Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

Posted

Morgen sowieso noch nicht, wurde ja bereits in Nr. 50 mitgeteilt.

Posted

in 50 steht: "Ihr bekommt den Mehrspielermodus in einer Woche, spätestens aber in 2 Wochen" ...oder hab ich was überlesen? ...egal, morgen weiß man mehr.

Posted

in 50 steht: "Ihr bekommt den Mehrspielermodus in einer Woche, spätestens aber in 2 Wochen" ...oder hab ich was überlesen? ...egal, morgen weiß man mehr.

Huch, da war die deutsche Fassung noch nicht auf dem aktuellen Stand, bitte entschuldige! Kurz nach Veröffentlichung wurde die russische/englische Fassung genau in dieser Passage geändert. Es muss heißen "ein paar Wochen, höchstens aber einen Monat"

Posted

Wäre ja schön, wenn die uns mal den Boden etwas abwechslungsreicher gestalten würden, Flak & Artillerie bspw., ewig dieselbe Kolonne anstürzen wird auf Dauer etwas öde. Naja - bin mittelmäßig gespannt, was die 51 bringen wird. Grüße, Allons!

Blooddawn1942
Posted

Jedweder neue Inhalt wäre wilkommen. Lassen wir uns also überraschen. Gegen 12.00 uhr sollten wir mehr wissen.

Wie auch immer, heute komm ich leider nicht mehr zur Jagd. Der Samstag Abend ist aber uneingeschränkt BoS gewidmet.

Posted

Ich würd hinsichtlich Abwechslungsreichtum mal nichts neues erwarten.

Blooddawn1942
Posted

Das sehe ich ebenso, Foobar. Ich habe da eher wenig Erwartungen. Umso mehr würde ich mich aber über ein kleines Bonbon hier und da freuen.

Posted

Wie im Lotto, mal ein kleiner Gewinn manchmal nichts und trotzdem immer wieder spannend  :salute:  

Blooddawn1942
Posted

Ja. Das stimmt wohl.

Und mal wieder eine Niete.

Hoffe die Losnummer 52 kann mehr...

Ich bin aber gespannt, ob die ihren Zeitplan wohl einhalten können.

Ab März/April müssten uns die restlichen Flieger und Inhalte dann ja von der Theorie her im Wochentakt um die Ohren fliegen...

Posted

Zumindest bin ich mal gespannt, ob sich die genannten kleinen Änderungen der Stalingrad Karte bemerkbar machen.

Deutsche Übersetzung des Entwickler Tagebuches sollte übrigens auch gleich fertig sein! ;)

Posted

Ich bin aber gespannt, ob die ihren Zeitplan wohl einhalten können.

Ab März/April müssten uns die restlichen Flieger und Inhalte dann ja von der Theorie her im Wochentakt um die Ohren fliegen...

Jo, Mai fliegt die IL-2, September die Ju87, Oktober das halbe Team ;)

Posted

Huch, da war die deutsche Fassung noch nicht auf dem aktuellen Stand, bitte entschuldige! Kurz nach Veröffentlichung wurde die russische/englische Fassung genau in dieser Passage geändert. Es muss heißen "ein paar Wochen, höchstens aber einen Monat"

:biggrin: ....jetzt echt? Da musst Du ja aufpassen wie ein Luchs. Was soll es, so lange sie bis dahin nicht jede Woche einen Mini Patch liefern der uns 5-10 FPS kostet werden wir das alle überleben.  ;)

Posted

...Und mal wieder eine Niete...

Das sehe ich diesmal anders - Motormodell 2. Generation ist schon was. Ich hoffe natürlich wieder auf das Maximum und werde später am Abend sicher grummelig sein, aber die Tatsache, dass die Motorleistung von der Außentemperatur abhängt, ist eines der grundlegenden Dinge, die gefehlt haben. Sehr wichtig, und sehr schön zu haben. Fast 10% mehr Bumms unter der Haube, das ist schon was.

Blooddawn1942
Posted

JtD, das ist sicherlich nicht schlecht, dass sich die Außenthemperatur nun auf die Motorleistung auswirkt. Aber solange das komplexe Motormanagement nicht voll integriert ist, halte ich diese Änderung nun für eher zweitrangig.

Ob nun 10% mehr Leisrung aufgrund der Außentemperatur...wegen mir.

Ich hätte aber mehr spaß daran mal endlich auf Ladedruck, Drehzahl und Öl- und Kühlwassertemperaturen achten zu müssen.

Aber egal. Kommt alles. Ich genieß erstmal diesen Frühzugang.

Gruß! :-)

Posted

So - also ich denke morgen in aller Frühe ist es bei mir dann auch so weit. Für mich wird es dann morgen wohl einige Änderungen mehr geben - nämlich von 0 auf das, was nunmal gerade da ist ;).

Vorher nur nochmal kurz um das richtig zu verstehen:

Der Early Access ist immer zeitlich begrenzt, richtig? So, wie ich das hier mit bekomme immer am Wochenende von - mehr oder weniger - Freitag mittag bis Sonntag (abend??). Ich kann dann also nicht unbegrenzt spielen, sondern nur wenn es einen offiziellen Zugang gibt.

Dass es bis jetzt "nur" die Lagg-3 und die 109F4 gibt ist klar, aber wie sieht es mit KI Fliegern aus? Gibt es da etwas, oder beschränkt sich das auf Luftkämpfe zwischen Lagg-3 und der 109?

Viele Grüße

Posted (edited)

Das Zittern des Bildschirms ("Briefing") und die Anzeige eines falschen Ausschnitts der kleinen Karte sind gefixt, prima! :salute:

Hallo Gizmo03,

Der Zugang ist (derzeit) regelmäßig von Freitag Abend bis Montag Abend.

Es gibt auch KI-Flieger, aber auch nur 109 und Lagg.

Edited by Holger_081
Blooddawn1942
Posted

Whow. Hatte eben doch noch Zeit für einen kurzen Orientierungsflug.

Es gibt jetzt einen Bewegungsunschärfe-effeckt.

Erst dachte ich nur:" au weia, was fürn Mist."

Hab mich dann aber irgendwie innerhalb von 2 Minuten dran gewöhnt.

Allerdings dauert jetzt das laden der Cockpittexturen eine sekunde beim Wechseln von der Außen- zur Innenansicht.

Weiterhin gibt jetzt angaben über die Gegnerposition über Funk. Ziemlich klasse.

"Indianer auf 11 uhr unterhalb, pauke pauke!"

Super!

Stalingrad sieht irgendwie deutlich besser aus.

Auf jeden Fall wurde mehr Farbe in die Gebäude gebracht. Sieht jetzt gar nicht mehr wie eine schwarz-weiß Fotographie von Hiroshima aus.

Auch der eindruck aus größerer Distanz wirkt glaubwürdiger...

So, allen Kameraden heut noch viel Spass !

Ich komm erst morgen wieder zum fliegen.

Gruß! :-)

Posted

Dann hat mich der erste Eindruck doch nicht getäuscht, was die Farbe der Gebäude anging. :rolleyes:  Wobei da die Sonne im Rücken stand. Auf dem Rückflug kam es mir wieder grau vor. Ist aber ok, denke ich, da im Gegenlicht die warme Farbe der Sonnenstrahlen gefehlt hat.

Posted

Wie siehts bei euch mit Erkennbarkeit von Flugzeugen aus?

Ich seh sie nun schneller, entweder Placebo oder Training :huh:

Posted

Schließe ich euren Meinungen an.

Ruinen in Stalingrad: leicht bräunlicher Farbton jetzt, wesentlich besserer Gesamteindruck

Bewegungsunschärfe: nach anfänglicher Skepsis find ich es jetzt sehr schön, besonders der Vorbeiflug schaut jetzt sehr realistisch aus

Funk: obwohl immer noch lückenhaft, jetzt deutlich besser. Die merkwürdige Betonung mancher Worte lässt sich später vielleicht noch modden.

Sichtbarkeit: bin der Meinung, dass die Entfernung nun größer ist. Jedenfalls lassen sich die Flugzeuge jetzt dann noch sehen, wenn das Icon weg ist (war glaub 3 km). Jetzt also weiter, vielleicht so etwa 5 km.

Was mich sehr erfreut, ist, dass die Sim selbst in Balanced noch sehr gut ausschaut und bei mir mit 40 fps aufwärts rennt, selbst beim Blick aufs Gerätebrett (da gehts bei Ultra auf unter 20 runter).

Posted

Hallo Gizmo03,

Der Zugang ist (derzeit) regelmäßig von Freitag Abend bis Montag Abend.

Es gibt auch KI-Flieger, aber auch nur 109 und Lagg.

Ok, danke für die Info. Heisst also ich kann mit der 109 noch nicht Jagd auf eine KI IL-2 oder ähnliches machen?

Aber ich werd's ja morgen früh sehen.....:)

Posted

Der Early Access ist immer zeitlich begrenzt, richtig? So, wie ich das hier mit bekomme immer am Wochenende von - mehr oder weniger - Freitag mittag bis Sonntag (abend??). Ich kann dann also nicht unbegrenzt spielen, sondern nur wenn es einen offiziellen Zugang gibt.

Hi Gizmo,

der Zeitplan für den Frühzugang habe ich hier: http://forum.il2sturmovik.com/topic/2974-zeitplan-fruhzugang/ Dort stehen, sobald jeweils bekannt, die aktuell gültigen Zeiten drin. Grundsätzlich jedoch immer freitags bis montags.

Posted

Ganz eurer Meinung, besonders gelungen ist der "Unschärfeeffekt" - Begeisterung!

Bezüglich Flugmodell - kann es sein, daß die 109 schneller stallt?

Posted

Sorry, dieser "Unschärfeeffekt" entsteht auch bei einer Kopfdrehung, für mich ein absoltutes "NoGo", schließlich möchte ich so etwas beim Fernsehen auch nicht, Ihr etwa?

Für mich ein eindeutiges Manko.

Posted

Keine Panik. Lässt sich abschalten:

Options - Camera - Cinematic camera = Off

@Bodo: was ist dies Fernsehen? ;)

Posted (edited)

2 Fragen für die armen Leute, die am Wochenende i.d.R. nicht fliegen können:

- ist nach dem Ausschalten der "cinematic camera" auch das hin- und herschwingen der Kamera in der Außenansicht weg?

- gibt's irgendwo Screenshots vom "neuen" Stalingrad mit mehr Farbe?

Danke im Voraus. :)

Edited by I/JG27_Rollo
Posted

Hi Gizmo,

der Zeitplan für den Frühzugang habe ich hier: http://forum.il2sturmovik.com/topic/2974-zeitplan-fruhzugang/ Dort stehen, sobald jeweils bekannt, die aktuell gültigen Zeiten drin. Grundsätzlich jedoch immer freitags bis montags.

Super, danke. Bin schon ziemlich gespannt. Morgen wird der Wecker trotz Wochenende wohl etwas früher klingeln ;)

Posted

...dieser Effekt vermittelt ein tolles Fluggefühl - speziell im Tiefflug "spürt" man die Geschwindigkeit. @Bodo: Im richtigen Leben (also nicht im Fernsehn ;) - sieht man beim Drehen des Kopfes auch unscharf... - möchte hinzufügen bin ein absoluter Gegener von Hollywood Effekten. - Und wenn man das Teil abschalten kann ist eh alles gut.

Posted

Für den Tiefflug finde ich den Effekt unglaublich gut gelungen. Bei der Nutzung des TrackIR allerdings zu heftig. Kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden.... :unsure:

Posted

Ich finds gut, dass der Effekt abschaltbar ist. Was ich wohl auch tun werde. Wobei er jetzt nicht so schlimm ausfällt, wie ich nach dem ersten Lesen hier annahm.

Aber irgendwie lustig: die Entwickler von Oculus Rift tun alles, damit der Verwischungseffekt verschwindet und die BoS-Entwickler setzen es ihnen durch das Programm wieder drauf! :biggrin:

Ach ja, die Stadt gefällt mir mit den etwas modifizierten Farbtönen auch besser als vorher!

Posted

Danke Foo, hat funktioniert. :) 

Posted

Jop, Stalingrad und auch die Bäume deutlich besser. Ausserdem hats jetzt Brücken in der Stadt.

Und ich weiss nicht obs täuscht, aber mir kommt die Rollrate der Lagg leicht entschärft vor...

Posted

...die Brennweite hat sich auch geändert, man hat jetzt einen größeren Sichtwinkel im Cockpit.

Eine allgeine Bemerkung zur Landschaft: Es gibt glaub ich nichts undankbares als die russische Steppe im Winter darzustellen. - Habe in IL46 die Winterkarten und speziell die Flachlandkaten nicht gemocht. Finde es bemerkenswert wie das in BOS umgesetzt wurde - sieht echt faszinierdend aus!

