Jump to content

Befehlsschemata Luftwaffe

Recommended Posts

Posted

Moin Kinners,

in der Bundeswehr haben wr ja alle (hoffentlich noch) das gute alte LANGEMAPP Schema drauf. Gabs so ne Gliederung (ich meine nicht Alarmposten..) auch für die Lw? Womöglich hat jemand ne Vorschrift dafür parat? Wäre für viele Bereiche des Spiels interessant, nicht zuletzt für Angriffsbefehle etc. in Missionen.

Grüße, Allons!

Posted (edited)

Hi Allons,

kann dir dazu ne L.Dv. 5/1  anbieten.

Alles weiteres per PM.

Gris, VDM

:drinks:

Edited by VDM
der-blaue-max
Posted

Moin Kinners,

in der Bundeswehr haben wr ja alle (hoffentlich noch) das gute alte LANGEMAPP Schema drauf.........

Hmmm hab ja auch gedient, aber das ist an mir vorbei gegangen... Was bedeutet den LANGEMAPP??

Posted

L age

Auftrag

N achbarn

G renzen

E igene Feuereröffnungslinie

M eldung

A blösung

P latz des Führers

P asswort

Wer findet den Fehler?

Posted

Bei uns (Panzergrenadiere) hieß es z.B. LANGEMARK. Die ersten Buchstaben stimmen überein. Die letzten beiden waren R ichtung zum ? (keine Ahnung mehr, wahrscheinlich zum eigenen Führungsstand) und K ennwort. Also im Prinzip das gleiche etwas abgewandelt.

VSG1_Erlkoenig
Posted

ich war nicht bei der Bundeswehr... alles böhmische Dörfer

Posted (edited)

Bei uns (Panzergrenadiere) hieß es z.B. LANGEMARK. Die ersten Buchstaben stimmen überein. Die letzten beiden waren R ichtung zum ? (keine Ahnung mehr, wahrscheinlich zum eigenen Führungsstand) und K ennwort. Also im Prinzip das gleiche etwas abgewandelt.

Uiiii ein Erdferkel? Ich war damals heil froh nicht zu denen gehen zu müssen. Hat gelangt das ich einmal zu einer Greni-Kaserne gehen mußte als

ich Grippe hatte, wo der blöde Arzt meinte ich sei diensttauglich, nur um bei der eigenen Einheit dann in die Sani Station eingeliefert zu werden.

ich war nicht bei der Bundeswehr... alles böhmische Dörfer

Glückspilz! Manche hatten keine Wahl, zu meiner Zeit gab es nur Bund.

Zivildienst nur wenn man anhand eines Gewissenstests belegen konnte

das man keinen Dienst an der Waffe tun konnte. Und wer im Lebenslauf damals

Zivildienst drin stehen hatte, wurde fast als "Vaterlandsverräter" oder "Drückeberger"

angeschaut.

Edited by Lord_Haw-Haw
Posted

Uiiii ein Erdferkel? Ich war damals heil froh nicht zu denen gehen zu müssen. Hat gelangt das ich einmal zu einer Greni-Kaserne gehen mußte als

ich Grippe hatte, wo der blöde Arzt meinte ich sei diensttauglich, nur um bei der eigenen Einheit dann in die Sani Station eingeliefert zu werden.

Ja, rauhe Sitten bei uns! :biggrin:

Nach der Grundausbildung wurde ich allerdings als Krad-Melder eingesetzt und durfte wenigstens ein bisschen Moped fahren.

Posted

Ja, rauhe Sitten bei uns! :biggrin:

Nach der Grundausbildung wurde ich allerdings als Krad-Melder eingesetzt und durfte wenigstens ein bisschen Moped fahren.

Naja war mein Pech das die nächste Kaserne zum Wohnort damals eine Greni-Kaserne war in Immendingen.

Die Sanis in meiner Einheit konnten garnicht verstehen wieso der Arzt von den Grenis mich als diensttauglich gemeldet hatte

bei der Grippe. Naja so was vergisst man nicht.

Posted

Bei uns damals in Mellrichstadt (Standort gibts nicht mehr, so weit ich weiß) war der Arzt auch unerbittlich. Ich glaube, da hätte man sich schon etwas brechen müssen!

Posted (edited)

Kenne ebenfalls das Langemark von den Grennies.

Hatte mich eigentlich zur Luftwaffe beworben, allerdings ist die Bewerbung verschütt gegangen und als ich mich dann mal meldete kam 3 Tage später die Einberufung zu den Grennies :D

Zum Glück bin ich dann bei der Inst gelandet und durfte mit dem Leo andere Panzer abschleppen, das ging schon in Ordnung.

Bin auch mal mit Fieber zum Arzt und der meinte ich wolle mich vorm Manöver drücken!! Komische Leute waren das....

Dabei haben Manöver mit der Inst echt Laune gemacht. ;)

Edited by EAF_Paf
Stab./JG3_Prodigy
Posted

L age

Auftrag

N achbarn

G renzen

E igene Feuereröffnungslinie

M eldung

A blösung

P latz des Führers

P asswort

Wer findet den Fehler?

das zweite "P" steht für Parole

Posted

Hinter dem ersten A ist kein Leerzeichen.

Posted

:):biggrin:

Posted

:P

Posted

Also ich kenne vom Bund nur die 10 A Regel die hatte mein Spieß an der Wand hängen gehabt:

Die 10-A Regel:
Alle anfallende Arbeit auf Andere abwälzen, anschliessend anscheissen, aber anständig
  • 2 weeks later...
Posted

Die 10 A Regel dafür brauch ich nicht zum Bund , die klappt auch auf der Baustelle ! :megaphone:

Posted (edited)

Was es alles gibt?!

Auf der Suche nach langemapp bin ich auf das hier gestoßen.

Teilweise echt lustige Bezeichnungen dabei...... Almdudler ----> Gebirgsjäger :lol:

http://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Soldatensprache

Kampfstaubsauger für den Alpha Jet kannte ich noch nicht!  :lol: 

Edited by MiGCap
Stab./JG3_Hartmann
Posted

Also meine Favoriten sind immer noch "Gefechtsfeldventilator"und "Notaustaster" ;)