstimmungen etc. Da das Budget schon sehr begrenzt ist, hätte man von Anfang an sagen müssen: Wir versuchen mit dem Geld soviel Features einzubauen wie uns möglich ist, danach ist abhängig vom Erfolg nach oben Luft. Nie wurde es klar kommuniziert, Loft/Jason hatten den Masterplan, der nun zum Verhängnis geworden ist (was Marketing angeht), es wurde nie klar kommuniziert, dass manche Dinge nie kommen werden...es wurde wohl im russischen Forum mehr darüber berichtet als im englischen. Die erste Ernüchterung kam, als der Questions for the Developers Thread belebt wurde mit antworten von Zak...dieses Tief hat BoS bis heute nicht überwunden und es wird nicht einfacher, weil der geringe Inhalt des Spiels als Grundlage für Bewertungen genommen werden muss. Kein Kritiker kann ahnen, was BoS sein wird, wenn es mal "fertig" ist. Nur die Fans glauben scheinbar an den Erfolg, aber deren Bewertungen sind getrieben von propagandistischen Aufrufen...Kumbaja hatte ich ja bereits im Zusammenhang mit BoS erwähnt... Update: Und wenn man sich den aktuellen Metascore anschaut wurde dort wohl ein "Reset" durchgeführt. Soviel zum Thema "unabhängiges" Bewertungsportal. Edited October 16, 2014 by III./StG2_Blechbohrer 1
Veteran66 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 eine Early Access zu beurteilen halte ich auch für verfrüht. an "help make the game better" kann ich mich auch erinnern, wurde als "teste es und verbessere es" verstanden nicht als "Wünsch dir was".
JG4_sKylon Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 BoS ist auch gewiss kein Nachfolger für Il2-1946, eher wohl ein "Rise of Flight - der 2.Weltkrieg", was nur fair und in Ordnung ist. Das Spiel wird unter dem Namen "Il2-Sturmovik Battle of Stalingrad" entwickelt/beworben/verkauft und nicht unter dem Namen "RoF- 2.WK". Das finde ich nicht fair und in Ordnung.
1./JG42Nephris Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Das Spiel wird unter dem Namen "Il2-Sturmovik Battle of Stalingrad" entwickelt/beworben/verkauft und nicht unter dem Namen "RoF- 2.WK". Das finde ich nicht fair und in Ordnung. Da man die Namesnrechte gemeinsam mit 1C hält, ist es nur fair und in Ordnung. Es wurde immer darauf hingweisen aus welchem Hause die Entwickler kommen.Alles gut. Ich bin gerne für eine bestimtme Art von Kritik zu haben, da geht es mir aber nun zu weit.
J99_Panzer Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Da man die Namesnrechte gemeinsam mit 1C hält, ist es nur fair und in Ordnung. Also ist es in Ordnung wenn ich im Supermarkt Käse kaufe, aber Wurst bekomme?
ram0506 Posted October 16, 2014 Author Posted October 16, 2014 Wieso? Es ist eine Il2 im Spiel und es geht um die Schlacht um Stalingrad, alles wie im Titel. Leute, müssen wir uns jetzt hier wirklich (wieder) um den Namen der Sim streiten? Edit: Sorry, hatte Schlacht um Moskau geschrieben, habe das im Text korrigiert!
JG4_Continuo Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Nun, bevor wir uns die Köpfe einschlagen ist das hier eine Interessante Lektüre... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anita-Sarkeesian-sagt-Auftritt-nach-Androhung-eines-Massakers-ab-2424299.html Meine Güte, was Videospiele so alles ausrichten können... 0.o
Corto Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 (edited) Also wenn ich Entwickler einer Simulation/ Spiels wäre, würde ich diese nach Entwicklung einfach auf den Markt hauen, bevor ich mich auf eine Diskussion mit der Community einlasse... Man kann es niemals allen recht machen. Das Anspruchsdenken ist unserer Tage leider sehr sehr ausgeprägt. 2001 war Olegs IL2 bei Release noch nicht fertig. Wenn es damals so eine derartig miese Stimmung gegeben hätte, wäre IL2 nie das geworden was es dann geworden ist. Jetzt fehlen hier nur noch die Kids die ihr Geld zurück wollen und mit dem Anwalt drohen.... Wenn die Stimmung weiter so in den Keller geht.... dann gute Nacht IL2_BOS. btw. die meisten die das Spiel BOS dann kaufen bzw. spielen, werden sich hier im Forum gar nicht äussern. Wir sind hier eine Minderheit! Edited October 16, 2014 by Corto 5
PFR_Bearkiller72 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Metacritic hat BoS schon wieder rausgenommen? Was läuft hier denn für'n Film...? http://www.metacritic.com/game/pc/il-2-sturmovik-battle-of-stalingrad <- klick für Error 404!
