L3Pl4K Posted June 7, 2015 Posted June 7, 2015 Hallo Leute, ist es mit der 109 möglich eine gerissen Rolle zu fliegen? Bei den Maschien von Rof geht da mit Knüppel unten recht oder links + harten Ruderauschlag. Wenn ich das bei der 109 versuche fängt sie an zu bocken. Bei Knüpel links oder rechts + Ruder rollt sie zwar.. aber ebend normal Ich denke zwar das eine gebremste Fassrolle besser ist um den Gegner zu überraschen und vieleicht vor die MGs zu bekkommen, aber mich würde trotzdem interessieren ob man mit der 109 auch eine gerissene Rolle fliegen kann. Gruß Leplak
Wuerger Posted June 7, 2015 Posted June 7, 2015 Hallo, Leplak, in den Sonderheften "Luftkamp" für Onlinepiloten von Flugzeug Classic wird ja die gerissene Rolle an einer P51 beschrieben. Auch wird sie im Film "Red Tails" mit einer P51 gezeigt. In IL-2 habe ich sie auch mit einer P51 hinbekommen, mit einer 109 nicht. Ob es in der Realität mit einer 109 möglich war, weiß ich leide nicht. Grüße Würger
L3Pl4K Posted June 11, 2015 Author Posted June 11, 2015 Von Red Tails hab ich mal ein paar Ausschnitte auf youtube gesehen. Ein bissel Patriotisums und Heldendartstellung sind ja in einen Amifilim für Amis i.o. Aber deutsche Piloten, die "böse" und komplett unfähig sind? Cal.50 mit Antimateriemunition? Menschen die 30mm Minennunition wie Luftgewehrkugeln wegstecken...also bitte....KEINE MACHT DEN DROGEN. Zur gerissenen Rolle bei einer 109 hab ich bis jetzt auch noch nichts gefunden. Vielleicht konnt man es mit ihr nicht machen. Wenn jemand dazu Hinweise bzw. historische Belege hat, bitte hier reinschreiben. Würde mich auf jeden Fall interessieren.
ram0506 Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Leider habe ich dazu auch keine Informationen. Interessehalber habe ich aber einmal ein paar Tests mit den Simulationen CloD (Emil), DCS (Kurfürst) und auch nochmal BoS (Friedrich) gemacht. In CloD ist mit der Emil eine gerissene Rolle problemlos möglich. Lediglich das richtige Aussteuern verlangt ein wenig Übung. Die Rolle selbst ist ohne weiteres einleitbar. In DCS verhält sich die Kurfürst sehr ähnlich den 109ern in BoS. Die Rolle lässt sich nur sehr träge einleiten, danach bekommt man eine schnell geschwungene halbe Rolle geliefert. Danach wieder eher träges Verhalten. Das schnelle Einleiten einer Rolle als Defensivmanöver ist hier also nicht möglich. In BoS ist die Rolle mit den 109ern nicht möglich. Durchgängig ziemlich träges Rollen. Zum Vergleich habe ich die Yak ausprobiert. Hier ist eine gerissene Rolle durchführbar und auch recht gut kontrollierbar. Es handelt sich in BoS demnach nicht um ein allgemeines Problem mit dem FM. Ich könnte mir vorstellen, dass auch in der Realität die ausfahrbaren Vorflügel beim Verhindern einer gerissenen Rolle eine Rolle spielten.
Recommended Posts