Jump to content

Bf 109 Bf 109 G2, schwammiges Flugverhalten in mittleren bis großen Höhen.

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute, 

ich fliege gerne die Bf 109 G2. Sie ist in größeren höhen ein sehr schnelles Flugzug was sicherlich von Vorteil ist. Andererseits wird ihr Flugverhalten in größeren höhen (6000m),
sehr schwammig, flatterhaft, verglichen mit den anderen Jägern.  Selbst bei z.B 370 km/std ias pendelt sie sehr stark.Ist das noch zu langsam? Ich bemühe mich die Trimmung je nach Fluglage möglichst neutral nachzustellen. Jetzt meine Frage an alle die auch gerne G2 fliegen. Kann man das flatterhafte verhalten durch die Trimmung kompensieren, wenn ja wie? Wenn dem nicht so ist, warum wird sie dann immer als guter Jäger , vor allem in der höhe beschrieben? http://www.virtualpilots.fi/feature/articles/109myths/

Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar

P.S. ich nutze keine Extrabewaffnung oder Bomben, nur die Panzerglaskopfstütze.

Edited by Leplak
Posted

Ja, so war die damals in Wirklichkeit war und Du wirst nirgends in Beschreibungen/Interviews von Flugzeugführern, die die 109er wirklich

geflogen haben, oder in original Filmaufnahmen solch ein Flugverhalten wiederfinden.

Denn hier ist das Flugverhalten so, wie die Programmierer meinen, wie es sein sollte.

Das gilt auch für die 109F4.

Musste wohl mit leben, denn am Flugmodell wird wohl nix mehr geändert.

Warjunkie_VR
Posted

BoS ist die einzige "Simulation" in der sich die 109er, besser gesagt ein Jagdflugzeug vom 2. Weltkrieg, so schwammig steuern läßt. Ich hoffe, daß es zu BoM ein Demo gibt. Ohne vorher die Flugsteuerung selber getestet zu haben, lege ich keine Hand mehr an eine Flugsimulation aus diesem Hause. Der Drops ist gelutscht.

• Upvote 1
Posted

Wäre sicher interressant, mit welchen historischen Belegen die Entwickler die  Flugmodelle entwickelt haben. Ansonsten hiflt nur 400 km/h plus

Warjunkie_VR
Posted (edited)

Hab noch einmal die ganze Steuerungseinstellung vom Stick durchprobiert. Man kann es noch schlimmer machen, aber besser wie alles auf 0 zu setzten geht einfach nicht. Bin 4 Jäger durch geflogen (F4,G2,FW und Yak mit dem Warthog mit 22cm Verlängerung). Ist nix zu machen. Kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Target-Treiber noch was erreichen kann, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat...bin ganz Ohr.

Edited by Warjunkie
Posted

Das ist durchgängig zu beobachtende Philosophie bei BOS und diese wir von den roten Fanboys voll unterstützt.

Aussagen von deutschen Veteranpiloten über die F4 oder FW, dass dies in fast allen Belangen tadellos zu fliegende Jäger waren und bis Anfang 43 sich deutlich überlegen zeigten, werden im internationalen BOS Forum als nicht nachweisbare Einzelmeinung abgetan und mit dem Killerargument: "liefert mal reale Daten dafür" belegt.

Zum Ausgleich bekommt man die Rata. Von der gibt es viele Aussagen von russischen Piloten, dass diese nicht nur beim Landen (wie die Bf 109) sondern auch bei Manövern in der Luft hinterhältig reagiert hat. Diese Rata liegt aber in ihrer BOM-Erstausgabe im Vergleich zur G2 stabil in der Luft. Im Forum werden die negativen Pilotenaussagen zur Rata relativiert und gesagt, dass die russische Piloten Anfangs einen schlechten Ausbildungstand hatten. D.h. die konnten damals nicht fliegen und jammerten und in BOM fliegt sie richtig basta.

Auf 6km bleibt der G2 nur die Flucht oder ein Lucky Shot. Die Rata ist im Gegensatz ein stabile Waffenplattform mit 2 Mg und 2 Mk. Nur selbst flüchten kann sie nicht weil zu langsam.

• Upvote 2
SKG51_Siggie
Posted (edited)

War auch schon beim Ur Il2 schon so. Der Ausspruch von Oleg war schon damals "You are wrong", damals schon geflügelte Worte.