J99_Panzer Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Metacritic hat BoS schon wieder rausgenommen? Was läuft hier denn für'n Film...? http://www.metacritic.com/game/pc/il-2-sturmovik-battle-of-stalingrad <- klick für Error 404! Gab wohl wieder inhaltliche Fehler in der Beschreibung ...
JG4_sKylon Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Da man die Namesnrechte gemeinsam mit 1C hält, ist es nur fair und in Ordnung. Es wurde immer darauf hingweisen aus welchem Hause die Entwickler kommen.Alles gut. Ich bin gerne für eine bestimtme Art von Kritik zu haben, da geht es mir aber nun zu weit. Ich habe lediglich meine gegensätzliche Meinung zu Deiner Schlussfolgerung geäussert, was daran eine "zu weit gehende Kritik" sein soll ist für mich nicht sofort ersichtlich. Sicherlich besitzt 1C die Namensrechte, juristisch ist gegen die Verwendung des Namens nichts einzuwenden. Darauf hat mein Post sich aber auch nicht bezogen. Vielmehr erweckte die Namensgebung eine bestimmte Erwartungshaltung bei mir, nämlich das BoS eine Fortentwicklung von IL2 ist und nicht ein RoF mit anderem Szenario und Flugzeugen. Für mich persönlich qualifiziert sich das nicht als fair und in Ordnung, mit anderer Einstellung dazu kann man das anders sehen.
Anw.StG2_Tyke Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Da man die Namesnrechte gemeinsam mit 1C hält, ist es nur fair und in Ordnung. Es wurde immer darauf hingweisen aus welchem Hause die Entwickler kommen.Alles gut. Ich bin gerne für eine bestimtme Art von Kritik zu haben, da geht es mir aber nun zu weit. Also ich hab Skylons satz auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern er stellt eher die Tatsache hin dass zumindest die Fans der IL2-Serie eine grundlegende Erwartungshaltung haben die der Nachfolger gerecht werden muss, ansonsten hat er ein schweres Standbein. Ist ja nicht gerade selten, dass Sequels am Vorgänger scheitern oder zumindest zu nagen haben. (RO2 hatte anfängliche Probleme, CoH2 immernoch, Silent Hunter großes Beispiel). Nimm das bitte nicht so für bare Münze. Dieses "Basta Verhalten" ist einfach nur der Mentalität der Entwickler aus osteuropäischen Kulturen geschuldet. Das gibt es bei WarGaming, oder Gaijin Games auch und trotz dem geht es weiter. Allerdings macht mir die "Bahnschienenflexibilität" bei der Angleichung essentieller Eigenschaften der FM´s auch Bauchschmerzen. Ah, doch also wenn ich in meinen 20 Jahren exzessiven Gamingindustriezugehörigkeit eines klar geworden ist, dann das ich niemals mich hypen lasse und emotionale Posts von Entwicklern meistens nicht ohne Grund negatives beinhalten. Auch war da in dem Post von Ihm kein Basta-Verhalten sondern es war mehr oder weniger ein: Entweder das Spiel wird gut oder Ihr werdet nach Release nicht lange Spaß haben. Und was interessieren mich Unternehmen die wirtschaftlich sehr gut darstehen, was hier eher nicht der Fall ist. Ist nicht 1C oder so schonmal mehr oder weniger pleite gegangen? Ist nicht die Finanzlage sowieso kritisch? Wurde nicht mal gesagt, es sei die verdammt beste Simulation die für das Geld gemacht werden konnte? O-Ton von einem Verantwortlichen. Der größte Fehler was eine Early