Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

JG4_Widukind
Posted

da krieg ich die "KRÄTZÄÄÄÄ"

JG4_Widukind
Posted

sagt mal geht die Trimmung der Focke nicht mehr,bei adjust Stab. passiert nix mehr?!

Posted

Yup, da haben sie was zerschossen.

Posted

Scheint so, Widu. Ich selbst fliege die Kiste nicht, habe es aber im englischen Teil häufiger gelesen.

=88IAP=Andre-
Posted

Die Trimmung der Focke geht noch, aber anders. Müsst jetzt auf Tasten legen (waren ja auch im original Cockpit Tasten). Bei mir geht aber seit dem Mittwochsupdate (ca.110mb) der Luncher nicht mehr bzw. geht noch ist aber nicht mehr als Interface sichtbar :(

Posted (edited)

Ja, es gibt zwei neue Kommandos (zu finden unter Plane Controls), die den "Adjustable Stabilizer" separat ansteuern. Damit klappts auch wieder mit der 190. Warum die das jetzt von der 109 abgekoppelt haben entzieht sich mir aber.

Edited by csThor
SKG51_Siggie
Posted

Die 109 fliegt immer noch wie ....... langsam wird´s Zeit, dass das geändert wird, und nicht nur versprochen!!!!

Posted

Versprochen wurde von den Entwicklern, dass die Revision der Flugmodelle am Ende der Early Access Phase stattfindet und nicht irgendwann zwischendurch. Das bedeutet wahrscheinlich, dass erst noch die He 111 und die SP-Kampagne veröffentlicht werden und erst dann die Überarbeitung der FMs vorgenommen wird.

• Upvote 1
Posted (edited)

.. Warum die das jetzt von der 109 abgekoppelt haben entzieht sich mir aber.

Ganz einfach, die Bf109 verwendet ein Handrad welches über eine Rollenketten und Seilzüge die Höhenrudertrimmung beeinflusst.

trimmungbf109qjj7p.jpg 

Die Focke hatte einen Schalter der einen Elektromotor steuerte der die Höhenrudertrimmung veränderte. Somit ist eine getrennte Bedienung durchaus Historisch Korrekt und das wollen wir ja auch ;).

trimmungfw190a0aql6w.jpg

trimmungfw190ablzcq.jpg

Edited by FG28Kodiak
Posted

Ich dachte da eher an die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer weiteren (und im Endeffekt duplizierenden) Tastenkombi. Weil gleichzeitig wird keine Möglichkeit gegeben z.B. die Sturzflugbremsen der Stuka separat anzusteuern (nur durch Komboschalter ein/aus). Selbes bei Fahrwerken. Bei meinem Saitek X-55 habe ich so schöne Kippschalter mit 2 Stellungen, die sich für sowas wunderbar machen würden. Ist etwas seltsam, diese Zuteilung.

Posted

Und vor allem auch, weil es seitens der Entwickler hieß, man wolle es so einfach wie möglich halten, mit möglichst wenigen Tasten.

JG4_Widukind
Posted

kannst du nicht mal als Moderator,den das ans Herz legen?

übrigens habt ihr mal vom geradeausflug (400KM/h)den Stick voll nach vorn gedrückt?,da ist die 190 ziemlich schwammig ...will fast wegrollen

Posted

Da werd ich als Moderator wohl auch nicht mehr Einfluss drauf haben. Sonst würde einiges anders ausschauen! ;)  :biggrin:

Posted

Mit der Fw komme ich bisher fliegerisch sowieso gar nicht gut klar. Die wirkt mir auch in den Kurven zu hippelig.

Wenn mans ruhig angeht und schön langsam in die Kurven geht und nicht zu stark anzieht, dann funktionierts ganz gut. Sobalds im Luftkampf aber etwas hektischer zugeht, rege ich mich nur noch über das Flugverhalten auf. :dry:

JG4_Widukind
Posted

Ja Dito,empfinde das auch so.

