Yankee_One Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 (edited) Hallo Leute, möchte mir einen neuen Monitor zulegen Möchte gerne nur eine Art Brainstorming. Bin zwar schon am suchen und erkundige mich im www, aber eine Community, hat da sehr viel mehr Erfahrung. Bin mir nicht sicher ob 24 oder 27 Zoll. Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Empfehlungen? Preis von 250 bis 350 Euro. Kann natürlich auch preiswerter sein Danke sehr!! Edited November 29, 2015 by LcSummers
Yankee_One Posted November 29, 2015 Author Posted November 29, 2015 (edited) Beim Preis habe ich mich verschrieben. Sollte zwischen 350 und 450 Euro sein. Sollte G-sync mit dabei sein? Edited November 29, 2015 by LcSummers
ram0506 Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Meinen LG 34UM65-P mit dem 21:9 Format möchte ich nicht mehr missen. Durch das Bildformat hat man ein größeres Sichtfeld im Spiel, was gerade bei Flugsimulationen richtig gut rüber kommt. Farben sind auch gut und es entstehen keine Schlieren oder sonstige unschöne Effekte bei schnellen Bewegungen. Außerdem hat man eine schöne große Leinwand vor sich. Preislich liegt er allerdings etwas über Deinem Budget, so etwa bei 520 Euro. Kommt darauf an, für was Du den Monitor alles brauchst. Wenn Du auch Shooter spielst, lohnt sich vielleicht ein Monitor mit höherer Bildfrequenz und G-sync. Da habe ich allerdings keine Erfahrungen damit. Für Simulationen hatte ich bisher jedenfalls noch keinen Bedarf an mehr als 60Hz.Und was das den Nutzen von G-sync betrifft, so gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander, wenn man sich z.B. Bewertungen der entsprechenden Monitore anschaut. Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle aber bei der Wahl zwischen 24" und 27" zum größeren Monitor tendieren. Das macht einfach viel mehr her beim Fliegen und ergibt einen ganz anderen Eindruck. Manche Leute gehen sogar so weit und stellen sich einen noch größeren Fernseher vor die Nase. Auch eine relativ günstige Möglichkeit. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 würde ich persönlich allerdings nicht über 27" gehen, da sonst die Pixel zu deutlich erkennbar werden, wenn man nahe davor sitzt.
Yankee_One Posted November 29, 2015 Author Posted November 29, 2015 (edited) Hi Ram, echt toll, daß du mich so unterstützt. Hut ab Wegen der 70 Euro würde ich ebeb einen Monat länger warten. Werde ihn erst im 1 Quartal desnächsten Jahres kaufen. Mein Problem ist eher Platzmangel. Ich habe ja auch meinen Multifunktionsdrucker auf 140*74 cm Pc Tisch stehen. Ich könnte den Monitor eventuell an die Wand NAGELN falls er so groß sein sollte wie deiner. Im Internet erhält man so viele Infos, die die Auswhal nur erschweren. Shooter, ne meine Vorlieben sind seit dem C64 Flusis. Habe zur Zeit nur zwei davon. DCS und BOS/BOM. Diese sind umfangreich gennug, weißt ja bestens Bescheid. Also, von der Größe her hast du mich überzeugt. Ein 27 Zoll Monitor. Ok. . Wie sieht es mit Hz aus. 144Hz oder 120 Hz? Wenn es nicht ausdrücklich beschrieben ist, sind die neuen dann alle 120Hz? An 27" herrscht kein Mangel. Hast mir schon sehr geholfen. Werde mich nach 27 ern umschauen. Schönen Gruß PS: Hab auch einen gefunden Acer Predator XB270Hbmjdprz 69 cm oder den hier Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) Edited November 29, 2015 by LcSummers
Yankee_One Posted November 29, 2015 Author Posted November 29, 2015 (edited) oder den hier BenQ XL2720Z 68,58 . . Edited November 29, 2015 by LcSummers
ram0506 Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Zu den hochfrequenten Monitoren kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich bisher immer mit 60Hz ausreichend gut gefahren bin. Bin mir auch gar nicht sicher, wie sich das mit den hohen Frequenzen in einer Sim wie BoS auswirkt, wenn man sowieso kaum 60 Frames im Spiel bekommt? Aber zumindest haben die von Dir ausgesuchten Monitore zumindest mittlerweile einen recht akzeptablen Preis erreicht. Und auf 27" würde ich sicherlich auch gehen an Deiner Stelle. Bei DCS mit den Klickpits macht sich das große Bild schon gut, und man trifft mit der Maus die Knöpfchen besser.