Man kann russischen Spielen nicht trauen, leider, das beginnt von IL2, ROF, BOS bis hin zu BOM und wird sich auch bei zukünftigen Spielen nicht ändern,wichtig für den Publisher ist, unter dem Deckmantel Simulation verkaufen, schließlich will man von was leben.

Im grossen und ganzen, ein nicht schlecht gemachtes Spiel, jedoch ohne Anspruch auf den Titel Simulation.

Schade eigentlich

Edited by Jarl_Forseti
Warjunkie_VR
Posted

Du hast CoD vergessen. Mit dem letzten Patch, Bevor die Entwickler sich verabschiedet haben, wurde die Spitfire neben dem besseren Kurvenjäger auch noch zum besseren "Boom and Zoom" Jäger gemacht. Team Fusion hat's dann wieder berichtigt. Dann kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß bei BoM die MiG 3 der stärkste Jäger wird und sich auch noch, entgegen den historischen Berichten, akurat fliegen läßt. Das Geld kann ich mir sparen.

SKG51_Siggie
Posted

Wurden in diesem Forum  Unterlagen veröffentlicht, aus denen hervor geht, wonach die Flugzeuge programmiert wurden ?

Würde mich echt mal interessieren :)

Posted

Ich verstehe grad den nachteil der Deutschen flieger nicht den ihr hier meint.

Was meint ihr mit die Deutschen flieger steuern sich "schwammiger" in großen höhen als die Russen?

Oder geht es mehr darum das beide seiten gleichauf gut sind also zu sehr "gebalanced" obwohl die Deutschen flieger realistich gesehen im vorteil sein müssten.

Oder geht es darum das die Russischen Flieger zu stark in einigen bereicheichen sind und die Deutschen zu schwach?

Und liegen diese Probleme nur bei der 109 zur Yak vor oder auch bei der Fw 190?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hab mir das spiel jetzt gekauft und fliege unheimlich gerne Fw 190, wäre blöd zu wissen wenn ich jetzt in allen bereichen wie Rollrate usw massiv im nachteil wäre... 

Grüße, Billkong

Warjunkie_VR
Posted

Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander. Ich persönlich kann die 109er in BoS lange nicht so effektiv einsetzen wie in CoD und die Meisten die ich kenne kommen auch nicht wirklich mit den Deutschen Jägern klar. Die Fw 190 würde ich nur in Begleitung der 109er fliegen. Die Yak ist schneller und sucht sich gerne die Fw190 als leichte Beute heraus. Ich glaub, daß die Focke am Boden schneller ist, bringt aber auch nix, wenn der Russe von oben anstürzt. Mußt selber mal ausprobieren und gib mal bescheid wie es läuft.

Posted

Also mit 400 kmh plus ist die Handhabung der 109 ganz gut. Darunter wie gesagt schwammig. Mich würde mal interressieren ob es bei der echten 109 genau so ist. Bzw. was soll dieses schwingen simulieren? Ob die Entwickler über das Flugmodell die Spielbalance anpassen, keine Ahnung. Zum Thema 190 würde ich ema33ig fragen, er setzt sie sehr erfolgreich ein. Allgemein sollte man mit den deutschen hoch und schnell fliegen und nicht gierig werden.

SKG51_Siggie
Posted

Tip. Das Buch "Holt Hartmann vom Himmel" gibt Tip´s zum Fliegen mit der 109.

Vorallem keinen Kurvenkampf. Geschwindigkeit ist das halbe Leben. Sitzt der Russe im Nacken andrücken bis zum geht nicht mehr und ab nach Hause. 

Ich finde, in WOWP sind die Flugzeug FM´s  besser dargestellt.

Posted

Also hatte jetzt mit der FW ein paar dogfights, ich finde es hier viel viel schwieriger Gegner zum überschießen zu bringen mit meiner "tollen" rollrate, also mit fassrollen kombiniert mit scheren,in Gegensatz zu war thunder ( ich weiß es ist mehr Arcade :) ich hab das Gefühl die FW kommt zu schnell ins trudeln und der Gegner hat kaum Probleme meinen Rollen zu Folgen, bei einer la5 kann ich es ja noch verstehen aber bei einer yak...? Naja hab dann mal die Yak zur Probe geflogen und im Gegensatz zur FW kam ich hier nicht in stall wenn ich abrupte fassrollen und Richtungswechsel durchführe, weder bei hohen noch in niedrigen Geschwindigkeiten, ich konnte also schön stabil manövrieren und rollen konnte ich auch sehr schnell. Normalerweise kriege ich den Gegner mit der rollrate der FW fast immer zum überschirßen und kriege dadurch nicht selten meinen Abschuss. Und ja ich weiß das Bos die Flugzeuge ein "realistischeres" flugverhalten haben als in WT, das habe ich aber beim den vielen Stunden testen auch berücksichtigt.

