Tab Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 30 - 60. 30 wenn viel los über dem flugplatz ist. Sonst meistens eben 45-60. Variiert relativ stark. Ist aber nach dem letzten update wesentlich (+20-30%) besser geworden. Grafikeinstellung ist High und die auflösung ist 1920x1080. Aber der flaschenhals bei mir ist höchstwahrscheinlich die CPU. Ich lasse mir nämlich die auslastung der gpu und cpu anzeigen.
Holger_081 Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 Hallo, ich war einige Zeit nicht hier und jetzt begierig, die neuen Flugzeuge auszuprobieren. Aber: Pustekuchen! Ich habe im Hauptmenu zwar die Auswahl zwischen der "Quickmission" und "missions", wenn ich aber - wie gewohnt, auf "missions" gehe, gibt es genau eine, nämlich "il2 ground attack" oder so ähnlich. Ist da bei meinen Updates was schief gelaufen oder ist das bei allen so und ich bin nur uninformiert???
JG4_Continuo Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 Das ist tatsächlich so. Dafür kannst du dir jetzt die Quickmissions oder die Schnellmissionen zurechtlegen, da kommst du zum Testen bestimmt auf deine Kosten:-)
Holger_081 Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 Danke Continuo, ich sollte doch öfter mal hier vorbeischauen!
MrHyde Posted May 4, 2014 Posted May 4, 2014 (edited) Hi Meine FPS liegen zwischen 40 - 60 FPS auf Ultra, Multiplayer läuft ohne Probleme. Die PE2 bin Ich jetzt schon die ein oder andere Stunde im Multiplyer geflogen, wobei es nur auf Expert Servern wirklich Spass macht, auf den anderen wird der Flieger mit dem roten Fähnchen markiert, so das ein verstecken in den Wolken nicht möglich ist und die F4`s und G2`s einen ruckzuck vernaschen, Einen kurzer Ausschnitt mit PE2 Edited May 4, 2014 by ZG15_MrHyde
StG2_Manfred Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 (edited) @MrHyde: Von solchen Ergebnissen kann ich derzeit nur träumen! Welche Hardware kommt denn bei dir zum Einsatz? Könntest du vielleicht noch ein Video erstellen, in dem du im Dogfight bist? Idealerweise nur Cockpit-Ansicht, da habe ich nämlich die schlechtesten Ergebnisse, speziell wenn die Server einigermaßen "voll" sind, also so um die 20+ Spieler. Schon mal Danke dafür falls das klappt! Edited May 5, 2014 by StG2_Manfred
1./JG42Nephris Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 (edited) Die Aufnahmen stammen aber doch nicht von einem Expert Server ? Edited May 5, 2014 by 1./JG42Nephris
ram0506 Posted May 5, 2014 Author Posted May 5, 2014 @MrHyde: Von solchen Ergebnissen kann ich derzeit nur träumen! Welche Hardware kommt denn bei dir zum Einsatz? Könntest du vielleicht noch ein Video erstellen, in dem du im Dogfight bist? Idealerweise nur Cockpit-Ansicht, da habe ich nämlich die schlechtesten Ergebnisse, speziell wenn die Server einigermaßen "voll" sind, also so um die 20+ Spieler. Schon mal Danke dafür falls das klappt! Manfred, wie schaut Deine Hardware Konfiguration eigentlich aus? Kann das auch etwas mit der Internet-Verbindung zu tun haben?
Black-Hussar Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 (edited) Apropos Server.... Habe grade noch einmal das Angelsachsen Forum durchsucht aber leider nichts gefunden. Gibt es vielleicht schon irgendeine Info ab wann ein dedicated Server zur Verfügung stehen wird? Würde gerne mal einen Testserver im deutschen Luftraum zur Verfügung stellen, um unter Gefechtsbedingungen testen zu können. Edited May 5, 2014 by Rudel
MrHyde Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 (edited) Die Aufnahmen stammen aber doch nicht von einem Expert Server ? Hi, doch, die sind vom US Expert am Freitagabend und Samstagmorgen. Auf den nicht Expert Servern flieg ich nur noch Jäger, wegen den roten Fähnchen. Ich hab den Track aufgenommen und war auch überrascht das ich beim abspielen in der Außenansicht gehen konnte, wenn du darauf anpielst, bei IL2 und Clodo war ich das anders gewohnt. Mein System ist ein I7 2600k mit 8 GB ram und Ati 6970 Win7, Bos läuft bei mir Butterweich. Als Eingeabegeräte kommen ein X52 mit Saitek Pro Flight Throttle und ein Pro Flight Quadrant mit Tir 5 zum Einsatz. Ich schau mal wie ich die Woche Zeit hab, dann setzt ich noch ein Dogfight Video aus der Cockpit Perspektive rein. Edited May 5, 2014 by ZG15_MrHyde
1./JG42Nephris Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Das überrascht in der Tat , dass die Aussenansichten im Track möglich sind...ist es denn auhc möglich dann auf andere / feindliche Flieger zu schalten? So wie ich dein Video interpretiere muss das wohl möglcih sein.