ER*Wumme Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Hi lcsummers, auch schon mal an Beamer gedacht ??! stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage. Ich wollte mir eigentlich den predator 34 Zoll curved mit 2560x ... zulegen. War mir dann aber für den täglichen Gebrauch Internet surfen + MS Office zu groß und einen starken Rechner mit Geforce 970 aufwärts musste man bei höherer Auflösung auch haben. Da ich wie Du hauptsächlich Flugsims wie BOS, Arma 3 Helis und jetzt auch wieder DCS 1.5 mit L39 spiele, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und parallel zu meinem Eizo 24 Zoll den HD-Phillips- Kurzdistanzbeamer (50 bis 100 Zoll Bilddiagonale) an die Grafikkarte geschlossen . Bei mir eingestellt auf Bilddiagonale 145 cm . Mein Sitzabstand von der Wand ca 150 cm . Bei einem Fernseher geht das nicht, da muss der Abstand grösser sein. Ich bin vom Bild und vor allem vom "Fluggefühl" her begeistert. Der Blick über die vorbeiziehende Landschaft ist phantastisch , wenn man über einen Hügel oder durch eine Schlucht fliegt kommt das fast wie in 3 D rüber. Eine 3 -D-Brille kommt für mich nicht in Frage ,da man dann Hotas etc. nicht mehr bedienen kann. Und privat schau ich mir jetzt mit der Familie Kinofilme im Wohnzimmer mit 250 cm Diagonale an, da man das Gerät ca 20 bis 40 cm von einer glatten Wand (dann geht's auch ohne Leinwand) entfernt auf eine Kommode stellen kann, Hdmi + Stromkabel anschließen und fertig. Auf YouTube gibt's unter arma 3 und projector ein anschauliches Video von einem Australier. . z.zt zahlt man für den 1950 von Phillps 600-700 Euro. Man kann sich übrigens das Teil im Gegensatz zu normalen Beamern für ein paar Tage ausleihen und testen ,da die LEDs max 30.000 Stunden Laufleistung haben ! LG bringt gerade einen fullHD beamer PR1000 U raus, der kostet allerdings noch 1300 €..
Yankee_One Posted November 29, 2015 Author Posted November 29, 2015 Halöle Ihr Fliegekameraden! Erst mal zu dir Ram. Mir geht es einfach darum, mit den 144 Hz in die richtige Richtung (also Zukunft) zu investieren. Leider steht keine Beschreibung ob der Monitor 120Hz hat. 60Hz möchte ich nicht mehr , kennst ja meine Probleme am besten. Ich glaube eher weniger, dass das Spiel Probleme bereiten würde. Ich habe ja auch die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Ware zurück zu senden, was ich eigentlich noch nicht machen musste. Ich liebe komplizierte Sims, die A-10C hat mich von Anfang an begeistert mit diesen vielen Knöppen. Meinst du, dass ich etwa nur meinen Hosenknopf getroffen habe Auf alle Fälle bin ich gespannt. 4 Zoll mehr oder weniger ist schon einiges. Freue mich schon drauf. Propfan, danke für dein Angebot. Wie schon erwähnt, habe ich Platzmangel und ich würde 50 cm vor einer Leinwand sitzen. Ich habe ja mitlerweile eine Art simples Cockpit gebaut. Das ist alles genau ausgemessen. Schubregler links, Knüppel in der Mitte und natürlich die Pedale. Hey, und bei SSOOO einem großen Cockpit vor den Augen verliere ich die Übersicht, aber trotzdem ein schöner Gedankengang. Werfe ich den Drucker weg, habe ich Platz für einen 32 Zoll oder 34 Zoll Monitor, aber diese Dinger brauchst du ja ständig. Bleibt also nur ein 27 Zoll Monitor. Ist wirklich ne tolle Community, macht mir wirklich Spass. Wünsche euch eine schöne Woche und bleibt anständig! LC
Holger_081 Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Neuer Monitor, überlege ich auch gerade. Die, die du ausgesucht hast, sind TN-Monitore. Also generell schnell, aber nicht so schöne Farben. Für 120 bzw. 144 Hz brauchst du auch einen entsprechend leistungsfähigen Prozessor und GraKa. G-Sync bzw das Pendant bei AMD sollen toll ein, aber du legst dich auf einen GraKa-Hersteller fest. Und du brauchst eine neuere GraKa, die das auch darstellen kann. Viel Erfolg!
