Geleitzug Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 (edited) und den Vollbild-Modus hast du ausgeschaltet ?! Hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht... Edited December 29, 2015 by Geleitzug
ram0506 Posted December 29, 2015 Author Posted December 29, 2015 Ja, ist ausgeschaltet. Wie gesagt, jedwede Änderung in den Spieleeinstellungen hat keinen Einfluss auf das Ruckeln.
ER*Wumme Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Hallo Ram, das mit deiner neuen 980 er Karte ist ja wirklich ärgerlich. Ich habe vor kurzem von einer 670 auf 970 upgedatet und überhaupt keine Probleme. habe allerdings von WIN 10 die Finger gelassen. Hatte sich 2 mal beim kostenlosen update von 8.1 auf 10 nach ca 80 % aufgehängt. Hast Du schon mal ein firmwareupdate für dein Mainboard gedacht, auch wenn Deine anderen Sims gut laufen .
ram0506 Posted December 29, 2015 Author Posted December 29, 2015 Hallo propfan, BIOS habe ich schon soweit möglich upgedatet. Habe es jetzt tatsächlich geschafft, zumindest wieder das Ruckelniveau meiner alten Karte im Spiel herzustellen. Sprich, über 60 Frames flüssig und "nur" darunter wird es eben übel. Und zwar habe ich Vsync und Vollbild aus, die Frames sind über die Grafiksettings im Spiel auf 60 eingeschränkt. Das bringt jetzt das beste Ergebnis. Auch wenn ich dann unter 60 Frames immer noch diese deutlichen einzelnen Ruckler habe. Und natürlich das Mikrogeruckele im Tiefflug bei unter 60 Frames.
DarkHelmet Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 Danke für den Tipp, DDU hat aber auch nichts gebracht. HyperThreading habe ich auch ausgeschaltet. Das Problem sind weniger niedrige fps, sondern das "Gezappel" auch schon bei hohen fps. Ich geb`s auf, sonst ärgere ich mich nur noch mehr. Edit: doch noch eine Frage an Dark und Angus. Nutzt Ihr Win10? Win10 64bit / I7 4790K@4.5GHz / 16 GB 2400 MHz / MSI Z97-G43 / EVGA GTX 780Ti / TIR 4 / Saitek X55 / Saitek Combat Rudder Pedals / Dell 29" 21:9 / 2 x Dell 20" 16:10 / Ilyama 24" 16:9 Hast Du auch mal nachgeschaut ob der Prozessortakt beim Spielen konstant bleibt? Cheers Dark
L3Pl4K Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 Nutze Win 10 64bit/ i7 6700k 4Ghz /16b ram 2133mhz/ r9 290 tri x habe beim starten und landen mit Gras einen Gummibandeffekt. Ab und zu verschluckt sich das Spiel auch mal. Sonst läuft es wirklich gut. Grafik ist in 1920x1080 auf max ausser AA ist auf 2x. Denke mal das die Software nicht in der Lage ist die Hardware in vernünftigen Umfang zu nutzen.
ram0506 Posted December 30, 2015 Author Posted December 30, 2015 Hast Du auch mal nachgeschaut ob der Prozessortakt beim Spielen konstant bleibt? Werde ich heute mal im Auge behalten. Denke mal das die Software nicht in der Lage ist die Hardware in vernünftigen Umfang zu nutzen. Wenn ich mir die Ausnutzung meiner Hardware durch das Spiel anschaue, dann ist das definitiv so.
Gunsmith86 Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 Wird dir zwar nichts helfen ist aber sehr interesant zu lesen: https://wiki.delphigl.com/index.php/Framerate 1
ram0506 Posted December 30, 2015 Author Posted December 30, 2015 Danke für den Link! Mich wundert es sowieso immer, dass viele Leute schreiben, sie hätten auch bei niedrigen Frames kein Ruckeln. Da spielt das persönliche Empfinden eines jeden wirklich eine große Rolle. Bzw. die Definition was Ruckeln eigentlich ist. Ich spreche bei meinem Problem vor allem über das in dem Beitrag beschriebene Mikroruckeln. Allerdings gibt es seit dem Einbau der neuen Karte auch immer wieder deutliche Einzelruckler/Hänger.
