MrHyde Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Hallo zusammen, aus Zeitmangel ich bin gestern nur eine Runde geflogen, und habe die FW 190 als Jabo getestet. Am Boden hat sie mir einige schwierigkeiten bereitet, aber einmal in der Luft fand ich sie gut, habe aber auch nur den Boden umgegraben. Im Luftkampf muss ich sie noch testen. Jetzt freu ich mich auf die HE111
JG4_Widukind Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Das Problem mit den Streben habe ich durch die Piloten-Kamera-Sicht-Speichern gelöst. Man rutscht einfach nach hinten und speichert diese Ansicht,die dann so bleibt. Allerdings sitzt man da ziemlich weit an der Panzerung am Rücken.
ram0506 Posted July 26, 2014 Author Posted July 26, 2014 Dem "sich Zeit nehmen" steht wohl der finanzielle Zeitdruck (wenn man das so nennen kann) entgegen. Und bei der frühen Herausgabe der Fw war sicherlich der Druck durch die Community nicht ganz unbeteiligt. Wie mans macht, ist es verkehrt. Hätte man die Fw noch einmal verschoben, hätte es Gemecker gegeben. Bringt man sie voreilig heraus, gibts auch Gemecker (und da nehme ich mich gar nicht davon aus, siehe die anderen Threads im deutschen Forum ). Aber es zählt letztlich, was nach dem Early Access auf den Teller kommt! Momentan bin ich von der Fw enttäuscht, aber wir werden abwarten müssen, welche Ausbesserungen noch gemacht werden. Wichtig ist es, die Entwickler auf Fehler hinzuweisen. Auch wenn ich denke, vieles davon werden sie auch selber schnell bemerken. Die Maschine wurde sicherlich erst kurz vor dem letzten Update "fertig". das finde ich ziemlich schade. Ich hätte noch weitere zwei Wochen gewartet auf die Fw, wenn die Entwickler zu ihren Problemen/Zeitverzöerungen stehen würden und es uns Beta-Käufern erklären würden, warum das jetzt länger dauert und was das Problem ist. Denn wir alle wollen ja ein tolles endergebnis haben und ich denke viele hätten Verständnis dafür, da beim programieren/entwickeln immer Probleme auftauchen können, die den Zeitplan verschieben können. die hätten von mir aus so viel Zeit das Spiel fertig zu stellen, wie sie brauchen. Wenn sie z. B. sagen würden "Dezember 2014 ist das Spiel fertig" dann nehme ich es in Kauf, aber dann möchte ich zu diesem Datum auch ein fertiges Produkt haben. Und nicht immer wieder vertröstet werden*, denn ich bin der Meinung so verspielt man ziemlich schnell das Vertrauen der Käufer. Und ich muss sagen, mein Vertrauen ist schon ziemlich gesunken..... *ich weiß,das so was in der Spiele-Branche geläufig ist.
Conveen Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Also wenn ihr glaub das sich großartig was am Cockpit oder am FM ändert setzt ihr auf das falsche Pferd. Die Richtung ist klar, alles Richtung Arcade. Das Budget ist auch nicht sehr hoch daher können die auch keine Spitzenleute einstellen vom Modeling angefangen. Aber die Hoffnung stirbt letztendlich zuletzt
ram0506 Posted July 26, 2014 Author Posted July 26, 2014 Das FM wird noch überarbeitet. Die Entwickler hatten geschrieben, dass sämtliche Maschinen bezüglich des FM am Ende der Beta-Phase noch einmal überprüft werden. Diese Aussage machten sie im Zusammenhang mit dem Ruderverhalten der 109er.
6./ZG26_5tuka Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 (edited) Also wenn ihr glaub das sich großartig was am Cockpit oder am FM ändert setzt ihr auf das falsche Pferd. Die Richtung ist klar, alles Richtung Arcade. Kann nur widersprechen (inwiefern macht eine zu dicke Verstrebung ein Cockpit/Spiel bitte acardig?). Was ich mir persönlich mehr gewünscht hätte als ein von heut auf morgen "Katze aus dem Sack-lassen" wären frühzeitige WIP Bilder mit dem 3d cockpit modell, vlt ersten Texturelementen zur besseren Übersicht. So hätte die Comunity bereits während der WIP Phase feedback geben können bzw Änderungen eher und einfacher vorgenommen werden können. Mit dem jetzigen "fertigen" Cockpit wird es wie mit den FMs: Sie müssen wieder bei Adam ound Eva beginnen um die Fehler auszumertzen. Schade wenn man bedenkt, dass dies ihnen jetzt erspart geblieben hätte können. Es steht außer Frage, dass die Jungs unter großem Zeitdruck stehen und natürlich schätze ich jedes Detail ihrer Arbeit, umsomehr finde ich hätte soetwas wie dieses Cockpit nicht integriert werden dürfen. Edited July 26, 2014 by [Jg26]5tuk4
JG4_Widukind Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Naja ich denke das Conveen Ahnung von der Sache hat,besser gesagt ich weiß es. Aber wie gesagt abwarten und Tee drinken ,ich will kein zweites Clod vom Beginn.
