Jump to content

Ist TrackIR sein Geld wert?


Recommended Posts

Posted

Moin zusammen!

 

Ja, im englischen Forum gibt's so einen Thread schon... aber mich interessiert natürlich Eure Meinung dazu! ;-)

 

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mein Equipment sozusagen zu komplettieren und zu Warthog HOTAS, Cougar MFDs und Saitek Cessna Pedals einen Tracker zu kaufen... allerdings frage ich mich, ob der TrackIR die fast 160,00 - 200,00 € wert ist!?

 

Auch würde mich interessieren, ob der VectorClip taugt oder es der ProClip sein sollte... Letzterer scheint wohl die Qualität eines Spielzeugs aus dem Kaugummiautomat zu haben ;-)

 

Besten Dank schonmal und eine schöne Woche!

 

DonL

Posted

Moin DonL,

 

ich würde sagen, TrackIR ist jeden Cent wert. Ich besitze nun schon seit 7 oder 8 Jahren TrackIR4. Anfangs ist es natürlich erst einmal eine Umstellung, man versucht ständig, den Kopf krampfhaft gerade zu halten. Hat man aber ein wenig Übung damit, bleibt man auch mit dem TrackIR ganz locker und entspannt vorm Monitor sitzen. Ich selbst benutze eine Kappe mit dem VectorClip (also nicht das Ding, welches man sich an einen Kopfhörer anstecken kann) und komme damit bestens zurecht. Man muss nur etwas aufpassen, wenn man in einem Raum sitzt, in den die Sonne scheint, damit der Empfänger auf dem Monitor keine Stör-Reflektionen bekommt, wenn etwas im Hintergrund beleuchtet wird. Mittlerweile steht mein PC aber in einem Raum, welcher keine direkte Sonneneinstrahlung hat und somit gibt es keine Probleme.

Die Rundumsicht, die man mit dem TrackIR in Simulationen bekommt ist natürlich wesentlich besser, als wenn Du Dich mit irgendwelchen Tasten umschauen musst. Das möchte man nach kurzer Zeit des Gebrauches schon nicht mehr missen. Ich könnte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, eine Sim ohne die Kappe zu betreiben. :biggrin:

Mit den alternativen Trackern, die man sich selber zusammen löten kann, habe ich keine Erfahrung. Kann Dir aber sagen, dass auch TrackIR in der Version 4 hervorragend mit der aktuellen Software von Version 5 läuft. Vielleicht findet sich ja bei Ebay ein günstiges gebrauchtes Teil.

Posted

TrackIR ist sein Geld definitiv Wert. Benutze die 5er Version seit ca 5 Jahren. Anfangs hatte ich noch die Mütze benutzt, das hat zwar auch gut funktioniert, im Sommer wurde es mir dann aber mal zu heiss und umständlich immer die Mütze zum zocken anzuziehen. Jetzt hab ich seit 1 Jahr den Proclip fürs Headset und bin 100% zufrieden damit.

Posted

Ich verwende Freetrack in Verbindung mit einer WIiimote. Funktioniert tadellos, kann das gleiche wie TrackIR und hat mich gerade mal so an die €50.- gekostet. Wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt ist das die kostengünstige Alternative. Es gibt auch noch Opentrack (FaceTrackNoIR) habe damit allerdings keine Erfahrung.

JG4_Continuo
Posted

TrackIR ist super, die Mütze genügt mir persönlich. Die Günstigeren Alternativen taugen bestimmt auch was, wenn man das ordentlich macht.

 

Bezüglich Pedale: Ich hab Saitek Pedale und bin nur so halb zufrieden damit. Ich würd mir überlegen, gleich die MFG Corsswinds zu nehmen...

  • Upvote 1
Posted

Hier noch eins ;)

 

Track IR ist das Geld Wert ich nutze seit ca 2003 Track Ir und bin mit dem 4er mit der 5er Software absolut zufrieden.

Wenn ich den Kopfhörer trage ist der Track Clip pro dran und über Lautsprecher nutze ich das mit der Mütze.

Wichtig ist wie Ram schon bemerkt hat ist wichtig das du keine helle Lichtquelle im Hintergrund hast das stört den Tracker.

 

Es gibt auch eine Menge Leute die das für zu teuer halten und sich mit einfachen Möglichkeiten selber etwas basteln 

Google mal nach Freetrack etc.

 

 

Posted

Hey!

 

@Continuo: Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... Warthog HOTAS, Cougar MFDs und Saitek Cessna Pedals habe ich schon. Bin selbst so mittel zufrieden mit den Pedalen und die Crosswinds sind wahrscheinlich bei Pedalen das, was der Warthog bei HOTAS ist, aber meine Freundin hält mich ja jetzt schon für reichlich wunderlich! ;-)

 

@all: Besten Dank für Eure Einschätzung! :-) Auch nachdem, was ich sonst so gelesen habe denke ich, dass ich mir doch eher den Track IR5 als Basisversion gönnen würde... Mein handwerkliches Geschick ist eher... naja. Außerdem scheint die Software recht solide.