Ich fühle einfach meine hervorragende rollrate nicht die ich haben sollte den Gegnern gegenüber.

Es ist echt schade das es in Clod keine FW gibt dann würde ich war thunder links liegen lassen :)

StG2_Manfred
Posted (edited)

Willkommen im Club, Billkong :) Juuti hats oben schon ganz gut beschrieben. Wurde im englischen Forum lange diskutiert, aber gegen die Fanboy Propaganda ist kein ankommen. Ging teilweise soweit, dass man unterstellt bekam zu dumm zum fliegen zu sein, bzw. das wir die Focke falsch fliegen würden. Habe dann angeboten das wir ja Tests durchführen können und jemand zeigt mir wie die Focke richtig geflogen wird. Das habe ich dann auch mit 2 Leuten gemacht (ich hatte die Yak und sie die Focke) und hab sie aus der Luft geschossen wie ich grad wollte. Und das obwohl ich gar keine Erfahrung in der Yak hatte. Aber wie du geschrieben hast, die verzeiht einem alles, da muss man nicht viel können. Aber was soll ich dir sagen, die Fanboys hatten auch dafür eine Erklärung. Ich wurde zum tollen Piloten deklariert und die anderen zwei konnten angeblich nix :wacko: Musst mal schauen, die Threads müßten noch existieren.

Am allerbesten finde ich auch, dass viele von denen die im englischen Teil am vernehmlichsten sind scheinbar nur wenig oder gar nicht auf den vollen Servern fliegen. Habe mal ein paar Namen (ich nenn jetzt hier keine, kann ja jeder selber machen) bei www.il2.info nachgesehen. Ist zwar keine offizielle Statistik aber Wings of liberty ist da z.B. mit eingebunden. War sehr aufschlußreich. Und die Reaktionen als ich darauf hingewiesen habe, sprachen Bände für mich. Das hatte natürlich auch wieder keinerlei Aussagekraft. Die machen ihre Tests im Singleplayer gegen KI und ziehen dann Schlüsse, was soll man da noch sagen....

Edited by StG2_Manfred
Posted

Hallo Manfred :)

Hab dein alten Thread gefunden, naja was soll man dazu sagen. Es ist wirklich schade das gerade in diesem SpieleBereich wo man eh schon wenig Auswahl an alternativen Sim spielen hat, die geliebten Deutschen Flieger einfach so lässt wie sie sind, also nicht auf diese in meiner Meinung nach so großen Nachteile die nicht sein sollten dass ich das Spiel erstmal links liegen lasse, eingeht. Hauptsache die roten Spieler sind glücklich mit ihren tollen Fliegern...

Dann werd ich wohl leider erst mal bei WT bleiben müssen, obwohl ich meine Focke echt lieber mal in einer richtigen SIM fliegen würde.

Aber sowas wie in Bos ist mir in Moment leider zu doof :(

6./ZG26_5tuka
Posted

Die Rollrate der 190 (habe keine genauen testdaten erflogen) scheint mir weniger fälschlich als die der La-5 und Lagg-3. Beide maschinen besitzen die selbe Flächenkonstruktion und Ruderauslegung und sollten daher ähnlich (schlechte) Rolleigenschaften besitzen.

Dass das Forum voller Schreihälse ist, die Leute, welche etwa das FM der Yak als fehlerhaft bezichtigen, als "Luftwaffe Fanboy" bloßstellen gehört schon zur Normalität. Viele fürchten einfach, dass die Deutschen Jäger zu stark an Überhand gewinnen und die russischen Flieger keine Chance mehr hätten, weshalb ihnen jeder Vorteil (wissent- oder unwissentlich) recht ist.

Das reichte sogar soweit, dass manche zB. verhindern wollten, dass das Rollverhalten der 190 am Boden angepasst wird. Daher meide ich FM Diskussionen im englischem Forum von nun an, da jedesmal die selben Brandstifter miteinsteigen und den Threat in ein Schimpffest verwandeln oder inkompetente Beiträge posten, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Leider ist auch die Kommunikation mit den Entwicklern bezüglich dieses Themas sehr kritisch. Mein Report über das Rollverhalten der 190 wurde zB. ursprünglich von einem Entwickler ohne Begründung abgelehnt (,,You are wrong").