Gunsmith86 Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 Hast du noch eine anderen Bildschirm den du probehalber mal hinbauen kannst?
ram0506 Posted December 30, 2015 Author Posted December 30, 2015 Hast du noch eine anderen Bildschirm den du probehalber mal hinbauen kannst? Ich hatte neulich einen Acer 27" mit Gsync zum Ausprobieren. Selbst mit dem bin ich die Ruckler bei Frames unter 40 nicht losgeworden (darüber war es allerdings besser). Hatte auch schon mal den Fernseher mit 1920x1080 angeschlossen, um zu sehen, ob es etwas mit dem 21:9 Format, bzw. der damit verbundenen etwas höheren Auflösung zu tun hat. Ergebnis war aber das gleiche.
Angus Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 Das Microruckeln der Landschaft konnte ich beseitigen. Habe von der Il2exe. eine Verknüpfung erstellt...mit der rechte Maustaste öffnen und auf Eigenschaften,danach auf Verknüpfung und im Ziel hinter der Il-2exe -maxMem=8192 eingegeben. "F:\games\1C Game Studios\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\bin\game\Il-2.exe" -maxMem=8192" Hatte ich immer in ARMA2 benutzt!!beseitigt aber nicht das Microruckeln beim umschauen.
ram0506 Posted December 30, 2015 Author Posted December 30, 2015 Mmh,schwierig zu sagen, ob sich dadurch was verändert hat. Scheint bei mir noch genauso wie vorher. Was ich festgestellt habe, ist, dass diese größeren Ruckler immer etwa alle 3 Sekunden regelmäßig vorkommen. Auch bei 60 Frames, bei denen die Mikroruckler weg sind. Das Ruckeln dauert dann etwa 1 Sekunde und verschwindet dann wieder für 3 Sekunden. Das ist natürlich extrem lästig, da man jedesmal schon wieder auf das nächste Stottern wartet. Hast Du auch mal nachgeschaut ob der Prozessortakt beim Spielen konstant bleibt? Der Prozessortakt ist konstant, wenn ich den PC in der Energieverwaltung auf Höchstleistung stelle. Ohne Übertakten läuft er dann auf 3,86 GHz. Wenn ich übertakte, hält er konstant die gewählte Taktung.
Angus Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 hast Du auch ein Lehrzeichen gelassen und dann -maxMem=8192 eingegeben ? Richtig:\Il-2.exe" -maxMem=8192" Falsch:\Il-2.exe"-maxMem=8192" Habe bei mir noch Vram eingeben...... -maxMem=8192 -maxVram=6144 Ist alles nur ein versuch.....
ram0506 Posted December 30, 2015 Author Posted December 30, 2015 So habe ich es eingegeben. Muss " also dreimal vorkommen? Oder muss ich das " nach exe weglassen?
Angus Posted December 30, 2015 Posted December 30, 2015 so eingeben: "F:\games\1C Game Studios\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\bin\game\Il-2.exe" -maxMem=8192 -maxVram=6144"
ram0506 Posted December 30, 2015 Author Posted December 30, 2015 So steht es bei mir drinnen (auch wenn ich 16GB RAM habe). Hilft bei mir leider nicht, aber trotzdem Danke für den Tipp!
ram0506 Posted December 31, 2015 Author Posted December 31, 2015 Zumindest die starken Ruckler alle 3 Sekunden bin ich jetzt anscheinend los geworden. Es lag wohl an Geforce Experience. Als ich zuletzt den Treiber neu installiert hatte, habe ich vergessen das Programm wieder zu entfernen, wie ich es üblicherweise tue. Ich hatte eben nur die Gelegenheit, es kurz auszuprobieren, aber da konnte ich wenigstens dieses Problem nicht mehr erkennen. Schon ein ziemlicher Witz, welche Probleme das Nvidia eigene Programm verursacht! Bleiben nur noch die üblichen Mikroruckler, die mich auch schon mit der alten Grafikkarte in den Wahnsinn getrieben haben.