MrHyde Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Hi, ja das geht, der zweite Teil des Videos, in der mich die 109 rammt, ist das beste Beispiel. Ich war auch überrascht, deshalb hab ich die Expert Server am Anfang gemieden, da ich gerne Material zum "verarbeiten" haben möchte.
StG2_Manfred Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Mein System ist ein I7 2600k mit 8 GB ram und Ati 6970 Win7, Bos läuft bei mir Butterweich. Als Eingeabegeräte kommen ein X52 mit Saitek Pro Flight Throttle und ein Pro Flight Quadrant mit Tir 5 zum Einsatz. Ich schau mal wie ich die Woche Zeit hab, dann setzt ich noch ein Dogfight Video aus der Cockpit Perspektive rein. Das wäre eine super Sache! Was mich nämlich antreibt: Ich habe eine GTX580, also eine ungefähr ebenbürtige GraKa zu deiner, aber meine Multiplayer FPS sind viel zu schelcht (zwischen 20-30), nach 20 Minuten tun mir die Augen weh. Singleplayer läuft deutlich besser und LEERE MP-Server laufen auch gut Aber ich hab nur einen Q9550 und 4GB Ram. Es wurden schon mehrfach Vermutungen geäußert, dass der Flaschenhals die CPU und nicht die GraKa ist, was deine Ergebnisse ja eigentlich auch bestätigen. Und da die Aussagen "es ruckelt" oder "es läuft gut" oft sehr subjektiv sind, würde ein Video mir prima weiterhelfen - Schon mal Danke!
ema33ig Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 (edited) Hi Leute, mein System ist fast das selbe wie vom MrHyde. Intel i7-2600 CPU@ 3,4GHz, GTX580 (1536MB), 8Gb Ram. Ich spiele BOS MP Expert (Viele Wolken) 1920x1080, Fullscreen aus, VSync an, FPS-limiter aus, AA aus + FlightFX! Balance 45-60 fps Ultra: 35 fps Von Butterweich kann ich bei High, bzw. Ultra nicht reden, eher "in der Butter weich" Auch TrackIR läuft nie flüssig... Am besten läuft es bei mir mit 1920x1080, VSync an, AA aus + FlightFX, Balance - Grafik. salut ema33ig Edited May 5, 2014 by Mayo
MrHyde Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Hi, Flight FX hab ich nicht, meine 6970 hat 2 GB Ram. Im Multiplayer hab ich jetzt nochmal besonders darauf geachtet, auf dem Europ Expert ging es zwei - dreimal unter 40 FPS, ansonsten zwischen 40 und 55 FPS. Wenn ich die Tracks abspiele sind es meistens durchgehend über 50 FPS, beim aufnehmen sinkt die FPS auf 25, das hab ich in Fraps so eingestellt. Deshalb können die Videos auch nicht als Beispiel herhalten, wie der Multiplayer bei mir läuft, da nur der Track abgespielt wird. (Ist mir erst beim Aufnehmen des neuesten Videos klar geworden).
ema33ig Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Das du kein FlightFX benutzt, dachte ich mir schon. Aber das es bei dir butterweich (Flüssig?) läuft bewundere ich sehr! Da wirken wohl die 2GB Ram Wunder Sind die FPS entscheidend für ein flüssiges Bild? Wieso benutzt du Fraps? Der interne Flight Recorder ist doch tadellos oder?