 

Mal sehen...

 

Beste Grüße

DonL

9./JG27golani79
Posted

Nutze auch ein TrackIR 5 und möchte es nicht mehr missen - hab mir das komplette Kit geholt und verwende den ProClip.

Das ist mir eindeutig lieber, als unter dem Headset noch ne Kappe zu tragen.

 

Der Clip mag zwar ein wenig filigran wirken, aber wenn man ein wenig darauf achtet, sollte es eigenltich keine Probleme damit geben.

Posted

Ich habe seit einigen Jahren TrackIR 5 und bin der Meinung, dass dieser Apparat unverzichtbar für Il-2 ist. Ich verwende es als Mützenversion, weil ich keine Strippe am Kopf haben mag (ich verwende ein Tischmikrofon statt Headset). Dennoch habe ich ein Problem mit der Formulierung "ist sein Geld wert". Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass dieses Ding total überteuert ist, und zwar nur deshalb, weil es kein anderes Gesamtpaket als nennenswerte Konkurrenz gibt.

Posted

Wie hast du dich denn vorher umgeschaut? Deine Hartware ist ja nur das Beste.

Mit dem Tracker ist es wie mit den Pedalen, einmal dran gewöhnt kann man es sich

nicht mehr ohne vorstellen.

Ich hatte vorher den Freetrack, aber der Unterschied zum TrackIR 5 ist schon gewaltig.

Ich benutze den Reflektorclip an der Mütze und bin voll auf zufrieden.

Posted

Moin!

 

@Foobar: Stimmt schon, teuer mangels Konkurrenz... Aber wenn ich Euch hier so richtig verstehe, ist es halt ne coole Sache :cool:

 

@ Jokili: Bisher verwende ich den Coolie am Stick auf einem Profil-Layer für die Trimmung bzw. den Stabilisator und auf dem anderen Layer für die Sicht, meist mit fixierter Schnellsicht. Funktioniert natürlich auch und is für umme... Wollte bestimmt 15 Jahre lang, ein vernünftiges HOTAS  mit Pedalen haben und bin im Geschäft immer nur drum herum geschlichen, weils mir halt zu teuer war. Nach einiger Zeit der Flusi-Abstinez beschäftige ich mich jetzt seit einigen Monaten wieder mit FSX und nu BoS und dachte mir, hey, nu stelle ich mir das hier halt hin und gut is... auch wenn meine Freundin das irgendwie "nerdig" findet ;)

 

@all: Verdammt, Ihr macht es noch, dass ich mir den "Quatsch" auch noch kaufe! :biggrin:

 

Beste Grüße

 

DonL

Posted

(Wollte bestimmt 15 Jahre lang, ein vernünftiges HOTAS mit Pedalen)

 

Wie lange willst du noch warten, bist du Tod bist? Kaufe ein und du hast mehr Freude am spielen ;)

Posted

Ging mir mit den Pedalen auch so, ewig lange überlegt und dann endlich nach langer Zeit bestellt-

schon nach kurzer Eingewöhnungszeit, habe ich mich gefragt: Wie konnte ich nur vorher ohne auskommen?   :)

Der Vorteil dieser Hardware ist ja, sie "veraltet" nicht und wenn man es nicht übertreibt hat man sie jahrelang

und dann relativieren sich die Kösten doch.

Posted (edited)

Ich habe die Entscheidung schon getroffen, morgen trifft er ein ;)

Hoffe das es sich ohne Probleme einrichten lässt.

 

Völlig überteuert ist das Ding trotzdem!

 

Ich freue mich schon drauf, wenn ein paar Bastler mal einen verbesserten ED Tracker für 70 Euro auf den Markt bringen.

Aber auch ich wollte jetzt was das funktioniert und hab in den sauren Apfel gebissen.

 

Noch mehr hoffe ich, dass BOM dann auch die Rift unterstützt, denn das ist noch mal ne GANZ andere Erfahrung.

 

Meine Holde denkt auch ich hab nen Schaden, besonders nachdem ich mir die Pedale von Slaw geordert habe...aber hey die sind wirklich jeden Euro wert!

Edited by irrstern
JG4_Continuo
Posted

 Dennoch habe ich ein Problem mit der Formulierung "ist sein Geld wert". Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass dieses Ding total überteuert ist, und zwar nur deshalb, weil es kein anderes Gesamtpaket als nennenswerte Konkurrenz gibt.