StG2_Manfred Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 @Tuk: Ich teile deine Meinung! Außer das die das auch ganz bewusst so machen. Was sollen sie auch tun, versuchen alle 'Community' Meinungen abzuwägen und dabei Pleite zu gehen? Ganz davon abgesehen, dass das Spiel wahrscheinlich zu einem größeren Teil von Angelsachsen und Kommunisten gekauft werden wird und die auch nicht nur abgeschossen werden wollen... Ich hoff ich darf das mal so frech sagen, is ja auch nicht böse gemeint, gell Geht halt immer auch um Kohle glaub ich...
Blooddawn1942 Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 (edited) Entschuldige bitte, aber das halte ich für Quatsch. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hoch unsere Luftwaffe im Kurs Derer steht, die nicht aus Deutschland sind. Will meinen, es gibt etliche nicht-Landsmänner die sehr gerne bevorzugt für die Achsenmächte fliegen. Von daher halte ich diese These für etwas gewagt. Edited July 26, 2014 by Blooddawn1942
Jokili68 Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Ich habe die FW 190 gestern an einer Pe 2 getestet. Entweder ich bin ein recht schlechter FW-Jockey oder die Pe 2 hat sensationelle Kurveneigenschaften. Aber auch mit der Bf 109 hatte ich Probleme der Pe in den Kurven zu folgen.
ram0506 Posted July 26, 2014 Author Posted July 26, 2014 Berücksichtigen sollte man in dieser Beziehung auch, dass die PC-Flieger-Welt nicht nur aus Multiplayern besteht, die ihre Kisten im direkten Dogfight gegeneinander vergleichen wollen/müssen. Bei einer Single-Player Kampagne fallen solche Leistungsungleichheiten von Flugzeugen verschiedener Kampfparteien kaum ins Gewicht. Es sei denn, die eigene Maschine ist nun wirklich unterirdisch zu fliegen. Und eben diese Single-Player wollte man ja auch seitens der Entwickler besonders berücksichtigen. In der Ankündigung zum Spiel hieß es, dass der Schwerpunkt auf SP liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Fw absichtlich schwer beherrschbar gemacht wurde, um das Gleichgewicht der Kräfte nicht zu weit zu verschieben. Und ich unterstelle den Entwicklern schon, dass sie versuchen, die Flieger mit ihren Stärken und Schwächen so realitätsnah darzustellen, wie es ihnen möglich ist.
StG2_Manfred Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Entschuldige bitte, aber das halte ich für Quatsch. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hoch unsere Luftwaffe im Kurs Derer steht, die nicht aus Deutschland sind. Will meinen, es gibt etliche nicht-Landsmänner die sehr gerne bevorzugt für die Achsenmächte fliegen. Von daher halte ich diese These für etwas gewagt. Berücksichtigen sollte man in dieser Beziehung auch, dass die PC-Flieger-Welt nicht nur aus Multiplayern besteht, die ihre Kisten im direkten Dogfight gegeneinander vergleichen wollen/müssen. Bei einer Single-Player Kampagne fallen solche Leistungsungleichheiten von Flugzeugen verschiedener Kampfparteien kaum ins Gewicht. Es sei denn, die eigene Maschine ist nun wirklich unterirdisch zu fliegen. Und eben diese Single-Player wollte man ja auch seitens der Entwickler besonders berücksichtigen. In der Ankündigung zum Spiel hieß es, dass der Schwerpunkt auf SP liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Fw absichtlich schwer beherrschbar gemacht wurde, um das Gleichgewicht der Kräfte nicht zu weit zu verschieben. Und ich unterstelle den Entwicklern schon, dass sie versuchen, die Flieger mit ihren Stärken und Schwächen so realitätsnah darzustellen, wie es ihnen möglich ist. Ich glaub ja gerne, dass welche von denen auch unsere Flugzeuge gerne fliegen, die machen ja auch wirklich Spass. Das hab ich damit ja nicht gemeint. Insofern haben das die Entwickler bisher auch schon schön hinbekommen. Dennoch geht es ja in erster Linie um Geld verdienen, dass wollte ich in erster Linie sagen. Und wenigstens für den Multiplayer braucht man eine gewisse Ausgewogenheit, sonst kann es nicht funktionieren, außer für die Allies fliegen immer doppelt soviele Flugzeuge. Nebenbei will ich noch sagen, dass mich die bisherigen Fortschritte schon recht zufrieden machen. Wenn sich das Ding jetzt noch gut verkauft, dann könnte langfristig ein richtig Hammer Teil drauß werden. Und Details können dann immer noch diskutiert/überarbeitet werden...