StG2_Manfred Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Danke euch allen! @MrHyde: Da hast du recht, so eine Aufnahme ist dann nicht aussagekräftig. Aber eure Aussagen helfen mir schon ein großes Stück weiter. Ich habe ja die gleiche Grafikkarte wie Mayo, aber nicht annährend seine FPS, also scheint mein Q9550 und die wenigen 4GB Ram doch hauptverantwortlich zu sein. Im Singleplayer macht die GTX580 auch noch einen guten Dienst, nur eben der MP kommt nicht mit. Da reichen die Explosionen und die KI AAA wohl schon aus. @Mayo: Die FPS sind die Frames per second, also Bilder pro Sekunde. Alles unter 30-40 Bilder pro Sekunde wirkt ruckelig. Besser 50+, dann schaut alles schön flüssig aus und ist auch weniger anstrengend für die Augen. Und mit dem FlightRecorder erzeugst du ja nur die Track-Datei. Das ist dann aber noch keine Video-Datei, die man mit jedem Player abspielen oder z.B. bei youtube hochladen kann. Mit Fraps erzeugst du diese Videodatei....
Tab Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Danke euch allen! @MrHyde: Da hast du recht, so eine Aufnahme ist dann nicht aussagekräftig. Aber eure Aussagen helfen mir schon ein großes Stück weiter. Ich habe ja die gleiche Grafikkarte wie Mayo, aber nicht annährend seine FPS, also scheint mein Q9550 und die wenigen 4GB Ram doch hauptverantwortlich zu sein. Im Singleplayer macht die GTX580 auch noch einen guten Dienst, nur eben der MP kommt nicht mit. Da reichen die Explosionen und die KI AAA wohl schon aus. da muss man nicht wirklich raten.. Es gibt viele kostenfreie software-produkte, die die CPU- und GPU-Auslastung im Spiel direkt anzeigen können. Z.b. MSI afterburner oder Playclaw. Sieht dann ungefähr so aus (MSI afterburner) http://forum.il2sturmovik.ru/uploads/monthly_05_2014/post-14848-0-84806200-1399311383.jpg Ich verwende allerdings Playclaw und finde es besser, da die Schriften einfach schöner sind Ein Nachteil ist dass bei der gratis-version manchmal ein hinweis darauf eingeblendet is, dass es eine gratis-version ist. Stört mich aber nicht. Bei mir ist die CPU auf jeden Fall der Flaschenhals.
StG2_Manfred Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Kenn ich, danke Tab. Aber wie sehr ein einzelnes Spiel tatsächlich von einem Upgrade profitiert, weiß man halt nicht genau, außer man investiert immer gleich maximum... :D Mir gehts nur um BoS, ich zock sonst nichts mehr, da finde ich einzelne Rückmeldungen hier im Forum wertvoller!
Tab Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Naja, die Anzeige von Playclaw/afterburner is auf jeden Fall verlässlicher als Vergleich mit subjektiven Eindrücken anderer Spieler mit ganz anderen PCs ich sehe nur, dass bei mir die CPU-Auslastung im MP fast immer zwischen 60% und 90% liegt (und die Grafikeinstellungen haben da überhaupt keine Auswirkung), und die GPU - ziemlich immer bei 50%. Ich schätze, es wird bei dir ähnlich sein. Und das lässt ziemlich eindeutig darauf schließen, wo der Flaschenhals ist. Die Grafikkarte-Auslastung kann eigentlich nur durch die CPU oder durch einen Software-FPS-Limiter gebremst werden (ok, Netzteil, Festplatte und Ram in den Ausnahmefällen auch). Also wenn man weder 100% Auslastung noch 60 fps hat, dann ist die CPU Schuld. Im CloD habe ich dafür fast immer 100% GPU-Auslastung. Aber die Entwickler haben vor kurzem noch gesagt, dass sie noch nicht mit der performanz zufrieden sind und versuchen, das spiel zu optimieren. Weiß nicht, wie sinnvoll ein PC-Upgrade jetzt ist.
ram0506 Posted May 6, 2014 Author Posted May 6, 2014 LOFT hat ein paar Fragen beantwortet. http://forum.il2sturmovik.com/topic/7-questions-developers/?p=114976 Die Antwort zur Sturzflugbremse der Ju gefällt mir nicht unbedingt.
