MiGCap Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Frage zur Bedienung: "E" - Motorstart "Cursor Tasten" - Bewegung "RAlt-C" - Sichtluken öffnen "LCtrl-C" - Zwischen Schütze und Fahrer wechseln "RAlt-G" - Bewaffnung wechseln AP / HE / MG "Ralt ;" "Ralt ." - Visier vertikal einstellen (Reichweite) "Ralt ," "Ralt /" - Visier horizontal einstellen (nur T-34) "Mausrad" oder "LShift - Mausrad" - Zoom "T" - Turm blockieren / Kontrolle des Turms übernehmen Irgendwie fehlen mir hier ganz entscheidende Kommandos. Wie bewege ich den Turm, wenn ich in der Schützenposition bin? Wie richte ich die Kanone? Wie feuere ich?
Yankee_One Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 (edited) Hi MigCap, Den Turm steuerst du mit der Maus, natürlich auch die Bk. Zoomen auch, die BK feuerst du mit der linken Maustaste ab. "Ralt ;" "Ralt ." - Visier vertikal einstellen (Reichweite) habe ich auch auf meine Maus gelegt. Hoffentlich hilft es dir. Edited November 28, 2015 by LcSummers
Foobar Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Bei mir geht außer Feuern und Position wechseln gar nichts.
Juri_JS Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Bei mir geht außer Feuern und Position wechseln gar nichts. Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich habe dann alle Panzerbefehle noch mal neu auf die gleichen Tastenkombinationen eingestellt und schon ging es.
ram0506 Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Richtig, die Befehle im Menü mal neu zuordnen.
Foobar Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich habe dann alle Panzerbefehle noch mal neu auf die gleichen Tastenkombinationen eingestellt und schon ging es. Danke, die neu belegten Tasten funktionieren jetzt. Das klappt soweit. Aber wo belege ich die Turm- und Geschützbewegung mit der Maus? Muss ich dafür von Joystick- auf Maussteuerung umschalten?
ram0506 Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Nein, Du kannst auf Joysticksteuerung für das Spiel bleiben. Die Maussteuerung des Turms hatte allerdings bei mir von Anfang an funktioniert, ohne das ich das belegen musste.
Yogiflight Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Hi Foobar, das ist das gleiche Problem, das ich mit der Bordwaffensteuerung der He111 und Ju87 hatte. Du hast vermutlich irgendeine Kamerabewegung oder Kopfbewegung des Piloten in den Settings rausgeschmissen, über die auch die Waffensteuerung mit der Maus funktioniert, das hatte ich gemacht, weil ich Probleme mit Doppelbelegungen hatte. Ich kann dir nur empfehlen die Settings nochmal auf "Standart" zurückzusetzen und die Keys neu zuzuweisen und dann erst einmal keine Doppelbelegungen rausschmeißen sondern versuchen ob es so funktioniert. Eventuell mußt du dann halt den einen oder anderen Key ändern, aber bei mir hat es funktioniert.
Foobar Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Danke, Yogi! Vorsichtshalber lade ich mir grade das Spiel nochmal neu runter und werde es dann mit einer jungfäulichen Version nochmal versuchen. Melde mich dann. Der Download dauert vermutlich Wochen, wenn nicht Jahre. :abg:
Foobar Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Update: Neuinstallation hat das Problem beseitigt, alles funktioniert tadellos. Nach der ersten Runde Panzerfahren muss ich schon sagen, dass dieses Ding das Zeug dazu hat, meine neue Liblingspanzersim zu werden! Ein paar Ecken und Kanten müssten noch rundgeschliffen werden, aber der erste Eindruck passt schonmal. Leider hatte ich die Motorengeräusche der Flugzeuge etwas eindrucksvoller in Erinnerung. Die 110er, die in der Panzermission auftauchen und über uns hinwegfliegen, hören sich leider nur sehr mager an da muss mehr Power rein! Und vielleicht etwas weniger Geschaukel beim Panzerfahren. Bin nur knapp einem epileptischen Anfall entgangen. Besonders zusammen mit dem Motion Blur.