Access zu machen und diese auch noch als IL2-Sturmovik zu benennen. Mit der Early Access haben viele Käufer eine Mitwirkung erwartet, und mit dem IL2-Sturmovik Titel haben sie falsche Erwartungen geschürt. Was das Gameplay anbelangt eine dynamische Kampagne wurde immer wieder von den Spielern gefordert wenn die BoS Kampagne einmal ausgereift ist wird sie diese Erwartungen auch erfüllen. Sind erst mal ein Benutzerfreundlicher Editor, Deti Server und Coop fertig gestellt, werden auch die meisten Kunden doch sehr zufrieden sein Auch klar, wird BoS ein Flop können wir WoP spielen Du fasst es gut zusammen, Early Access kann nur funktionieren wenn du eine sehr sehr liberale Entwicklung hast die extrem auf gutes Community Management ausgelegt ist. Wenn das von der Mentalität her nicht geht, tja dann ist es ziemlich meh. Und wir müssen weder WoP noch WT (letzteres ist aufjedenfall besser als WoP) spielen. Es gibt ja noch IL2:1946 mit HSFX, es gibt CloD mit dem Team Fusion Mod. Also Alternativen sind vorhanden. Also ich kenne mich mit diesen ganzen Baker Sachen und der Art und Weise, wie mit der Community kommuniziert werden sollte nicht wirklich aus, aber ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem mit der Kommunikation seitens der Entwickler eigentlich recht zufrieden war. Es gab da den Freitag - wenn der mal ausfiel (z.B. wegen Feiertag, Ferien oder sonst was) wurde das entweder vorher angekündigt oder die Updates wurden später öffentlich gemacht. Im ED Forum wurde sowas auch schonmal angekündigt. Jeden Freitag......und einige Drittanbieter wollten dann z.B. jeden Dienstag ihre Infos raushauen. Das ging auch maximal 3 Wochen gut - danach verschwand das irgendwie in der Versenkung. Was mich hier aber richtig aufgeregt hat war die Art und Weise der letzten 2 Wochen. Ich habe eigentlich kein Problem mit den Unlocks. Ich bin reiner Offline Spieler und habe, wenn ich beide Augen ganz fest zudrücke, nichtmal ein Problem mit der Kampagne. Wenn es dafür einen wirklich guten QMB und einen FMB geben würde. Den gibt es aber nicht wirklich. Jetzt regen sich alle darüber auf (ich ja auch), dass man in einer lieblosen Aneinaderreihung von QMB Missionen alles freischalten muss. Also kommen die ersten Leute und sagen "Autopilot einschalten, maximalen Zeitraffer und Kaffee trinken, bis die Mission abgeschlossen ist. Dann die nächste Mission, bis ich den ganzen Content wieder habe und wieder online gehen kann." Jetzt gehen die Entwickler hin und nehmen den Autopiloten aus der Kampagne raus und setzen den Zeitraffer auf max. 2x. Da komm' ich mir vor wie ein kleines, trotziges Kind, das von Mama die große Rüge bekommt. Was heisst hier Autopilot und max. Zeitraffer?? Ich geb' Euch gleich. So - das war's jetzt mit Autopilot - und zur Strafe gibt's jetzt auch keine Zeitbeschleunigung mehr. Ihr spielt gefälligst unsere Kampagne - ob es Euch passt oder nicht!! Was kommt als nächstes? Zapfenstreich um 20:00 Uhr? Wenn das nicht eingehalten wird, dann werden um 20:00 die Server abeschaltet? Es frustriert mich momentan wahnsinnig, denn im QMB erinnert mich der fehlende Content daran, dass ich die Kamp. spielen muss und in der Kamp. erinnert