Wuerger Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 Hallo, nachdem der Osterhase sich schon mal bei mir testweise warmgelaufen und ne MSI GTX970 Gaming 4G fallen gelassen hat teste ich bissl rum und möchte natürlich die Grafik möglichst gut einstellen Einige Fragen bitte: Gibt es einen letzten Sachstand, das gelegentliche Micro-Ruckeln zu unterbinden, dass ich trotz der recht potenten Graka noch immer habe (z. B. beim Umkreisen des Hangar-Flugzeuges im Startbildschirm ruckelt es oder beim externe Ansicht meines Flugzeuges im Vorbeiflug offline Gibt es einen letzten Sachstand des Entwicklers zur Frage Spiel im Vollbildmodus ja oder nein, die einen sagen so, die anderen so Möchte natürlich bissl eye-candy. Die Antenne der Hangar-Flugzeuge im Startbildschirm, deren Flügelkanten, Zäune und Bäume ingame glitzern/flackern noch so komisch. Gibt es settings, die das abstellen? Gibt es ne Art "amtliche" (im Sinne von allgemeiner Konsens) Auflistung empfehlenswerter Settings in der Nvidia-Systemsteuerung 3D? terrain-ini hab ich schon optimiert. Danke für Hilfe! Grüße Würger
feuervogel Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 Kennst Du den NVidia Inspector? Darüber stelle ich ausschließlich die Grafik-Settings für BOS (sowie ein ROF). Das funktioniert ganz gut, das Spiel läuft weitestgehend flüssig sogar mit meiner GTX580. InGame Grafikeinstellung habe ich auf Ultra, Vollbild, Vsync, AA:4. Anbei meine Settings.
Jokili68 Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 Der Hangar wird immer mit 33 fps dargestellt, nachgemessen mit Fraps. Bei mir beginnt die Rucklerei an der Wolkengrenze. Ich habe eine i7 4790 CPU und eine Geforce 760. Einstellungen auf Maximum. Der Schatten an der "A" Säule in der FW 190 wird bei mir sehr grob und kantig dargestellt, was aber nicht an meinem System liegen kann, da sonst die Schatten richtig gezeigt werden. Was hast du denn für eine CPU in deinem Rechner?
Wuerger Posted April 4, 2015 Author Posted April 4, 2015 (edited) Ich hab einen i5 3570K, 8GB Corsair-Ram, nur SSD-Platten und fahre nur ne 1680er-Auflösung ,da dürfte nach meiner Einschätzung die Hardware kein Flaschenhals sein. Dieses Grafik-Flimmern an Kanten ist schon merkwürdig und bisher bei keinem anderen aktuellen Game aufgetreten, die ich alle extrem flüssig und ohne jede Probleme auf Ultra spielen kann. Komisch finde ich auch die fehlenden ingame-Settings für Anisotrope Filterung und überhaupt die wenig detaillierten Grafik-Settings im Spiel. Edited April 4, 2015 by Wuerger
ram0506 Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 MIt den folgenden Einstellungen lässt sich auch mit Nvidia Karten eine bessere Kantenglättung im Spiel erzwingen. Ansonsten kann man nämlich über das Control-Panel / Inspector einstellen was man will bezüglich AA, es wird nicht übernommen. Zu finden hier. Wenn Du die Einstellungen übernimmst, wird vor allem das Flackern der Texturen in größerer Entfernung reduziert. Probier es ruhig einmal aus. Allerdings wirst Du damit das Ruckeln nicht los. Im Gegenteil. Die Einstellung kostet richtig Leistung, was zu noch mehr Ruckeln führen kann. Vollbildmodus ja/nein? Bei mir kann ich keinen Unterschied der beiden Einstellungen bezüglich der Leistung/Ruckeln feststellen.
ram0506 Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 Bezüglich der terrain.ini. Das beste optische Ergebnis erziele ich mit folgenden Werten: PixelSize=50 //metersLodCount=10texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8texlod=4096,8
Wuerger Posted April 4, 2015 Author Posted April 4, 2015 Danke, ram und alle anderen für Tipps!! ram, Du sagtest, die Einstellungen im Control Panel + Inspector würden nicht übernommen, weist aber im link dennoch auf den Inspector hin?? Habe irgendwie mal hinbekommen, das ingame AA abzuschalten und das AA über die Nvidia Systemsteuerung anzubekommen. Ich glaube, es liegt daran, was man unter Antialiasing_Modus eingibt (erweitern, außer Kraft setzen, Globale Einstellung). Ich glaub, ich hatte "Anwendung außer Kraft setzen" angestellt. Gibt man hier das falsche ein, wird es nicht auf das Spiel übertragen... Sind die terrain-ini-Einstellungen abhängig von der Auflösung??
