MrHyde Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Hi, Ich hab trotzdem Spass mit BoS, hinterher kann ich immer noch schreien, was für ein Scheiss.... wenn es denn so Scheisse wird. Wie lang hat IL2 gebraucht um die komplexität von heute zu bekommen.... Solang ich die Hoffnung habe das es eine gute Flugsimulation wird, die uns nach und nach mit neuen Flugzeugen, die angemessen modeliert sind versorgt, vermiese ich mir nicht selbst den Spass an BoS. Es sind schon viele Sachen zerredet worden. Es gibt zu wenig alternativen die mir zusagen. Wenn die 100% erreicht sind, sollte jeder für sich ein Fazit ziehen, ob er weiter Geld für BoS ausgibt oder nicht. So bekommen die Entwickler auch ein Feadback. Bis dahin fliege Ich weiter
StG2_Manfred Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Meine einzigste Sorge, und die hab ich schon früh und mehrfach geäußert, ist, dass der MP zum Schluss nicht performant läuft. Und meine Sorge ist ehrlich gesagt größer denn je. Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich leider nicht und ich befürchte, dass sich das nicht mehr wirklich korrigieren läßt. Ich bin selber IT'ler und Entwickler, und wenn ich die DN Engine hätte nehmen müssen und mir heute RoF ansehe (da gibt es auch keine großen Online-Schlachten...), dann wären zuallerst s.g. Proof of Concepts mit der Eninge programmiert worden um damit sicherzustellen, dass die Engine später 100+ Spieler überhaupt händeln kann. Das ist aus meiner Sicht nämlich bei weitem die größte Herausforderung. Irgendwelchen Content später noch dazuzuprogrammieren (Flugzeuge, Button-Steuerungen, Sturzflugbremse, etc.) kann man immer, da braucht man dann "nur" Zeit und Geld, was durch einen erfolgreichen Start dann auch da wäre. Ansonsten gebe ich Ruhland ein Stück weit recht. Manche Wünsche sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach unrealistisch und auch nicht wirklich wichtig, wenn noch Milestones erreicht werden müssen (die Funktion der Sturzflugbremse vielleicht mal ausgenommen). Und bezüglich der 46% / 90%: Ich denke derzeit sind 46% fertig und die restlichen 54% an Zeit/Geld sind voll gespickt mit Milestones, die alle noch zum Release rechtzeitig fertig werden müssen. Jede weitere (vorher nicht geplante) Feature-Umsetzung würde weitere Kosten verursachen. Insofern ist das für mich erstmal kein Widerspruch. Loft hatte einfach ein sch... Pfingstwochenende und liest am 1. Arbeitstag die Forums-Kritik und ............B.............O............O.............M ...nicht professionell, aber menschlich. Passiert uns allen mal. Und bisher empfand ich Loft und Zak immer als sehr professionell. Der Druck wird wahrscheinlich langsam auch größer.... Ich hoff einfach das alles gut wird Horrido
Black-Hussar Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Meine lieben Mitspieler, ihr werft Loft Dünnhäutigkeit vor, seid aber selber nicht minder dünnhäutig und sofort peinlich berührt, wenn Loft Tacheles redet und die Dinge so darstellt, wie sie sind: ein Geschäft. In diesen Foren wird oftmals dermaßen unnötiger Blödsinn diskutiert und so wunderliche Fragen gestellt, dass selbst dem kundenorientiertesten Entwicklerteam irgendwann mal der Kragen platzt. Ein Projekt wie dieses zu stemmen bedeutet, sich immer wieder an neue Bedingungen, Probleme und Umstände anzupassen. Fragen inmitten des Prozesses verbindlich für einen weit entfernten Zeitpunkt zu beantworten bedeutet hingegen, sich festzulegen und zu verzetteln. Denn für jede Zusage die Loft oder ein anderer Entwickler jetzt macht, gibt es mindestens zehn Querulanten, die ihn später darauf festnageln und der Ansicht sind, mit der Premium-Version auch ein Mitspracherecht gekauft zu haben. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn er neben den vielen wunderlichen Fragen auch Fragen wie "Simulation oder Airshooter?" nicht beantwortet. Dieses Gehabe, als wären die Entwickler irgendjemandem hier Rechenschaft, Rede und Antwort schuldig, wirkt auf mich einfach nur befremdlich. So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Deine Sicht, insbesondere aber deine Hypothesen wirken auf mich auch einfach nur befremdlich, was aber natürlich nicht heißen soll das Du unrecht hast. Für mich persönlich ist die Frage ob "Simulation oder Airshooter" essentiell, und die konnte mir selbst der Chef Entwickler heute nicht beantworten ohne dabei unsachlich und pampig zu werden. Ich denke mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
1./JG42Nephris Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Scheinbar hat der gute Haeuptling eingesehen,dass die Tonart in Dur besser ankommt als im verminderten Moll. Oder aber der Vodka zuendet erst ab einer gewissen Uhrzeit.Zumindest nimmt er sich nun ausfuehrlich Zeit und beantwortet die als dumm u bloedsinnig deklarierten Fragen u Diskussionen mit Engelszungen. Im passenden Ton werden dann auch schlechte Nachrichten akzeptiert ohne zu mosern.
JGzbV_Manni Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 oder die rebellion welche weißwurst und sauerkraut bei dir veranstallteten ist nun durch und du reagierst gelassener?
1./JG42Nephris Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 (edited) Der Umschwung der Gangart nach deutlichem Gegenwind ist aber wohl bezeichnend. Doch wenn dann wäre es wohl eher die Weissbier Maß, aber auch dem habe ich entsagt, somit liegts wohl doch am Vodka drüben, oder evt an der Einsicht. Edited May 6, 2014 by 1./JG42Nephris
JG4_Continuo Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Hi zusammen LOFT`s Antworten waren für mich auch ein Dämpfer. Ich kann zwar sehr gut verstehen, dass der Mann ohne Ende Kompromisse eigehen muss. Und dass er nicht alle "Hardcore"-Simmer zufriedenstellen kann ist total verständlich. Weniger verständlich finde ich aber folgendes: 1) Warum entfernt man Dinge, die bereits da sind? Eine Abwerfbare Kabinenhaube, ein Fahrwerk mit zwei Knöpfen. Wenns da ist, warum nicht nutzen? Auch wenn ich LOFT`s Angst um die Bedienbarkeit verstehe: Wäre das nicht einfach über verschiedene Realismuseinstellungen zu kontrollieren? Ein Spiel kann man viel einfacher vereinfachen (geringerer Realismusgrad einstellen) als Komplexität hinzuzufügen. Auch CloD und vermutlich auf DCS sind beinahe auf einem WT / World of Warplanes Niveau spielbar - wenn man denn will... Vielleicht verstehe ich da vom Programmieren zu wenig, aber diesen Ansatz von LOFT verstehe ich nicht... 2) Warum vertraut man der "Hardcore-Simmer-Community" so wenig? IL2 1946, Cliffs of Dover oder DCS sind doch hervorragende Beispiele dafür, dass eine begeisterte Hardcore-Community oft fast zu mehr fähig ist als offizielle Entwickler. Wenn so viel Wissen und Tatkraft vorhanden ist, dann kann man das doch versuchen zu nutzen, nicht? Vor "zermoddeten" Spielen muss man doch heute dank Steam und Konsorte auch keine Angst mehr haben...? Meiner Meinung nach ist es genau diese Hardcore-Simmer-Community, welche schlussendlich am meisten für das Spiel leistet. Und LOFT stösst genau dieser Gruppe schon recht arg vor den Kopf... Weiter finde ich, dass