mich der fehlende AP und der fehlende Zeitraffer jedes mal daran, dass uns die Entwickler ihren Willen aufzwingen, wenn wir mit dem was sie machen nicht ganz grün sind. Darum spiele ich das momentan auch nicht mehr, was wirklich schade ist, denn ansich gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut. Ich lehne mich jetzt zurück, warte ab, update mein Spiel regelmässig und hoffe, dass sich was tut. Trotzdem habe ich das Spiel recht gut bewertet, weil ich die Hoffnung habe, dass die Entwickler die Flinte nicht ins Korn werfen, weiter machen es sich zum Guten wendet (klingt vielleicht naiv, ist aber so). 1 Devdiary die Woche? Das ist wahrlich keine gute Kommunikation, das hat man schon vor 10 Jahren so gemacht, da gabs auch wöchentliche Updates zum Spiel und ein paar Screenshots. Muss dich enttäuschen, eine gute Communitykommunikation ist das hier in BoS noch nie gewesen wenn man es wirklich mal mit guten Beispielen vergleicht. Das hier ist quasi das gleiche Niveau was Ubisoft mit Silent Hunter hatte. 1
Gizmo03 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 (edited) Ich sag ja - ich hab' davon eigentlich keine Ahnung und dass es nur mein persönliches Empfinden ist. Ich lasse jetzt mal BoS komplett aussen vor, denn ich habe nur wenige Vergleiche bezüglich Informationsfluss - z.B. aus der DCS Reihe, aber ich will auch garnicht jeden Tag irgend einen Kleinsch**ß ala "Wir haben gestern abend noch die Felgen vom Fahrwerk der IL-2 überarbeitet......TADAAA!!" Oder irgendwelche Berichte über Quellcode mit dem nur Programmierer was anfangen können. Ich will einfach nur hin und wieder ein paar Infos - und da reicht mir einmal die Woche. Was soll ich denn Infos über das normale Tagesgeschäft. Das führt dazu, dass ich irgendwann garnicht mehr reinschaue und das wirklich wichtig geht an mir vorbei. Ich meine - früher gab es einmal im Monat eine Gamestar oder eine PC Games, da konnte man dann ein oder 2 Screenshots sehen und eine kurze Preview lesen und dann durfte man sich entscheiden ob man bei release kauft oder nicht.....(ok, andere Zeiten - ist klar). Aber gut, es gibt also bei anderen Spielen bessere Kommunikation seitens der Entwickler ....... aber definitiv auch schlechtere. Für mich persönlich ist das auf jeden Fall ok, so wie es bis jetzt war (zumindest was die Kommunikation angeht - zur allgemeinen Richtung, die die Entwickler so einschlagen brauch ich ja nix mehr schreiben ) Edited October 16, 2014 by Gizmo03
Hucky Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Alleine der Unterhaltungswert in den Foren ist schon das Geld wert
JG4_Widukind Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 (edited) schon gesehen? http://forum.il2sturmovik.com/topic/11758-fyi-bomb-blast-radius/ Was sagt ihr denn?ich muss mich schon wieder zusammenreisen.... PS: schaut mal in einer Stunde in den FM Bereich...was zum FM der 190 Edited October 16, 2014 by JG4_Widukind
JtD Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 schon gesehen? http://forum.il2sturmovik.com/topic/11758-fyi-bomb-blast-radius/ Was sagt ihr denn? Ich sage: Super, nicht schon wieder irgendwelche völlig überzogenen Wirksamkeitsradien. Hoffe es bleibt so!