Black-Hussar Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 LOFT hat ein paar Fragen beantwortet. http://forum.il2sturmovik.com/topic/7-questions-developers/?p=114976 Die Antwort zur Sturzflugbremse der Ju gefällt mir nicht unbedingt. Nicht unbedingt? Es macht durchaus Sinn sich nicht an der schlechtesten IL2 Version zu orientieren, aber das sollte nicht bedeuten das man sich von realen Details wie der Abfangautomatik einfach mal eben so verabschiedet. Die aktuelle JU87, und insbesondere deren Sturzflugbremse ist meilenweit von der originalen IL2 JU87 entfernt. Was mich auch ein wenig verwundert ist sein allgemeiner Tonfall. Ich möchte das nicht überbewerten, aber ich persönlich lese da einen Unterton den ich schon einmal irgendwo gelesen habe. Und seine Antwort auf die Frage nach modding Tools macht mir regelrecht Sorgen... "No money no honey, I mean there's no way to speak about future without understanding how much players can be interested" Wenn ich daraus, und auch letztendlich aus der Aussage auf Blechbohrers Frage einen Umkehrschluss ziehe, dann wird mir ganz mulmig.
1./JG42Nephris Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Es ging mir ähnlich wie euch beim Lesen des Threads, und war schon fast dabei einen Post abzuschicken, in dem ich darauf hinwies dass der Ton die Musik macht und der leichte agro Unterton hoffentlich nur Produkt seiner mangelnden Englischkenntinisse ist. Je weiter die Entwicklung vorranschreitet, umso mehr Schatten entdecke ich in dem Projekt. Auf der anderen Seite weiss ich aber auch nicht, ob die Interpretation siener Antworten korrekt ist. Grundsätzlich scheint es , das nur das Erwähnen von CLodo bereits Alarm bei den Devs auslöst, evt bilde ich es mir auch nur ein,
Tab Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Loft ist ein bisschen schlecht gelaunt/beleidigt, da es letzte Tage ein paar sehr emotionale Diskussionen im russischen Forum stattgefunden haben: Vergleiche mit CloD nicht zu gunsten des BoS, Release-Datum (ist ja nach wie vor offiziel Frühling 2014), Geld-zurück-Fragen und so weiter. Da war er nachher ziemlich angefressen.
1./JG42Nephris Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Völlig uninteressant ,ob er beleidigt ist oder nicht. Die Hardcore Simmer Community, die dieses Produkt bislang mit Alpha und Premium Käufen finanzierte so zu verprellen hat schon was. Ist das eigentlihc typisch russisch so mit seinen Kunden umzugehen? Man könnte meinen er hätte derzeit "roten Besuch" ,wie die Frauen gerne sagen.Ernsthaft, Loft sollte in Anbetracht seiner Art und Weise Fragen zu beantworten, künftig davon Abstand nehmen. Zu seiner letzten Aussage, muss man ihm wohl entgegnen, dass Worlöd of Warplanes etc den Markt für casual Palyers bereits abgegrasst haben....und das Free2Play.
Black-Hussar Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 ...um Gottes Willen, der redet sich um Kopf und Kragen.
Guest deleted@1562 Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Ich hab den Eindruck dem Projekt geht ein wenig die finanzielle Puste aus.
Tab Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 World planes oder WT mit BoS zu vergleichen ist nicht wirklich konstruktiv. BoS ist gedacht als eine Fortsetzung der Il2 Forgotten Battles und nicht von Cliffs of Dover. Die Vision ist anscheinend AFM auf dem Niveau von DCS und Zugänglichkeit des alten Il2. Kommt für mich persönlich schon hin. Ein Baby von RoF und Il2 FB.
1./JG42Nephris Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Hier wird auch kein Vergleich zu World of Warplnes gezogen. Den Markt ,um den er buhlt, wird jedoch bereits von WoT,WoP,WoW abgegriffen. Da muss man nichtmals etwas für zahlen. Der Ton macht die Musik und die ist derzeit krum und schief.
Black-Hussar Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Ich hab den Eindruck dem Projekt geht ein wenig die finanzielle Puste aus. Und das ist genau die Nachtigall die ich seit heute morgen auch trapsen höre......