Yankee_One Posted November 30, 2015 Author Posted November 30, 2015 Hi Holger, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Die Graka ist neu, DCS braucht dies. Ist einen 980Ti. Da brauche ich mir keine Gedanken machen. Aber jetzt habe ich nachgeforscht und wirklich die Farben sind äähh. Naja, bleibt eben eine LED, aber welche? @Ram, hast du Freesync on oder off? Würde mich beides interessieren. Wie läuft sie mit oder ohne Freesync. Benutzt du Freesync? Gsync ist mir egal, obwohl ich eine Nvidia habe. Danke!!!
ram0506 Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Freesync? Nie gehört, ehrlich gesagt. In den Nvidia-Einstellungen habe ich Vsync auf adaptiv.
radio Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Schau bitte auf Testberichte von PC Games Hardware. Dort gibt es verschiedene Berichte zu den Monitoren. Martin
Yankee_One Posted December 1, 2015 Author Posted December 1, 2015 Ok Ram, war mir nicht sicher ob du einen Nvidiakarte hast. Dein Monitor hat nämlich freesync, welches ja von Nvidia nicht unterstützt wird. Ich dachte du hast es an. Gut jetzt bin ich schlauer. Danke
Holger_081 Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 (edited) Hallo LcSummers, einen Tod musst du sterben. Bei dem von dir vorgegebenen Preis kommt nur ein TN-Panel mit höherer Auflösung oder ein Ips- oder VA-Panel mir 1080P in Betracht. Höhere Bildfrequenz (120 bzw. 144 Hz) wäre gerade so noch drin bei TN-Panel und 1080P. Der Tipp von radio oben ist gut. Du kannst auch bei einem Preisvergleich wie z.B. Geizhals eine Vorauswahl treffen. Bei einem Monitor mit höherer Bildfrequenz musst du drauf achten, dass das nicht nur deine Grafikkarte schafft (die ist echt High-End), sondern auch deine CPU. Edit: ram's Monitor kann kein Freesync, dafür ist er zu alt. Edited December 1, 2015 by Holger_081
Yankee_One Posted December 1, 2015 Author Posted December 1, 2015 (edited) Hi Martin http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/LCD-Kauftipps-November-2015-1074792/ habe ich doch auch schon. Hatte ich alles durchgelesen. Wirst aber auch nicht schlauer. Es ist nicht leicht! Aber danke sehr auch für deine Unterstützung! Hi Holger, mittlerweile bin ich bei einem LED gelandet. Hast mich ja stutzig gemacht mit den Farben und die sind mir schon wichtig. LG 34UM67-P aber nur zu 80% Ich werde mir die Haare ausreissen müssen, der ist ja soo groooß! Hoffentlich habe ich da noch Platz Gruß Carlo Edited December 1, 2015 by LcSummers
Holger_081 Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Noch eine Möglichkeit: Melde dich in einem Forum z.B. von Computerbase oder dem 3DCenter an und stelle deine Frage dort im Kaufberatungsbereich. Dort wird dir idR kompetent geholfen.
