Jump to content

Klasse Mountainbikevideo

Recommended Posts

Posted

Ich bin anscheinend nicht der Einzige hier, der mit unmotorisiertem Zweirad durchs Gelände fährt - nachfolgend das beste MTB Video dass ich seit langem auf youtube gesehen habe. Ich freu besonders immer über technischen Kram wie 3:05 oder 3:31... einfach Klasse.

http://www.youtube.com/watch?v=wK0w0x62PjA

I./JG68_Sperber
Posted

Ja wenn ich noch jung wäääre....  ;)

Geht das auch bergauf ?? gg

Posted

Ja Wahnsinn! Die sind echt irre! :wacko:

Da fehlts bei mir absolut an der Fahrtechnik. Ich quäl mich der Kondition wegen lieber die Berge hoch. Erspart mir dann auch weitere Krankenhausaufenthalte. :unsure:

Posted

Hier übrigens mal ein Bild von meinem Bock. Ist nicht von mir das Bild, habe aber das gleiche Fahrrädchen.

cannondale-rz-one-twenty-xlr-1.jpg

Posted

Bin früher viel Fahrrad ...dann Mountainbike gefahren.Oftmals gern durch Wälder bergab.

Das beste Erlebniss war wohl Downhill fahren in den Canarischen Inseln.Da ging die Post ab.

Und jetzt? 2 kaputte Knie durch die Arbeit...und mein Bike steht in der Ecke. :o: 

1./JG42Nephris
Posted

Tja wenn die Räder anfangen genauso teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen zu werden, weiss man was man an seinem Hobby hat.

Auf Verständnis im Bekanntenkreis braucht nur wenig zu hoffen. Wie auch immer freu mich wieder auf den April in Hochries.

Posted

Schon verrückt, was die Dinger zum Teil kosten. Meins hab ich letzten Dezember als Auslaufmodell für nen 1000er weniger bekommen. Ist sowieso der beste Tipp, den man jemandem geben kann, der sich ein Radel anschaffen will. Gerade die hochpreisigen Bikes gibts ab Spätherbst oft für bis zu einem Drittel günstiger, wenn man nicht das allerneueste Modell haben muss.

Posted

Schick, mit Lefty. :) Hatte ich auch überlegt, aber der Verkäufer hat mich mit Specialized zugequatscht, und irgendwo gab's auch keinen Grund, kein Specialized zu fahren. Also habe ich eins genommen, war im Nachhinein betrachtet auch kein Fehler.

Widukind, ich habe diesen Winter vor, mit ein paar Freunden auf die Kanaren zum biken zu fahren - wo genau warst Du denn unterwegs? Ich war vor 20 Jahren mal auf La Palma, da will ich jetzt mit Bike nochmal hin, und dann noch auf eine zweite Insel in einer zweiten Woche. Was könntest Du denn empfehlen?

Ansonsten fahre ich extrem gern auf dem Singltrek pod Smrkem in Tschchien. Ist ein sehr schönes Trailsystem im Isergebirge, mehr für Endorphine als für Adrenalin, macht tierisch Spaß.

Posted (edited)

Ich war in einen Sporthotel auf Playa de Ingles.Von dort aus haben wir über ein Veranstalter(Holländer) Touren gemacht.

Mein Fahrrad Guide war ein deutscher Downhillmeister.Die Gegend wo wir gefahren sind heist"Rockie Mountains"

Bin nur auf der Hauptinsel gefahren.

Edited by JG4_Widukind
Posted

Gran Canaria...hm, war schon als Vorschlag gefallen, mit Deiner Empfehlung packe ich es mal wieder auf den Tisch. Danke für die Info. :)

Posted

Oh well ))) Familiar nicks here ! Widu - you again ?! ) Where is Shneweiss ?

Posted

Nice to see those pics ))) Good time spending. Hope to see you in the virtual skies soon and provide you with some cover or butt-kicking depending on circumstances ))) Cheers mate !

Posted

we see us sure :)

• 2 months later...
Posted

Ich war in einen Sporthotel auf Playa de Ingles.Von dort aus haben wir über ein Veranstalter(Holländer) Touren gemacht.

Mein Fahrrad Guide war ein deutscher Downhillmeister.Die Gegend wo wir gefahren sind heist"Rockie Mountains"

Bin nur auf der Hauptinsel gefahren.

Dann mal auf nach Gran Canaria. Morgen geht's los.

Posted

Uui, schön!