Trotzdem muss ich sagen, dass mich BoS wegen des realiatischen Fluggefühls fesselt und ich hoffe, dass diverse FM Fehler behoben werden.

PS: Laut Spielertests ist die bf109 f4 genau wie die Yak vor allem in höhe viel zu schnell, die G-2 hingegen sei relativ genau modeliert. Es sind nicht nur russiscge Flugzeuge, die leistungstechnisch zu gut dastehen, allerdings ist die Yak mit mehr Fehlern behaftet.

Posted (edited)

Die Rollrate der 190 (habe keine genauen testdaten erflogen) scheint mir weniger fälschlich als die der La-5 und Lagg-3. Beide maschinen besitzen die selbe Flächenkonstruktion und Ruderauslegung und sollten daher ähnlich (schlechte) Rolleigenschaften besitzen.

Dass das Forum voller Schreihälse ist, die Leute, welche etwa das FM der Yak als fehlerhaft bezichtigen, als "Luftwaffe Fanboy" bloßstellen gehört schon zur Normalität. Viele fürchten einfach, dass die Deutschen Jäger zu stark an Überhand gewinnen und die russischen Flieger keine Chance mehr hätten, weshalb ihnen jeder Vorteil (wissent- oder unwissentlich) recht ist.

Das reichte sogar soweit, dass manche zB. verhindern wollten, dass das Rollverhalten der 190 am Boden angepasst wird. Daher meide ich FM Diskussionen im englischem Forum von nun an, da jedesmal die selben Brandstifter miteinsteigen und den Threat in ein Schimpffest verwandeln oder inkompetente Beiträge posten, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Leider ist auch die Kommunikation mit den Entwicklern bezüglich dieses Themas sehr kritisch. Mein Report über das Rollverhalten der 190 wurde zB. ursprünglich von einem Entwickler ohne Begründung abgelehnt (,,You are wrong").

Trotzdem muss ich sagen, dass mich BoS wegen des realiatischen Fluggefühls fesselt und ich hoffe, dass diverse FM Fehler behoben werden.

PS: Laut Spielertests ist die bf109 f4 genau wie die Yak vor allem in höhe viel zu schnell, die G-2 hingegen sei relativ genau modeliert. Es sind nicht nur russiscge Flugzeuge, die leistungstechnisch zu gut dastehen, allerdings ist die Yak mit mehr Fehlern behaftet.

Nagut, mag vielleicht sein das die rollrate der FW nicht gefälscht ist und zu dem Flugzeug passt, dann soll es mir recht sein wenn die Entwickler wenigstens die Russischen flieger wieder so hinbiegen das die La, Lagg, Yaks nicht mehr über den entscheiden vorteil, ( zumindest mit meiner Flugart ) der rollrate, einfach müde lächeln können und mir gemütlich nachfliegen.

Ich bin eigentlich auch nicht sooo penibel und kann vielleicht mal ein paar kleine unfaire vorteile verzeihen, aber in Bos sind die rollraten der gegnermaschinen, gegenüber der FW für mich ein gamebreaker. Klar ich spiele natürlich wenn möglich mit Energievorteil und boom&zoom, aber habe nie angst wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen auf niedriger Höhe lande und die gefahr besteht das ich jemand auf meine 6 bekomme, im gegenteil ich freue mich über diese herausvorderung und wenn ich es mal wieder geschafft hab den Gegner auszurollen der dachte "hah eine 190 ohne energievorteil, kein Problem" und mir vors Revi landet, ist das immer wieder ein herrliches Gefühl.. :)

Aber nur B&Z fliegen und bei gefahr weg stürzen reicht mir nicht, das wär mir dann mit der Zeit zu öde in Bos, den Feind ohne energievorteil weg zu fegen ist für mich viel befriedigender  ;)  was nicht heißt das ich jetzt nur auf niedriger höhe fliege und bei jeden gesichteten Bandit auf seine höhe herunter steige und den schub so lange zurück nehme bis ich auf seinem Energielevel bin :P  aber um so erfolgreich zu fliegen brauche ich die unschlagbare rollrate die meine Focke eigentlich haben sollte.

Ich finde es echt traurig das ich das spiel deswegen erstmal wieder umgehe, ich hoffe sehr das alles noch gefixt wird, aber viel hoffnung habe ich nicht..