Angus Posted December 31, 2015 Posted December 31, 2015 Bin mit meinem Latein auch so langsam am Ende! zb: stehe am Platz im Multi......alleine und habe ca 50-60 fps(mal abgesehen von den Microrucklern) taucht eine weitere Maschine auf fallen die fps auf 38-45....erscheint noch eine ändern sich die fps nicht,bis ca 8 Maschinen bleiben die fps bei 38-45 ??? nur das Microruckeln wir von Maschine zu Maschine stärker ?? Verstehe es einfach nicht. Bei meiner alten Karte GTX680 und einer Auflösung von1920x1080 ist mir das einfach nicht so extrem aufgefallen
Angus Posted December 31, 2015 Posted December 31, 2015 Es gibt aber noch genug andere die das selbe Problem haben mit ihren Ultra High-End PCs. Habe ich das jetzt richtig gesehen das BoS auf 64bit umgestellt werden soll ?
Geleitzug Posted December 31, 2015 Posted December 31, 2015 Zumindest die starken Ruckler alle 3 Sekunden bin ich jetzt anscheinend los geworden. Es lag wohl an Geforce Experience. Als ich zuletzt den Treiber neu installiert hatte, habe ich vergessen das Programm wieder zu entfernen, wie ich es üblicherweise tue. Ich hatte eben nur die Gelegenheit, es kurz auszuprobieren, aber da konnte ich wenigstens dieses Problem nicht mehr erkennen. Schon ein ziemlicher Witz, welche Probleme das Nvidia eigene Programm verursacht! Bleiben nur noch die üblichen Mikroruckler, die mich auch schon mit der alten Grafikkarte in den Wahnsinn getrieben haben. Verstehe ich Dich richtig - Du löschst nach der Treiber-Installation das Geforce Experience Programm ? und das bringt mehr Leistung ?
DarkHelmet Posted December 31, 2015 Posted December 31, 2015 (edited) Verstehe ich Dich richtig - Du löschst nach der Treiber-Installation das Geforce Experience Programm ? und das bringt mehr Leistung ? Ich würde es erst gar nicht installieren. Installation auf benutzerdefiniert durchführen und den ganzen Schrott weglassen den man nicht benötigt. Also z.B. Audio Treiber, 3D Vision und auch den Experience. Edit: An RAM, jetzt, wo ich so 'rumschreib, hast Du mal überprüft ob das Problem irgendwie mit dem Sound zusammenhängt? Evtl. mal das Device deaktivieren. Wenn Du den Mainboard Sound nutz kannst Du ihn ja ganz einfach im BIOS deaktivieren. Edited December 31, 2015 by DarkHelmet
radio Posted December 31, 2015 Posted December 31, 2015 (edited) Ich habe Experience nur am Anfang mal probiert und es ist nicht das wahre. Seitdem wird es nicht wieder mit neuen Treibern installiert. Gruß und ein schönes neues Jahr Martin Edited December 31, 2015 by radio
ram0506 Posted January 1, 2016 Author Posted January 1, 2016 Verstehe ich Dich richtig - Du löschst nach der Treiber-Installation das Geforce Experience Programm ? und das bringt mehr Leistung ? Nein, mehr Leistung bringt es nicht. Die fps bleiben gleich. Aber die periodisch alle drei Sekunden auftauchenden Hänger, die ich seit Einbau der neuen Karte hatte, scheinen damit verschwunden zu sein. Muss das aber nochmal testen, da ich es nur sehr kurz ausprobiert hatte. Experience läuft ja immer im Hintergrund mit und grundsätzlich ist es wahrscheinlich immer besser da weniger am Laufen zu haben. Edit: An RAM, jetzt, wo ich so 'rumschreib, hast Du mal überprüft ob das Problem irgendwie mit dem Sound zusammenhängt? Evtl. mal das Device deaktivieren. Wenn Du den Mainboard Sound nutz kannst Du ihn ja ganz einfach im BIOS deaktivieren. Danke, das werde ich auch noch ausprobieren.
MarcAnton Posted January 1, 2016 Posted January 1, 2016 Bei periodisch auftretenden problemen würde ich immer programme wie latencymon oder ähnl. installieren um zu schauen wer oder was denn da diese "hickups" verursacht. Das es an BoS liegen soll ist nämlich eher unwahrscheinlich.
ram0506 Posted January 1, 2016 Author Posted January 1, 2016 Edit: An RAM, jetzt, wo ich so 'rumschreib, hast Du mal überprüft ob das Problem irgendwie mit dem Sound zusammenhängt? Evtl. mal das Device deaktivieren. Wenn Du den Mainboard Sound nutz kannst Du ihn ja ganz einfach im BIOS deaktivieren. Am Sounddevice liegt es auch nicht, hatte ich eben im BIOS abgeschaltet. Ruckelt aber wie zuvor.
NeffevonWilli Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Gleiche Problem hier... ( oh man! Ist das ein COD im Anfagstadium?Oder,...eine reine VerarXXX ,seitens der Entwickler?
Angus Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Gleiche Problem hier... ( oh man! Ist das ein COD im Anfagstadium?Oder,...eine reine VerarXXX ,seitens der Entwickler? Nein leider nicht,es ist einfach nur Pech das es uns betrifft Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Foren ich durchsucht habe,wo das gleich Problem auftritt mit unterschiedlichen Spielen!!Der eine hat´s der andere nicht Identische Systeme.....mit einmal Ati und einmal Nvidia gleiches Problem....haben die Karten Getauscht und Schwupps alles super,danach zurück und beide haben wieder Microruckler
ram0506 Posted January 6, 2016 Author Posted January 6, 2016 Mit dem Problem ist man bei BoS/BoM aber zumindest nicht alleine:http://forum.il2sturmovik.com/topic/19475-performance-issues-and-frame-rate-issues/
Angus Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 d3doverrider hat glaube ich etwas Abhilfe verschafft,damit lässt sich Triple Buffering bei Nvidia unter directx erzwinngen.
ram0506 Posted January 6, 2016 Author Posted January 6, 2016 Das Programm habe ich auch installiert, da man ja anscheinend Triple Buffering bei DirectX Spielen nicht über die Nvidia Einstellungen zuschalten kann (Quelle für dieses Aussage finde ich jetzt sicherlich nicht). Ob das Triple Buffering tatsächlich über den Overrider funktioniert, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sichtbare Erfolge hat es bei mir zumindest nicht gegeben.
Rudi55 Posted January 17, 2016 Posted January 17, 2016 Moin Männer Gibt es schon was Neues in Sachen Einstellungen?Win-7-64 / GTX 980 ti - Treiber 361.43 / I7-6700K - 4.00GHz / Memory DDR4 16GBytes / Board Giga Z170
ram0506 Posted January 17, 2016 Author Posted January 17, 2016 Ich habe keine weiteren Versuche mehr unternommen, alle Einstellerei hatte bei mir nichts gebracht. Das Spiel habe ich ehrlich gesagt deswegen seit Wochen/Monaten nicht mehr richtig genutzt.
Angus Posted January 17, 2016 Posted January 17, 2016 Ich habs aufgegeben,BoS ist nicht gut optimiert.
I./JG68_Sperber Posted January 17, 2016 Posted January 17, 2016 Ich habe gestern auf Win10 umgestellt mit den neusten AMD Treibern, alles andere ist gleich geblieben. Mit 3 Monitoren auf Ultra, keine Microruckler, mal ein Ruckler hier und da aber ansonsten alles wie Butter, meine Frames schwanken aber auch nicht so habe immer um die 30 FPS... Das war auch mit Win8 so... Vieleicht mal Nvidia good by sagen
ram0506 Posted January 17, 2016 Author Posted January 17, 2016 Vieleicht mal Nvidia good by sagen Daran wird`s wohl eher nicht liegen. Schließlich hatte ich bei älteren Versionen von BoS auch mit Nvidia nicht diese extremen Probleme.