das Argument "wir brauchen mehr Kunden, deshalb können wir das ganze nicht so komplex machen" auch nur halbgar. Die Entwickler von DCS sind auch noch nicht verhungert. Entscheidend wäre hier vielmehr, dass man dem Anfänger einen freundlichen Einstieg bietet (z.B. mit vereinfachten Spielmodi, siehe 1)) und Schulungsmaterial (die Hardcore-Simmer-Community macht das garantiert gratis) zur Verfügung stellt. So viel hat sogar Luthier verstanden - ob er es dann auch in die Tat Umsetzt steht in einem anderen Buch. Ich hab die Antworten von LOFT sehr ungerne gelesen. Ein Drama muss man nicht draus machen, aber Abstriche sind es schon. Die einen mag es weniger stören, ich finde es sehr schade. Sollte TF es wirklich schaffen, in ihrem 5.0-Patch ein komplettes neues Szenario in gleicher Qualität zur Verfügung zu stellen, wird (sich) wohl der eine oder andere Hardcore-Simmer ein paar Fragen stellen... Trotzdem: Unter dem Strich entsteht ein Spiel, welches Leute für die WW2-Fliegerei begeistern wird. Ich glaube schlussendlich ist es nicht so wichtig, ob die dann bei DCS, Cliffs, 1946 oder BOS landen. Hauptsache es wird geflogen. Da leistet auch BOS seinen Beitrag und dafür darf man dankbar sein... Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Hucky Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Für mich ist BoS immer noch in einer frühen Alpha Phase und wie ich es verstanden habe werden erst die Flieger modelliert und dann das drum herum und zur Zeit wird am MP gearbeitet. Es sind, seit erscheinen im Dezember erst ein paar Monate vergangen, und schon viele Flieger sind spielbar geworden. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und wenn ich an CloD denke wie lange das gedauert hat, Jahre. Natürlich ist es auch für mich erst mal unverständlich, wenn auf einmal die einzelnen Bremsen der 109 nicht mehr funktionieren oder die von Continuo angemerkten Dinge aber ich denke "lass sie mal werkeln". Da bin ich mit MrHyde einer Meinung. Wenn das Spiel erschienen ist kann man immer noch kritisieren. Und was Hardcore betrifft, wer könnte es sich leisten eine richtige Simulation zu erwerben ?? wo endet ein Spiel und wo beginnt eine Simulation und vor allen Dingen wer kann sich die Hardware für eine richtige Simulation leisten ? Viele haben ja schon Probleme die Grafik voll zu erleben. Fazit: es kann nur Kompromisse geben. Dem einen gefallen sie dem anderen nicht. Und wenn es am Ende ein griff ins Klo wird, und meine Erwartungen nicht erfüllt werden, dann sch***** drauf wenigstens ein paar Monate spannende Freitag Abende gehabt Gruß und gute Nacht
Diebels74 Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Eigentlich traurig solche teils pampigen Antworten von jemandem zu lesen, dem wir mit gutem Gewissen vorab unser Kohle gegeben haben. Fakt ist, JEDES Spiel hat ein Verfallsdatum. Nur die Community bestimmt dieses. Und ob Hardcoresimmer oder Casual Pilot, wenn die Leute nicht hinter dem Produkt stehen, ist es ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Warum haben Games wie Il2, Counterstrike,etc. so lange gelebt ??? Weil es Enthusiasten gab, die mit dem Produkt rundherum zufrieden waren, bzw. es noch selber verbessert haben. Ich sehe aktuell noch nicht schwarz, denn RoF ist ein gutes Beispiel, was die Junx auf die Beine gestellt haben, aber ich werde trotzdem die Augen nach alternativen Flightsims/-games offen halten, eigentlich hatte ich gehofft, dies mit BoS eine ganze Weile nicht zu brauchen.... Greetz Diebels