Edited by Billkong
Posted

@ Billkong probier doch mal dcs. da kannst du die D9 nehmen...und Mustangs ärgern.

StG2_Manfred
Posted

Ich befürchte auch, dass das nicht gefixt wird. Hättest die 190 mal ganz am Anfang sehen sollen. Da musste man den Stick quasi nur ansehen und die Maschine war im Stall. Das gleiche mit der Sicht in der Focke. Erst als der Druck und die Beweise so groß wurden, dass man sie nicht mehr ignorieren konnte, hat man etwas nachgebessert. Aber eben nur etwas und danach konnt man sagen, man hört ja zu. Nach Monaten und gefühlten 1000 Threads um das Offensichtliche mal anzuerkennen.

Die einzige Hoffnung die ich habe, dass sich das nochmal ändert, ist vielleicht DCS2. Wenn es eine ordentliche Alternative gibt und viele sich dann dorthin orientieren und die Felle davon schwimmen, dann vielleicht. Echt schade, weil BoS in vielerlei Hinsicht echt schön gemacht ist. Die Wolken und die Dämmerung sind einfach nur großartig.

Posted

@ Billkong probier doch mal dcs. da kannst du die D9 nehmen...und Mustangs ärgern.

Ich bin zwar nicht so der Fän von Reihenmotor der D9, abe ich würde DCS schon eine chance geben, gibt es mitlerweile mehr als 3-4 verschiedene Flieger und wird das Spiel aktiv Online gespielt?

Posted (edited)

Ich befürchte auch, dass das nicht gefixt wird. Hättest die 190 mal ganz am Anfang sehen sollen. Da musste man den Stick quasi nur ansehen und die Maschine war im Stall. Das gleiche mit der Sicht in der Focke. Erst als der Druck und die Beweise so groß wurden, dass man sie nicht mehr ignorieren konnte, hat man etwas nachgebessert. Aber eben nur etwas und danach konnt man sagen, man hört ja zu. Nach Monaten und gefühlten 1000 Threads um das Offensichtliche mal anzuerkennen.

Die einzige Hoffnung die ich habe, dass sich das nochmal ändert, ist vielleicht DCS2. Wenn es eine ordentliche Alternative gibt und viele sich dann dorthin orientieren und die Felle davon schwimmen, dann vielleicht. Echt schade, weil BoS in vielerlei Hinsicht echt schön gemacht ist. Die Wolken und die Dämmerung sind einfach nur großartig.

Ist DCS 2 schon angekündigt?

Wird mal an der zeit das sich Japanische Entwickler an einer guten 2Wk sim rann machen, dann können sich von mir aus mal alle Ivans und Ammis über die op zeros und Ki´s beschweren, solange die Entwickler den rest ( besonders ihre damaligen verbündeten ;) ) gut gebalanced umsetzen hehe :biggrin:

Edited by Billkong
StG2_Manfred
Posted (edited)

Angekündigt schon lange. Guck mal hier im Forum in die Offiziersmesse, da ist ein eigener Bereich mit sehr vielen Informationen (dank der tollen Community hier). Erst vor ein paar Tagen wurden Livestreams von DCS2 gezeigt. Die sind da auch verlinkt glaub ich. Teile jedoch Ram seine Befürchtungen, wenn man die noch offenen Punkte liest, wirds wohl noch ein paar Monate dauern (hoffentlich wenige)

PS: Japanische Sim Programmierer wären echt ne schau :biggrin:

Edited by StG2_Manfred
Posted

Wow das Spiel sieht echt mal nicht schlecht aus, werd ich auf jeden fall im Auge behalten.. Mein Traum wär ja ein 2Wk Spiel mit Flugsim-realismus von Clod/Dcs aber mit Panzer u Infaterie wie in Red Orchestra, natürlich mit Riesiger Karte und Welteroberungsmodus. Wenn es dann noch genug Spieler gibt die das Spiel spielen und Rechner/Server die das alls packen würden wär ich erstmal glücklich :)

Posted

Leute, bitte beachtet das Thema dieses Threads! Für DCS und ein paar andere Spiele gibts Threads im Offtopic-Bereich, wie StG2_Manfred schon geschrieben hatte. ;)

Posted

Zum Thema 190 würde ich ema33ig fragen, er setzt sie sehr erfolgreich ein. Allgemein sollte man mit den deutschen hoch und schnell fliegen und nicht gierig werden.

Danke, Leplak.