Blooddawn1942 Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Meine güte! Das ist ja ein echt gruseliger Ton, den der Gute Mann da ins Feld führt. Diplomatie hin oder her, das ist keine Art. Man kann die Dinge auch schnörkellos und klar kommunizieren ohne den Leuten so vor den Kopf zu stossen. Der scheint ja total dünnheutig zu sein. Ich hoffe mal, dass das nicht auf Probleme mit dem Gesamtprojekt zurückzuführen ist. Aber den Leuten so vor den Latz zu knallen hier als Hardcoresimmer falsch aufgehoben zu sein hat mich echt gerade etwas schockiert und beleidigt.
Allons Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Ich sagte ja schon als er uns den Zugang zu den Grafikeinstellungen abgedreht hat unter Hinweis darauf, dass wir seine teueren Supportmitarbeiter verschleißen, dass man hier vom Loftwhiner reden kann... @ Nephis, "roter Besuch" war für mich immer Indianer am Gartenzaun aber von jetzt ab sag ich wohl lieber "Indianer am Gartenzaun" .. Grüße, Allons!
HansHansen Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Also ehrlichgesagt frag ich mich auch die ganze Zeit, was dieser quatsch mit seperaten Köpfen zum Fahrwerk ein/ausfahren, Licht an/ausmachen soll. Dass BoS keine Tasten-Drück-Hardcore-Simulation wird war ja auch von Anfang an klar. Das frisst nur Zeit, Geld und potezielle Käufer ohne spürbaren Mehrwert, den die Verfechter solcher Simulationen gerne "Realismus" nennen. Die Beschwerden mancher Leute, sie bekämen zu wenig Tastenkombinationen fürs Geld ist daher für mich unverständlich. Eine kurze Recherche sollten einem die knapp 100$ doch Wert sein... Ich persönlich brauche nicht mehr als einen Simulator, in dem Flugzeuge sich in den Grundfunktionen gut und zuverlässig steuern lässt, bei dem FM und DM einen soliden Eindruck erwecken und noch halbwegs vernünftig aussieht. Allerdings hat sich der Ton der Kommunikation in letzter Zeit doch verändert, zumindest wissen jetzt auch die Begriffsstutzigsten im Forum wo sie dran sind 1
1./JG42Nephris Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 (edited) Beratungsresistent wäre hier evt die korrekte Bezeichnung. Keys hin oder her interessiert nicht. Es ist keine Art den Kunden, die bereits gezahlt haben ,zu sagen "im Grunde seid ihr anteilig nicht wirklich von Belangen". Evt übertriebe ich es auch, fühle mich aber schon vors Schien bein getreten. Bislang hätte ich wohl jedes Produkt unterstützt. Wäre morgen zB eine Ju52 für 8,99€ im Presale erschienen, würde ich mir das ab heute und mit Gesagtem verkneifen. Dann lass mal noch die ein oder andere eingeschnappte Heulsuse meinem Beispiel folgen und schon ist es ein komplettes Geschwader ,dass erstmal nicht kauft. Eine völlig dumme und sinnlose Aktion meiner Ansicht nach. Evt sollte er PR besser Jason oder ZAK überlassen. Gibt es den Jason eigentlich noch? In der Regel haben Frauen rote Haare ... Loft auch Edited May 6, 2014 by 1./JG42Nephris
Black-Hussar Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Meine güte! Das ist ja ein echt gruseliger Ton, den der Gute Mann da ins Feld führt. Diplomatie hin oder her, das ist keine Art. Man kann die Dinge auch schnörkellos und klar kommunizieren ohne den Leuten so vor den Kopf zu stossen. Der scheint ja total dünnheutig zu sein. Ich hoffe mal, dass das nicht auf Probleme mit dem Gesamtprojekt zurückzuführen ist. Aber den Leuten so vor den Latz zu knallen hier als Hardcoresimmer falsch aufgehoben zu sein hat mich echt gerade etwas schockiert und beleidigt. Genau das kann er eben nicht. Er war nicht in der Lage auf meine einfache Frage (Simulation oder ein neuer Air Shooter?) klar und schnörkellos zu antworten. Seine Konzept war und ist offensichtlich irgendetwas in der Mitte, also weder Fisch noch Fleisch, weil er glaubt damit breitere Käuferschichten anzusprechen. Ein