Veteran66 Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 Welche Ingame Karte meinst du? Die Kleine die man mit M aktivieren kann oder die Übersichtskarte die man mit O aufrufen kann? Im Menü ist die Maus etwas träge aber nicht im Spiel
I/JG27_Zimmi Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 Ich meine die kleine Minimap die man mit M aktiviert. Will ja schließlich sehen wo ich hinfliege
Veteran66 Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 für Flugplanungen und Navigation ist die große Map da.
I/JG27_Zimmi Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 Wenn ich navigiere hab ich ständig die Lage des Flugzeugs in Blick. Das ist bei der großen Map in IL-2 leider nicht möglich. Schade
6./ZG26_5tuka Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 (edited) Was ich bezüglich der kleinen Map gerne sehen wrde ist eine bearbeitungsfunktion wie in RoF, wo man diese nach belieben zoomen und mit der Maus verschieben konnte. momentan ist der Nutzen der Minimap auf Exepert Servern mehr als eingeschränkt und die große Kartenansicht versperrt das Sichtfelt zuviel, um sie ständig benutzen zu können. Wäre schönm so etwas noch vor Release ingame zu haben Edit: Eine Funktion, mit der man ingame auf der Karte Kurse und linien einzeichnen könnte würde die Navigation auch um vieles erleichtern Edited August 31, 2014 by [Jg26]5tuka
Veteran66 Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 Was ich bezüglich der kleinen Map gerne sehen wrde ist eine bearbeitungsfunktion wie in RoF, wo man diese nach belieben zoomen und mit der Maus verschieben konnte. momentan ist der Nutzen der Minimap auf Exepert Servern mehr als eingeschränkt und die große Kartenansicht versperrt das Sichtfelt zuviel, um sie ständig benutzen zu können. Wäre schönm so etwas noch vor Release ingame zu haben Edit: Eine Funktion, mit der man ingame auf der Karte Kurse und linien einzeichnen könnte würde die Navigation auch um vieles erleichtern Absolut dafür, die große Karte bearbeitbar um seine Flugwege u.s.w einzuzeichnen die Kleine zoom und verschiebbar
I/JG27_Zimmi Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 Dergleichen hab ich vor längerer zeit ich auch mal vorgeschlagen. Wär schon gut wenn man entweder im Vorhinein oder während des Fluges die Karte bearbeiten könnte. Dazu ist sie ja eigentlich gedacht Eventuell als Ergänzung zur Karte noch Checklisten für das jeweilige Flugzeug.
Foobar Posted August 31, 2014 Posted August 31, 2014 Achso, die M-Karte lässt sich gar nicht verschieben? Da kann ich dann ja lange suchen Frugte mich schon, wie zum Teufel das geht, musste mich schon fast bisschen ärgern Aber dann bin ich ja beruhigt.
ram0506 Posted August 31, 2014 Author Posted August 31, 2014 Druckt Euch doch einfach ne Karte aus! Hier sind welche zu finden. Die könnt Ihr dann verschieben, wohin Ihr wollt, könnt darauf zeichnen, was Ihr wollt und ein realistischeres Gefühl als mit der Ingame-Map bietet das sowieso! Ist aber dann eben schwieriger mit der Navigation. 1
6./ZG26_5tuka Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 ^ Hab ich sogar schon probiert, nur leider kam dann der Syndicate Server mit einer viel größeren Karte als ich sie mir gedruckt hatte... Wird wohl schwer, deren Karte vernüftig auf DinA4 abzubilden
Blooddawn1942 Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Ich drucke mir immer einzelne Abschnitte der Karte auf DIN A4 aus. Das geht dann ziemlich gut. Für die He111Transportflüge auf dem Syndicate Server komme ich mit 2 Blättern hin. Da hab ich dann aber auch den Bereich entsprechend stark gezoomt was das orientieren sehr erleichtert.
Diebels74 Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Ähmmmm bei mir läuft gerade ein Update mit 84,57MB... Ist heute schon Freitag ??? Weiss jemand was dazu ???
Hucky Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 New version is available: - Fixed a issue with login into the game for the new users - Novosokolniki map is available for the new users Requires restarting the game
6./ZG26_5tuka Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 (edited) Kiene ahnung. Wahrscheinlich ist's ein Hotfix. Kann es sein, dass es vlt. was mit dem Multiplayer zu tun hat? Wurde gestern nämlich mehrfach durch kcicken von den Serverm und Spielabstürtzen geplagt Edit: Hucky war schneller als ich, gut zu wissen! Edited September 1, 2014 by [Jg26]5tuka
Rawlings Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Bin ich der einzige, der seit dem neuen Update:FPS FrezzesKann nicht mehr als Gunner joinen109 extrem trägehat? Wäre schön zu wissen.Horrido!
ram0506 Posted September 1, 2014 Author Posted September 1, 2014 In einem ersten kurzen Antesten konnte ich zumindest in einem QMB-Flug keine Freezes bemerken. Zum Rest kann ich nichts sagen. Allerdings funktioniert auch wieder die Gradanzeige der Landeklappen auf der Flügeloberseite der Fw.