Yankee_One Posted December 1, 2015 Author Posted December 1, 2015 (edited) Joj, werde ich machen, danke!! Edited December 1, 2015 by LcSummers
radio Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Ich habe auch den 34" Monitor und der ist Spitze. Mir reichen die 60 Hz aus. Auch die Farbtreue ist gut. Welche ich als Modellbauer brauche. Martin
13/JG5_Ehrler Posted December 2, 2015 Posted December 2, 2015 Ich habe ebenfalls den 67P. Ein wirklich hervorragender Bildschirm und habe keine Probleme mit Farben o.ä. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich um etwas zu bemerken. Die Breite des Bildschirms ist wirklich grandios. Was mich im Nachhinein enttäuscht ist die geringe Höhe des Bildschirms. Ich kam von einem 28" 4:3 Monitor. Da fehlt dann schon eine Ecke. Wenn man sowieso kleinere 16:9 Modelle gewohnt ist, wird man das aber nicht bemerken.
Yankee_One Posted December 3, 2015 Author Posted December 3, 2015 Denke mir schon, dass der 34 toll ist, aber zu groß. Ich habe seinen kleinen Bruder gefunden. LG 29UM67-P oder den hier Dell U2715H 69 cm (27 Zoll) Werde noch eine Weile grübeln.
radio Posted December 3, 2015 Posted December 3, 2015 Mit dem 29 bist Du bestimmt nicht verkehrt. Martin
13/JG5_Ehrler Posted December 3, 2015 Posted December 3, 2015 Da wäre ich sehr vorsichtig! Ich habe den 29" Live gesehen und der ist nicht viel mehr als ein Sehschlitz. Schau mal im örtlichen Mediamarkt vorbei, bevor du den bestellst. Dann kannst du besser einschätzen, ob der deinen Ansprüchen genügt.
ram0506 Posted December 3, 2015 Posted December 3, 2015 Den 29" würde ich auch nicht nehmen, der ist echt mini. MIt dem 34" hast Du zumindest die gleiche Bildhöhe wie ein 27" 16:9 Monitor.
Yankee_One Posted December 4, 2015 Author Posted December 4, 2015 Grüezi! Mmmmhhh! Ich habe einen 23 Zoll Monitor, da werd ich doch den Unterschied merken! Eher einen 27 -er bevorzugen? Aber ich nehme mir euere Tipps zu Herzen und werde einen Vergleich bei MM machen! Ist vieleicht besser, so sehe ich es "hautnah". Biu ja kein Fan von M&M aber "gucken" ist ja erlaubt! Bis denne oder doch Ade
ram0506 Posted December 4, 2015 Posted December 4, 2015 Der 29" LG Monitor sollte so in etwa die gleiche Bildhöhe wie Dein jetziger 23" mit 16:9 haben. Mit dem LG erhältst Du also durchaus ein breiteres Bild (logisch), aber die Darstellung von z.B. Cockpit wird sich nicht in der Größe zu Deinem jetzigen Monitor unterscheiden. Durch das breitere Bild des LG wird dir die Bildgröße/Höhe wahrscheinlich sogar noch kleiner als bisher vorkommen.
Yankee_One Posted December 4, 2015 Author Posted December 4, 2015 Oje Oje! Das hat auch gesessen! Irgendwie zieht es mich zum 34 hin, aber die GRÖßE! Werde mir wohl was einfallen lassen müssen. (PLATZMÄßIG) Danke für die Tipps. Jetzt bleibe ich beim 34 -er.
ram0506 Posted December 5, 2015 Posted December 5, 2015 Am besten wird es wohl wirklich sein, wie Ehrler sagte, sich das mal in einem Markt live anzuschauen, wenn Du die Möglichkeit hast. Dann siehst Du am besten, was für Dich in Frage kommt. Aber Obacht! In den Elektro-Märkten wirken die Dinger irgendwie immer etwas mickriger, als wenn man sie dann in der engen Bude vor sich stehen hat.