Allgemein sollte man mit den deutschen hoch und schnell fliegen und nicht gierig werden. < Kurz und knackig! Ich lege noch "Geduld" dazu!

Den FW190 fliege ich seit erscheinen, klasse Flugzeug. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich muss außerdem eine Lanze für BOS brechen, ein fabelhaftes Spiel! :)

StG2_Manfred
Posted

Da geb ich Dir recht ema33ig, das Spiel ist schon gut gemacht. Ist ein fähiges Team, das muss man denen lassen. FM Debatten sind ein anderes Thema und mehrere Korrekturen in der Vergangenheit zum Wohle der 190 bestätigen ja dann auch das sie richtig waren.

SKG51_Siggie
Posted

Stimmt schon, das Spiel ist grafikmässig gut gemacht, aber Grafik allein ist nicht alles.

Das Spiel muss sich auch verkaufen können, was ich aber bei dem derzeitigen FM einiger Flugzeuge nicht sehe. 

Ich denke mal, dass viele zu War Thunder bzw. WOWp abwandern. Die Spiele ist mehr oder minder kostenfrei, das FM stimmt auch halbwegs, grafikmässig kann man sich auch nicht beschweren.

Was mich eigentlich stört ist, dass im deutschen Forum so viele angemeldet sind und schreiben, jedoch keinen bzw. nur einige auf den Severn fliegen, bzw. im BOS TS sich einfinden, damit man mal was zusammen machen kann.  Anscheinend fliegen die meisten der deutsche Gemeinschaft nur Offline.

Schade. :(  

Warjunkie_VR
Posted

Danke, Leplak.

Allgemein sollte man mit den deutschen hoch und schnell fliegen und nicht gierig werden. < Kurz und knackig! Ich lege noch "Geduld" dazu!

Den FW190 fliege ich seit erscheinen, klasse Flugzeug. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich muss außerdem eine Lanze für BOS brechen, ein fabelhaftes Spiel! :)

Also wenn Du die FW190 erfolreich und ohne Eskorte im Multiplayer fliegst, dann schneid mal bitte ein längeres Luftkampfvideo mit, wäre bestimmt super interessant für alle Beteiligten.

StG2_Manfred
Posted

Was mich eigentlich stört ist, dass im deutschen Forum so viele angemeldet sind und schreiben, jedoch keinen bzw. nur einige auf den Severn fliegen, bzw. im BOS TS sich einfinden, damit man mal was zusammen machen kann.  Anscheinend fliegen die meisten der deutsche Gemeinschaft nur Offline.

Schade. :(  

http://stg2.de/

Jeden Montag 20:00 Uhr ist unser Geschwaderabend. Wir haben einen eigenen BoS Server und TS Server. Schau doch einfach vorbei, bist herzlich eingeladen :salute:

Posted

Das finde ich auch. Die Leute die viel jammern > sry, wenn ich's so nenne < sehe ich nie online??

Ich bin fast jeden Abend mit einem virtuellen Kumpel online und im offiziellen TS am Start. 

P.S. Mich interessiert schon länger, wie viele Leute off-online spielen. Wie starte ich eine Umfrage?

Posted

Eine Umfrage hierzu gibt es schon:http://forum.il2sturmovik.com/topic/11374-how-do-you-play-game-poll/

Grundsätzlich ist das Ergebnis einer solchen Umfrage in einem Forum wie diesem allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ein Großteil der SP-Flieger dürfte wohl eher passiv im Forum mitlesen und würde sich daher auch an einer Umfrage nicht beteiligen. MP-Flieger, die vielleicht auch noch in Online Geschwadern organisiert sind, dürften hierbei etwas aktiver in Foren tätig sein. Meine Einschätzung.

Und im Übrigen entfernen wir uns hier schon wieder vom Thema des Threads.

Posted

Ja, dass geht schnell, sry!

Danke ram, ich denke du hast recht.

Posted

(Ich will aber hier niemanden von einer Umfrage abhalten. ;) Ich glaube, im deutschen Forum hat es bisher noch überhaupt keine Umfragen gegeben. Falls gewünscht, einfach neues Thema starten und dann rechts oben bei "Poll" "Manage Topic Poll" anklicken. Danach kann man Titel, Frage und Antworten einfügen.)

Posted

Also wenn Du die FW190 erfolreich und ohne Eskorte im Multiplayer fliegst, dann schneid mal bitte ein längeres Luftkampfvideo mit, wäre bestimmt super interessant für alle Beteiligten.