JtD Posted July 27, 2014 Posted July 27, 2014 Ich denke, dass die Fw von den Flugleistungen her recht gut modelliert ist. Insbesondere im englischsprachigen Teil wurden einige entäuschte Erwartungen zu Protokoll gegeben, wo der Fehler klar bei den Erwartungen liegt, nicht beim FM. Man kann sich hier und da noch um ein Prozent, bei kleineren Sachen auch mal um 10% streiten, aber die Leistungen passen insgesamt recht gut. Das Handling passt nicht so richtig, und einiges ist wie immer technisch falsch. Vielleicht kriegen sie das aber noch hin, muss noch ein bischen gefeilt werden. Die Aussage (vergessen wer im Original), dass nochmal an der Steuerung gearbeitet wird, so dass man mit dem Stick besser klar kommt, ist für mich eine ausgesprochen gute Nachricht. Darauf freue ich mich richtig. Mindestens die Hälfte der Probleme die ich mit dem Flugmodell, nicht nur der 190, habe, kann man mit einer verbesserten Steuerung kompensieren. Wenn man also an der 190 noch ein wenig feilen muss, dann sollte man bei der Steuerung noch mal richtig mit dem Vorschlaghammer ran.
Tab Posted July 27, 2014 Posted July 27, 2014 (edited) Berücksichtigen sollte man in dieser Beziehung auch, dass die PC-Flieger-Welt nicht nur aus Multiplayern besteht, die ihre Kisten im direkten Dogfight gegeneinander vergleichen wollen/müssen. Bei einer Single-Player Kampagne fallen solche Leistungsungleichheiten von Flugzeugen verschiedener Kampfparteien kaum ins Gewicht. Es sei denn, die eigene Maschine ist nun wirklich unterirdisch zu fliegen. Und eben diese Single-Player wollte man ja auch seitens der Entwickler besonders berücksichtigen. In der Ankündigung zum Spiel hieß es, dass der Schwerpunkt auf SP liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Fw absichtlich schwer beherrschbar gemacht wurde, um das Gleichgewicht der Kräfte nicht zu weit zu verschieben. Und ich unterstelle den Entwicklern schon, dass sie versuchen, die Flieger mit ihren Stärken und Schwächen so realitätsnah darzustellen, wie es ihnen möglich ist. habe gerade im russischen Forum ein wunderbares Video entdeckt, das sehr gut zu diesem Beitrag passt: offline-Kampf gegen 8 Fw-190s: wunderschöne russische Musik und das Video zeigt die Probleme des Spiels mMn ganz gut auf. update: ok, es ging schnell, es gibt bereits (03:30 Uhr Moskauer Zeit!) eine Rückmeldung vom Projekt-Manager "yep, we'll fix it" (ich glaube es geht aber primär um die KI der Bots) Edited July 27, 2014 by Tab
ram0506 Posted July 28, 2014 Author Posted July 28, 2014 Schönes Video! Gegen die Fw als KI bin ich noch gar nicht geflogen, scheint sich aber z.Z. auch nicht zu lohnen. Beruhigt mich ja, dass nicht einmal die KI mit der Maschine klarkommt! Ich hoffe, es geht nicht wirklich nur um den Fix der KI, sondern um das FM der Fw im Allgemeinen!
StG2_Manfred Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 (edited) Hab jetzt nicht die Rückmeldung gelesen, zu faul zum anmelden und übersetzen Denke aber auch das hier nur daran geschraubt werden muss, wie die KI den "flight envelope" nutzt. Mit den FM hat das erstmal nichts zu tun. Aber interessant ist es trotzdem. Muss demnächst auch mal versuchen, ob ich die KI so ins Bockshorn jagen kann. Und ob "die" nur die Focke so schlecht fliegen oder das bei anderen Maschinen auch passiert. Edited July 28, 2014 by StG2_Manfred
ram0506 Posted July 28, 2014 Author Posted July 28, 2014 Bei anderem Maschinen konnte ich so ein Verhalten noch nicht beobachten. Im Gegenteil, die KI stellt sich in der Regel gar nicht blöd an. Als allerdings die La-5 herauskam, gabs da anfänglich auch ein paar Probleme mit der KI. Die hatte in diesem Falle jedesmal den Motor der La-5 überansprucht, so dass die nach max. 30 Sekunden Luftkampf immer anfingen zu rauchen. Konnte aber von den Entwicklern recht schnell beseitigt werden.