ram0506 Posted October 16, 2014 Author Posted October 16, 2014 schon gesehen? http://forum.il2sturmovik.com/topic/11758-fyi-bomb-blast-radius/ Was sagt ihr denn?ich muss mich schon wieder zusammenreisen.... PS: schaut mal in einer Stunde in den FM Bereich...was zum FM der 190 Passen Dir die Werte der Radien nicht, oder der Umstand, dass es festgelegte (starre)Radien gibt? Ich denke, es würde zu weit führen, einzelne Splitter der Bombe und ihre Wirkung auf das Ziel zu berechnen. Kann mir kaum vorstellen, dass das in anderen Simulationen anders gelöst ist (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Anw.StG2_Tyke Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Ich sag ja - ich hab' davon eigentlich keine Ahnung und dass es nur mein persönliches Empfinden ist. Ich lasse jetzt mal BoS komplett aussen vor, denn ich habe nur wenige Vergleiche bezüglich Informationsfluss - z.B. aus der DCS Reihe, aber ich will auch garnicht jeden Tag irgend einen Kleinsch**ß ala "Wir haben gestern abend noch die Felgen vom Fahrwerk der IL-2 überarbeitet......TADAAA!!" Oder irgendwelche Berichte über Quellcode mit dem nur Programmierer was anfangen können. Ich will einfach nur hin und wieder ein paar Infos - und da reicht mir einmal die Woche. Was soll ich denn Infos über das normale Tagesgeschäft. Das führt dazu, dass ich irgendwann garnicht mehr reinschaue und das wirklich wichtig geht an mir vorbei. Ich meine - früher gab es einmal im Monat eine Gamestar oder eine PC Games, da konnte man dann ein oder 2 Screenshots sehen und eine kurze Preview lesen und dann durfte man sich entscheiden ob man bei release kauft oder nicht.....(ok, andere Zeiten - ist klar). Aber gut, es gibt also bei anderen Spielen bessere Kommunikation seitens der Entwickler ....... aber definitiv auch schlechtere. Für mich persönlich ist das auf jeden Fall ok, so wie es bis jetzt war (zumindest was die Kommunikation angeht - zur allgemeinen Richtung, die die Entwickler so einschlagen brauch ich ja nix mehr schreiben ) Früher hat ein Entwickler auch einen Halbgottstatus gehabt, er hat ein Spiel entwickelt man hat ein bisschen was über die Features erfahren. Wenn man das okay findet, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Ich bin vielleicht mit meinen 25 Lenzen noch zu "jung" aber ich finde eine Konversation mit Entwicklern ist genau das, was der Industrie gefehlt hat. Nur müssen dafür beide Parteien bereit sein und nicht auf einmal abblocken oder ähnliches. Denn daraus resultieren ja die meisten kindischen Reaktionen. Übrigens waren Gamestar und PC Games nie wirklich gute informative Medien, sondern eher die Bildzeitung der Gamingindustrie. Interessant finde ich ja das, was jetzt wieder im russischen Forum bekannt wurde, ist im englischen Bereich ja schon unter Diskussion und bestätigt mein mulmiges Gefühl mal wieder.
Diebels74 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Ruhig Blut.... ändern tun wir am aktuellen Zustand rein gar nix und wie nervös die Entwickler gerade so kurz vor Release sind, haben wir ja schon bemerkt. Das schlimmste was jetzt noch passieren kann, ist irgendwelche Panikmache. JA, es wurd einiges versprochen, was noch fehlt und JA manches ist noch nicht ganz passend, aber keinem nutzt es, wenn jetzt schon quasi mit allem abgeschlossen wird. Ich persönlich bin vor allem mit dem "Kampagnen Ding" auch nicht wirklich zufrieden, aber das haben die Junx in Moskau wohl hoffentlich realisiert, alleine die Zeit fehlt, um bis Release noch gravierend etwas zu ändern. Jedem, dem momentan nur noch der Kamm schwillt, kann ich nur raten wenigstens den Release abzuwarten, im Zweifelsfall +2 weeks , denn die Kohle habt ihr ja sowieso schon bezahlt. Denen, die mit dem aktuellen Zustand leben können, viel Spass und weiter schön nach Fehlern Ausschau halten und den Entwicklern möchte ich folgendes raten. Verschließt nicht die Ohren vor dem "harten" Kern hier aus dem Forum. Das sind die Leute, die dieses Projekt finanziell, wie auch emotional die ganze Zeit getragen haben. Diese Leute hier sind auch die Leute, die dieses Produkt auf lange Zeit am Leben halten können oder halt auch nicht. Lieber eine treue und feste Fangemeinde und somit langfristig Kunden an sich binden, als einen viel zu breiten Markt bedienen zu wollen, der zu schnelllebig für eine Flugsim ist und Fehler viel weniger entschuldigt als treue Fans. Gute Nacht Forum... 1
