Jump to content

Doku über die Horten 9

Recommended Posts

Posted

Sehr guter Fund, vielen Dank!

Posted

Mit Genuss geschaut, danke!

Posted

Klasse, muss ich heut Abend gleich ankucken :)

Danke!

Posted

toller Fund...

hat jemand eine Ahnung wo man die Originalbaupläne erwerben könnte?

Posted

toller Fund...

hat jemand eine Ahnung wo man die Originalbaupläne erwerben könnte?

Nun die zwei die, die Maschine im Maßstab 1:10 nachgebaut haben werden namentlich erwähnt, man müßte ihre Anschrift raus bekommen und anschreiben?

Denn es hört sich so an das die das ganze Material zusammen gesammelt haben?

Posted

die Horten 229 V3 wird anscheinend gerade restauriert.

Das ist hier ist der Zustand nach Jahrzehnten in der Halle des Smithsonian.

4224p.jpg

Posted

Wenn diese ganzen Innovationen gezogen hätten wäre Hiroshima heute womöglich ein behagliches Städtchen in einem weitgehend unbekannten Distrikt. Eigentlich kann man immer nur dankbar sein, dass die es nicht geschafft haben. Sieht aber schnieke aus, dass Modell..  Danke für den Link (bin mal wieder der einzige, der gevoted hat..)

Posted

Nun wahrscheinlich wenn die Horten 9 oder gar die Horten 18 je serienmässig gebaut worden wären,

wären die zwei Atombomben nicht auf Japan gefallen sondern auf uns. Somit darf man froh sein das ausser

dem Prototyp nichts aus dem Projekt wurde.

der-blaue-max
Posted (edited)

Wäre die wirklich so gut gewesen....?

Ich weiß nicht!

Stealth für Bomber macht ja Sinn, aber als

Jäger??? Ist das Teil denn überhaupt wendig genug.

Sieht zwar toll aus, aber ich denke die  262 war ein besseres Flugzeug.

Man muß ja auch Nutzlast, Flugverhalten und Bedienbarkeit

beachten. Die 262 war schon absolutes Neuland.

Wer hätte denn damals das Teil Fliegen sollen.

Da gab es sicher nicht  (...mehr...) so viele Piloten die das konnten.

Die Amis hätten das Teil doch sicher 1 zu 1 im kalten Krieg

nachgebaut, wenn es wirklich so gut gewesen wäre.

Stattdessen haben sie das Huckebein geklaut. 

Edited by der-blaue-max
Posted
Die Amis hätten das Teil doch sicher 1 zu 1 im kalten Krieg nachgebaut, wenn es wirklich so gut gewesen wäre. Stattdessen haben sie das Huckebein geklaut. 

:biggrin:   Moin, schau Dir den Film mal an, da siehst Du, dass die Amis die nachgebaut haben..

Grüße, Allons!

• Upvote 1
VSG1_Erlkoenig
Posted

Guter Bericht Kannte das ding noch gar nicht  :(

der-blaue-max
Posted

:biggrin:   Moin, schau Dir den Film mal an, da siehst Du, dass die Amis die nachgebaut haben..

Grüße, Allons!

Ja sicher, sich dann aber doch für eine konventionelle Bauweise in Anlehnung an die TA 183 entschieden....

Sicher ist das Teil eine absolute Glanzleistung ,aber da waren bestimmt noch viele Jahre bis zur Einsatzreife. 

Posted

Leider etwas schlecht recherchierte Doku, im Bezug auf die amerikanischen Nurflüglerprojekte.

Auch noch ne interessante Doku über die Horten IX ist das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VDZh2MbzKFc

Northrop hat ein Modell gebaut um die Radarleitfähigkeit zu testen. Man erfährt auch noch ein bissel was zu deren eigenen Nurflügelentwicklungen.

Wenn man über die allgemeinen amerikanischen Nazi-Hitler-Mysterium-Floskeln weghören kann ("Wenn sie noch zwei, drei Jahre gehabt hätten, würden wir heut alle deutsch sprechen" :lol: ), dann ists echt interessant.

der-blaue-max
Posted (edited)

Denke auch, daß die Dinge zwar weit entwickelt waren, aber ob sie sich in der Praxis mit den damaligen Möglichkeiten bewährt hätten

steht auf einem anderen Blatt. So weit ich weiß mussten die Triebwerke der 262 fast nach jedem Einsatz gründlich überholt werden und

mit den geringen Ressourcen der damaligen Zeit kaum zu wuppen. 

Kleinere Dinge waren da sicher wichtiger....

Was wäre denn gewesen, wenn die Enigma nicht von den Engländern geknackt worden wäre...?

Ein paar Trommel mehr in der Kiste und das hätte sicher einen anderen Kriegsverlauf gegeben. Sicher mehr, als bei so ein Flieger. 

Was wäre gewesen, wenn der Morphinist in England nicht die Zivilbevölkerung sondern die RAF angegriffen hätte.... 

Auch eine andere Waffe für die Wehrmacht als der alte K98 (ich weiß die Bezeichnung nicht, aber sie war damals schon fertig

und wurde von der NVA benutzt) hätte sicher mehr ausgerichtet, als so eine Wunderwaffe.

Die Pufte ist auch an den Ressourcen gescheitert. Die konnten wohl nicht mehr genug Munition für eine Automatikwaffe herstellen.

So ein Flugzeug war zwar sicher eine Meisterleistung, aber die Wirkung???

Meine Meinung   

Edited by der-blaue-max
Posted

Du meinst warscheinlich das STG 44 (Sturmgewehr 44) das wurde ja ab 1944 auch in serie hergestellt und hatt sich gut bei der truppe bewährt. Hab selbst vor ein paar jahren mal das vergnügen gehabt ein Original zu testen danach empfand ich das G3 als einen technischen rückschritt.