StG2_Manfred Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 Auf der anderen Seite auch schön, denn das unterfüttert ja die Aussage, dass die KI's tatsächlich mit dem FM fliegen. Tja, da müssen die wohl noch üben üben üben Übrigens, lernfähige KI gabs schon mal! Kennt ihr die Creatures noch, die man erstmal aus dem Ei ausbrüten musste. Is ja schon ne Ewigkeit her, aber passt grad zum Thema - aber lest selbst: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7898339.html
JG4_Sputnik Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 Gute Nachricht, Zak hat angekündigt dass es jetzt doch Infantrie auf den Flugplätzen und in den Städten geben wird! http://forum.il2sturmovik.com/topic/8185-developer-diary-part-73/page-9
ram0506 Posted July 28, 2014 Author Posted July 28, 2014 Aber das wissen wir doch schon längst! http://forum.il2sturmovik.com/topic/8330-infanterie/
JG4_Sputnik Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 Ich sollte mal wieder das Fenster schliessen, anstatt dauernd nur zu re freshen
ram0506 Posted July 28, 2014 Author Posted July 28, 2014 Danke, Olaf! Mal gespannt, ob sie etwas verlautbaren lassen, was das Update beinhaltet. Fix für die gelegentlichen CTDs oder schon erste Ausbesserungen zur Fw?
Veteran66 Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 Danke, Olaf! Mal gespannt, ob sie etwas verlautbaren lassen, was das Update beinhaltet. Fix für die gelegentlichen CTDs oder schon erste Ausbesserungen zur Fw? Die Fw190 habe ich noch nicht so gut getestet aber der KI Gruppenstart geht immer noch in die Hose, der Start ist noch schlimmer als die der Bf109G2!
Blooddawn1942 Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 Es gibt nun einen Munitionszählkasten unter der Mittelkonsole für die "Zusatz" Flächen MG´s. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es den vor dem Update nicht gegeben hat. Ist eigentlich mal jemanden die Gradanzeige für die Landeklappen auf der Tragflächenoberseite aufgefallen? Das sind echt tolle Details!!
Saurer Posted July 28, 2014 Posted July 28, 2014 (edited) Den Munitionszähler hats vorher schon gegeben Das Schadensmodell haben sie auch angepasst Edited July 28, 2014 by saurer
Blooddawn1942 Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Im englischsprachigen Forum steppt der Bär bezüglich des FW190 Cockpits. Der totale Wahnsinn! Ich persönlich bin aber auch der Meinung, das die Cockpitperspektive etwas unglücklich geraten ist. Die Entwickler beziehen sich auf Ihre Blaupausen. Dennoch würde ich meinen, dass sich die Verstrebung dem menschlichen Auge nicht so massiv darstellen dürfte. Darüber hinaus scheint das Revie zu hoch zu stehen. Daraus resultiert eine höhere Kopfposition. Das würde dann wohl auch die schlechte Sicht auf die unteren Instrumente erklären... Jason hat nicht ausgeschlossen, dass sich mit dem FW 190 Cockpit seitens der Entwickler nocheinmal befasst wird.
StG2_Manfred Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Auf mehreren Fotos wurde ja auch der fehlende Abstand zur unteren Instrumententafel sowie das zu hoch stehende Revi (wie du ja auch schreibst) moniert. Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber wenn das nicht dem Original entsprechen sollte, frag ich mich wie man sich dann bei den Fensterholmen auf Blaupausen berufen kann?
FG28Kodiak Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 (edited) Das Panzerglas war 5cm Dick, das ist schon ordentlich. In der Realität kommt einen das wegen der Refraktion wohl nicht so dick vor. Nur kann die BoS-Engine Refraktion nicht darstellen (oder besser ohne einen Mehraufwand an Entwicklung und dadurch an Kosten). Nun sie können es lassen oder andersweitig hintricksen, indem sie das Glas dünner machen. Das Revi ist zu hoch, in Wirklichkeit war der Revi-Kreis in der FW nicht komplett sichtbar, nach unten hatte man nur einen Vorhalt von 3° (laut WA-Handbuch der A2). Bevor ich es selber rauskopiere, hier im Post zu sehen: http://forum.il2sturmovik.com/topic/8216-focke-wulf-190-cockpit-seriously-flawed/?do=findComment&comment=140047 Denke das ganze erklärt auch warum sie so gezögert haben die FW wegen des Cockpits herauszubringen. Edited July 30, 2014 by FG28Kodiak
JG4_Continuo Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Denke das ganze erklärt auch warum sie so gezögert haben die FW wegen des Cockpits herauszubringen. Soweit ich mich erinnern kann, hat man sich bis eine Woche vor veröffentlichung der 190 noch dagegen gewehrt, Screenshots vom Cockpit der 190 zu veröffentlichen, da der zuständige modelierer noch nicht glücklich damit war... Da hat es mich dann sehr gewundert, dass die 190 eine Woche danach kam...