GER_GD Posted January 17, 2016 Posted January 17, 2016 (edited) moin moin, hier ein link: http://www.tweakguides.com/NVFORCE_1.html könnt ihr ja mal testen... Ich hab echt alles gestestet ,von WIN einstellungen über BIOS usw das alles über viele Jahre hinweg immer und immer wieder dies eingestellt und das ...naja ..und jetzt : mein System läuft unter normalen Energie einstellungen (Ausbalanciert in WIN 10) und Idelt rauf und runter von (800MHz-4300MHZ) ohne jede auswirkung auf Spitzenleistung usw. keine BIOS Vergewaltigung und sonstige Einstellungen die das Segensheil versprechen.Hyperthreading an und alle Einstellungen im BIOS nicht "getweakt"nur ASUS optimierte Einstellung übernommen. Das System läuft mit den Einstellungen die dort beschrieben werden mit 4K ganz hervorragend und sehr stabil !! Alles getestet mit Stresstests z.B. von AIDA ,verschiedenen Benchmarks ..Heaven,Valley usw. In BOS: Game Einstellungen:Ultra, Vollbild, VSync off, Ferntextur 4 , FPS limiter off , Antialiasing off wegen 4K, Gammakorrektur 0,8, HDR off und SSAO dings auch off Frames auf dem Boden von 30 - 45 oder auch mehr , in der Luft alle bei 59 - 60 so ungefähr jedenfalls... kaum ruckel und zuckeln zu sehen ... Es kommt wenn die Tanks mit dazukommen zu einbrüchen fast um die hälfte der Frames wenn man sich im "Bubble",nenn ich jetzt mal so, der Tanks befindet ( bei gleicher CPU und GPU auslastung ) z.B. CPU 30% zu GPU 79%, Frames von 60 gehen auf 35 mit gleicher Systemauslastung! Das ist nicht zu erklären ,jedenfalls nicht wenn die Auslastung kein bisschen ansteigt und gleichbleibend ist ... liegt aber denk ich jedenfalls nicht am eigenen System sondern am Spiel!! Fliegt man wieder raus aus diesem Bubble gehen die Frames direkt wieder rauf bei gleicher Systemauslastung.... Nerviger ist dieser Arbeitsspeicherfehler der öfter vorkommt und wahrscheinlich ein memoryleak ist ...CTD deshalb zigmal am Tag oder ein paar Tage nicht ...nicht vorhersehbar das Ding ...liegt auch nicht am System sondern am Spiel ...!!! Ist aber kein Grafikproblem...andere Baustelle... Hoffe es kann einigen geholfen werden hinsichtlich der Nvidia einstellungen und warum die eine oder andere Systemeinstellungen nicht so gut funktioniert die hier rumgeistern ... Bin letztendlich für mich dazu übergegangen und "Tweake" eher mal weniger als mehr ... Gruß GD Mit diesen Einstellungen könnt ihr nix falsch machen. Einfach ausprobieren und erfreuen : (lasst uns wissen wie es bei euch funktioniert ) Edited January 17, 2016 by SYN_GD
Rudi55 Posted January 17, 2016 Posted January 17, 2016 Moin Problem gelößt, habe durchweg 60 FPS.Ruckelfrei Off wie Online Game Einstellungen:Ultra/Vollbild/VSync/Ferntextur4/FPS60/Antialiasing4/Gammakorrektur0,8Nvidia Systemsteuerung/Programmeinstellungen/IL2 Battle o.Stalin. Wie kann ich den jetzt hier Bilder einfügen??? Nach diesen Einstellungen, den Riverturner RTSSS 6.4.0 64bit aufgespielt nach der IL2 exe gesucht und diese einstellungen versucht und was soll ich sagen, es funktioniert. http://www.guru3d.com/files- details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html
6./ZG26_5tuka Posted January 17, 2016 Posted January 17, 2016 (edited) @Syn_GD Meine Nvidia settings sind nahezu identisch, allerdings habe ich keine Ahnung vom Bios und halte mich dezent davon fern (man liest im Internet gern mal Dinge, die angeblich "helfen" - am Ende bruzelt man sich dann aber das mainboard oder die Grafikkarte damit weg). Meine Frames reichen (je nach Spielerzahl) im Durchschnitt ähnlich wie bei dir, 28-45 am Boden, 35-50 in 1000-2000m, darüber 40-60. Mein i5 4570 läuft immer auf 70+% (im hanagrbilschirm sogar 96%(!) ) und meine GTX 970 auf 50-60% (2048 MB max.). Ruckeln tut es weniger als in der vorherigen Version, ist allerdings immernoch permanent vorhanden. CTDs wegen memory-leaks habe ich selten, gestern war das erste mal seit mindestens einem Monat. Windows 10 kommt mir nicht ins Haus, auch nicht wenn die Leistung signifikant besser werden würde (was ich stark bezweifle). Edited January 17, 2016 by Stab/JG26_5tuka
Recommended Posts