Was heißt erfolgreich für dich? Ich bin ein schlechter Schütze und doch habe ich meine Erfolge. Einen Track kann ich gerne aufzeichnen, dass kann langatmig werden, wenn ich mal eine viertel, halbe Stund den Luftraum abchecke und nichts passiert :)

Anfangs in BOS, bzw. im alten Il2 war ich viel alleine am Himmel unterwegs. Mittlerweile habe auch ich die Rotte entdeckt und erkannt das es besser ist zu zweit. Aber egal ob allein oder zu zweit, fliege ich den selben Stil.

Fliegst du FW 190 online? Dann komm mal mit ;)

SKG51_Siggie
Posted

Hi, Leute, es bringt nichts, wenn jeder in seinem eigenen TS fliegt, so kann man sich schlecht kennenlernen.

Sprecht vielleicht mal öfters im offiziellen TS, man lernt mehr und unterschiedliche Leute kennen und der Frust alleine auf den Servern zu fliegen, ohne Rückendeckung nimmt ab. :)  

Warjunkie_VR
Posted

Was heißt erfolgreich für dich? Ich bin ein schlechter Schütze und doch habe ich meine Erfolge. Einen Track kann ich gerne aufzeichnen, dass kann langatmig werden, wenn ich mal eine viertel, halbe Stund den Luftraum abchecke und nichts passiert :)

Anfangs in BOS, bzw. im alten Il2 war ich viel alleine am Himmel unterwegs. Mittlerweile habe auch ich die Rotte entdeckt und erkannt das es besser ist zu zweit. Aber egal ob allein oder zu zweit, fliege ich den selben Stil.

Fliegst du FW 190 online? Dann komm mal mit ;)

Mein Stil kann ich mit der 190er nicht fliegen, ich kippe ständig seitlich weg. Das ist ein ganz anderes Flugzeug wie die 109. Ich treffe auch sehr schlecht. Das liegt aber nicht daran, daß wir schlechte Schützen sind, sondern an der schwammigen Steuerung, oder was da noch so verbockt wurde. Bei CoD schieß ich ja drei mal so viel runter. Daß ich da fliege, Luftkämpfe hatte und ohne Abschuß heim komme, kommt fast nicht vor. Bei BoS ist es umgekehrt. Man schießt vielleicht mal was an, kriegt keinen Abschuß, außer man will unbedingt "den Sack zu machen" (unterschreitet Mindestkampfhöhe) und wird dann meistens selber runter geholt. Ich finde es aber nicht gierig, nur weil man ein Erfolgserlebnis einfahren will, aber äußerst riskant. Man kommt fast nicnt zum schießen ran und wenn dann trifft man selten. Einfach übel. Hätte Hartmann früher solche Kisten fliegen müssen, würde ihn heute bestimmt niemand kennen.

Zusammen zu fliegen ist fast unabdingbar, leider geht die Rechnung trotzdem nicht auf. Ich bin mittlerweilen auf 3 Teamspeakservern unterwegs. Entweder fliegt man alleine, weil andere keine Lust haben, oder man hat selber keine Lust, weil man die Tage so erfolglos war, oder es läuft wieder mal ein kollektiver Flugboykott, weil das ganze Geschwader aus Frust sich anderen Spielen zugewendet hat. Keine Abschüsse, keine Motivation, meines erachtens ist das Spiel kaputtgebalanced. Wir sind bei CoD über den ACG epische Luftschlachten geflogen, 80 - 100 Spieler. Ich treffe niemanden von denen auf den BoS Servern. Es ist traurig anzusehen wie sich die Freunde verpissen, obwohl sie noch richtig Bock am fliegen haben.

Posted

Mein Stil kann ich mit der 190er nicht fliegen, ich kippe ständig seitlich weg. Das ist ein ganz anderes Flugzeug wie die 109. Ich treffe auch sehr schlecht. Das liegt aber nicht daran, daß wir schlechte Schützen sind, sondern an der schwammigen Steuerung, oder was da noch so verbockt wurde. Bei CoD schieß ich ja drei mal so viel runter. Daß ich da fliege, Luftkämpfe hatte und ohne Abschuß heim komme, kommt fast nicht vor. Bei BoS ist es umgekehrt. Man schießt vielleicht mal was an, kriegt keinen Abschuß, außer man will unbedingt "den Sack zu machen" (unterschreitet Mindestkampfhöhe) und wird dann meistens selber runter geholt. Ich finde es aber nicht gierig, nur weil man ein Erfolgserlebnis einfahren will, aber äußerst riskant. Man kommt fast nicnt zum schießen ran und wenn dann trifft man selten. Einfach übel. Hätte Hartmann früher solche Kisten fliegen müssen, würde ihn heute bestimmt niemand kennen.