FG28Kodiak Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Wollten wohl einen Shitstorm vermeiden, nun irgendwie hat sich der halt nach Veröffentlichung verlagert. Wie man machts, macht man es verkehrt . So richtig stören tut mich der Balken nicht, nur das zu hohe Revi finde ich irgendwie unpassend .
FG28Kodiak Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 (edited) Russischer Film über eine FW190 A4 : http://www.youtube.com/watch?v=HESIq6g1ODo&feature=player_detailpage#t=500 Die Sicht nach vorn sieht man bei 8:20. Hab versucht das Video mit Zeitmarke einzufügen, scheint aber nicht so recht zu funktionieren . Edited July 30, 2014 by FG28Kodiak
Veteran66 Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 was vom Zak The devs are aware of you being troubled with FW 190. If anything is to be changed in the current plane model, then it will be done. There have been enough complaints and, hmm, observations and investigations already. Please, calm down now and look at He 111 being modeled http://forum.il2sturmovik.com/topic/8185-developer-diary-part-73/page-13?do=findComment&comment=141829
ram0506 Posted July 30, 2014 Author Posted July 30, 2014 Schönes Video und interessante Auswertung durch die Russen: "...das Flugzeug ist überhaupt nicht so phänomenal und einige seiner Flugeigenschaften sind sogar noch schlechter als die der Bf 109" (aus den Untertiteln übersetzt). Da hat man wohl versucht, den eigenen Leuten die Angst vor der Fw zu nehmen. Und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, die Entwickler von BoS haben dieses Video als Vorlage für das Flugverhalten der BoS-Fw hergenommen!
ram0506 Posted July 30, 2014 Author Posted July 30, 2014 Hier noch eine Aussage von Zak, die sich so liest, als ob man sich schon an der Fw zu schaffen macht! I can only tell that there's some movement in the certain corners of the studio, which may be a sign of some unplanned work at FW 190. It doesn't necessarily mean any evolution of the Zee Bar, but it it surely should give hope to those eager to see its windscreen changed. We'll see. http://forum.il2sturmovik.com/topic/8185-developer-diary-part-73/?p=141855
6./ZG26_5tuka Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Schön zu sehen, dass unsere Bedenken nicht auf taube Ohren gestoßen sind. Ich fiebere definitiv bei dieser Sache mit und hoffe das besste für unsere 190
StG2_Manfred Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Naja, im direkten Kampf 1:1 ohne Energievorteil ist sie das ja auch nicht wirklich. Kommt halt auch immer drauf an wie und was man miteinander vergleicht. Schön modern war sie halt und schön schnell Die Aussage von Zak ist ja cool. Hätte ich nicht gedacht, das die Community sich durchsetzt. Wenn das jetzt so schnell geht, hatten die sich dann aber auch schon Gedanken drüber gemacht. Wie hier ja schon vermutet wurde.
JtD Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Es ist schon ein Unterschied, ob ein Flugzeug Ende 1941 mit irgendwelchen Spit V und Hurricane II oder Mitte 1943 mit Yak-9 und La-5 Luftkämpfe bestreitet. Die Flugleistungen der 190 waren in der Zeit nur wenig verbessert worden. Die sowjetische Bewertung wäre sicher anders ausgefallen, wenn statt 109E und 109F-2 die 190 1941 im Osten aufgetaucht wäre, als die Sowjets noch hauptsächlich mit I-16 und frühen LaGG-3 unterwegs waren. Zudem waren taktische und strategische Lage an Kanal und Ostfront sehr verschieden. Die unterschiedlichen Einschätzungen im Osten und im Westen sind durchaus gerechtfertigt.
StG2_Manfred Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Wie ich sage, was (und vielleicht auch wann) man immer vergleicht... Thema-Hobbing: Kennt ihr eigentlich Luftwaffles? Hätts in Endlich rein geschrieben, aber da is grad so ernst.
Recommended Posts