Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute ich hätte einige Fragen in Bezug auf Scheren und deren sinnvolle Anwendung.

Ich nutze gerne die Bf 109 G2. Nun gibt immer mal wieder Situation wenn man einen Gegner an der 6 klelben hat. Die Lagg3 und Yak 1 kann ich fast immer abhängen. Die La 5 ist in niedriegen höhen leider scheller als meine Kiste. Wie enkommt man nun am besten der la 5, bzw bekommt sie ins revi? Versuchen sie auszukurven? Oder besser Scherenmanöver? Wenn ja, welches? Bei Horizontalen Scheren sollte die La5 ihre Rollrate ausspielen können. Bei vertikalen Scheren sollte die 109 von ihren besseren Steigleistung profitieren. Oder doch versuchen ein rollende Schere durchzuführen? Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

MfG Leplak

Warjunkie_VR
Posted

Auf Scherenkampf laß ich mich gar nicht ein. Habe ich mein Energievorteil eingebüßt, mach ich mich vom Acker. Kommt der Gegner zu nah stürz ich weg. Bin ich zu niedrig, bin ich selber Schuld. Mindestkampfhöhe 3000 Meter. Aber jeder fliegt anders.

Posted

Ja das ich so hoch fliegen muß weiß ich. Das mit dem abtauchen geht auch ganz gut. Mir geht es um diese Situation, das man sehr niedrieg ist. Hab heute mal die vertikale Schere probiert.. einen hab ich gekriegt... der andere mich.

6./ZG26_5tuka
Posted

Sowohl die La-5 als auch die lagg-3 besitzen (zumindest in BoS) eine hoehere Rollrate als die Bf109. Im Scherenkampf kannst du sie daher nur schwer austricksen. Im Gegenteil, für einen kompetenten La Piloten ist das geradezu einladend.

Die La-5 solltest du wenn möglich in der Vertikalen besiegen, sprich mit Steig und Sturzmanövern. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die La-5 sehr unwenig und kann schnell ins Trudeln kommen.

Beim Wegstürzen hast du einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, allerdings kann die La-5 in Bodennaehe von ihrer Fortza Einspritzung profitieren. Am bessten laesst sich die Lavodka auf 2000+m besiegen, da von der Hoehe an ihre Steigrate stark abnimmt.

Posted

Gibt es eine Liste mit den Vor- respektive Nachteile der verschiedenen Flieger und wie man sie ausnutzen kann?

Bei RoF gab es sowas mal. Da habe ich viel draus lernen können.

Posted

Hi,

Höhe ist der beste Vorteil den du haben kannst, egal welches Flugzeug. (boom & zoom)

Ich behaupte die blauen haben den Geschwindigkeit-Vorteil, die roten den Kurvenverhalten-Vorteil, (langsam-Flug).

Du kannst dir ein gutes Defensivmanöver ausdenken, welches du immer nutzt. Spielst du online? Komm ins TS und wir fliegen mal zusammen ;)

Übrigens, 5tuka's Beitrag beschreibt es gut!

Posted

Hallo, also das mit Höhe, Geschwindigkeit versuche ich größtenteils umzusetzen. Das funktioniert, bis man mal wieder gierig wird. Es macht eigentlich Spaß die roten damit zu quälen. "Fliege" zurzeit auf dem normal Server.. denn da ist mehr los. Natürlich ist dort BnZ schwierig weil die einen kommen sehen. Das mit dem Kurvenvorteil insbesondere für die Yak 1 ist relativ lustig, insbesondere wenn man sich die Track Datei von MK RED13 zu gemüte führt. Nahezu unbegrenztes fliegen von MinimiLoops mit den Wunderklappen ;)  Ein wahres Wunder :biggrin: das ich selber schon ausprobiert habe. 5tuka hast du vielleicht einen link zu histroischen Daten die belegen das die Lagg und die La langsamer rollen? ema33ig das mit dem TS ist eine gute Idee, das sollten wir mal bei gelegenheit ausprobieren.

P.S. Kommt es nur mir so vor, oder ist die Treffererkennung online schlechter als offline?

6./ZG26_5tuka
Posted

Das ist leider der knackpunkt an der Sache. Daten über russische Maschinen, falls vorhanden, sind schwer zugänglich. Bisher sind nur Pilotenberichte von Lagg-3 und La-5 im Forum aufgetaucht (kann leider nicht verlinken, da FM Topics sehr schnell verschwinden...), in denen mehrmals erwähnt wurde, dass beide Macshionen "äußerst schgwergängig" wären. In einem Bericht, indem man die La-5 mit der Fw-190 verglichen hatte, sagte der Testpilot, dass die Fw 190 dank ihrer leichten Steuerkräfte und guter Rollrate einen entscheidenen Vorteil gegenüber der La-5 hätte und dass diese nur mit höchster Muskelanstrengung des Piloten einer 190 folgen könnte.

Wie gut die Rollrate wirklich war bleibt leider offen. Da höchstens die Devs diese Daten besitzen bleibt ein Bugreport leider ebenfalls ausgecshlossen.

FG28Kodiak
Posted

Eine La-5 (FN) schaffte in einem Rechlin Test (also Deutsch), eine Rolle bei 450 Km/h in nur 4 Sekunden. Die Querrudereigenschaften der La-5 werden in diesem Test als ausgezeichnet bezeichnet, allerdings ist bei höheren Geschwindigkeiten (> 600Km/h) der Kraftaufwand teils sehr hoch aber noch beherrschbar (wenn auch mit Hilfe des Seitenruders).

Hier der Test als Transkription auf englisch:

http://www.mediafire.com/view/3u61w650od5738c/La5-Rechlin-test.pdf

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Die La-5 FN hatte wesentliche Verbesserungen im Steuersystem und der Ruderauslegung verglichen mit der "Ur-La-5", die wir im Spiel haben. Die La-5 in BoS besitzt die gleichen Steuerelemente wie die Lagg-3 und sollte daher unüberraschender weise ähnlich wie diese rollen können.

Ein weiterer Knackpunk ist, das in der CB eine "Trägheit" für Steuerflächen eingeführt wurde, um rapide Manöver mit zu hohen Steuerasschlägen zu verhindern. Nicht erwähnenswert, dass davon alle Flieger bis auf die Lagg-3 und La-5 betroffen waren (stand ebenfalls so in den Patchnotes). Das wurde bis heute nicht gefixt bzw. absichtlich so gelassen. Deswegen können beide sowohl mit der Messerschmitt als auch der 190 problemlos während Rollmanövern folgen.

Aber diese DInge wurden wie gesagt bis zum erbrechen im englischen Forum diskutiert und etliche Threads ohne Einigung geschlossen.

Edit: Hier ein passendes Beispiel zur Kritikhinnahme:

Allright, i just have to ask this because it seems that everyone else is very pleased to Lagg's FM. It doesent feel bad, and flying feels like flying if you know what i mean :)

But roll rate seems to be very high, at least on par with FW 190. I have read pilot notes and comments about flying the Lagg and it seems quite weird that no one seems to mention this capacity of it even it is very positive feature in fighter. Do anybody have test notes or other facts about real Lagg roll rates etc?

Also from what i have read, real life pilots seems to disliked lagg's controls because of "sluggish and unresponsive" feel of them, while in game it feels very sharp and agile.

It's an Alpha .. suck it up and get over it.

Edited by Stab/JG26_5tuka
Posted

@ Stuka.. wenn du Rechts hast... ein Schelm wer böses dabei denkt :dry: