Jokili68 Posted January 19, 2016 Posted January 19, 2016 Hallo an die U-Boot-Fahrer unter euch, Silent Hunter V konnte in der Szene nie richtig überzeugen, die meisten sind S-H III treu geblieben. Das kenne ich auch von früher her. S-H III soll viel realer als S-H V sein. Jetzt bin ich auf Steam auf eine aufgebohrte Version von S-H III gestossen. Kennt das jemand? Funktionieren die Mods der Fans? Bitte berichtet euere Erlebnisse. Ich würde gern mal wieder in See stechen. Habe aber Angst vor einer Enttäuchung.
xvii-Dietrich Posted January 19, 2016 Posted January 19, 2016 Wir haben ein paar U-Boot-Fahrer in unsere Flottille die SH3 auf Steam benutzen. Wir spielen mit GWX v3.0 und, weil wir ein Mehrspieler unit sind, auch GWM v38. Beide mods funktioniert sehr gut. Obwohl SH3 einer sehr altes Spiel ist, bleibt es ohne gleichen.
I./JG68_Sperber Posted January 20, 2016 Posted January 20, 2016 Ich spiele SH5, rennt bei mir sogar mit Win10 ohne Probleme.... Die Mods in dieser Reihenfolge gg Generic Mod Enabler - v2.6.0.157[H:\GAMES\Silent Hunter 5\MODS]Accurate German FlagsNDB,NDH OM#1 - No Dialog Indicatorsobers multi color mod V5DynEnv v2.9 - 1. Main ModDynEnv v2.9 - 5.c Ambient Settings - Darker Nights-No Murky Waterssobers best ever fog V31 SH5sobers base sky mechanics V1sobers waves mod V30 SH5Water reflections intensity varied by available sunlight by TheDarkWraithSmall_trees_SH5_V1sobers smoke screen V1 SH5 (DynEnv compatible)sobers more trees SH5sobers storm Clouds v2 SH5SH5_7A_Conning_FixEquipment_Upgrades_Fix_v1_4_byTheBeastEquipment_Upgrades_Fix_v1_4_Patch_1#Equipment_Upgrades_Fix_v1_4_Patch_1_HotFixEquipment_Upgrades_Fix_v1_4_Patch_1 (available by date) V9 by soberEUF_UBoat_FX_v0_0_5_ byTheBeastMightyFine Crew Mod 1.2.1 Stock facesReworked Morale and Abilities v.1.1Speech fixes and additions (german version)FX_Update_0_0_22_ByTheDarkWraithFX_Update_0_0_22_Torpedoes (modified for torpedoes failure patches)FXU_0_0_22_Ship zon FilesNewUIs_TDC_7_5_0_ByTheDarkWraithNewUIs_TDC_7_5_0_alt_officer_wounded_by_TorpedoNewUIs_TDC_7_5_0_RadCapTools_0_2_alphaManos Scopes-patch for 16x9IRAI_0_0_41_ByTheDarkWraithEquip_Upgrade_Dates_ChartR.E.M_by_Xrundel_TheBeast_1.2sobers green crew training V4 SH5Church's Compass Dials Mod v2.2 - Option TwoOPEN HORIZONS II v2.5OH II v2.5 Flag_Wind_PatchOH II v2.5 Grid Request fix Patch SH5sobers shipwreck mod V8 SH5R.S.D. - Reworked Submarine Damage v5.7 by vdr1981_Main modR.S.D. v5.7 - Indestructible UZO patchR.S.D. v5.7 - German Patchsobers Lights Cfg V10 SH5Trevally Tutorial - All v0.2(for OHIIv1.3)Trevally Automated Scripts v0.6Trevally Harbour & Kiel Canal Pilot v3.1Trevally TDC Help v2Patrolsearch autoscriptsV04MadMaxs_SH5_Subdiesel (mono) v2sobers hud sounds V1 SH5sobers no footstep sound mod SH5 V2sobers Realistic contrast V15 SH5sobers Blackout lights V2 SH5AOB slide ruller for TDW UIs and MO by stoianm (german)Warfox deck crew always whispering SH5 German VersionDBSM_Music_1_0_4DBSM_Speech_1_0_4Deutscher Sprachpatch
Jokili68 Posted January 20, 2016 Author Posted January 20, 2016 Ich habe gesehen, es gibt einen "Supermod" da sind alle relevanten Mods drin. Ich muss aber erstmal schauen, auf welchem Stand das SH III von Steam ist. Das ist nicht die "Ur" Version, sondern schon "aufgebohrt" und auf einen neueren Stand gebracht worden. Vielleicht hat ja jemand die Steamversion und weis, was man noch braucht.
9./JG27golani79 Posted January 20, 2016 Posted January 20, 2016 (edited) Hallo an die U-Boot-Fahrer unter euch, Silent Hunter V konnte in der Szene nie richtig überzeugen, die meisten sind S-H III treu geblieben. Das kenne ich auch von früher her. S-H III soll viel realer als S-H V sein. Jetzt bin ich auf Steam auf eine aufgebohrte Version von S-H III gestossen. Kennt das jemand? Funktionieren die Mods der Fans? Bitte berichtet euere Erlebnisse. Ich würde gern mal wieder in See stechen. Habe aber Angst vor einer Enttäuchung. Hier ein Posting aus dem subsim.com Forum (kann ich generell empfehlen, wenn du Fragen zu SH und Mods hast) im Bezug auf SHIII Steam und GWX bzw. andere Mods I believe the copy protection has been removed already in subsequent releases of the game. the latest version of the game being the steam version. I have been running the steam version because when i replaced my buggered up hard drive i had to reinstall but had recently moved and could not handily find my SHIII Disc. The steam version runs with GWX just fine, i have also succeeded in using many other mods enabled through JSGME without any problems http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=223726 Sollte also problemlos laufen. Und die Großmods / Supermods sind glaube ich GWX und Living Silent Hunter - weiß nicht, obs mittlerweile noch andere gibt. Die waren aktuell, als ich gespielt hab (aber ist schon ein Weilchen her). Es kann von den Großmods halt immer nur einer laufen. Und es wird für die Installation eines solchen, eigentlich immer eine frische Installation von SH III empfohlen. Irgendwie fangen einige wieder an, SH zu spielen - da bekomm ich auch wieder Lust drauf. Gleich mal laden :D Edited January 20, 2016 by 9./JG27golani79
Jokili68 Posted January 20, 2016 Author Posted January 20, 2016 Welcher der Mods ist denn für Solospieler am besten? Mir kommt es auf die Grafik und Atmosphäre an, ob das Luke XY mit vier oder fünf Bolzen gehalten wird ist nicht so wichtig. Es soll sogar die Möglichkeit geben, wie bei Teil V durch das Boot laufen zu können.
9./JG27golani79 Posted January 20, 2016 Posted January 20, 2016 (edited) Hm .. schwer zu sagen. Sowohl GWX als auch Living Silent Hunter sind eigentlich sehr gut - glaube, in LSH gibts jedoch mehr Eyecandy und von der Schwierigkeit ist diese Mod einsteigerfreundlicher als andere soviel ich weiß. bzgl. Eyecandy - über den JSGME kann man aber auch zu den anderen Mods weitere Mods im Bereich Grafik / Atmo installieren. Durchs Boot kann man in der NYGM Mod gehen - die kenne ich aber selbst noch nicht. Und dann wäre da noch die War Ace Campaign - von dieser Mod habe ich gelesen, dass die ziemlich schwer sein soll, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Gut sind sie eigentlich alle, was man so liest, aber am Ende kommts glaub ich dann einfach auch ein bissl auf persönliche Präferenzen an - ich würde mir vlt. einfach auf Youtube ein paar Videos zu den genannten Großmods anschauen, da bekommst eigentlich ein recht gutes Bild von denen. Hier hat auch noch jemand GWX, LSH und NYGM kurz gegenübergestellt: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=315056037 Bin übrigens selbst noch am Überlegen, mit welcher Mod ich diesesmal spielen soll ^^ Edited January 20, 2016 by 9./JG27golani79
Jokili68 Posted January 20, 2016 Author Posted January 20, 2016 (edited) Danke Golani79, ich denke LSH ist das Richtige für mich. Ich bin Offlinespieler der die Seefahreratmosphäre schätzt, auch wenn sie nicht 100% der Historie entspricht. Es muss auch nicht bockschwer sein, damit ich auf meine Kosten komme. Obwohl SH V von der Grafik genial ist (war) bin ich nie richtig warm damit geworden. Mit SH III habe ich die meiste Zeit verbracht. Zum Glück hat man jetzt die Grafik auf aktuellen Stand gebracht- denn bei mir versenkt das Auge mit Sonst würde ich immer noch Silent Service II spielen. Ich habe mir jetzt den LSH III Patch an einem Stüch herunter geladen (stolze 1,6 GB gross) Im Readme wird beschrieben, wie man ihn auf eine Vanillia-DVD Version installiert. Ich habe aber die Steamvariante, muss ich da auf was besonderes achten? Oder folge ich der gleichen Routine? Edited January 20, 2016 by Jokili68
Foobar Posted January 21, 2016 Posted January 21, 2016 Hier können ruhig ein paar Filmchen gezeigt werden, find ich. Ist ja sonst so dröge, der Faden.
9./JG27golani79 Posted January 21, 2016 Posted January 21, 2016 (edited) Nutze die Steamversion selber zum ersten Mal und habe gesehen, dass diese von LSH offiziell nicht unterstützt wird. Habe aber auch gelesen, dass es einige Leute installiert haben - lade LSH grade selber runter und werde es testen. Ich berichte dann, obs / wie es funktioniert hat. edit: Bin zwar noch am Laden, habe aber folgendes im Subsim Forum gefunden - denke, das werde ich dann ausprobieren, den Ordner einfach wo anders hinzukopieren und die Leerzeichen ausm Verzeichnis zu eliminieren. Hello All,I just wanted to post this for anyone who has a “Steam” copy of Living Silent Hunter III and wishes to install the LSH3 2015 Version. If you have already tried to install the LSH3 2015 Super Mod you probably have already run into the error “SH3 must not be installed in this path! Please install SH3 anywhere else!” Here is a workaround to that issue, so far I have not encountered any issues doing this if there is I will update this post.1.) I suggest you have a fresh clean install of SH3 on your pc before trying to proceed further. I would uninstall and delete any remaining files left on your pc from steam. Next re-install the game on your pc. (I heavily recommend doing this to avoid any possible issues)2.) Next you will need to locate your SH3.exe file. Go to your game root folder usually located in C:/ Program Files / Steam / Steamapps / Common / Silent Hunter 3 and copy the “Silent Hunter 3” folder to your desktop.3.) Now to save yourself some headaches you must eliminate all spaces from the file name. It doesn’t matter what you call it just remove the spaces for example Silent_Hunter_3, SH3, Silent_Hunter etc. you get the point.4.) If you have not already I would download the LSH3 2015 Edition and install the mod according to the instructions just remember to when the installation asks you to find the root folder it will be the one located on your desktop not in the steam folder.5.) ENJOY!Hopefully this post helps anyone who has steam out.Happy Hunting!-Cbeck139 http://www.subsim.com/radioroom/showpost.php?p=2315383&postcount=1245 Edited January 21, 2016 by 9./JG27golani79
9./JG27golani79 Posted January 21, 2016 Posted January 21, 2016 So, hab meine Files von C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Silent Hunter 3 einfach nach C:\Spiele\SilentHunter3 kopiert, das Setup von LSH ausgeführt und diesen Pfad angegeben. Hat alles problemlos funktioniert mit der Installation und ich bin grade am Aktivieren im JSGME
Jokili68 Posted January 21, 2016 Author Posted January 21, 2016 Hallo Golani79, hast du das Steam SH3 dann gelöscht oder hast du es jetzt zwei mal auf der Platte? Berichte bitte wie es weiter geht. Heute komme ich nicht mehr dazu es selber aus zuprobieren.
9./JG27golani79 Posted January 21, 2016 Posted January 21, 2016 Nein, habe mir das Steam SH3 einfach am Originalplatz gelassen - als Backup sozusagen. Nach der Installation von LSH wirst du auch gefragt, ob du ein Backup machen möchtest - das kannst du dir in dem Fall jedoch sparen, weil du die Originalinstallation eh noch im Steamordner hast, falls doch benötigt. Scheint soweit zu funktionieren. Bekomm nur ne Fehlermeldung, wenn ich das GUI_WIDESCREEN_Addon_SH3-Classic-Dials aktivieren will. Aber damit kann ich leben. Habe momentan folgende Mods aktiviert:
Jokili68 Posted January 22, 2016 Author Posted January 22, 2016 Ich habe SH3 wie du in einen eigenen Ordner kopiert und wollte ausprobieren ob es startet. Leider kommt die Meldung: Applications load error: 2:0000065558. Was läuft da verkehrt?
9./JG27golani79 Posted January 22, 2016 Posted January 22, 2016 Kommt der Fehler beim Starten der SH3.exe oder hast du versucht, das LSH Setup zu starten?
Jokili68 Posted January 22, 2016 Author Posted January 22, 2016 Der Fehler kommt beim Startend er SH3.exe. Ich wollte vorher sehen ob es geht, bevor ich LSH installiere. Wenn die Grundversion nicht funktioniert wird die LHS Version dann auch nicht funktionieren.
9./JG27golani79 Posted January 22, 2016 Posted January 22, 2016 Hm .. is ne gute Frage, das hab ich gar nicht probiert. Sitze grade an meinem Hauptrechner und kann dir das nochmal probieren, weil ich es hier eh noch nicht installiert hab. Ich geb dann bescheid.
9./JG27golani79 Posted January 22, 2016 Posted January 22, 2016 Ja, funktioniert - also habe erst genau den gleichen Fehler. LSH installiert problemlos und nachher kann man das Spiel auch ohne Probleme starten.
Jokili68 Posted January 22, 2016 Author Posted January 22, 2016 Ich habe per Zufall heraus bekommen wo der Fehler liegt. SH3 möchte keine Freischläge im Namen der Datei. Nachdem ich die weggenommen habe, liess sich LSH3 problemlos installieren und das Programm läuft auch ganz artig. Aber ist es normal, das das Laden im Spiel solange dauert? Das Spiel selbst läd schnell, aber wenn ich eine Mission oder Karriere starte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Die Grafik ist echt genial, ich sehe kaum einen Unterschied zu SH 5, das haben sie super hinbekommen. Ich habe auch gleich eine Karriere begonnen, 1.9.1939, beim Auslaufen aus Kiel ist mir auch gleich die KMS Zeppelin über den Weg gelaufen. Das war der deutsche, niemals fertiggestellte Flugzeugträger. Gibt es die Funktion "frei durch das Boot laufen" wie im SH 5?
9./JG27golani79 Posted January 22, 2016 Posted January 22, 2016 Mit den Großmods kann die Ladezeit schon mal ziemlich ansteigen - glaube, da kann man nicht viel machen. Hängt aber auch damit zusammen, wieviele / welche anderen Mods man zusätzlich zur Großmod noch geladen hat. Ah, die Leerzeichen warens - die hab ich erst entfernt, als ich LSH installiert habe. Nach dem rüberkopieren hab ich erstmal nur so probiert, ob die SH3.exe läuft. Hm .. such mal nach dem FM Interior Mod - hab jetzt auf die Schnelle keinen Download dazu gefunden, aber glaub, das müsste der sein, wo man sich frei auf dem Boot bewegen kann. Die Torpedoräume fehlen halt noch.
der-blaue-max Posted February 5, 2016 Posted February 5, 2016 Noch mal eben ne blöde Frage "aufgebohrte Version" von SH3?? unter Steam finde ich nur das "normale" SH3 oder ist das das? Dort steht aber Erscheinung 2008!
Jokili68 Posted February 5, 2016 Author Posted February 5, 2016 Es gibt viele Mods, die zu Modsammlungen zusammen gefast wurden. Diese bringen das alte Spiel auf fast aktuellen grafischen Stand. Aber da gibt es einige in diesem Forum, die sich da wesentlich besser auskennen. Aber die Grafik hat mich schon erstaunt, sie ist auf dem Niveau von SH V. Lohnt sich auf alle Fälle, wenn man sich halbwegs für die U-Boot-Fahrerei interessiert.
der-blaue-max Posted February 5, 2016 Posted February 5, 2016 Das mit den Mods kenne ich, ich frage nur wegen der aufgebohrten Version, die Du auf Steam gefunden hast... Ist das die normale Version oder gab es da die Updates wie beim FSX. Wie gesagt die Mods kenne ich.
Jokili68 Posted February 5, 2016 Author Posted February 5, 2016 Das habe ich auch missverstanden. Ich habe es so verstanden, das die Steam-Version schon gemodet wäre. Ist sie aber nicht. Macht aber auch nichts. Einfach den "Living Silent Hunter" Mod runterladen und installieren und dann hat man es. So hat man das Originale SH 3 und die gemodete Version. Mit dem Modenabler kann man sich dann beliebige Mods hinzufügen oder wieder deaktivieren.
Jokili68 Posted February 7, 2016 Author Posted February 7, 2016 Kauf dir nur das Obere. Lade dir dann den LSH Patch herunter. Alles andere bekommt man dann auch nachträglich. Aber ich habe da eine Frage, wie bekommt man die Erschöpfung der Besatzung in den Griff? Wie kann man die nervige Musik abstellen?
Jokili68 Posted February 11, 2016 Author Posted February 11, 2016 Aus einem mir nicht bekannten Grund hat sich die Moder-Gemeinschaft aber nie so um SH 5 gekümmert wie um SH 3. Warum eigentlich? Da hätte man doch auch was draus machen können. Aber aus der Box heraus ist es nur grafisch gut.
9./JG27golani79 Posted February 11, 2016 Posted February 11, 2016 Aus einem mir nicht bekannten Grund hat sich die Moder-Gemeinschaft aber nie so um SH 5 gekümmert wie um SH 3. Warum eigentlich? Da hätte man doch auch was draus machen können. Aber aus der Box heraus ist es nur grafisch gut. Das Problem bei SH5 ist, dass das nicht mehr so modfreundlich ist wie die alten Teile. Bestimmte Sachen lassen sich nur sehr schwer bzw. gar nicht modden - deswegen hat da auch die Moddercommunity ein wenig resigniert. 1
Eldur Posted February 11, 2016 Posted February 11, 2016 Gibts eigentlich auch Modpakete zu SH4? Ist ja technisch wie SH3, nur ungemoddet stinkt das gegen ein gemoddetes Sh3 ziemlich ab. Würd gern auch zur Abwechslung mal im Pazifik mit den US Booten unterwegs sein, auch wenn die lang nicht so toll sind wie die Deutschen
Geleitzug Posted February 11, 2016 Posted February 11, 2016 Gibts eigentlich auch Modpakete zu SH4? Ist ja technisch wie SH3, nur ungemoddet stinkt das gegen ein gemoddetes Sh3 ziemlich ab. Würd gern auch zur Abwechslung mal im Pazifik mit den US Booten unterwegs sein, auch wenn die lang nicht so toll sind wie die Deutschen Ja, da gibt es einige Super-Mods, unter anderem auch eine, bei der man deutsche Boote im Pazifik steuern kann (Monsun-Boote), einen Erste Weltkrieg Mod, etc. - schau am besten mal bei subsim oder marinesims.de vorbei...
Jokili68 Posted February 11, 2016 Author Posted February 11, 2016 Manchmal kann man dunkelblaue Reiter sehen, meist oben links oder rechts oben, mit für mich unleserichen Aufschriften. Sie lassen sich aber nicht anklicken. Was bedeuten sie? Sind es Hinweise auf weitere Informationen?