Und was mir noch auffällt ist dieses Schadensmodell...Flügelab,Sprit-Wasserfahne,Brennend-schwarzqualmend ...das wars

Posted

Das mit den Flügeln sollte durch das letzte Update behoben worden sein. Habe es aber noch nicht ausprobieren können.

Allgemein beginnen angeschossene Flieger sehr leicht zu qualmen. Überhaupt haben Treffer weitaus heftigere Folgen als in anderen Sims. Ob das der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen.

Die recht willkürlichen Motorplatzer werden aber hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einer Revision unterzogen. Bei den 109ern habe ich es gut im Griff, die Motoren nicht zu schrotten, gegen KI-Gegner wohlgemerkt. Bei der Fw fliegt mir das Aggregat bei jedem Luftkampf um die Ohren. Da wird anscheinend wirklich die Zeit, die man mit zu hoher Drehzahl fliegt, aufsummiert und wenn man das Limit erreicht hat, machts halt Peng, bzw. der Motor fängt das Qualmen an.

Posted

Guten Tag Kameraden.

Ich wurde gerade von der West an die Ostfront verlegt Herr Meier kann aber auch sauer werden nur weil man eine Spitfire will:P.

Meine frage ist Lohnt es sich die Beta zu kaufen?,

das Letzte mal als ich das gemacht habe bei arma 3 bin ich er auf die nasse gefallen

ich bin er der Sp Spieler gibt es schon Missionen als sp flieger?,

und Wirt das Spiel gute Mission bieten wie in IL2 1946?

den in ROF und IL2 Cod sind die sp Missionen er naja Langweilig.danke für Rückantwort.

Posted

Hallo Chrisi und willkommen bei uns!

Dir muss natürlich klar sein, bevor Du das Spiel jetzt schon kaufst, dass es sich noch nicht einmal um eine Beta-Version handelt. D.h. es sind noch nicht alle Inhalte des Spieles vorhanden. So z.B. auch die Singleplayer Kampagne, die sich noch in der Entwicklung befindet. Z.Z. kann man lediglich im sogenannten QMB (Quick Mission Builder) Einsätze selbst zusammenstellen, um die Flugzeuge auszuprobieren. Der Sinn und Zweck des Early Accesses, in welchem wir uns momentan mit dem Spiel befinden, ist es vor allem, die bereits vorhandenen Inhalte, bzw. Flugzeuge zu testen und entdeckte Fehler den Entwicklern mitzuteilen.

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass für die Zukunft auch weitere Singleplayer Kampagnen geplant sind, wie es sie auch für IL2 1946 gibt. Das wird aber natürlich alles noch eine ganze Weile dauern, bis sich das Spiel auf dem Entwicklungsstand von Il2 1946 befinden wird.

Für Il2 CloD gibts allerdings auch schon gut gemachte SP-Kampagnen. Nämlich die von Desastersoft, falls Du davon schon einmal etwas gehört hast. Die haben auch ein schönes Karrieresystem für CloD entwickelt. Allerdings ist auch CloD noch nicht so vollständig wie 1946. Das Verhalten der KI und das Funkmenü sind hier noch recht verbesserungswürdig.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Dich einmal ein wenig hier durchs Forum zu lesen (vor allem dieser Thread hier). Da bekommst Du schon einmal einen ganz guten Eindruck von dem Spiel.

Posted

Danke für die Antwort könnt ihr mir paar fragen die ich mir seit ich COD gekauft habe stelle beantworten?

1.wie haben es die Entwickler geschafft das Spiel das ich glaube seit 2004 in Entwicklung ist so unfertig auf den Markt zu werfen?, alleine schon für die lange zeit war das am ende er was man in 2 Jahren fertig bekommt.

2. in il2 1946 hart mir gut gefallen die lebende Umgebung z.b Züge,Panzer, Personal usw. warum haben Häuser in COD Blumen Fenster aber es gibt keine lebendige Umgebung dachte als ich die ersten filme gesehen habe wow es gibt laufende Soldaten,Tiere, wartungarbeiten am flugzeug und eine art Tagesablauf am Flughafen und auch fahrende Züge, Konvois schiffe im Hafen usw. also eine lebende Umgebung.