ER*Wumme Posted December 5, 2015 Posted December 5, 2015 hi lcsummers, also max 50 cm Abstand von einem 34 Zöller -also ausgestreckter Arm- und dann schon die Röhre vor den Augen, ich glaube da gibt Dir jeder Augenarzt was aus Haupt Ich glaube nicht das Du die Randbereiche dann überhaupt erfassen kannst. Ich selber fliege vor einem 24 Zöller Eizo2434- gestochen scharfe Bilder - und mit meiner 1.5 Dioptrien PC-Brille - . Im hektischen Luftkampf konzentriert man sich nur aufs Zentrum des Monitors. Bei Aussenansichten mag ein grosser Monitor ja ganz nett sein. Was Dir wichtiger ist musst Du dann entscheiden, ach immer diese Entscheidungen .
ram0506 Posted December 5, 2015 Posted December 5, 2015 Das kann ich so nicht bestätigen, und ich sitze so etwa 50 cm vor meinem 34". Die Ränder nimmt man natürlich locker wahr. So riesig ist das Ganze jetzt auch wieder nicht. Und wenn man sich, da stimme ich Dir zu, propfan, üblicherweise auf das Zentrum des Monitors konzentriert, hat man zumindest auch noch einen guten peripheren Eindruck von dem, was sich an den Rändern abspielt. Das kommt dem natürlichen Sichtfeld dann schon recht nahe, ohne gleich drei Monitore einsetzen zu müssen.
Yankee_One Posted December 5, 2015 Author Posted December 5, 2015 Ja, wenn ich mein kleines Cockpit zusammensetze, komme ich auf gute 90-100cm. Das reicht. So nah an der Glotze mag ich es auch nicht. Ich kann dann immer noch nach hinten verschieben, werden so um die 15cm sein. Also ca 115 cm. Da funzt schon. Wenn der Monitor dann da ist, werde ich mir weitere Gedanken machen, (Drucker). Krieg ich schon hin. Jetzt weß ich ja, was ich möchte. Hat gedauert, aber immerhin!
ram0506 Posted December 6, 2015 Posted December 6, 2015 Ich werde vielleicht diese Woche die Gelegenheit bekommen, einen Acer 27" mit Gsync an meinem PC auszuprobieren. Bin mal gespannt, ob der einen Einfluss auf meine Ruckelproblematik von BoS hat. Ich werde berichten, falls es mit dem Test klappt.
Yankee_One Posted December 9, 2015 Author Posted December 9, 2015 Ja wunderbar, bin mal gespannt. Jetzt warte ich mal ab. Das Ganze wird für mich konfuser, wenn du wirklich positives melden kannst. Bin jetzt außer Gefecht! Die Grippe hat mich heimgesucht )
ram0506 Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 So, mal für die Interessierten meine Eindrücke vom Gsync-Monitor. Es handelt sich um den Acer Predator XB270HAbprz mit 27" Bildgröße. Alles natürlich subjektive Bewertungen. Allgemein zum Bild: Die Farben sind für mein Empfinden ok. Mein LG schafft es aber etwas schöner. Wenn jemand viel mit Bildbearbeitung oder ähnlichem zu schaffen hat, wird er sich sicherlich nicht den Acer nehmen. Sitzt man gerade vor dem Monitor ist schon ein wenig zu merken, dass sich einzelne Farbflächen, die über den ganzen Bildschirm gehen, in ihrer Tönung von oben nach unten etwas verändern. Neigt man sich etwas nach links oder rechts, wirkt weiß recht schnell eher gelblich. Beim Simulationsfliegen ist aber nichts Negatives bemerkbar. Zur Reaktionszeit kann ich keine Aussagen machen. Hatte mit meinem LG keine Probleme mit Schlieren oder ähnlichem, und beim Acer gibt es natürlich auch keine Probleme. Die Darstellung von Text entspricht der meines LGs und ist vollkommen in Ordnung. BoS: Bei der ersten gescripteten Mission auf deutscher Seite in der neuen Kampagne (bei der ich immer deutliches Ruckeln habe) konnte ich keine Verbesserungen des Bildablaufs feststellen. Im Tiefflug bei seitlichem Blick klares