Posted (edited)

Stalingrad sieht deutlich besser aus als vorher. Deutlich. Ein paar Kleinigkeiten werden da sicher noch kommen (u.a. Bäume waren angekündigt), und dann wird's richtig schick. Kann es sein, dass es jetzt eine Brücke gibt, die letzte Woche noch nicht da war? Ich hatte mal Brücken gesucht, keine gefunden, heute fiel mir eine auf, ohne dass ich gesucht habe.

Edit: Ja, recht spät auf posten gedrückt, Frage ist überholt.

Edited by JtD
Posted (edited)

Hallo Miteinander

Frage: in welcher Periode der Schlacht um Stalingrad wird diese Stadt dargestellt ?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das da die 6.Armee da schon kapituliert hatte.

Denn so zerstört wie es hier dargestellt ist, kann´s ja wohl nicht am beginn der Schlacht gewesen sein.

Ich bin kein Historiker, aber als die Wehrmacht die Stadt erreichte war sie doch noch intakt oder ?

Ich frage das aus einem einfachen Grund. Da ich ja gerne Bomber fliege, und diese ja implementiert werden, 

sollten diese ja auch Ziele haben, und zerstörbare Gebäude gab´s ja schon in anderen Sims.

Naja ich hoffe, dass bis zur Erscheinung dieses Spiels sich noch was ändert.

Ferner hoffe ich, dass alle Instrumente in den Fliegern mal funktionieren.

was mich positiv überrascht hat: die überzogene Darstellung der Auspuffflammen beim Start ist weg :salute:

MfG

Hucky

Edited by Hucky
Posted

Habe jetzt mal das Motion Blur wieder angestellt, nachdem ich es am Anfang reflexartig ausgemacht hatte. Ich muss sagen, ich finde das ganz gut gelungen, man gewöhnt sich schnell dran und es hindert einen nicht daran, feindliche Flugzeuge oder Panzer zu erkennen.

Ich finde der Effekt fügt im Gegenteil einen wesentlichen Teil zum Realismus hinzu - fliegt mal auf Baumwipfelhöhe im Motion Blur an, da kommt ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühl auf (in Echt verwischen die Objekte an der Seite des Blickwinkels ja auch, bezw. verlieren an Fokus). Wirkt alles noch ein wenig "realer".

Ich würde jedem empfehlen, mal eine Runde mit zu fliegen, nur um mal selber zu testen und keine voreiligen Schlüsse gezogen zu haben.

Posted

Sehe ich genau so. Vielleicht wurde es ein wenig übertrieben mit dem Effekt, aber grundsätzlich finde ich das klasse. Vielleicht ein kleines bisschen weniger, dann passt es imho.

RupertVonHentzau
Posted

Habe jetzt mal das Motion Blur wieder angestellt, nachdem ich es am Anfang reflexartig ausgemacht hatte. Ich muss sagen, ich finde das ganz gut gelungen, man gewöhnt sich schnell dran und es hindert einen nicht daran, feindliche Flugzeuge oder Panzer zu erkennen.

Ich habe den "cinematic"-Effekt eben wieder eingeschaltet um JG4_Sputniks Vorschlag, es doch einmal damit zu versuchen, zu folgen:

Sehe ich das richtig: Ein Einbruch bei den framerates ist nicht zu erkennen?

Ich muss auf meinem Laptop um jedes Quentchen Leistung kämpfen und würde im schlechtesten Fall dann doch eher wieder auf das "motion blur" verzichten.

Posted

Ich persönlich mag den "Cinematik Effect", "Motion Blurr" oder wie auch immer sie es nennen nicht, aber das spielt keine Rolle so lange es optional bleibt .  

Ich persönlich bin vom aktuellen Patch nicht wirklich begeistert. Bis auf die Tatsache das man ein wenig "braun" auf die Hauser und Boden Texturen gezaubert hat und eine (?) zerstörte Brücke hinzugefügt hat habe ich persönlich dafür nun Grafik Glitches bzw. Textur Probleme und ein nun vollkommen verbugtes Controls Menü.

Da der Status aber glücklicherweise noch immer bei 38% ist Stufe ich das Ganze lediglich als "nice try" bzw. "experimental" ein.  ;)