Viel Spaß dabei! :bye:

• 2 weeks later...
Posted

Moutainbike auf Gran Canaria ist auf jeden Fall eine schöne Sache. Ob man in Ruhe ein paar Pisten / Forststraßen durch wunderschöne Landschaften fahren möchte, Höhenmeter machen möchte oder technisch anspruchsvolle Abfahrten sucht, passt prima. An was man sich gewöhnen muss, sind die oft spitzen Steine, die auf nicht asphaltierten Straßen immer rumliegen. Zum Teil besteht der Weg daraus. Das führt schnell mal zu Reifenpannen. Leider hat mein Mietbike die Dinger auch nicht gut vertragen, was in einem Fall zu einem hübschen Abstieg über den Lenker beim Anbremsen in eine Spitzkehre gleich am ersten Tag geführt hat. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass das Bike nix aushält, ging's dann die nächsten Tage etwas pannenfreier zur Sache. Das war zwar dem Downhill-Spaß nicht zuträglich, aber trotzdem waren es ein paar sehr sehr schöne Tage.

Anbei ein paar Bilder, auch von den mitgeführten GoPro's. Zum einen eine der typischen Pisten, ich kann mich nicht erinnern, dass uns während der vielen Stunden auf diesen Pisten auch nur einmal ein Auto begegnet wäre. Ist also eine sehr schöne MTB Strecke, um einfach mal etwas von der Gegend in Ruhe genießen zu können. Wettermäßig war es bei uns durchwachsen (für Gran Canarische Verhältnissse), das hieß sogar 20 cm Schnee ganz oben. Da haben die Jungs sogar ihre Schneepflüge gebraucht. Als wir 2 Tage später da waren, lagen aber nur noch ein paar Reste bei 15°. Ganz selten hat es mal ein wenig genieselt, aber das war eher gut für's Foto als irgendwas anderes. Auf einigen der Wege kann man ständig schöne Aussichten genießen, sollte sich aber nicht zu sehr ablenken lassen, sonst liegt man schnell weit unten. Die schönsten Aussichten gibt's natürlich immer noch von Gipfeln, auf die man z.T. bis ganz oben raufbiken kann. Und auch mal mein Salto aus der Action-Cam Perspektive.

Als Bikes hatten wir Cannondales Trigger S29 bekommen, leider, konnte 29er vorher schon nicht leiden, jetzt noch weniger. Sind für meinen Fahrstil und meine Interessen kompletter Quatsch.

post-627-0-98766600-1393496187_thumb.jpg

post-627-0-25197200-1393496203_thumb.jpg

post-627-0-57139900-1393496214_thumb.jpg

post-627-0-52457300-1393496226_thumb.jpg

post-627-0-90532800-1393496236_thumb.jpg

Posted

Schöne Bilder! Kann mir gut vorstellen, dass dort das Biken Spaß macht.

Witzig! Auf dem letzten Bild vom Purzelbaum schaut durch die Kamera die Gabel recht verbogen aus. :biggrin: Oder war sie das wirklich danach? :lol:

Auf die 29 Zöller hab ich auch keinen Bock. Angeblich sollen die im Gelände ja ruhiger laufen, da sie kleinere Unebenheiten leichter "überfahren" als die 26er. Aber um mal schnell anzutreten braucht man wahrscheinlich auch erheblich mehr Kraft mit den Dingern.

(Und außerdem schauen sie sch.... aus! ;) )

Posted

Die GoPro hat ein Weitwinkelobjektiv drauf, daher ist alles ein wenig krumm - auch z.B. die Bäume im 1. Bild. Die Gabel hat die Aktion gut überstanden, aber wie man an dem Gummi am Tauchrohr sieht, war sie viel zu weich abgestimmt. War Teil des Problems, zum Glück lösbar.

Die 29er haben durchaus ihre Vorteile, z.B. mit dem besseren Überrollen und auch bessere Traktion. Aber erkauft mit Gewichts-, Handlings- und Festigkeitsnachteilen. (Und außerdem schauen sie sch.... aus! ;))

Posted

das vierte Bild könnte glatt aus einem Magazin sein :cool:

Posted

Dann hätte der Typ auf dem Foto wahrscheinlich keine solchen Schmuddelklamotten an, aber wie man an meinem Avatar erkennt, finde ich es auch extrem Klasse. Ist ein Handybild.

• 2 weeks later...
Posted

WOW! Die Bilder von Gran Canaria sehen wirklich toll aus!!! Bin jetzt richtig neidisch. Ich breite mich z.Z. auf meine erst Alpenüberquerung (Tegernsee-Gardasee)

Ende Juni vor. Wird bestimmt auch ganz gut.

Posted

Alpen sind auch Klasse. Du brauchst nur noch etwas Glück mit dem Wetter. Aber das sollte Ende Juni ja wohl passen.

Schön übrigens mit dem Wetter zur Zeit - so macht Radeln auch schon Anfang März richtig Spaß.