3.stimmt es das man Panzer schiffe,flaks,Züge usw. fahren konnte in der Planung am Anfang,und auch später Soldaten,so das es eine art neues ww2 online werden konnte? da hätten sich ja 5 Jahre gelohnt aber das Endergebnis?

4.wird es so was auch in BOS geben?.

5.warum gibt es so wenig mods für das Spiel in Vergleich zu 1946? vielleicht hätten moder es fertig bauen können.

6.ich habe gesehen das man im mp schon Panzer und flaks benutzen kann werden auch schiffe und Autos kommen so wie in der Urplanung,was mit U Booten und Konvois auf dem Meer?

7. kann es sein das UBI das mit absicht gemacht hatt SH 5 ,IL2 COD,zu Versenken und abzufeuern,weil sie keine lust hatten Sims zu bauen für ca 1000 spieler? warnung verschwörungs theoerie:)

JG4_Continuo
Posted (edited)

Danke für die Antwort könnt ihr mir paar fragen die ich mir seit ich COD gekauft habe stelle beantworten?

1.wie haben es die Entwickler geschafft das Spiel das ich glaube seit 2004 in Entwicklung ist so unfertig auf den Markt zu werfen?, alleine schon für die lange zeit war das am ende er was man in 2 Jahren fertig bekommt.

Lange Geschichte, die niemand zu 100% kennt. Eine Mischung aus finanziellem Druck, schlechter Führung und Pech mit dem Personal ist mein Eindruck.

2. in il2 1946 hart mir gut gefallen die lebende Umgebung z.b Züge,Panzer, Personal usw. warum haben Häuser in COD Blumen Fenster aber es gibt keine lebendige Umgebung dachte als ich die ersten filme gesehen habe wow es gibt laufende Soldaten,Tiere, wartungarbeiten am flugzeug und eine art Tagesablauf am Flughafen und auch fahrende Züge, Konvois schiffe im Hafen usw. also eine lebende Umgebung.

Abgesehen vom Tagesablauf am Flughafen und animierten Wartungsarbeiten am Flugzeug gibt es alles. Es muss nur von Missionsbauern implementiert werden.

Auch ein grober Tagesablauf am Flughafen ist sicher durch ein script realisierbar, nur ist das wohl so aufwändig, dass es noch niemand gemacht hat...

3.stimmt es das man Panzer schiffe,flaks,Züge usw. fahren konnte in der Planung am Anfang,und auch später Soldaten,so das es eine art neues ww2 online werden konnte? da hätten sich ja 5 Jahre gelohnt aber das Endergebnis?

Fahrbare Fahrzeuge und Flaks waren geplant und wurden nun durch Team Fusion auch eingebaut. Bezüglich Schiffe und Züge gab es vielleicht Pläne, die wurden aber meines Wissens nie umgesetzt.

4.wird es so was auch in BOS geben?.

Bis jetzt ist bestätigt, dass es evt. Infanterie an Flughäfen und in Dörfern geben soll. Steuerbare Fahrzeuge o.ä. sind meinses Wissens nicht geplant.

5.warum gibt es so wenig mods für das Spiel in Vergleich zu 1946? vielleicht hätten moder es fertig bauen können.

Ein Mod-Team reicht. Man muss eine kleine Community nicht noch mit mehreren Mod-Teams aufsplitten Es heisst Team Fusion und hat bisher 5 Patches rausgebracht. Neue Flugzeuge und ein neues Kriegs-Szenario sind geplant. Das Spiel ist abgesehen von einigen hartnäckigen Bugs nun "fertig", wenn du so willst und wird wie gesagt von den Moddern noch weiterentwickelt.

6.ich habe gesehen das man im mp schon Panzer und flaks benutzen kann werden auch schiffe und Autos kommen so wie in der Urplanung,was mit U Booten und Konvois auf dem Meer?