6./ZG26_5tuka Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Bei mir läuft der Client seit den letzem Freitagsupdate auch der instabil (habe heute sogar alles neu installiert, weil ich einen Patch-Error vermutet habe). Sowohl im Multiplayer, wo manche commands sehr verzöget oder gar nicht ausgeführt werden als auch im normalen Hauptmenü, wo sich das Spiel teilweise for 1-2 min aufhängt, wenn man Exit drückt. Hoffentlich wird hier noch nachgebessert. Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen
Foobar Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Konnte eben meim Antesten keine negativen Auswirkungen bei der 111 feststellen, jedoch auch keine Verbesserungen der bereits angesprochenen Mängel. FPS unverändert, auch keine Mikroruckler festgestellt.
Diebels74 Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Mal eine generelle Frage zur Tastenbelegung... Das die einzelnen Flieger unterschiedliche Betätigungen für einzelne Funktionen (z.B. Klappen, Pitch etc./ Hebel bzw. Tasten) hatten und dies auch in etwa so umgesetzt wurde verstehe ich ja, aber irgendwie komm ich mit der Belegung nicht ganz klar. 2 kleine Beispiele, wo ich mal auf Eure Hilfe hoffe, vielleicht erschließt sich mir dann das Ganze... 1. Prob Pitch... ...habe ich in CloD und auch in BoS auf den Slider am Schubregler vom X52Pro liegen. Russenkisten (alle weiss ich nicht, zumindest LaGG und IL2) und Ju87 funktionieren mit dem Slider. FW und Bf muss ich ja erst auf manuellen Pitch umschalten, aber selbst danach funktioniert nur die Tastatur, nicht der Slider. Ok hab ich mir gedacht und 2 Joysticktasten für Pitch rauf und runter belegt... geht leider aber auch nicht ???? 2.Flaps... ... bei manchen Maschinen solange ich jeweils die Taste drücke, bei anderen stufenweise z.B. FW... Ganz komisch gehts bei der Ju87, schalte ich da in eine Stellung, wird einige Sekunden später eine Stellung automatisch umgeschaltet. Aufgefallen ist das alles, auf der Runway, bei laufendem Motor, weil ich versucht habe mal die Tastatur ein wenig umzustellen. Und da wir gerade bei dummen Fragen sind... wie stellt man die Seitentrimmung ein, wir da das Ruder leicht verstellt (Yaw pitch left/right oder so) ??? Kann da in der Aussenansicht nix feststellen. Schade, dass ich es nicht hinbekomme die Trimmung auf die Rotaries des X52 zu legen. Aktuell gefällt mir BoS immer besser, nur die Tastatureinstellerei ist echt noch verbesserungswürdig.
mutsu Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Hi, ist/wird denn jetzt BoS der Nachfolger von IL-2?
6./ZG26_5tuka Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 (edited) @ Diebels, die Prop Pitch Achsenbelengung funktioniert nur fr die heinkel, Stuka und alle Russen. In den 109ern und der 190 wird der Prop pitch per Tastendruck/Schalter verstellt, daher die notwendige Tastenbelegung. Dafür musst du jedoch zuerst das Kommandogerät abschalten (unter Expert settings: shift + P). Zu 2., die Flieger in BoS haben grundsätzlich unterschiedliche Klappenmechanismen. Bei der 190 sowie der Stuka und der Yak sind diese nur hydraulisch in 2-3 Stufen durch kurzes antippen der Tasten verstellbar ( [Kampf]*, Start und Landeklappen) während du bei allen anderen die Tatse solange gedrückt halten musst, bis dein Pilot das Trimmrad auf eine betsimmte Grad-Stellung gedreht hat. Seiten- und Querrudertrimmung funktioniert momentan nur per Tastendruck, während bei den 109ern der Stabilisator nur als Asche belegbar ist. *nicht alle Flieger besitzen Kampfklappen. Die Yak und Stuka zum Beispiel besitzen nur 2 Stufen. Edited September 1, 2014 by [Jg26]5tuka
mutsu Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Ja. Danke. Fand CoD nicht so prickelnd und werde mit BoS hoffentlich positiv gestimmt. 1
ram0506 Posted September 1, 2014 Author Posted September 1, 2014 109 extrem träge Stimmt! Vor zwei Wochen wurde das FM vor allem bezüglich der Ruderwirkung nachjustiert. Allerdings kam mir die Gustav gerade eben noch einmal träger vor als nach der letzten Änderung. Die Rollrate ist mittlerweile unterirdisch schlecht!