 

+1

Posted

Moin zusammen!

 

@ema33ig: Da haste natürlich recht, und deswegen hab ich mir im Januar das ganze Spielzeug, d.h. HOTAS, Pedale und diese lustigen kleinen MFD-Rahmen endlich mal angeschafft... und muss, darf, kann sagen: WOW! :cool:

 

@all: So, nu habt Ihr es geschafft... ;) Der TrackIR5 ist auf dem Weg und sollte heute schon ankommen   Noch 10 Stunden Akten wälzen und heute Abend... ab ins Cockpit! :biggrin: Werde Euch berichten...

 

Beste Grüße

DonL

Posted

...verdammt, kommt doch erst morgen ;)

der-blaue-max
Posted

Ohne Track IR hätte ich das Simfliegen an den Nagel gehängt.. 

Bin gespannt, wie es mit der Ocolus Rift oder der HTC wird, aber der Track IR

gehört dazu wie der Joystick.

Guest deleted@1562
Posted

Ich habe meinen TrackIR 3 seit 2004 und damit relativieren sich die Kosten enorm. Kein Flightstick, keine Grafikkarte, kein anderes Hardware Teil habe ich dermaßen lange im Einsatz, wie mein TrackIR.

 

Wahrscheinlich wird es erst dann in Rente geschickt, wenn ich das Occulus Rift oder das Steam VR System verwenden werde.

Posted

Ich habe meinen TrackIR 3 seit 2004 und damit relativieren sich die Kosten enorm. Kein Flightstick, keine Grafikkarte, kein anderes Hardware Teil habe ich dermaßen lange im Einsatz, wie mein TrackIR.

Guter Punkt. 170,180 Euro für das bisschen Elektronik und Plastik drumherum plus Software sind natürlich völlig überzogen. Aber wenn man den Nutzen der jeweiligen Hardware und die Lebensdauer berücksichtigt, ist das TrackIR z.B. eben sein Geld wert. Diesen Wert von qualitativer Hardware habe ich schon lange in meine "Kosten-Bedenken" mit einbezogen. Deshalb war z.B. auch ein teurer Wechsel von Saitek-Produkten zum Warthog und den Crosswind-Pedalen richtig, wie ich meine. ;)

Posted

Naja, zur Lebensdauer:

 

Obwohl ich zustimme, dass es seinen Preis 100%ig wert ist, hatte das 4er eine Drehmechanik für das Kopfteil aus dünnem Plastik, die nach zwei Jahren gebrochen ist. Diese ist Jetzt im 5er durch eine Magnethalterung ersetzt. Ansonsten: geniales, völlig unverzichtbares Zubehör, jeden Cent wert. Man muss auch die sehr gute Software bedenken, die sehr feine Einstellungen und Profilmanagement erlaubt. Und den noch genialeren Service. Habe 3 oder 4x Anfragen per Mail direkt an Naturalpoint geschickt und immer und schnell (trotz der Zeitunterschiede) Antwort erhalten. Vorbildlich!          

Posted

Naja, zur Lebensdauer:

 

Obwohl ich zustimme, dass es seinen Preis 100%ig wert ist, hatte das 4er eine Drehmechanik für das Kopfteil aus dünnem Plastik, die nach zwei Jahren gebrochen ist.         

 

Ich glaub, dass ich mein 5er in den vergangenen zwei Jahren überhaupt nur ein einziges Mal angefasst hab, und zwar beim Aufstellen. ;) Ist das 4er denn nach zwei Jahren ganz von alleine zerfallen? ;) Wäre ja eine völlig neue Dimension von geplanter Obsoleszenz...

Posted

Ich glaub, dass ich mein 5er in den vergangenen zwei Jahren überhaupt nur ein einziges Mal angefasst hab, und zwar beim Aufstellen.  

 

Aua, das war aber in Eigentor, foobar :lol:

 

Es gibt da so komische Leute, die nehmen das Teil gelegentlich vom Monitor, um diesen abzuwischen oder abzustauben. Nach dem Anfassen musste das TrackIR dann ein wenig neu ausgerichtet werden. Oder nach einem Monitorneukauf hatte man gedreht und gemacht, um es neu anzubringen. Ein paar Mal vorsichtig die beste Position probiert (ja, vorsichtig) und knacks. Wohlgemerkt beim 4er. Das 5er hat das Problem nicht mehr, nachdem der Hersteller die Schwachstelle bemerkt und die Sache gefixt hat. 

Posted

Staubwischen... hm, stimmt, könnt ich auch mal wieder. :biggrin:

Blooddawn1942
Posted

Ich wisch da immer drumherum. ;)

Posted

Wischen ?

 

Pneumonieprophylxe Rulez  

WOLKE27.GIF  ;)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...