Jump to content

Kostruktionsprogramme für 3d

Recommended Posts

Posted

Hi zusammen,

möchte mich gerne mit 3d Konstruktionswerkzeugen ausseinandersetzen.

Mein Ziel ist es, für z.B. Eingabegeräte, die ich selber gestalten will, Bau- und Konstruktionsunterlagen zu erstellen.

U.a. auch, um für die maschinelle Fertigung von Teilen (Wasserschneiden, Drehen, Fräsen von Kunststoffen oder Holz) Datenfiles für die Fertigung durch Werkstätten liefern zu können.

3ds max ist mir zu teuer :biggrin:.

Welche kostenlose Alternativen sind denn gut nutzbar, oder welche erschwingliche Software gibt es denn so?

Ich dachte ich bin hier richtig, weil ja schon durch bestimtme Forenmitglieder ganze Eisenbahen gebaut wurden, gell foo?! ;)

Posted

Hehe ;)

Ich glaube, für Deine Zwecke ist 3dsmax sowieso nicht das richtige Werkzeug - ohne jedoch eine passende Antwort auf Deine Frage zu kennen. Müsste dann ja irgendwas in Richtung CAD sein. Vielleicht weiß das jemand?

Max ist jedenfalls als Grundlage für maschinelle Fertigung nicht geeignet.

Posted

Für deine Zwecke habe ich leider auch nichts auf Lager, aber "Blender" ist ein gratis-3D-Programm, wo du dich zumindest etwas in die 3D-Welt einarbeiten kannst.

Foo, wenn wir gerade dabei sind. Kennst du gute Tutorials, wo grundlegende Begriffe wie Mesh, etc. erklärt werden? Zwar finde ich auf Youtube jede Menge Tutorials, bei denen sofort wild drauflosmodliert wird, aber grundlegendes wird selten erklärt...

Posted

Nein, leider nicht. Als ich mit der Materie angefangen hatte, zeigte man mir ganz konkret, was zu tun ist, um ein Modell nach den Spezifikationen von Maddox Games herzustellen. Mit Fachbegriffen hatten wir uns nicht lange aufgehalten ;-)

Das führte dann auch dazu, dass ich vom gesamten Funktionsumfang vielleicht höchstens 10% kennenlernte.

Posted (edited)

Da hat Foobar ganz recht wenn du ein Programm suchst auf dem du Technische Zeichnungen erstellen kannst must du nach einen CAD programm suchen. Leider kann ich dir nichts zu irgendwelchen kostenlosen alternativen sagen weil sich das Problem so was zu brauchen für mich nie gestellt hat weil ich von unserer Firma aus immer eins zur Verfügung hab. Ich verwenden MegaCad als CAD System für genau das was du machen willst das ist aber mit ca.4500-6000 € nicht gerade das was du willst.

Was dann das erstellen von Programmen für maschinen betrift hier wirds erst richtig schwierig weil die meisten Hersteller keine ganz einheitlichen Steuerungsbefehle haben und damit für jeden maschinentype ein extra angepasstes Programm erstellt werden muss und wenn du nicht genau weist wellche maschine der hersteller verwendet ist es für dich unmöglich ein für ihn brauchbares Programm zu schreiben.

Edit: 3D modelle für Spiele sind wieder ein ganz andere sache und brauchen auch andere Programme also kein CAD Sytem dann.  Ist zwar vieleicht möglich ein Cad 3d Zeichnung in eine 3D Programm einzufügen macht aber warscheinlich schwierigkeiten.

Hier ein Bild von einen 3D Übungsteil:

NTMEGA3D%202013-10-15%2019-04-38-10.jpg

Edited by Gunsmith86
Posted (edited)

Ich denke auch eher, dass CAD in die Richtung geht.

Ansonsten gibt es neben Blender noch Wings3D als freie Modellier-Software. Nicht so komplex, aber der Einstieg fiel mir deutlich leichter.

Vielleicht gehörst du aber auch zu einer Gruppe, der es emöglicht wird Studentversions von Autodesk zu nutzen?

http://students.autodesk.com/?nd=download_center

Dort gibt es für verschiedene Bedürfnisse entsprechende Softwarepakete. Vielleicht ist ja was dabei.

Edited by EAF_Paf