Anw.StG2_Tyke Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Ruhig Blut.... ändern tun wir am aktuellen Zustand rein gar nix und wie nervös die Entwickler gerade so kurz vor Release sind, haben wir ja schon bemerkt. Das schlimmste was jetzt noch passieren kann, ist irgendwelche Panikmache. JA, es wurd einiges versprochen, was noch fehlt und JA manches ist noch nicht ganz passend, aber keinem nutzt es, wenn jetzt schon quasi mit allem abgeschlossen wird. Ich persönlich bin vor allem mit dem "Kampagnen Ding" auch nicht wirklich zufrieden, aber das haben die Junx in Moskau wohl hoffentlich realisiert, alleine die Zeit fehlt, um bis Release noch gravierend etwas zu ändern. Jedem, dem momentan nur noch der Kamm schwillt, kann ich nur raten wenigstens den Release abzuwarten, im Zweifelsfall +2 weeks , denn die Kohle habt ihr ja sowieso schon bezahlt. Denen, die mit dem aktuellen Zustand leben können, viel Spass und weiter schön nach Fehlern Ausschau halten und den Entwicklern möchte ich folgendes raten. Verschließt nicht die Ohren vor dem "harten" Kern hier aus dem Forum. Das sind die Leute, die dieses Projekt finanziell, wie auch emotional die ganze Zeit getragen haben. Diese Leute hier sind auch die Leute, die dieses Produkt auf lange Zeit am Leben halten können oder halt auch nicht. Lieber eine treue und feste Fangemeinde und somit langfristig Kunden an sich binden, als einen viel zu breiten Markt bedienen zu wollen, der zu schnelllebig für eine Flugsim ist und Fehler viel weniger entschuldigt als treue Fans. Gute Nacht Forum... Aber letzteres wird doch angestrebt? Ist doch schon kolportiert worden, dass es drei Szenarios gibt. 1. Alles ist super und innerhalb von nem Jahr +- 4 Monaten kommt das nächste Theatre gleicher Preis eine Map und wieder 8+2 Flugzeige. 2. Das ganze ist nicht ganz so toll released, es wird alles vereinfacht und einfacher gemacht um eine größere Masse ins Spiel zu holen. 3. Schlechter Ausblick: Ein Großteil des Teams wird gefeuert und es wird nur noch ein bisschen entwickelt um der Community die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu verändern durch ein paar Tools.
Diebels74 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Aber letzteres wird doch angestrebt? Ist doch schon kolportiert worden, dass es drei Szenarios gibt. 1. Alles ist super und innerhalb von nem Jahr +- 4 Monaten kommt das nächste Theatre gleicher Preis eine Map und wieder 8+2 Flugzeige. 2. Das ganze ist nicht ganz so toll released, es wird alles vereinfacht und einfacher gemacht um eine größere Masse ins Spiel zu holen. 3. Schlechter Ausblick: Ein Großteil des Teams wird gefeuert und es wird nur noch ein bisschen entwickelt um der Community die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu verändern durch ein paar Tools. 1. kommt eh alles anders und 2. als man denkt.... Zwei Dinge sind im Moment einfach ausschlaggebend, um sich nicht sinnlos aufzuregen. 1. Geld ist eh schon bezahlt also entweder eine gute Investition oder halt ,mal wieder, Lehrgeld und 2. Ich glaube jeder von uns wird im Moment Opfer seiner hohen Erwartungen (LEIDER!!!) Die meisten hier haben viele Jahre im Cockpit mit IL 2 (1946) verbracht und entsprechend hohe Erwartungen damit an den Nachfolger geknüpft. Gerade nach der großen Enttäuschung mit CloD "durfte" jetzt einfach nichts schiefgehen.... Was wir aktuell haben ist nicht das, was die meisten sich vorgestellt haben, das muss aber nicht zwingend heißen, dass anderes nicht auch gut sein kann. Momentan kann das FERTIGE Endprodukt wohl noch keiner wirklich beurteilen, also halten wir jetzt einfach ein paar Wochen die Füsse still, kümmern uns mal wieder ausgiebig um Familie und Haustiere und schauen, was die Entwickler noch für Überraschungen aus dem Hut zaubern. Es ist es einfach nicht wert, sich über ein SPIEL, so aufzuregen, im Zweifelsfall sucht man sich halt Alternativen... Prost.