MiGCap Posted November 28, 2015 Author Posted November 28, 2015 Mach den Scheiß-Motion-Blur aus, der hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, glaub mir. Und ich bin in RL definitiv schon schneller in Bodennähe unterwegs gewesen als alles, was uns in IL-2 BoS/BoM serviert wird ...
MiGCap Posted November 28, 2015 Author Posted November 28, 2015 Hi Foobar, das ist das gleiche Problem, das ich mit der Bordwaffensteuerung der He111 und Ju87 hatte. Du hast vermutlich irgendeine Kamerabewegung oder Kopfbewegung des Piloten in den Settings rausgeschmissen, über die auch die Waffensteuerung mit der Maus funktioniert, das hatte ich gemacht, weil ich Probleme mit Doppelbelegungen hatte. Ich kann dir nur empfehlen die Settings nochmal auf "Standart" zurückzusetzen und die Keys neu zuzuweisen und dann erst einmal keine Doppelbelegungen rausschmeißen sondern versuchen ob es so funktioniert. Eventuell mußt du dann halt den einen oder anderen Key ändern, aber bei mir hat es funktioniert. Danke, aber weiß vielleicht jemand genau, wo die Maussteuerung des Turms anzusetzen ist, bevor ich mein mühsam überarbeitetes Setting dafür über Bord werfe?
Yogiflight Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Ich hab gerade im englischsprachigen Forum geschaut, da gab es das Thema auch schon. Veteran hat da gepostet, das die Zuteilung des Turmes so ist: Control/ Pilot head control/ Turret gunsight view vertical = Mouse Y Control/ Pilot head control/ Turret gunsight view horizontal = Mouse X
Foobar Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Mach den Scheiß-Motion-Blur aus, der hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, glaub mir. Und ich bin in RL definitiv schon schneller in Bodennähe unterwegs gewesen als alles, was uns in IL-2 BoS/BoM serviert wird ... Motion blur, muss man erstmal finden. Ist der Cinema-Effekt. Habs jetzt aus, und die Anfälle wurden prompt weniger. In der Ich-Perspektive kann ich gut auf diesen Effekt verzichten. Aber in der Außenansicht, also wenn es darum geht, eine offene Blende für Filme zu simulieren, gefällt mir das schon sehr gut. Schade, dass man das nicht trennen kann. Äh, ja, von der Wirklichkeit hab ich auch schonmal was mitbekommen. Das ist das Zeug da draußen, gell?
Foobar Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Was mir an den Panzern gut gefällt ist die geringe Geschwindigkeit im Gelände. Das halte ich für die damaligen Teile für sehr glaubwürdig. Allerdings halte ich die Drehgeschwindigkeit des Turmes für etwas übertrieben, besonders bei Taste T. Da springt das Rohr plötzlich und ruckartig irgendwo hin. Das kann noch besser gemacht werden. Alles in allem ist das Feeling, die Landschaft, die Details usw. aus Sicht eines Panzerfahrers ganz gut umgesetzt, das verspricht wirklich ein toller Spaß zu werden.
MiGCap Posted November 28, 2015 Author Posted November 28, 2015 Was mir an den Panzern gut gefällt ist die geringe Geschwindigkeit im Gelände. Das halte ich für die damaligen Teile für sehr glaubwürdig. Allerdings halte ich die Drehgeschwindigkeit des Turmes für etwas übertrieben, besonders bei Taste T. Da springt das Rohr plötzlich und ruckartig irgendwo hin. Das kann noch besser gemacht werden. Alles in allem ist das Feeling, die Landschaft, die Details usw. aus Sicht eines Panzerfahrers ganz gut umgesetzt, das verspricht wirklich ein toller Spaß zu werden. +1!