I./JG68_Sperber Posted February 12, 2016 Posted February 12, 2016 Naja, gibt auch ohne ende Mods in SH5, siehe #3 Post. OPEN HORIZONS II v2.5 z.B. hat die original Kampagne komplett überarbeitet, da ist jetzt richtig was los. Einziger Bug ist, das man auf dem Desktop landet wenn man mit 1000facher Geschwindigkeit auf die Küste zurast. Ansonten so gut wie Absturzfrei. Auch die KI verhält sich voll realistisch wenn sie mich mit Wasserbomben Jagd.....
Jokili68 Posted February 12, 2016 Author Posted February 12, 2016 Wenn ich auf einschlägischen Foren unterwegs bin, habe ich das Gefühl SH 5 wäre der schlimmste Teil der Serie und SH 3 genial. Ok, SH 5 ist halt grafisch besser und durch das Boot laufen hat auch was. Aber "tiefer" ist SH 3 gemodet schon. Ich habe jetzt wieder einige Feindfahrten hinter mir und ich muss sagen, SH 3 fasziniert mich weit mehr als SH 5. Für SH 5 hatte ich mir damals extra ein DVD Laufwerk zugelegt. Nach der Anfangseuphorie war die Luft aber leider schnell wieder raus. Bei LSH 3 ist der alte Jagdinsinkt wieder da Für LSH 3 soll es mittlerer Weile auch eine Mod geben, mit dem man durchs Boot laufen kann. Ich habe es bisher noch nicht gefunden.
Jokili68 Posted February 24, 2016 Author Posted February 24, 2016 Leider weiss ich nicht wie man Bilder hochläd. Aber ich habe eine Periskopsicht gesehen, da waren die Bootssteuer Icons nicht unten rechts, sonder an der linken Seite. Zudem gab es eine bunte Anzeige oben rechts mit der Aufschrift "U-Jagd" in schwarz und Annäherung in rot. Um das Okular sind verschiedene Skalen angeordnet die höchstwahrscheinlich zur Entfernungsbestimmung dienen. Torpedoabschusstasten sind über dem Okular angeordnet. Wer kennt dieses Mod und wo bekommt man es?
Foobar Posted February 25, 2016 Posted February 25, 2016 Leider weiss ich nicht wie man Bilder hochläd. (...) [More Reply Options] -> Attach Files.
OFM Posted February 25, 2016 Posted February 25, 2016 Aber die Grafik hat mich schon erstaunt, sie ist auf dem Niveau von SH V. Lohnt sich auf alle Fälle, wenn man sich halbwegs für die U-Boot-Fahrerei interessiert. Also, das kann ich so nicht bestätigen, hab mir mal die SH3 Version von Steam gezogen und ich kann da keinen relevanten Unterschied feststellen.
Jokili68 Posted February 25, 2016 Author Posted February 25, 2016 Danke, für den Tipp. Ich hoffe, das Bild kommt auch wirklich mit.
Yogiflight Posted February 25, 2016 Posted February 25, 2016 Haben die in LSH das KI-Verhalten mittlererweile verbessert? Ich hatte das auch mal installiert, hab es aber sehr schnell wieder aufgegeben, da die Frachter einfach nur geradeaus gefahren sind, auch wenn ich sie beschossen habe. Ich habe im Skagerak zwei Konvois mit je vier Schiffen mit dem Deckgeschütz angegriffen, kein Ausweichmanöver oder der Versuch mein Boot zu rammen, wie das im normalen SH3 der Fall ist. Nachdem ich nach den ersten beiden Feindfahrten über 200.000 BRT versenkt hatte, hab ich es sein lassen. Ist zwar nett, viel Action zu haben, aber Lichtjahre an der Realität vorbei. Und ich bin sicher kein Kretschmar, Prien oder Scheppke. Aber von der Grafik und den Spielereien war es schon ganz nett. Fahrt durch den Nord-Ostseekanal, mit Schleusenanlage und so.
I./JG68_Sperber Posted February 25, 2016 Posted February 25, 2016 Ich glaub ich mach mal ein paar SH5 Screens
Recommended Posts