Bezüglich Schiffen, U-Booten etc. wird sich im nächsten Team Fusion Patch einiges tun. Schau dir auf ATAG die vergangen Entwicklungs-Updates in der englischen Abteilung an. Flak auf Schiffen ist bereits kontrollierbar, ob ganze Schiffe kontrollierbar werden, weiss ich nicht. Dürfte sehr geringe Priorität haben.

7. kann es sein das UBI das mit absicht gemacht hatt SH 5 ,IL2 COD,zu Versenken und abzufeuern,weil sie keine lust hatten Sims zu bauen für ca 1000 spieler? warnung verschwörungs theoerie:)

Zu SH5 weiss ich nicht. Bei CloD ist Ubisoft nur Publisher, nicht Entwickler. Und als Publisher haben sie es wohl satt gehabt immer länger auf Verspätungen in der Entwicklung zu warten und haben dann irgendwann auf der Veröffentlichung des Spiels beharrt. Das ist, was ich vermute. Die Entwicklung der Cliffs-of-Dover-Welt wurde dann von der 1C Company, dem Entwickler gestoppt, damit hatte Ubi nix mehr zu tun. Den Rest der Geschichte kennst du....

Bitte melde dich im ATAG-Forum an. Ich beantworte dir dort gerne weitere Fragen. Hier soll über BoS diskutiert werden.

Die Team Fusion Patches findest du hier:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=5058&p=52711

Im deutschen Forum findest du die entsprechenden Anleitungen auch auf deutsch.

Edited by JG4_Continuo
  • Upvote 1
Posted

Heute wollte ich mal die 190 ausführen, aber es kam die Meldung, das ich meine Version updaten soll.

Aber es geht nicht. Letzte Woche ging es noch

6./ZG26_5tuka
Posted

Glaube sie bereiten gerade das Freitag-Update vor. Am bessten einfach mal bis morgen warten und schauen, ob das Problem immernoch vorhanden ist ;)

Posted

kannst du nicht mal als Moderator,den das ans Herz legen?

Nein.

Posted (edited)

@Widukind.....

da muss ich Dir bei pflichten. Mir persönlich ist das ganze "SCHADENSMODELL" auch noch etwas dürftig. Every Time The Same Story..... :angry:

Aber mal schauen was DA noch kommen mag... :blink:....  :o:

Edited by Wolfskid
Posted

Mal eine kurze Frage an die deutschsprachigen Piloten: Habt ihr auch eine Auslöseverzögerung bei Waffen oder bin ich eine Ausnahme? Ein oder zwei haben auch das Problem, jedoch scheine ich damit mehr Probleme zu haben, sonst würden mehr Themen/Posts zu diesem Thema im Forum zu lesen sein. Ich habe auch andere Flieger getestet, da ist es genau das gleiche. Der Feuerknopf am Warthog wird in den Einstellungen sofort bei Betätigung erkannt, nur im Spiel dauert es z.T. eine halbe Sekunde bis zum tatsächlichen Schuss. Als Erdsau (Stuka) ist es natürlich fatal, wenn man beim Anflug auf den Auslöser drückt und hunderte Meter weiter die BK einschlagen.

Posted

Das soll die pneumatische Verzögerung des MG/ Kanonen Abzuges simulieren!

Meiner Meinung nach sehr übertrieben!

Anw.StG2_Tyke
Posted

Mal so in die Runde gefragt, bin ich der einzige der ein immer schlechteres Gefühl über BoS bekommt?

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber die Tatsache das viele Dinge nicht wirklich gut kommuniziert werden, oder man mit der Designentscheidung der Entwickler leben muss obwohl diese nicht ganz richtig historisch korrekt ist, finde ich fragwürdig. Ich war am Anfang hellauf begeistert, habe aber den Eindruck, dass es doch nicht so werden könnte wie ich gehofft habe.

Statt sich mit zumindest in meinen Augen wichtigeren Dingen zu beschäftigen, werden andere Sachen in Angriff genommen.

Z.B. wird jetzt doch an Infantery und Ground-Crew gearbeitet, obwohl wir noch nichtmal alle Flugzeuge im Spiel haben.