Tab Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) naja, es ist nicht so, dass jemand uns gezwungen hat, das Geld vorab zu zahlen. Early Access ist halt so eine Sache. Ich kann mich recht gut erinnern, wie Loft mehrmals sagte, dass der Fokus am SP liegt, dass die Detailliertheit von CloD gar nicht angestrebt wird (steht auch so im FAQ). Jetzt kommen auf ein mal viele Leute, die CloD mit der Performanz von RoF wollen und MP von il2 FB. Außerdem, so wie ich Loft von anderen Foren und Zeiten kenne, ist alles nicht so schlimm, wie er sagt. Einige Änderungen sind schon implementiert/angekündigt worden, für die es auch hieß, dass sie nie kommen. Man darf sich natürlich vieles wünschen, aber der Zeit- und Büdgetrahmen scheint begrenzt zu sein. Mich stört eigentlich nur die MP-Performanz zurzeit und dass sie im Team nur 2 Programmierer haben. So wirds länger dauern, bis Digital Nature online-fit ist. Aber vielleicht gibt es bald einen dritten, wenn das Projekt finanziell erfolgreich wird. Edited May 7, 2014 by Tab 1
Corto Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Das es in der heutigen Zeit ziemlich schwierig sein dürfte eine Simulation wie BOS auf die Beine zu stellen, dürfte wohl den meisten hier klar sein. Sich jetzt bei 46 % Entwicklungsstatus aber schon über dies und jenes zu beschweren und so zu tun als ob die Entwickler alle Kunden über den Tisch ziehen wollen, halte ich für reichlich übertrieben. Wir haben eine Alpha gekauft und kein fertiges Produkt. Das war etwas riskant, aber ist IMHO auch spannend. Wen dann am Ende nicht das dabei herauskommt was ich erwartet habe, gehört das in diesem Fall klar zum Risiko. BOS wird kein neues Maddox IL 2 in moderner Grafik werden, auch wenn viele hier ( auch ich) das gerne so hätten. Edited May 7, 2014 by Corto
SKG51_Joker Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Mir schmeckt der Ton auch nicht, Offenheit ist mir aber lieber als Rumlavieren ala Luthier. Persönlich mache ich folgende Rechnung auf: 99$ sind gleichzusetzen mit ca. 4 Kinobesuchen. Drei von den letzten vier waren echte Reinfälle. Mit BoS hatte ich vergleichsweise schon deutlich mehr Spaß und Unterhaltung bei gleichen Kosten. Loft sagt sinngemäß "ich bin am Drücker". Er entscheidet was wie rein kommt und ist letztlich für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich. Lassen wir ihm also die Gelegenheit dazu zu beweisen dass er es zum Erfolg führt!
Allons Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Es ist kein Wunder, das LOFT dünnhäutiger wird, die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ihn werden zusehends düsterer und ich könnte mir vorstellen, dass die Ukraine-Angelegenheit mit aller Berichterstattung auch an denen nicht spurlos vorbeigeht. Zudem: der Fühlingstermin als Release wird zusehends unrealistisch, schraubt man die Anforderungen nicht auf einen Late-Beta-Status zurück, was wiederum an CloD erinnert, das eben auch halbgar auf den Markt geworfen wurde. Das alles ist allerdings kein Grund für Pampigkeiten, schon gar nicht uns gegenüber, die wir (im Gegensatz zu den Entwicklern) unsere Leistung bereits erbracht haben und zwar teils sogar mehrfach. Aber ich will mit LOFT ja nicht ausgehen, der soll mir ne FluSi zusammenschrauben und solange er dass hinbekommt, ist mir alles andere mittelprächtig wurscht. Grüße, Allons!
Blooddawn1942 Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Im englischen Forum: Auf die Frage hin, ob es eine Chance gäbe, entweder die FW 190 oder die La 5 im nächsten Update zu erhalten, erwiderte Loft: 95% Das wäre ja mal was!
