Jump to content

Schlieren am Monitor! Wer kann helfen?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

kann mir jemand eventuell helfen.

Es geht um das Schlieren (verschwommen) meines Monitors, sobald ich schnellere Bewegungen mit dem Tracki oder der Maus durchführe. Sehr störend ist dies in der Coikpitperspektive.

Es ist als ob mein Bildschirm im unteren Bereich sich teilen würde. Kann dies nicht besser beschreiben.

Liegt es an den Enstellungen der Nvidia GK oder am Monitor?

Welche Einstellungen sind hier wichtig. Habe mich nicht wirklich damit befasst.

Die GK kanns nicht sein, es ist eine neue.

Derr Monitor ist ein Samsung Syncmaster B2330.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß aus Bayern

Edited by LcSummers
Posted

Es handelt sich wahrscheinlich um sogenanntes Tearing. Also es gibt beim Umherschauen immer einen Bereich in dem das Bild sozusagen auseinandergerissen wird.

Das kannst Du mit der Einstellung von Vsync beheben. Entweder im Spiel in den Einstellungen einschalten oder über die Grafikkarte. Dazu solltest Du noch ausprobieren, ob es im Vollbildmodus an oder aus besser ist.

Das Problem hatte ich sonst auch. Wenn ich aber mittlerweile Vsync aus stelle und auch Vollbild aus, dann kommt es bei mir nicht mehr vor.

Auch Gruß aus Bayern! ;)

Edit: Wenn es das nicht ist und es sich um das Verschwimmen des Bildes handelt, bei dem sich neben jedem Objekt so eine Art Schatten bildet bei schnellen Bewegungen, dann liegt es wahrscheinlich an der Reaktionszeit des Monitors. Bei vielen Monitoren gibt es aber eine Art Turbomodus, mit welchem sich das Problem beheben lässt.

Posted

Wow,

das ging aber schnell, Wir Bayern sind doch ein bisschen flott! ;)

Werde auf jeden Fall deinen Ratschlag befolgen. Vysnc war bei mir aus, Vollbild war an. Nun ne dumme Frage. Wenn Vollbild nicht aktiviert ist, spiele ich nur im Fenstermodus oder? Bin mal gespannt wie es wird.

Danke sehr für deine Hilfe! Du weißt es ja bestimmt!

Dort wo der Himmel weißblau ist und mit der Händ die Weißwurst ist! :biggrin:

Also dann ein Servus :salute:

• Upvote 1
Posted

:biggrin:

Wenn Vollbild aus ist, dann bist Du im Fenstermodus, richtig.

Posted

Also, ich habe Vollbildmodus ausgemacht und es klappt (Maus). Muss es nur noch mit dem Tracki ausprobieren.

Kann es gar nicht fassen. Jahrelang dieses Tearing und keine Lösung bis jetzt. Prost Mahlzeit.

Dank dir habe ich die volle Durchsicht! :biggrin:

vergelts Gott ;)

Posted

Nachtrag: Ist komplett weg. Auch mit dem Tracki! SUPER!

Danke sehr!!!!!!

Blooddawn1942
Posted

Da sieht man mal wieder, wozu eine Community gut ist! :)

Posted

Ja, da gebe ich dir recht!

Eine Hand wäscht die andere ist mein Motto.

Nun hätte ich gerne gewußt, warum es dann den Vollbildmodus gibt. Sollte doch besser sein, habe ich gelesen.  Also dann doch nicht?

Hängt dieses tearing eher vom Monitor ab? Die neuen Grakas sind ja wirklich schnell.

Ade :)

Posted

Woran es genau liegt, kann ich Dir schlecht sagen. Irgendwie hängt es von der Hardware-Kombination ab. Manche erzielen z.B. mit dem Vollbildmodus ein besseres Ergebnis. Bei DCS ist es sogar so, dass viele von Leistungsproblemen berichteten, wenn sie nicht im Vollbildmodus sind.

Der Unterschied im Vollbildmodus hat z.B. eine Auswirkung, wenn Du mit niedrigeren Auflösungen als deine Monitor/Desktop Auflösung spielst. Dann wird im Vollbildmodus diese niedrigere Auflösung auf die gesamte Bildgröße "gestreckt", wodurch das Bild unscharf wird. Im Fenstermodus wird im gleichen Fall einfach der Bildausschnitt, in dem das Spiel dargestellt wird, kleiner. D.h. das Bild füllt nicht mehr den ganzen Monitor und Du siehst das Desktop im Hintergrund. Die Auflösung im Fenster selbst bleibt aber wie zuvor, so dass das Bild scharf bleibt.

Das Tearing entsteht, wenn der Monitor die aktuellen Bildraten (Frames) nicht mehr so schnell darstellen kann, weil er z.B: nur 60 Hz hat, was 60 Bildern pro Sekunde entspricht. Dann versucht er die Bilder zeitgerecht darzustellen, indem er einige Sprünge vornimmt, so dass er sozusagen hinterherkommt. Dadurch zerreißt das Bild. Hat aber jetzt nichts mit einem schlechten Monitor zu tun, sondern ist mehr oder weniger normal. Dafür gibt es dann eben so Einstellungen wie Vsync (auch wenn es bei mir im Spiel ohne gut funktioniert. Aber ich bekomme natürlich auch kaum noch 60 Frames im Spiel zusammen, da tut sich zumindest der Monitor dann leicht :rolleyes: ).

Posted

Hängt dieses tearing eher vom Monitor ab? Die neuen Grakas sind ja wirklich schnell.

Ade :)

Wenn Du bereits jahrelang unnötigerweise mit tearing gespielt hast, wie Du schreibst, wäre es sicherlich sehr empfehlenswert, etwas Zeit zu "opfern" und Dich mal bissl einzulesen ;)

Kann man ja alles problemlos vermeiden. Wenn Dein Spiel kein vsynch bietet, kannst Du es meist über die Treibereinstellungen aktivieren...  

https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Grüße

Posted (edited)

Hi Ram, Hallo Würger!

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Hilfestellung. Ist wirklich sehr gut erklärt.

Hätte aber nie gedacht, dass es wegen dem Vollbildmodus zum tearing kommen kann. Vor allem dann nicht, wenn du eine 980 Ti hast. In den Nvidia Einstellungen hatte ich auch einiges ausprobiert, hatte aber nie Erfolg damit. Deswegen habe ich mal versucht, ob jemand von euch, mir eventuell weiterhelfen kann. Ich wusste nicht mehr weiter.

Hatte schon vor einen neuen Monitor zu besorgen, wusste aber nicht so recht.

Jetzt habe ich einen Grund nächstes Jahr einen größeren und besseren Monitor zu kaufen, der mehr wie 60Mhz läuft.

Eventuell einen mit 144Hz oder so. Muss mich noch informieren, welchen.

Und das mit Vsync (im Spiel oder in den Nvidia Treibern) hatte ich auch schon probiert, mal ein mal aus, auch über den Treiber. Natürlich habe ich auch das WWW durchforstet (z.B. Vysnc auf adaptiv zu stellen usw) Das Problem war einfach mal "nur" den Vollbildmodus aus zu schalten. Den hatte ich aber immer aktiviert.

Das nächste Mal wird mir so etwas nicht mehr passieren. Jetzt werde ich beide Modi ausprobieren und sehen was hilft. Es ist ja nicht so, dass ich nichts unternommen hatte,  es war nur die falsche Richtung.

Jetzt bin mehr als zufrieden, es klappt ja bestens.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis denne :)

Edited by LcSummers