Es wird bezüglich historischer Korrektheit eine extra Unterteilung zwischen Trimmung/Horizontalen Stabilizer und dann noch zwischen dem manuellen und elektrischen Stabilizer unterschieden, mit jeweils eigenen Menüpunkten. Aber schwerwiegende Ungereihmtheiten wie Leistungsdaten von Flugzeugen, schlechte 3D Modelle die aber Work as Intended sind, sind dann die Kehrseite?

Ich finde das ein wenig bedenklich, vorallem im Kontext was man aus der RoF Community hört bezüglich FM-Fixes nach Release, die hatten da nämlich ähnliche Debatten wie wir hier im Forum schon hatten.

Posted

Mal so in die Runde gefragt, bin ich der einzige der ein immer schlechteres Gefühl über BoS bekommt?

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber die Tatsache das viele Dinge nicht wirklich gut kommuniziert werden, oder man mit der Designentscheidung der Entwickler leben muss obwohl diese nicht ganz richtig historisch korrekt ist, finde ich fragwürdig. Ich war am Anfang hellauf begeistert, habe aber den Eindruck, dass es doch nicht so werden könnte wie ich gehofft habe.

Statt sich mit zumindest in meinen Augen wichtigeren Dingen zu beschäftigen, werden andere Sachen in Angriff genommen.

Z.B. wird jetzt doch an Infantery und Ground-Crew gearbeitet, obwohl wir noch nichtmal alle Flugzeuge im Spiel haben.

Es wird bezüglich historischer Korrektheit eine extra Unterteilung zwischen Trimmung/Horizontalen Stabilizer und dann noch zwischen dem manuellen und elektrischen Stabilizer unterschieden, mit jeweils eigenen Menüpunkten. Aber schwerwiegende Ungereihmtheiten wie Leistungsdaten von Flugzeugen, schlechte 3D Modelle die aber Work as Intended sind, sind dann die Kehrseite?

Ich finde das ein wenig bedenklich, vorallem im Kontext was man aus der RoF Community hört bezüglich FM-Fixes nach Release, die hatten da nämlich ähnliche Debatten wie wir hier im Forum schon hatten.

Bisher finde ich BoS gut, vieles könnte besser oder auch schlechter sein ;)

Wir die Käufer haben auf BoS so wenig Einfluss wie du beim Autokauf da kannste ja auch nur über Modell und Ausstattung entscheiden (bei uns CloD, IL2 1946 oder BoS).

Infanterie wurde von der community gefordert also kommen sie so manche Wünsche doch noch nach, das FM u.s.w wird nach der He111 verfeinert also wenn alle Flugzeuge im Spiel sind.

JG4_Continuo
Posted

Wir die Käufer haben auf BoS so wenig Einfluss wie du beim Autokauf da kannste ja auch nur über Modell und Ausstattung entscheiden (bei uns CloD, IL2 1946 oder BoS).

Das kann einem natürlich schon ein wenig verärgern/enttäuschen, zumal es ja geheissen hat, dass wir als early-access-Käufer dabei helfen sollen, das Spiel mitzutesten und zu verbessern...

Posted (edited)

Das kann einem natürlich schon ein wenig verärgern/enttäuschen, zumal es ja geheissen hat, dass wir als early-access-Käufer dabei helfen sollen, das Spiel mitzutesten und zu verbessern...

genau, testen und verbessern, Wünsche fordern leider nein!

Viele meinten das sie mit dem Early Access Kauf eine Mitbestimmung erworben haben, ist aber nicht so, ist nur ein "Frühzugang" zum Spiel was wiederum Fehler und Unvollständigkeit beinhaltet!

Da es erst 63% hat können wir noch auf einiges hoffen :)

Sollte sich BoS gut verkaufen dann kommen ja noch einige Add-ons hinzu!

Edited by Veteran66
Posted

Und einiges an Wünschen wurde ja auch von den Entwicklern durchaus umgesetzt, z.B. die verbesserte Sichtbarkeit anderer Flugobjekte, oder wird noch umgesetzt, z.B. die bereits angesprochene Infanterie.