I/JG27_Rollo Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Danke. Fand CoD nicht so prickelnd und werde mit BoS hoffentlich positiv gestimmt. Man darf natürlich - vor allem vom Umfang her - nicht gleich alles erwarten, was es in IL-2 nach 10 Jahren gab und es sind einige Dinge anders, als man sie vielleicht kennt, da es eher Rise of Flight entspringt aber du hast in BoS ein unerreichtes Fluggefühl, komplexe und zugleich gut zugängliche Flugzeuge mit toller Grafik und es kommt fast jede Woche ein bisschen dazu. Für mich ist BoS der definitive Nachfolger und du wirst sicher viel Spaß damit haben. 1
mutsu Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Man darf natürlich - vor allem vom Umfang her - nicht gleich alles erwarten, was es in IL-2 nach 10 Jahren gab und es sind einige Dinge anders, als man sie vielleicht kennt, da es eher Rise of Flight entspringt aber du hast in BoS ein unerreichtes Fluggefühl, komplexe und zugleich gut zugängliche Flugzeuge mit toller Grafik und es kommt fast jede Woche ein bisschen dazu. Für mich ist BoS der definitive Nachfolger und du wirst sicher viel Spaß damit haben. Ja, das habe ich schon gemerkt. Also ich hatte ein paar Runden gedreht und ich finde das Fluggefühl überwältigend. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Wird es irgendwann noch in deutscher Sprache erhältlich sein?
I/JG27_Rollo Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Ja das ist geplant. Allerdings erst zum/nach Release.
=LD=dhyran Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 (edited) Stimmt! Vor zwei Wochen wurde das FM vor allem bezüglich der Ruderwirkung nachjustiert. Allerdings kam mir die Gustav gerade eben noch einmal träger vor als nach der letzten Änderung. Die Rollrate ist mittlerweile unterirdisch schlecht! moin, die Gustav rollt nun ziemlich korrekt gemessen an den historischen Werten. Allerdings rollt die LA und die Yak nen bischen zu schnell, daher der gefühlte Unterschied Im angehangenen Rollchart der Naca hat man einen kleinen Überblick wie schnell bei welcher Geschwindigkeit die z.b. die 190er rollen konnte. die 109 liegt da deutlich drunter, und mit Gondeln wird richtig eng. Edited September 2, 2014 by =LD=dhyran 1
Veteran66 Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 ein BoS War Tool ist auch schon in der mache http://forum.il2sturmovik.com/topic/10235-boswar-open-test/ 1
Rawlings Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Die Russenkisten sind einfach nur OP momentan, komm aus dem Sturzflug manchmal nicht mal der Yak hinterher.
ram0506 Posted September 2, 2014 Author Posted September 2, 2014 moin, die Gustav rollt nun ziemlich korrekt gemessen an den historischen Werten. Allerdings rollt die LA und die Yak nen bischen zu schnell, daher der gefühlte Unterschied Im angehangenen Rollchart der Naca hat man einen kleinen Überblick wie schnell bei welcher Geschwindigkeit die z.b. die 190er rollen konnte. die 109 liegt da deutlich drunter, und mit Gondeln wird richtig eng. Ich denke mal, Du hast recht und der träge Eindruck der Bf 109 kam wohl daher, dass ich es einfach von vorher anders gewohnt war im Spiel. Eben habe ich ein wenig Rollraten ausprobiert. Ich habe zwar keine Zeiten gemessen, aber mit den verschiedenen Jägern einen QMB Freiflug gestartet und mal darauf geachtet, wie die Kisten (rein subjektiv) vollgetankt bei 350km/h in 2000m im Vergleich rollen. Die beiden 109er rollen gleich schnell und befinden sich am Ende des Feldes. Nur unwesentlich schneller schafft es die Yak. LaGG und La-5 rollen schon wesentlich schneller, wobei die La-5 etwas schneller ist und hierbei durchaus der Fw gleichzusetzen ist. Die Ju-87 habe ich mal spaßeshalber auch mit den 109ern verglichen und konnte da kaum noch einen Unterschied feststellen. Sie rollt nur minimal langsamer, würde ich sagen.