Zusammen zu fliegen ist fast unabdingbar, leider geht die Rechnung trotzdem nicht auf. Ich bin mittlerweilen auf 3 Teamspeakservern unterwegs. Entweder fliegt man alleine, weil andere keine Lust haben, oder man hat selber keine Lust, weil man die Tage so erfolglos war, oder es läuft wieder mal ein kollektiver Flugboykott, weil das ganze Geschwader aus Frust sich anderen Spielen zugewendet hat. Keine Abschüsse, keine Motivation, meines erachtens ist das Spiel kaputtgebalanced. Wir sind bei CoD über den ACG epische Luftschlachten geflogen, 80 - 100 Spieler. Ich treffe niemanden von denen auf den BoS Servern. Es ist traurig anzusehen wie sich die Freunde verpissen, obwohl sie noch richtig Bock am fliegen haben.

Der FW 190 ist ein anderes Flugzeug, wie die Messer, korrekt! :)

Bei mir kippt der 190 nicht? Ich finde es ist das gutmütigste Flugzeug im Spiel, wenn du nicht heftig (wenig Muskelkraft) am Stick ziehst, sondern das Flugzeug machen lässt. Schwammig wird's in 7000m, dass werden sicher alle Flugzeuge.

Ich fliege den FW wegen seiner Feuerkraft, wenn ich im guten Winkel ran komme, Knalls! Mit der 109 würde es mir so wie dir gehen, anticken und nicht abschießen. Übrigens liegst bei mir meist am schlechten Anflug (Winkel), bzw. das nahe rangehen (zu lange warten) das ich öfter nicht gut treffe, im B&Z wohl normal. Das geht anderen sicher auch so :)

Ich denke BOS mit anderen Flugsims (COD) zu vergleichen macht keinen Sinn, es sind zwei unterschiedlich zu spielende Spiele.  

Das die Leute aus Frust, keine Abschüsse, keine Motivation ein Flug Boykott einlegen ist ein Armutszeugnis. Es zeug von wenig Ausdauer +  Leidenschaft. 

Mein Stil habe ich von Hartmann und langes üben. Er hat alles richtig gemacht (Sehen, Entscheiden, Angriff, Abdrehen) darum kennen wir ihn. 

Übrigens, brauchten Jagdflieger in RL Monate oder Jahre um Treffer im Luftkampf zu erzielen. 

Den gewünschten Track habe ich dir separat gesendet, villt. sendest du mir auch einen, Interessen halber? 

Salut

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Ich persönlich empfand die Flugzeuge in BoS noch nie derart "schwammig", wie es von einigen berichtet wurde. Mitlerweile lassen sich die 109er dank der vor 1 Monat erschienenen Änderung sogar ohne stetiges nachdrücken im Hochgeschwindigkeitsbereich fliegen. Dennoch erscheint die 109 G-2 wesentlich stabiler, wenn auch etwas träger als die F-4.

Die 190 würde ich momentan als relativ gut fliegbar bezeichnen, vorausgesetzt man übertreibt es nicht. Leider kann ich sie in meinem Sinne selten einsetzen (ich fliege gerne Rope A' Dopes und Scheren), wenn ich gegen Yaks antrete, die mir mühelos im Steigflug an der Pelle bleiben oder eine La5 auf der 6 habe, welche problemlios mit der Rollrate der 190 mithalten kann. Zudem nervt mich der überaus empfindliche Einstellungsbereich zwischen 1.0 und 1.45 ata der Schubsteuerung. Ansonnsten finde ich, dass sich das Flugverhalten schon wesentlich verbessert hat (auch wenn sie immernoch unwendiger als damals in der Alpha ist).

An sich war die 109 in allen SIms bisher immer mein Favorit verglichen mit der 190. Wenn die Yak Plage nicht so schwerwiegend währe würde ich auch öfters Jaboeinsätze mit der G-2 fliegen. So fühlt man sich jedoch immer mehr geneigt, die F-4 auszupacken.

PS: Mein ,,Cockpit" besteht aus einem 3 Jahre alten X52 Pro und etwas ältere Saitek flight pedals.

Edited by Stab/JG26_5tuka