Aber man darf eben nicht erwarten, dass seitens der Entwickler vom grundsätzlichen Konzept der Sim abgewichen wird, z.B. keine Klickbarkeit der Cockpits. Wichtig wird es sein, dass die Sim innerhalb des jetzt angestrebten Zeitplanes bleibt und die angekündigten fehlenden Bestandteile, wie die He111 und die SP Kampagne, fertig werden. Ich glaube, momentan hätte sich wohl jeder etwas mehr gewünscht, aber alles andere wird sich danach zeigen. Ich meine, inwieweit die (finanzielle) Möglichkeit bzw. der Wille der Entwickler besteht, die Sim weiterzuentwickeln.

Posted

Das soll die pneumatische Verzögerung des MG/ Kanonen Abzuges simulieren!

Meiner Meinung nach sehr übertrieben!

Aus technischer Sicht (Waffenbranche) wäre das falsch.  Da der Mechanismus ständig unter Druck steht und pneumatik sehr schnell arbeitet, ist die Verzögerung weit unter einer halben Sekunde, zumal wir hier nicht von Druckpunktabzügen sprechen. Die Elektronik arbeitet verzögerungsfrei, die einzige "Verzögerung" wäre also der pneumatik Zylinder, der einen Verfahrweg von wenigen mm hat. Bei Jagdfliegern mit größeren Kalibern wurden später die Kanonen direkt elektrisch gezündet, also völlig verzögerungsfrei, da nichtmal mehr ein Schlagbolzen bewegt werden musste.

Als passionierter Schütze sind solche minimalen Verzögerungen sehr, sehr störend und eine Umgewöhnung nicht möglich, dafür habe ich zu viel mit Waffen im realen Leben zu tun.

Apropos Early Access: Zu dem Zeitpunkt als die meisten von uns zu BoS kamen, stand auf der Homepage noch "Mitwirkung" und "Spiel verbessern" drin. Nun wurden natürlich diese Zeilen gelöscht und es ist nur noch Early Access. Also war eine Mitbestimmung für die ersten EA Zugänge vorgesehen, da wir aber die falschen "Verbesserungen" vorgeschlagen haben, ist es nun nur noch ein Vorkassemodell.

III/JG53Frankyboy
Posted

BoS wird wie RoF und CoD bei mir wohl auf der Festplatte ehe rStaub ansetzen.

Mit keinem der Titlel wird wohl COOP onlinewars geben. War eine schöne Zeit in IL2 :) !

Und Server (auch gescriptete) halten mich nur kurzfristiig vor dem PC Schirm - und ja, Offline föiege ich überhaupt nicht, hat mich nie gereizt.

<- alles eine sehr persönliche Sicht der Dinge, wohl war ;)

Posted (edited)

Will nicht voreilig sein, aber im Augenblick habe ich ebenfalls gemischte Gefühle was BOS und die Zukunft angeht.

Hatte mal auf die BOS FW 190 gesetzt. Kann bis jetzt allerdings nichts entdecken was mir so richtig Spass macht.

Tja die Onlinewars zu seligen IL2 Zeiten... seufz... das waren IMHO die intensivsten Flusimulationszeiten.

Ist auch nur meine persönliche Sicht der Dinge...

Edited by Corto
Posted (edited)

Für mich wird viel darauf ankommen, was genau sie bei ihrer Kampagne planen. Ich fliege de facto höchstens zwei oder drei "Einsätze" am Abend (aufgeteilt auf Hubschrauber in ARMA 3, RoF oder eben BoS) und mir reicht das. Ich erinnere mich zu gut an die Jägerdominanz und die Duell-Menthalität die bei so vielen Onlinern das Ganze zu einer Art E-Sport hat verkommen lassen, selbst in vielen Coop-Online-War Missionen. Daran hat auch das Aufkommen von missionsbasierten DF-Servern nicht das Geringste geändert, weil die fröhliche Jagd sich weiterhin brummkreiselnd über den immer gleichen Gegenden selbst zu Tode duelliert, während Bomber, Stukas oder Schlachtflieger wie die Il-2 bestenfalls als Zielscheiben und Nische für Extrem-Enthusiasten und Masochisten dienen. Ich denke auch nicht, daß man daran etwas ändern kann, die Menthalität der allermeisten Online-Spieler ist eben so gestrickt.