Blooddawn1942 Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Natürlich ist er nicht fertig. Immerhin befinden wir uns noch im Alphastatus oder? Aber wenn ich morgen die gelegenheit bekomme eine unfertige Focke Wulf zu fliegen, dann werde ich das ganz gewiss machen und mir das nicht bis Oktober oder so verkneifen. ;-)
Blooddawn1942 Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Update: Ich lese gerade, das wir wohl die LA5 bekommen. Die FW 190 ist noch nicht soweit.
JG4_Continuo Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Sagt mal, was habt ihr alle mit der Trimmung? Bei mir funktioniert die in der 109 schon lange...? Oder sprecht ihr von der Seitenrudertrimmung? Edited May 7, 2014 by JG4_Continuo
Allons Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 LOFT sprach grundsätzlich von "trim", es scheint also ums Konzept zu gehen und alle Flz kriegen welche. Grüße, Allons!
Tab Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Sagt mal, was habt ihr alle mit der Trimmung? Bei mir funktioniert die in der 109 schon lange...? Oder sprecht ihr von der Seitenrudertrimmung? Es gibt ja noch andere flugzeuge als 109 :D Ohne höhenrudertrimmung ist die il2 und die lagg für mich fast unspielbar. kommt das Update schon am Donnerstag? jo, denn der 9. mai ist ein feiertag in russland. Edited May 7, 2014 by Tab
JG4_Continuo Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Es gibt ja noch andere flugzeuge als 109 :D Ohne höhenrudertrimmung ist die il2 und die lagg für mich fast unspielbar. Ok, alles klar... Ich hab gemeint man beziehe sich da auf die 109...
Tab Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Ok, alles klar... Ich hab gemeint man beziehe sich da auf die 109... Na, es hieß die "Technologie" ist nun fertig und wird jetzt auf sämtlichen flugzeugen verfügbar, wo es trimmung auch gab.
DonJosh Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 danke dir! jo, denn der 9. mai ist ein feiertag in russland.
Hucky Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Merkwürdig, Loft beantwortet Fragen ja fast im Minutentakt Gruß
1./JG42Nephris Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) ... das macht das schlechte Gewissen... Edited May 7, 2014 by 1./JG42Nephris
ema33ig Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Für mich ist BoS immer noch in einer frühen Alpha Phase und wie ich es verstanden habe werden erst die Flieger modelliert und dann das drum herum und zur Zeit wird am MP gearbeitet. Es sind, seit erscheinen im Dezember erst ein paar Monate vergangen, und schon viele Flieger sind spielbar geworden. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und wenn ich an CloD denke wie lange das gedauert hat, Jahre. Natürlich ist es auch für mich erst mal unverständlich, wenn auf einmal die einzelnen Bremsen der 109 nicht mehr funktionieren oder die von Continuo angemerkten Dinge aber ich denke "lass sie mal werkeln". Da bin ich mit MrHyde einer Meinung. Wenn das Spiel erschienen ist kann man immer noch kritisieren. Und was Hardcore betrifft, wer könnte es sich leisten eine richtige Simulation zu erwerben ?? wo endet ein Spiel und wo beginnt eine Simulation und vor allen Dingen wer kann sich die Hardware für eine richtige Simulation leisten ? Viele haben ja schon Probleme die Grafik voll zu erleben. Fazit: es kann nur Kompromisse geben. Dem einen gefallen sie dem anderen nicht. Und wenn es am Ende ein griff ins Klo wird, und meine Erwartungen nicht erfüllt werden, dann sch***** drauf wenigstens ein paar Monate spannende Freitag Abende gehabt Gruß und gute Nacht Sehr guter Beitrag, danke!
murphy Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 bleibt mal locker das wird schon.vielleicht nicht alles zum release aber nach und nach dann.