JG4_Continuo Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 1. kommt eh alles anders und 2. als man denkt.... Zwei Dinge sind im Moment einfach ausschlaggebend, um sich nicht sinnlos aufzuregen. 1. Geld ist eh schon bezahlt also entweder eine gute Investition oder halt ,mal wieder, Lehrgeld und 2. Ich glaube jeder von uns wird im Moment Opfer seiner hohen Erwartungen (LEIDER!!!) Die meisten hier haben viele Jahre im Cockpit mit IL 2 (1946) verbracht und entsprechend hohe Erwartungen damit an den Nachfolger geknüpft. Gerade nach der großen Enttäuschung mit CloD "durfte" jetzt einfach nichts schiefgehen.... Was wir aktuell haben ist nicht das, was die meisten sich vorgestellt haben, das muss aber nicht zwingend heißen, dass anderes nicht auch gut sein kann. Momentan kann das FERTIGE Endprodukt wohl noch keiner wirklich beurteilen, also halten wir jetzt einfach ein paar Wochen die Füsse still, kümmern uns mal wieder ausgiebig um Familie und Haustiere und schauen, was die Entwickler noch für Überraschungen aus dem Hut zaubern. Es ist es einfach nicht wert, sich über ein SPIEL, so aufzuregen, im Zweifelsfall sucht man sich halt Alternativen... Prost. Klingt irgendwie zu vernünftig für ein Forum...
Hucky Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 1. kommt eh alles anders und 2. als man denkt.... Zwei Dinge sind im Moment einfach ausschlaggebend, um sich nicht sinnlos aufzuregen. 1. Geld ist eh schon bezahlt also entweder eine gute Investition oder halt ,mal wieder, Lehrgeld und 2. Ich glaube jeder von uns wird im Moment Opfer seiner hohen Erwartungen (LEIDER!!!) Die meisten hier haben viele Jahre im Cockpit mit IL 2 (1946) verbracht und entsprechend hohe Erwartungen damit an den Nachfolger geknüpft. Gerade nach der großen Enttäuschung mit CloD "durfte" jetzt einfach nichts schiefgehen.... Was wir aktuell haben ist nicht das, was die meisten sich vorgestellt haben, das muss aber nicht zwingend heißen, dass anderes nicht auch gut sein kann. Momentan kann das FERTIGE Endprodukt wohl noch keiner wirklich beurteilen, also halten wir jetzt einfach ein paar Wochen die Füsse still, kümmern uns mal wieder ausgiebig um Familie und Haustiere und schauen, was die Entwickler noch für Überraschungen aus dem Hut zaubern. Es ist es einfach nicht wert, sich über ein SPIEL, so aufzuregen, im Zweifelsfall sucht man sich halt Alternativen... Prost. Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können Prost
Diebels74 Posted October 16, 2014 Posted October 16, 2014 Klingt irgendwie zu vernünftig für ein Forum... Ich hatte halt heute schon meine Tabletten ...
6./ZG26_5tuka Posted October 17, 2014 Posted October 17, 2014 (edited) Bleibt nur zu hoffen, dass sie wieder auf Zielkurs kommen. Laut Lofts letztem Post haben sie sich 3 Optionen ausgemalt (wie Auva beschrieben hat) wie es nach dem Release weiter geht. Dazu muss man wissen, dass sie ebenfalls gestanden haben, alles EA Geld bereits verbraten zu haben und jetzt auf schnellst mögliches EInkommen angewiesen sind. Würde es zu Option 3 kommen, so fürchte ich dass BoS einen sehr schweren Start haben wird. In einem solchen Fall ist es nötig, die Comunity rechtzeitig mit tools und userfile support zu versorgen, damit die Entwicklung nach release nicht für allzulange ins Stocken kommt. Schließlich sind wir keine Professionelle, die sofort ans Handwerk gehen und ohne Übung / tools alles selbst erstellen können. Aber wie Diebels schon sagt. Täglich aufregen und Nervenverschleudern bring weder uns noch die Devs weiter. Das hat mir besonders mein letztes Projekt, in dem ich mehr als 3 Jahre lang aktiv war, wohl gelehrt. Edited October 17, 2014 by [Jg26]5tuka
Recommended Posts