MiGCap Posted November 28, 2015 Author Posted November 28, 2015 Ich hab gerade im englischsprachigen Forum geschaut, da gab es das Thema auch schon. Veteran hat da gepostet, das die Zuteilung des Turmes so ist: Control/ Pilot head control/ Turret gunsight view vertical = Mouse Y Control/ Pilot head control/ Turret gunsight view horizontal = Mouse X Funktioniert nicht. Wie sichere ich meine Belegung, damit ich mal in der Standard-Belegung nachgucken kann?
Yogiflight Posted November 28, 2015 Posted November 28, 2015 Ja die Bewegungen sind etwas zu schnell, Turmdrehungen und vor allem hoppelt er etwas zu stark beim fahren im Gelände. Der SPz Marder, mit dem ich in meiner BW- Zeit unterwegs war, hatte zwar noch ein paar Tonnen mehr, aber selbst mit nur 21 Tonnen, sollte der PzKw III etwas ruhiger durch die Prärie gehen. Daß der Turm bei Drücken von "T" in die 12Uhr Position "zurückschnellt", ist halt dem Spiel geschuldet. Aber ich denke dafür, daß die Panzerfahrerei nur ein Nebenprodukt ist, ist das echt sehr ansehnlich geworden. Eines vielleicht noch, das Gras erscheint mir etwas hoch. Daß man aus Fahrersicht kaum über das Gras sehen kann, scheint mir doch fragwürdig. Aber ich war natürlich auch noch nicht in Rußland.
Chrisi078 Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Habt ihr auch das Problem das man wegen dem Hohen gras die Feind Panzer nicht sehen kann???? was für Panz er sim Lohnt es sich den nachzuholen??? kenne bis jetzt nur T34 Vs Tiger,Irontfront1944, ich weis das es noch Steel Amor: Blaze of War,Iron Warriors: T72 und dann noch die Wk2 sim Fury oder so bei ihnen weis ich aber nicht ob sie was taugen und wie gut die Grafik ist.
Foobar Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Das Gras stört manchmal die Sicht, ja stimmt. Aber dann stelle ich mich halt woanders hin oder schaue oben aus der Turmluke. Grafikmäßig finde ich WT am coolsten. Leider kann man das nur sehr grob als Sim bezeichnen.
MiGCap Posted November 30, 2015 Author Posted November 30, 2015 Spiele-Ordner>data>input sichern. Danke. Habe die Kopfbewegungen resettet und jetzt geht's.
6./ZG26_5tuka Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Ja das Gras ist problematisch, auch weil es für Gegner auf lange Recihweiten nicht gerendert wird und sie so zB. einen schon viel früher sehen, wenn man einen Hang hinauffährt. In meinen ersten Runden im MP bin ich deshalb oft gestorben ohne zu wissen, von wo der Schuss überhaupt kommt. Das heißt jedoch nicht, dass ich Gras generell schlecht finde - im Gegenteil. Es sollte bloß für beide Parteien gleichermaßen sichtbar sein, um wirklich Deckung zu bieten. Ohne Gras würde viele nur noch "hillshooten", was bereits in WoT und Wt das Panzergefühl ruiniert. Wenns wirklich um die Gesamtstimmung geht muss ich sagen das bei mir Arma am meisten trumpft (und das trotz miserabler Fahrphysik und vereinfachter Schadensmodelle). Dort erlebt man richtige Panzergefechte auf längere Distanzen oder im urbanen Gelände im vollen Verbund mit Infanterie, Artillerie und Luftwaffe.