Posted

Leider muß ich heute aussetzen! War gestern 3 Standen auf dem Mountainbike unterwegs und jetzt tut mir der Hintern weh!!! :biggrin:

StG2_Manfred
Posted (edited)

Das gibts tolle Cremes mit Kräutern drin, die muss man sich zuvor in die Ritze schmieren :-) Bisschen eklig, aber hilft und so ein Wolf is ja auch nicht sooo toll.

Edited by StG2_Manfred
Posted

Leider muß ich heute aussetzen! War gestern 3 Standen auf dem Mountainbike unterwegs und jetzt tut mir der Hintern weh!!! :biggrin:

Das geht ja noch!

Hab leider schon seit nem viertel Jahr Probleme mit den Knien und es geht gar nichts. :(  Und da man heutzutage sämtliche Ärzte in die Tonne treten kann, weiß ich auch noch immer nicht, was denn das Problem eigentlich ist. Aussage des letzten Orthopäden, bei dem ich war: "Machen sie heute Abend halt nochmal Salbe drauf". :huh:

Bei so einem Wetter, wie zur Zeit, ist das natürlich besonders ärgerlich. Wie ich Euch beneide!

Posted

Das gibts tolle Cremes mit Kräutern drin, die muss man sich zuvor in die Ritze schmieren :-) Bisschen eklig, aber hilft und so ein Wolf is ja auch nicht sooo toll.

Die Ritze macht zum Glück kein Problem! Ich muß mir nur wieder etwas Sitzfleisch antrainieren.

Das geht ja noch!

Hab leider schon seit nem viertel Jahr Probleme mit den Knien und es geht gar nichts. :(  Und da man heutzutage sämtliche Ärzte in die Tonne treten kann, weiß ich auch noch immer nicht, was denn das Problem eigentlich ist. Aussage des letzten Orthopäden, bei dem ich war: "Machen sie heute Abend halt nochmal Salbe drauf". :huh:

Ich hatte auch die ganze Zeit Probleme mit dem Knie. Die MRT war nicht eindeutig. Sieht aus, als hätte ich eine Zyste im Ober- und Unterschenkelknochen. Seit Anfang des Jahres hab ich bis jetzt 13Kg abgenommen und bin nun beschwerdefrei! Ich hoffe, daß bleib auch so!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß dein Knie wieder in Ordnung kommt!

StG2_Manfred
Posted

13 kg in 2,5 Monaten!? Voll fett, oder besser, voll mager :-D Respekt!

Posted

Danke für die guten Wünsche!

So eine Zyste am Knie habe ich unter anderem auch. Scheint aber nichts Tragisches zu sein und haben auch angeblich viele Leute, ohne es zu bemerken. Am Gewicht liegts bei mir eher nicht, bin ein ziemlicher Hering. ;) Aber wirklich respektable Leistung, das mit den 13kg.

• 3 months later...
Posted

Ich habe dieses WE an einem 24h MTB-Rennen teilgenommen (4er Team, also nur begrenzter Masochismus und auch nicht geplant, kurzfristig als Ersatzmann rekrutiert). Mit Ausnahme von so einer Phase im Morgengrauen, wo nach 2h Nachtschlaf bei 10° im Regen die nächste Runde zu fahren war, war's eine schöne Sache. Können wir doch nächsten Jahr mal im Team "die Überflieger" (oder ähnlich bescheiden) mit Il-2 Forumsmitgliedern machen. Entspannt im 8er Team, mit Laptops, daddeln an der frischen Luft, gleich mit Ausgleichssport. :)

Wurde ein Haufen fotografiert, ich kann aber auf der Veranstalterseite noch nichts finden. Auf youtube wurde mal ein Video einer Doppelrunde hochgeladen. http://www.youtube.com/watch?v=8-2XnrpHjTE Viel Waldautobahn, auf der ein wenig Höhe gemacht wird, 8:15 dann ein etwas schnellerer Trail und 18:00 rum der kurze technisch interessanteste Abschnitt. 33:30 überholt übrigens einen Singlespeeder. :) Waren also nicht nur verkniffe Ehrgeizige dabei. Insgesamt eine recht angenehme Runde, kommt man auch nach 23h noch rum.

Posted

13 kg in 2,5 Monaten!? Voll fett, oder besser, voll mager :-D Respekt!

Das hab ich dank ner üblem Magen-Darm-Grippe mal in 3 Wochen geschafft... hatte lange gehalten :biggrin:

Aber nicht lang genug :P

Seit ein paar Jahren macht mein Körper eh, was er will, trainieren ist praktisch unmöglich geworden (im Gegenteil, eher schon rückläufig), was echt mies ist. Und jegliche etwas stärkere körperliche Anstrengung führt 100%ig zu Migräneanfällen. Und die Ärzte tappen im Dunkeln. Echt geil sowas. NOT.