1./JG42Nephris Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Hab ich das richtig verstanden, dass es den Mission Editor erstmal nciht per public Release wie in RoF geben wird? http://forum.il2sturmovik.com/topic/6251-discussion-questions-developers/?p=115706 Bzw nur an "Ausgewählte" und "Bekannte" der RoF Comm. Was auch immer das bedeuten soll. Edited May 7, 2014 by 1./JG42Nephris
Black-Hussar Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Tja Nephris, das können wir beide dann wohl knicken. Es ist einfach zu köstlich. Da schreibt er hier das sie niemanden haben der sich damit befasst weil sie ihn sich nicht leisten können und wir alle tunlichst auf Holz klopfen sollten das IL2 BoS sich gut verkauft....toi, toi toi! Seine persönlichen ROF Buddys bekommen das was da ist, weil sie ihn offensichtlich dafür nicht kritisieren, denn das scheint ihm unangenehm in Erinnerung geblieben zu sein. Und mittendrin besitzt er dann tatsächlich die Chuzpe darauf hinzuweisen, dass man bereits bei ROF festgestellt habe, das letztendlich die Community schon Missionen für jedermanns Geschmack erstellen wird...... toi, toi, toi! Edited May 7, 2014 by Rudel
Tab Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Hab ich das richtig verstanden, dass es den Mission Editor erstmal nciht per public Release wie in RoF geben wird? Nein. Es wird für bestimmte Leute Early Access zum Mission Editor geben. Aber es stimmt schon, dass er überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann. Edited May 7, 2014 by Tab
Black-Hussar Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 Nein. Es wird für bestimmte Leute Early Access zum Mission Editor geben. Aber es stimmt schon, dass er überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann. Ich möchte dir ja nicht den Abend versauen Tab, aber das hier ("this is exactly what i mean then i say "people which we know from ROF") liest sich für mich persönlich ein wenig anders. Aber offensichtlich läuft hier wie auf dem Fischmarkt in Hamburg. Warten wir doch einfach mal ne halbe Stunde und schauen wie sich das entwickelt.
Tab Posted May 7, 2014 Posted May 7, 2014 (edited) Ich glaub da geht es um early access für den mission editor. Vgl. "And yes at the beginning i plan to provide access only for small group of builders." Aber lustig, er schreibt, das (early access) könnte mitte des Sommers über die bühne gehen. Spielrelease ist dann wohl im Herbst. Aber abgesehen davon, hat er auch mehrmals gesagt, dass er auch die virtuelle war-projekte sehr nützlich fürs Spiel findet. Und =FB= haben auch beim VEF mitgemacht, und dass er von VEF4 träumt. Aber halt nur wenn das Spiel erfolgreich wird. Edited May 7, 2014 by Tab
JG4_Sputnik Posted May 8, 2014 Posted May 8, 2014 Nun mit dem Dev Uptate 64 haben wir ja jetzt ein paar Infos mehr. Die Theorie, die hier schon mehrmals kolportiert wurde, dass ihnen das Geld ausgeht, wird wohl nicht stimmen. Ansonstem würden sie nicht bis im September warten mit dem Release, sondern das Ding so schnell wie möglich raushauen. Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass sich BoS prächtig verkauft (kommt ja jetzt auch auf Steam), und dass man mit einem Teol des Geldes auch ein wenig in uns hardcore Zocker investiert. Ob ich als passionierter Bomberpilot jedoch je meine Runden in der BoS-Heinkel werde drehen können, wage ich doch zu bezweifeln. Da bin ich von CloD doch zu sehr versaut. Aber als Jägerpilot unterscheidet sich BoS gar nicht so sehr von CloD - da ist bis zu den Kühlsystemen ja eigentlich alles drin. Manueler Pitch wurde ja auch soeben nachgeliefert. Und wo sonst kann man eine halbwegszeitgemässe Focke fliegen? Schechter sollte man das Programm nun auch nicht machen als es ist. Immerhin haben wir mit IL2 mit einem weniger oder vergleichbar komplexen Spiel irrsinnig viel Zeit verbracht. Das sollte auch mit BoS gehen, wenns dann Sequels geben wird. Und wer wie ich auf eine schraubengenaue Trainigs-Sim wartet, schielt ja eh rüber zu DCS (und wird aller Wahrscheinlichkeit nach doch enttäuscht, wie 'immer' bei Ilya). Mchen wir das Beste draus und sehen die positiven Dinge - ansonsten müssen wir uns eh ein neues Hobby besorgen...