Mikroruckeln. Kommen die ersten KI Einheiten in Sicht wird es, wie ohne Gsync auch, noch schlimmer bei Frames zwischen 30-40. Wobei der Spielablauf mit Gsync evtl. einen Tick flüssiger abläuft, was aber auch an der etwas niedrigeren Auflösung des Acer (1920x1080) im Vergleich zu meinem LG (2560x1080) und den damit allgemein etwas höheren Frames liegen kann. QM- Freiflug: sehr sauberer Ablauf, Landschaft zieht meist sehr flüssig vorbei. Einzig, wenn man sich mit dem TrackIR schnell umschaut, gibt`s den ein oder anderen kurzzeitigen Ruckler. Insgesamt hier eine merkbare Verbesserung gegenüber meinem LG, der auch bei 60 Frames und ohne Action keinen 100% flüssigen Ablauf bietet. DCS: Freiflug mit der L-39 über LV, höchste bis sehr hohe Einstellungen, Frames dabei teilweise bis auf etwa 35 runter. Alles über 50 Frames absolut ruckelfrei. Bis etwa 40 Frames Untergrenze merkliche Verbesserung des Ablaufs gegenüber vorher, aber nicht völlig ruckelfrei. Ohne Gsync fängt leichtes Ruckeln unter 60 an und wird unter 50 schon störend. Bei weniger als 40 Frames wird aber auch mit Gsync die Ruckelei deutlich. Der Ablauf ist aber immer noch etwas besser als ohne Gsync. Die "Wohlfühlgrenze" wird für mich hier also um etwa 10 Frames tiefer gelegt. Fazit: Leichte Verbesserung im Bezug auf Ruckeln durch den Acer mit Gsync. Aber längst keine 100% Lösung. Ich persönlich würde jedenfalls nicht von meinem jetzigen Monitor zum Acer umsteigen. Das Bild ist beim LG durch das Panel bedingt schöner und vom 21:9 Format möchte ich mich auch nicht trennen. Von Acer gibt es zwar einen Monitor mit IPS-Panel, 21:9 Format und Gsync (und curved, wer`s braucht), aber da liegt man dann gleich mal bei schlappen 1200 Euronen. Dafür sind mir die Vorteile des Gsync einfach zu gering ausgefallen. Höchstwahrscheinlich werde ich nächstes Jahr eher in eine Pascal-Nvidia-Karte investieren. Edit (off topic): Habe eben dieses Video von Nvidia bezüglich Gsync gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-G-Sync-Hardware-259943/Videos/Funktionsweise-erklaert-Video-1155668/ Jetzt wird mir einiges klar. Wenn das, was die dort am Schluss als super smoothen Ablauf bezeichnen, wirklich ruckelfrei sein soll, dann wundert es mich nicht, dass ich auf meinem PC vieles als ruckelig bezeichne, wo andere von smooth sprechen. Für mich ruckelt das Bild im Video beträchtlich. Also nicht unbedingt bezüglich der Bewertung von Gsync und Ruckelei auf meine Meinung hören, ich scheine da wirklich etwas zu überempfindlich zu sein.
Yogiflight Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Naja, fand ich auch nicht wirklich smooth. Und unscharf obendrein. Also Werbung war das in meinen Augen nicht.
MarcAnton Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Danke ram, warten wir also auf ne ordentliche VR Brille
StG2_carh451 Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Hallo zusammen, war auch auf der suche nach einem neuen Monitor und habe mich heute für diesen hier entschieden. Asus PB328Q 81,3 cm (32 Zoll)War zwischen 32 oder 34 Zoll immer hin und her gerissen... größeres Bild als 27" oder gleiche Höhe dafür breiter... Ich hatte vorher einen 27" und durch das noch größere Bild jetzt, finde ich macht es mir gleich nochmal mehr Spass. Es gibt den Monitor auch noch als 4K Version, aber .... Alles im allem ist der erst eindruck super und ich kann ihn empfehlen. Ach die Auflösung ist 2560x1440 mit Ultra Einstellungen kein ruckeln oder so.... schönen Abend noch....
Recommended Posts