6./ZG26_5tuka Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Was aus meinen Tests hervorging (mit 30% Sprit) ist, dass die Yak bei hö heren Gecshwindigkeiten (500-550km/h) nun mit ungefähr 1/2 sek pro 360° besser rollt als die 109er. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind sie nahezu identisch. Über die Lagg-3 und La-5 (meiner Erfahrung nach gleich schnell rollend) braucht man nicht zu diskutieren, deren Rollraten sind astronomisch. Hatte schon öfters 190 mit meiner Lagg-3 ausgetrickst, weil sie dachtne, sie könnten mir im Roll-oder Scherenmanöver entkommen, was jedoch der Realität entsprechen würde. Das Einzige, was mich an den 109ern auffällig stört ist die gefühlte schwanzlastigkeit, die ich nur durch voll kopflastig trimmen einigermaßen ausgleichen kann. unausgetrimmt fühlt sie sich daher sehr "fikerich" an, was leider auch für die 190 gilt.
ram0506 Posted September 2, 2014 Author Posted September 2, 2014 Wobei ich die 109er nicht mehr ganz so "fikerich" empfinde, seit das FM überarbeitet wurde. Die Fw kann ich persönlich kaum im Luftkampf gebrauchen (ich glaub, ich habs schon mehrfach erwähnt ). Kaum zieht man etwas mehr an, kippelt sie nur noch umher. Mit dem QMB habe ich ein paar Luftkämpfe gegen KI durchgeführt, um die Fw einmal direkt mit der La-5 zu vergleichen. Ergebnis: kein Vergleich! Mit der Fw muss ich schon aus überlegener Position in den Kampf einsteigen, um überhaupt einen Stich machen zu können. Mit der La-5 kann ich mich eigentlich aus jeder Situation gut aus der Affäre ziehen und die Initiative an mich reißen.
Wellness Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 (edited) Hab es mir heute auch geholt und bin gerade mal ein bißchen die 109G2 auf dem sysdicate-server geflogen. Wow! Ich bin früher auch mal IL2 1946 und CLOD geflogen. Aber BoS fühlt sich einfach so dynamisch an und die Grafik ist einfach nochmal ne Schippe atmosphärischer als ROF! Habe momentan noch Probleme die Übersicht zu behalten und die Energie zu managen im Fight fällt mir noch schwer. Ich sollte mir erstmal ein Track-IR zulegen als Nächstes. Aber gibt es denn zufällig eine Möglichkeit dieses Motion Blur beim Bewegen des Kopfes auszuschalten ? Grüße Handschuh Edited September 2, 2014 by wellness_28
ram0506 Posted September 2, 2014 Author Posted September 2, 2014 Aber gibt es denn zufällig eine Möglichkeit dieses Motion Blur beim Bewegen des Kopfes auszuschalten ? Klar, unter Settings>Camera den Haken bei Cinematic entfernen.
Wellness Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 (edited) Danke! Noch etwas ist mir im Vergleich aufgefallen. Das fühlt sich durch irgend Etwas richtig beklemmend und beengt in dem 109-Cockpit an. Das Gefühl hatte ich so in CLOD oder 1946 nicht. Einfach genial. Wenn man von ROF kommt, sind ja die Geschwindigkeiten und Entfernungen im Dogfight natürlich höher. Ich hab teilweise richtig Probleme abzuschätzen, ob der Gegner gerade von mir weg fliegt oder auf mich zu kommt bzw. in welche Richtung er dreht. Kommt das mit der Erfahrung oder kann man das speziell üben ? Edited September 2, 2014 by wellness_28
1./JG42Nephris Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 (edited) Die 190 ist in BoS genauso grottig, wie in Il2. Panzer mit Flügeln.Schade.Zum Erdnuckeln reichts. Den Namen "Butcherbird" hätte sie sich in diesem Zustand wohl eher nciht an der Kanalküste verdient. Ich habe nicht den eindruck das wirklich am FM gedreht wurde, als eher am Input des Joysticks. Bislang habe ich die Achseneigenschaften am Stick shclichtweg runter gedreht. Die sog. Änderung am FM hatte nun denselben Effekt. Derzeit finde ich lohnt unter den Jägern nur die Friedrich, alle anderen deutschen Kisten sind hinten dran. Interessant, das ein Yak bei 650km/h nicht wirklich ans abmontieren denkt. Aber ist ja alles noch Alpha, oder Beta, naja zumindest lang nciht fertig. Auf ein Neues in 3 Monaten. Edited September 2, 2014 by 1./JG42Nephris
Wellness Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Ich dachte immer das die G2 besser und moderner ist, weil sie nach der F4 kam ? Wie aktiviere ich eigentlich die Zusatzleistung in der G2 oder F4 ?
6./ZG26_5tuka Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Kommt das mit der Erfahrung oder kann man das speziell üben ? Sowohl als auch würde ich sagen Die Entfernungen sind wirklich größer, man sollte zum Schießen jedoch ruhig nah an den Gegner ran gehen. Je näher du kommst, detso höher die Trefferchancen. Denn schnellere Flugzeuge erfordern wesentlich mehr Vorhalt als die Leinwandflieger in RoF Bin mal gespannt, ob sie irgendwaneinmal Doppeldecker bringen werden (Hs123, Chaika, usw.). Das könnte dann wieder ein wenig mehr RoF-Feeling in die Sache reinbringen
Recommended Posts