Jump to content

Ein paar Fragen zu Funkmenü, Bremsklötze und Ringelpiez

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nachdem ich nun so langsam meine Steuerungseinstellungen in den Griff bekomme, habe ich nun schon ein paar Übungsflüge absolviert. LaGG-3, Me-109F und IL-2. Die SLB entlanggefegt, wobei bei der 109 sich das Drehmoment sehr

viel stärker bemerkbar macht als bei 1946, gestartet, Platzrunde und Landung.

Klappt alles schon ganz gut, aber am Ende, machen die 109, und Lagg-3 immer einen Ringelpiez, obwohl ich auch genu mittig gerollt bin und die Maschinen bis zum Ende auch mittig halten kann.

Woran kann das liegen?

Wo finde ich das Funkmenü, so das ich auch als NICHT_ Schwarmführer zum Bsp. Start/ landeerlaubniss, oder Hilfe anfordern kann?

Bei der Il-2 kann ich nur die Höhenruder trimmen, Seiten und Querruder lassen sich nicht trimmen, obwohl die Steuerbefehle entsprechen belegt sind und bei Lagg-3 bzw  Me-109 auch funktionieren.

Trimmruder sind ja nun eindeutig bei der Il-2 zu erkennen.

Ich warte dringend auf Antwort.... mfg

Posted

Das Funkmenü wird im Spiel standardmäßig mit der Tabulator-Taste belegt. Start- und Landeerlaubnis brauchst/kannst Du im Spiel nicht per Funkmenü anfordern, das geschieht automatisch, wenn Du auf die Startbahn rollst, bzw. Dich dem Flugplatz näherst. Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn dieser Automatismus nicht wäre und man, wie in anderen Sims, selber per Funkmenü anfragen müsste.

Mit den russischen Maschinen bin ich lange nicht mehr geflogen. Bin mir nicht sicher, ob es bei der Il2 und der LaGG Seiten- und Querrudertrimmung gibt. Bei der Bf 109 aber definitiv nicht. Daher frage ich mich, wie diese Steuerbefehle bei Dir bei der Bf 109 funktionieren können?

Das was vermeintlich Trimmruder an den Flugzeugen sind, sind oft sogenannte Bügelkanten. Also Blechstreifen, die am Boden so verbogen werden, dass das Flugzeug eine Grundtrimmung erhält um geradeaus fliegen zu können. Diese Bügelkanten sind beim Fliegen nicht aus dem Cockpit verstellbar und somit keine Trimmruder.

Posted

Danke für die Antwort,

ja, ich würde es auch besser finden, um Start und Landeerlaubnis zu erfragen, na ja.....

Nein, bei der 109 kan auch ich nur die Höhenflossentrimmung bedienen, kein Querruder und Seitenruder- Trim.

Aber bei der Lagg-3 kann ich alle Ruder trimmen, und aus meinen Unterlagen in meinem Archiv über die IL-2 geht eindeutig hervor, das man dort auch Höhen und Querruder trimmen kann, die Trimmklappen sind eindeutig mit den Bedienstangen zu erkennen, also nicht bloss Bügelkanten,

deshalb meine Frage.

mfg