Spagat, der meiner Meinung nach durchaus möglich wäre wenn man ein klares und schnörkelloses Konzept hätte, das optional sowohl die einen als auch die anderen anspricht. Was darüber hinaus aber noch viel wichtiger wäre; eine entsprechende Vertriebsplattform! Zwei Millionen Leute haben bis jetzt über Steam für € 23,99 eine ziemlich bescheuerte, technisch vollkommen überholte und obendrein verbuggte Alpha eines lächerlichen Zombie Shooters gekauft. Der Russe hat ne schicke Homepage die kaum einer kennt und verkauft seine Alpha für $ 94,99 an Leute die bescheuert genug sind für den Preis die Katze im Sack zu kaufen....und der wundert sich. Ich für meinen Teil habe heute genug bzw. nicht genug gelesen, und erwarte eigentlich nicht mehr wirklich viel. Wir sind bei 46% und lt. Loft "close to final". Da ist offensichtlich am Ende des Geldes noch ein wenig Projekt übrig geblieben. Wie hat er so schön geschrieben... "We are close to finale, and if we are wrong, may be someone else can please you better". Das könnte könnte man wohlwollend auch mit F*CK YOU übersetzten. 1
Blooddawn1942 Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Ja. Dem schließe ich mich an. Bisher war ich mit den gelieferten Inhalten auch vollauf zufrieden. Allerdings ging ich bis eben aber auch davon aus, das wir auf halber Wegstrecke zum fertigen Produkt sind. Nun lese ich, dass es das im Großen und Ganzen war und bin gezwungen, BoS jetzt mit ganz anderen Augen zu sehen. Es wird nicht so simulationslastig wie ich es mir gewünscht hätte. Am Ende können wir froh sein, wenn sie die Trimmung noch ordentlich hinbekommen. Keine Abfangautomatik, kein Schalter fürs Revi...Ich habe niemals hier einen DCS Klon erwartet. Aber am Ende machen es die Entwickler doch etwas zu einfach.. Es tut mit leid, aber meine Begeisterung wurde erheblich gedämpft. Nun denke ich, dass CloD erheblich länger ein wichtiger Bestandteil meiner virtuellen Flugübung sein wird, als ich es vor dem letzten TF patch je für möglich gehalten hätte.
JGzbV_Manni Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 (edited) jup eine simulation definiert sich drüber ob das Fahrwerk mit 1 oder 2 Buttons bedient wird... was ein Drama mal wieder... Die Aussage war zu allem: Wir haben nurnoch wenige Monate und das meiste, welches Ihr euch wünscht, kann nicht implementiert werden (aus Zeit- und Geldnot). In Zukunft mag dies aber möglich sein, sollte das Spiel erfolgreich werden - versprechen kann man viel (siehe CoD) wird aber hier nicht. Aber wäre ja langweilig wenn man nicht aus allem ein riesen Geschiss machen würde... Edited May 6, 2014 by JGzbV_Manni 3
Stab/ZG26-Ruhland Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 Meine lieben Mitspieler, ihr werft Loft Dünnhäutigkeit vor, seid aber selber nicht minder dünnhäutig und sofort peinlich berührt, wenn Loft Tacheles redet und die Dinge so darstellt, wie sie sind: ein Geschäft. In diesen Foren wird oftmals dermaßen unnötiger Blödsinn diskutiert und so wunderliche Fragen gestellt, dass selbst dem kundenorientiertesten Entwicklerteam irgendwann mal der Kragen platzt. Ein Projekt wie dieses zu stemmen bedeutet, sich immer wieder an neue Bedingungen, Probleme und Umstände anzupassen. Fragen inmitten des Prozesses verbindlich für einen weit entfernten Zeitpunkt zu beantworten bedeutet hingegen, sich festzulegen und zu verzetteln. Denn für jede Zusage die Loft oder ein anderer Entwickler jetzt macht, gibt es mindestens zehn Querulanten, die ihn später darauf festnageln und der Ansicht sind, mit der Premium-Version auch ein Mitspracherecht gekauft zu haben. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn er neben den vielen wunderlichen Fragen auch Fragen wie "Simulation oder Airshooter?" nicht beantwortet. Dieses Gehabe, als wären die Entwickler irgendjemandem hier Rechenschaft, Rede und Antwort schuldig, wirkt auf mich einfach nur befremdlich. 3