Und da (zumindest laut aktuellem Stand) der FMB nicht für alle dabei sein wird, wird BoS auch keine Basis für Szenarien bzw Events bilden können, in denen dieses ewige Gebrummkreisel mal Pause hat und auch mal zwei Staffeln Stukas oder eine Gruppe He 111 (respektive Il-2 und Pe-2) gut geplante und gebaute Einsätze fliegen kann ohne gleich von der zehnfachen Menge Jägern zerpflückt zu werden. Das wäre nämlich mein persönlicher kleiner Traum für BoS-Online gewesen.

Edited by csThor
Black-Hussar
Posted

Für mich wird viel darauf ankommen, was genau sie bei ihrer Kampagne planen. Ich fliege de facto höchstens zwei oder drei "Einsätze" am Abend (aufgeteilt auf Hubschrauber in ARMA 3, RoF oder eben BoS) und mir reicht das. Ich erinnere mich zu gut an die Jägerdominanz und die Duell-Menthalität die bei so vielen Onlinern das Ganze zu einer Art E-Sport hat verkommen lassen, selbst in vielen Coop-Online-War Missionen. Daran hat auch das Aufkommen von missionsbasierten DF-Servern nicht das Geringste geändert, weil die fröhliche Jagd sich weiterhin brummkreiselnd über den immer gleichen Gegenden selbst zu Tode duelliert, während Bomber, Stukas oder Schlachtflieger wie die Il-2 bestenfalls als Zielscheiben und Nische für Extrem-Enthusiasten und Masochisten dienen. Ich denke auch nicht, daß man daran etwas ändern kann, die Menthalität der allermeisten Online-Spieler ist eben so gestrickt.

Und da (zumindest laut aktuellem Stand) der FMB nicht für alle dabei sein wird, wird BoS auch keine Basis für Szenarien bzw Events bilden können, in denen dieses ewige Gebrummkreisel mal Pause hat und auch mal zwei Staffeln Stukas oder eine Gruppe He 111 (respektive Il-2 und Pe-2) gut geplante und gebaute Einsätze fliegen kann ohne gleich von der zehnfachen Menge Jägern zerpflückt zu werden. Das wäre nämlich mein persönlicher kleiner Traum für BoS-Online gewesen.

Das kann ich persönlich nur unterschreiben. Für mich steht und fällt IL2 BoS genau damit. Wer will kann gerne kurbeln bis der Arzt kommt, aber wenn es darüber hinaus nicht möglich sein sollte auch gepflegte und vielleicht ein wenig anspruchsvollere Coop Szenarien zu erstellen, und diese auf guten Servern zu hosten, dann wüsste ich beim besten Willen nicht was mich langfristig an BoS motivieren sollte.

:salute:

Posted

Und da (zumindest laut aktuellem Stand) der FMB nicht für alle dabei sein wird

Das ist das Gegenteil vom aktuellen Stand. FMB kommt für alle.

Posted

Das ist das Gegenteil vom aktuellen Stand. FMB kommt für alle.

So habe ich das auch verstanden! Bin nur gerade in der Arbeit und finde die Aussage dazu nicht so schnell.

Wenn ich mich recht entsinne, sollte der FMB im Early Access für einen ausgewählten Personenkreis zur Verfügung gestellt werden und danach für alle verfügbar sein.

Posted

[advocatus diaboli] Wurde auch gesagt wann? ;) [/advocatus diaboli]

Ja,  sie haben sich nach dem Aufschrei der Empörung hastig "korrigiert", aber es ist eben meines Wissens erstmal so wie ich es gesagt hatte. Wann und in welcher Form der "FMB 4 all" kommt, steht noch in den Sternen. Und da ich von Natur aus vorsichtig und ein wenig skeptisch bin, stelle ich mich mal auf eine lange Wartezeit ein.