FG28Kodiak Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 (edited) Habt ihr auch das Problem das man wegen dem Hohen gras die Feind Panzer nicht sehen kann???? was für Panz er sim Lohnt es sich den nachzuholen??? kenne bis jetzt nur T34 Vs Tiger,Irontfront1944, ich weis das es noch Steel Amor: Blaze of War,Iron Warriors: T72 und dann noch die Wk2 sim Fury oder so bei ihnen weis ich aber nicht ob sie was taugen und wie gut die Grafik ist. Ach mit Steel Fury Kharkov hatte ich durchaus meinen Spaß Hier ein Gameplay Video (mit Mod http://stasf2008.ephpbb.com/t6-steel-tank-add-on-steel-fury)um die Grafik zu beurteilen: Edited November 30, 2015 by FG28Kodiak
Geleitzug Posted December 4, 2015 Posted December 4, 2015 Ihr werdet lachen - ich spiele ab und zu immer mal noch das alte "Panzer Elite", allerdings in der PE 3-Version, dass grafisch etwas aufgebessert wurde (was die Engine eben so hergab) und auch unter Windows 7 läuft. Die Szenarien/Kampagnen reichen von Polen über Frankreich und Afrika bis Italien und Normandie und selbstverständlich Russland... ist zwar uralt und grafisch muss man eben deutliche Abstriche machen, macht aber von der Spieltiefe her immer noch richtig Spass... leider kam ja nichts besseres nach, bzw. die Projekte wurden nicht mehr weiter entwickelt...
=ARTOA=Bubi87 Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Da hab ich auch mal ne ganz dumme FRage: Wo find ich eigentlich die Panzer bei BOS? Würd die auch gern mal testen, aber ich kann nirgendwo ein Panzer Spiel finden. Gibts die nur gelegentlich?
MarcAnton Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Hier hast du schon mal einige SP Missionen: http://www.mediafire.com/download/xb7je6zcjmw6187/Defence_of_Pitomnik_Mission_Pack.rar und sonst gibt es online immer einen Server auf dem Rund um die Uhr Karten mit Panzergefechten laufen. (is aber alles Alpha also erwarte da nicht so viel)
=ARTOA=Bubi87 Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Erstmal danke für die Missionen, wohin muss ich Datei denn entpacken? Und kann ich den Servern "ansehen" das da Panzer laufen anstelle von Fliegern? Also ohne das ich erst reingehen muss?
Veteran66 Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Erstmal danke für die Missionen, wohin muss ich Datei denn entpacken? Und kann ich den Servern "ansehen" das da Panzer laufen anstelle von Fliegern? Also ohne das ich erst reingehen muss? hier eine Panzer Mission: http://www.mission4today.com/index.php?name=Downloads4&file=details&id=38 manchmal sind sie wie bei mir so verpackt das du sie einfach in den "IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad" Hauptordner entpacken musst: Installation path: IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad main folder example: C:\Program Files (x86)\1C Game Studios\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad example for Steam: C:\Program Files(x86)\steam\steamApps\common\IL2 Sturmovik Battle of Stalingrad So das Singleplayer Missionen immer im Missions Ordner landen. etwa hier: C:\Program Files (x86)\1C Game Studios\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\data\Missions
MarcAnton Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 (edited) Erstmal danke für die Missionen, wohin muss ich Datei denn entpacken? Und kann ich den Servern "ansehen" das da Panzer laufen anstelle von Fliegern? Also ohne das ich erst reingehen muss? Klar, steht eigentlich dran: "EU official 1CGS planes and tanks" zbsp. läuft zur Zeit. .... wo tanks drauf steht sind auch tanks drin Achso und enpackt werden die Missionen in deinem Spieleordner unter data/missions Edited December 11, 2015 by MarcAnton
ER*CUX Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Danke für die Missionen-ich habe sie gleich runtergeladen,entpackt und ausprobiert--super Sache, nur mit dem Visier hab ich noch Probleme -muß ich noch üben
Jokili68 Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Wo sind den die Panzer zu finden? Bisher habe ich sie noch nicht gefunden...