ram0506 Posted May 8, 2014 Author Posted May 8, 2014 So, sehr schön! Endlich manuelle Propeller-Verstellung bei den 109ern. Funktioniert ganz gut, würde ich sagen. Nachdem ich etwa 10 Minuten gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, dass es zwei neue Tasten dafür gibt und man mit der alten Pitch-Verstellungs-Belegung nicht weit kommt. Ich dachte eigentlich, es sollten Tasten eingespart werden! Aber man kann ja auch beides (alte und neue Belegung) mit den gleichen Tasten belegen. Trimm ohne Achsen ist für mich persönlich kein Problem, da ich die Trimmung auf einem Mehrwegeschalter am Stick habe. Aber prinzipiell wäre es schon angebracht gewesen, dafür auch eine Achse zu ermöglichen.
JG4_Widukind Posted May 8, 2014 Posted May 8, 2014 (edited) Ich glaub da geht es um early access für den mission editor. Vgl. "And yes at the beginning i plan to provide access only for small group of builders." Aber lustig, er schreibt, das (early access) könnte mitte des Sommers über die bühne gehen. Spielrelease ist dann wohl im Herbst. Aber abgesehen davon, hat er auch mehrmals gesagt, dass er auch die virtuelle war-projekte sehr nützlich fürs Spiel findet. Und =FB= haben auch beim VEF mitgemacht, und dass er von VEF4 träumt. Aber halt nur wenn das Spiel erfolgreich wird. Ja die Jungs kenne ich noch vom VEF,waren immer mit Ross gut dabei....ich hoffe auch das es wieder einen Onlinewar geben wird! Edited May 8, 2014 by JG4_Widukind
JG4_Widukind Posted May 8, 2014 Posted May 8, 2014 wie... jetzt geht die Trimmung ,prop pitch und Kühler ?
JG4_Sputnik Posted May 9, 2014 Posted May 9, 2014 So, sehr schön! Endlich manuelle Propeller-Verstellung bei den 109ern. Funktioniert ganz gut, würde ich sagen. Nachdem ich etwa 10 Minuten gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, dass es zwei neue Tasten dafür gibt und man mit der alten Pitch-Verstellungs-Belegung nicht weit kommt. Ich dachte eigentlich, es sollten Tasten eingespart werden! Aber man kann ja auch beides (alte und neue Belegung) mit den gleichen Tasten belegen. Trimm ohne Achsen ist für mich persönlich kein Problem, da ich die Trimmung auf einem Mehrwegeschalter am Stick habe. Aber prinzipiell wäre es schon angebracht gewesen, dafür auch eine Achse zu ermöglichen. Trimmung nur über Tasten? Wieso dat denn?? Geht bei der 109 ja auch mit Achse...? wie... jetzt geht die Trimmung ,prop pitch und Kühler ? Es scheint so Widu, nach dem gestrigen Update.
Tab Posted May 9, 2014 Posted May 9, 2014 Trimmung nur über Tasten? Wieso dat denn?? Geht bei der 109 ja auch mit Achse...? Das ist eine Weise, wie man das alte cheating-problem lösen kann. In il2 war es ja möglich, die Trimmung und Rudersteurung derselben Achse zuzuweisen und dadurch bessere Drehzeiten haben. Vielleicht nur temporäre Lösung. Dasselbe bei den Landeklappen. Keine Achse möglich, weil sie die Verstellungszeiten sonst nicht einschränken können. Die Höhenflosse der 109 kann man nach wie vor mit Achse steuern.
Recommended Posts