CreepiJim Posted May 6, 2014 Posted May 6, 2014 (edited) Es ist weniger der Aufhänger, das manche für jede Aktion einen Knopf wollen, sondern der, dass aus der als "Simulation" angepriesenen Alpha im nachhinein eben keine Simulation sondern ein realistischer air shooter wird. Schon die Zeitlimitation der Maschinenlebensdauer war alles andere als eine Simulation, das kann War Thunder auch, nur da geht es eben nicht von 0 auf kaputt, sondern auch langsam. Hier ist also weniger Simulation im Motormanagement als in anderen Spielen, die sich nicht "Simulation" nennen. Das es keine Sturzflug-/Abfangautomatik gibt ist gerade für mich als dedizierter Ju-87 Pilot mehr oder weniger das Aus. Denn soviel Simulation hätte ich mindestens erwartet, dazu braucht es nichtmal Knöpfe. Denn Luftbremse ein-/ausfahren gibt es ja schon. Nur dass diese Bremse derzeit gar keine Funktion hat außer nur "langsamer" macht die Ju.87 nur zu einem rohen Ei mit Bomben. Die Aussage, er habe nur im russischen Forum darauf hingewiesen hilft mir, als nicht-russe, sehr wenig und ich hätte keine 95$ investiert, wenn ich im Vorfeld gewusst hätte, dass IL-2 BoS eben nicht die Simulation wird, die ich aus den Versprechungen und Werbetexten erwarten hätte sollen. Klar müssen die Jungs mehr Käufer anlocken, aber eben doch nicht, in dem man einen Kampf in Stalingrad nachspielt, wenn andere Spiele das und mehr können, weniger kosten und prinzipiell die gleiche Idee haben, ein Spiel als "Simulation" zu bewerben, obwohl es eben nicht wirklich eine ist. Ich fühle mich derzeit etwas über den Tisch gezogen. Ich brauche keine klickbaren Cockpits oder 100% autenthizität, aber das was ich derzeit aus den Beiträgen von Loft lese, wollen die eher ein Spiel für Konsolen-Kontroller als eines für den PC (weniger Tasten, keine Hardwareunterschiede,...) Und welchen Kundenkreis die Jungs abgreifen wollen ist mir ein Rätsel. Wenn jetzt zum Beispiel die Entwickler von War Thunder auf den Zug aufspringen und den Simulator Modus erweitern und besser machen, dann wandern die vergraulten WT Spieler zurück von BoS zu WT... Ich zumindest werde mir eine Auszeit von BoS gönnen und CloD spielen, wenn überhaupt. @Ruhland: Das ist genau das Problem. WIR bezahlen deren Entwicklung. Wenn du eine Entwicklung eines Autos mitfinanzierst und später ein Fahrrad bekommst, weil das Geld zu knapp war, wärst du wohl der einzige der sich freut. Natürlich ist der Vergleich stark überzogen, aber mittlerweile sind Spieleentwickler "heilig", selbst wenn sie nachher nicht das liefern, was sie am anfang versprochen haben (und ich kann dir viele Titel nennen, die deswegen gefloppt sind, weil die Entwickler ihr Ding gemacht haben, am Kunden vorbei), während die Vorstände vom Berliner Flughafen reihenweise ihren Hut nehmen müssen, weil das Projekt eben nicht das ist, was es werden soll. Warum wird also bei Spielen immer eine Ausnahme gemacht, wenn es in der wirklichen Welt genügend Beispiele gibt, warum man entweder ganz am anfang klipp und klar stellt, was das Projekt am Ende sein soll und dass jeder, der Geld bezahlt als Alpha Tester eben nur bezahlt und am besten nur den Daumen hochhält und Ja sagt, wenn es doch so sein sollte, dass Alpha und Beta der Entwicklung eines Spiels dienen sollten, so war es jedenfalls mal, als Alpha und Beta tatsächlich der Entwicklung dienten und nicht der reinen Geldmacherei. Ich habe leider auch schon an einem Projekt gerarbeitet, dass seinerzeit viel vor hatte und mehr wollte als alle Spiele damals zusammen, leider aber noch nicht die Zeit für soviel "sandbox" war. Heute kommt kaum ein Militärspiel ohne Sandbox-Methoden aus... Edited May 6, 2014 by III./StG2_Blechbohrer
Recommended Posts