ram0506 Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 Ich wollte damit sagen, dass Du im Feld "Antialiasing Kompatibilität" unbedingt den Wert "0x0000F0C1", so wie auf dem Bild zu sehen, stehen haben solltest + Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen. Ansonsten werden die AA Einstellungen nicht übernommen und es werden die Einstellungen aus dem Spiel, also max. 4xAA, verwendet. Mit der AA-Einstellung 12xS bekommt man das beste Ergebnis bezüglich der Flimmerei. Man kann noch höhere Werte nehmen, aber dann wird das Spiel zu sehr ausgebremst und unspielbar. Kannst Dir ja mal ein wenig den Thread dazu durchlesen. Die Einstellungen in der terrain.ini sind nicht von der Auflösung abhängig. Auch hier würde ich einfach mal ein paar Einstellungen ausprobieren, welche Dir am besten gefällt. In diesem Thread hier findest Du noch andere Einstellungen von Usern.
Jokili68 Posted April 4, 2015 Posted April 4, 2015 Hallo Ram, ich habe deine Einstellungen übernommen, schaut super aus.
Wuerger Posted April 5, 2015 Author Posted April 5, 2015 Ich wollte damit sagen, dass Du im Feld "Antialiasing Kompatibilität" unbedingt den Wert "0x0000F0C1", so wie auf dem Bild zu sehen, stehen haben solltest + Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen. Ansonsten werden die AA Einstellungen nicht übernommen und es werden die Einstellungen aus dem Spiel, also max. 4xAA, verwendet. Vielen Dank, ram!! Ich muss sagen, das ist m. E. alles für die breite Masse viel zu kompliziert. @ Devs: Es muss doch möglich sein, die besten Grafiksettings ingame einzustellen...
ram0506 Posted April 5, 2015 Posted April 5, 2015 Es ist leider eine vieldiskutierte Entscheidung der Entwickler gewesen, die Grafik-Presets nach dem Frühzugang im Spiel zu belassen und keine individuellen Anpassungen der Einstellungen zuzulassen. Hier gibt es übrigens eine Abstimmung zu dem Thema. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Vielleicht kann man die Entwickler ja noch umstimmen? Ob sich mit der Abschaffung der Presets allerdings an den Problemen mit den flackernden Rändern oder Texturen etwas ändern würde, wage ich zu bezweifeln, wenn es keine besseren Werte für AA im Spiel gibt. Ein Problem übrigens, mit dem nicht nur BoS zu kämpfen hat. Viele Spiele müssen durch Einstelllungen der Hardware/Grafikkarte im Nachhinein aufgebessert werden. Das kann man nicht alleine BoS zum Vorwurf machen. Es ist auch kein Einzelfall, dass AA-Einstellungen im Nvida Control-Panel nicht im Spiel übernommen werden. Nur wenn man die passende AA Kompatibilität kennt, lässt sich AA über Nvidia erzwingen. Bei den AMD Karten gibt es da anscheinend weniger Probleme.
Wuerger Posted April 5, 2015 Author Posted April 5, 2015 Es ist leider eine vieldiskutierte Entscheidung der Entwickler gewesen, die Grafik-Presets nach dem Frühzugang im Spiel zu belassen und keine individuellen Anpassungen der Einstellungen zuzulassen. Spricht ja nichts dagegen, man fummelt ja nur deshalb im Nvidia Systemsteuerung rum, weil die Einstellmöglichkeiten nicht nur m. E. viel zu rudimentär in BoS sind. Aber sei's wie es ist, man muss es so nehmen, wie es ist. Danke nochmal.
Wuerger Posted April 12, 2015 Author Posted April 12, 2015 Im "Nicht-Fenster-Modus" habe ich mit meinem Normal-TFT (60Hz) kein Tearing im Bild, wenn ich die Frames im game auf 60Hz begrenze. Ist das eigentlich günstiger als keine Frame-Begrenzung und Aktivierung von Vsynch?
Recommended Posts