Veteran66 Posted December 12, 2015 Posted December 12, 2015 Wo sind den die Panzer zu finden? Bisher habe ich sie noch nicht gefunden... Im Missions Editor, auf manchen Servern oder im Panzer Singleplayer Missionen Also nicht im Schnellmission Editor oder in den Kampagnen
Jokili68 Posted December 13, 2015 Posted December 13, 2015 Ihr werdet lachen - ich spiele ab und zu immer mal noch das alte "Panzer Elite", allerdings in der PE 3-Version, dass grafisch etwas aufgebessert wurde (was die Engine eben so hergab) und auch unter Windows 7 läuft. Die Szenarien/Kampagnen reichen von Polen über Frankreich und Afrika bis Italien und Normandie und selbstverständlich Russland... ist zwar uralt und grafisch muss man eben deutliche Abstriche machen, macht aber von der Spieltiefe her immer noch richtig Spass... leider kam ja nichts besseres nach, bzw. die Projekte wurden nicht mehr weiter entwickelt... An Panzer-Elite kann ich mich auch entsinnen. Besatzungsmanagement und panzeraufwertungs Optionen. Schade, das die Idee nicht weiter entwickelt worden. Der Nachfolger war zu aktionlastig und T34 vs. Tiger ist leider nie richtig fertig geworden.
Blooddawn1942 Posted December 13, 2015 Posted December 13, 2015 Wie trefft ihr eigentlich irgendwas?? Dank der starken Rauchentwicklung sehe ich weder, wohin die Granate fliegt noch wo sie einschlägt. Bis der Rauch sich verzogen hat, ist alles vorbei und ich hab keine Idee ob ich zu weit oder zu kurz geschossen habe.
Veteran66 Posted December 13, 2015 Posted December 13, 2015 Wie trefft ihr eigentlich irgendwas?? Dank der starken Rauchentwicklung sehe ich weder, wohin die Granate fliegt noch wo sie einschlägt. Bis der Rauch sich verzogen hat, ist alles vorbei und ich hab keine Idee ob ich zu weit oder zu kurz geschossen habe. fahre einfach etwas weiter, das sollte man nach einem Schuss eh machen, dann erkennst du auch den Treffer.
Blooddawn1942 Posted December 14, 2015 Posted December 14, 2015 Da hätte ich auch mal drauf kommen können. Ich hab halt dieses Camper-Syndrom.
=ARTOA=Bubi87 Posted December 15, 2015 Posted December 15, 2015 Also den Server hab ich mittlerweile gefunden. Hab auch schon ein Spiel gemacht, muss da aber nochmal an den Settings arbeiten, das läuft noch nicht so flüssig :-) DIe Mission hab ich in den Ordner kopiert, aber ingame finde ich sie nich. Unter Missions sind weiterhin nur die bekannten "Vanilla" Fliegermissionen.
Veteran66 Posted December 15, 2015 Posted December 15, 2015 Also den Server hab ich mittlerweile gefunden. Hab auch schon ein Spiel gemacht, muss da aber nochmal an den Settings arbeiten, das läuft noch nicht so flüssig :-) DIe Mission hab ich in den Ordner kopiert, aber ingame finde ich sie nich. Unter Missions sind weiterhin nur die bekannten "Vanilla" Fliegermissionen. welche Mission, manche musst du in den BoS Ordner entzippen so wird sicher gestellt das der Install. Pfad eingehalten wird.
Blooddawn1942 Posted December 16, 2015 Posted December 16, 2015 fahre einfach etwas weiter, das sollte man nach einem Schuss eh machen, dann erkennst du auch den Treffer.Meine Trefferquote hat sich verbessert.Aber richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung dennoch nicht. Bei Entfernungen unter 800m hilft es wenig. Denn bis ich nach kurzem anfahren wieder am stehen bin und sich das Bild beruhigt hat, ist das Geschoss schon angekommen. Evtl. kann ich dann noch erkennen, ob ich in etwa getroffen hab, mehr nicht. Im optimalen Fall sollte ich doch die Flugbahn verfolgen können um entsprechend zu korrigieren. Sonst können Sie sich den Glühpunkt zur Beobachtung des Geschosses auch sparen. Das beste was ich in Sachen Panzerkampf erlebt habe, war RO1. Ich hoffe, dass hier noch ein wenig optimiert wird.
Recommended Posts