Naja, mein letztes MTB hatte eh eine Duck Tales-Lackierung... das ist schon fast 2 Jahrzehnte her ;)

Und selbst da war ich, obwohl ich praktisch ununterbrochen mit dem Teil unterwegs war, nicht wirklich sportlich... bin wohl einfach nicht für Bewegung gemacht :lol:

Posted

Singlespeeder!? :blink:  Was es alles gibt!

Schöne Runde!

@Eldur,

schon mal einen Osteopathen aufgesucht, der mal Dein ganzes Gestell auf die Statik hin begutachtet? Evtl. irgendetwas in der Wirbelsäule verklemmt?

Bei mir spielen leider die Knie immer noch nicht mit. Schaffe momentan nur ganz zaghafte Feierabendrunden von ner knappen Stunde mit dem Bike. Selbstverständlich mit anschließenden Schmerzen die nächsten Tage.

Übrigens, verd...te Scheibenbremsen! :angry:  Würde eigentlich lieber wieder mit Felgenbremsen fahren. Bremswirkung und Dosierung sind mir ziemlich wurscht, fahre eh nicht solche heftigen Sachen. Die Scheibendinger treiben mich nämlich noch in den Wahnsinn! Es quitscht ständig, nach jeder Fahrt kann ich die Dinger wieder zentrieren. Neulich ging mir nach 2 Kilometern die hintere Bremse fest. Natürlich kein Werkzeug dabei! Nachdem ich einen Kilometer unter höchster Kraftaufwendung und fast schon glühender Bremsscheibe zurück "geradelt" bin, musste ich den letzten Kilometer schiebend mit angehobenem Hinterrad zurücklegen. Bei großer Hitze eine wahre Freude! :dry: Und jetzt erst mal einen Entlüftungskit bestellt. Mal schauen, ob ich das hinkriege. Vorher nochmal versuchen, ob ichs durch Reinigen der Bremskolben wieder so hinbekomme.

Posted

Nur Krankmeldungen? Wird wohl nichts mit 8 Mann. Auf jeden Fall gute Besserung - Dauerschäden werden erst nach Eintritt ins Rentenalter akzeptiert.

An Scheibenbremsen habe ich mich mittlerweile doch schon gewöhnt, obwohl ich immer noch meine Magura-Felgenbremsen als die besten einschätze, die ich hatte. Aber was Du hast, ist klar ein Defekt, so darf es nicht sein, und wenn es nicht weg geht, sollten die Teile ausgetauscht werden. Wenn Du noch Garantie hast -> Händler. Quietschen ist leider normal und kommt immer wieder vor, aber Zentrierung muss weitgehend selbständig funktionieren und festgehen geht gar nicht.

Posted

Könnte auch ein Defekt sein, stimmt. Am Vorderrad habe ich nämlich keine Probleme.

Posted

So, Rad ist in der Werkstatt. :rolleyes:  Nachdem ich mir die Bremskolben angeschaut habe, habe ich entschlossen, eine Fachmann dran zu lassen. Der eine Bremskolben kam überhaupt nicht mehr raus und der auf der anderen Seite ging nicht mehr vollständig zurück. Als mir dann auch noch die Bremsflüssigkeit über die Hand lief, hab ich eingesehen, dass mein Talent als Mechaniker wohl doch nicht so ausgeprägt ist. :dry:

Gegen das Quietschen versuche ich es vielleicht mal mit organischen Belägen.

Ach, was war das alles noch einfach (und günstig) mit der Felgenbremse und Bowdenzug! :mellow:

1./JG42Nephris
Posted (edited)

Ich fahre mir meinem Plastikrad auch gerne durch die Gegend, gerne CrossCountry oder moderates Downhill, selbst Hochries macht mit Paneranzug Freude. Unten angekommen, meint man dann am Biergarten auf dicke Hose machen zu können, weil die glühenden Scheiben das Wasser verdampfen lassen....alles albern und lächerlich.

Auf die Idee die Zugspitze herunter zu fahren, bin ich bislang noch nciht gekommen und erst recht nicht ohne Bremse

Und erst recht nicht mit einem Einrad....

Edited by 1./JG42Nephris
Posted

Das ist schon ziemlich krass ... ich fahre sehr sicher, aber Stellen wo Fehler = Tod sind, suche ich nicht extra auf. Wenn man das oft genug macht, kommt einfach irgendwann der Fehler, und wenn das Bike versagt. Aber, ist ja gut gegangen und Ende gut, Alles gut.

---

Als ich das erste mal an meiner Scheibenbremse rumgespielt habe, lief mir auch das Öl über die Finger. Nicht entmutigen lassen, die Dinger sind auch bloß zwei Kolben mit einem Schlauch dazwischen. Fester Kolben = Defekt. Kann nicht funktionieren.