irrstern Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hallo Piloten, nachdem nun meine Pedale da sind und ich den Warthog soweit für BOS mit dem Standardscript für TARGET beladen habe gings los mit den ersten Flugversuchen. Die Kampagne ist sehr irritierend, das man nicht erst das Starten lernt sondern einfach mitten in der Luft hängt - na ja, man wird sich was dabei gedacht haben... Nun zu meiner Frage, die vermutlich meine Unkenntnis deutlich macht Ich bekomme es hin den Navpoint mit dem Konvoi zu erreichen und kann auch knapp darüber fliegen, soweit reicht meine Flugkunst... Was muss ich beachten, um wirklich mal was zu treffen. Man bekommt ja 0 Hinweise, also hab ich einfach mal alles mögliche probiert, mit der Motordrehzahl rumgespielt, die Höhe variiert etc. Doch ich vermute ich mache etwas grundlegendes falsch, ich treff nicht einen der Lastwagen und wenn ich die endlich genau sehe, dann muss ich so tief sein um die Waffen auszurichten, dass ich meistens die Baumwipfel streife und abstürze. Ich wäre für ein paar grundlegende Anfängertipps dankbar. Wenn einer meint, es gibt einen Ort wo ich das nachlesen kann - gerne auch Links - ich war nicht suchfaul, hab aber schlicht nix gefunden. Da die meisten ja schon sehr erfahren sind, ist der Einstieg für Noobs wie mich schwierig
JG4_Continuo Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hey Irrstern Zielen ist in der Tat eine schwierige Sache und erfordert viel Übung. Etwas was ich vor allem am Anfang viel falsch gemacht habe, ist langsam anzufliegen. Wenn man langsam anfliegt hat man zwar mehr Zeit zum Zielen, aber schon kleine korrekturen mit dem Seitenruder führen dazu, dass dein Flugzeug rumeiert. Fliegst du mit höherer Geschwindigkeit an, liegt die Maschine stabiler in der Luft und das Zielen geht dann auch schneller... Beüglich Distanz kannst du darauf achten, wie gross das Ziel im Verhältnis zu deinem Visierkreis ist. Füllt das Ziel den gesamten Visierkreis aus, dann wirst du kurz darauf merken, dass du zu nahe warst... ;-) Der Visierkreis gibt dir also mit etwas übung eine gute Orientierung, die dir hilft die Distanz um Ziel einzuschätzen... Versuch dich mal auf diese zwei Dinge zu achten und schau, ob dir vielleicht das hilft! Ich bin sicher, weitere Antworten kommen bald!
ram0506 Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hallo irrstern, das Attackieren von Bodenzielen mit den Bordwaffen gehört schon etwas zu den höheren Künsten beim Fliegen. Am besten versuchst Du Dir zu merken, wo in etwa die Bodenziele in der Landschaft sind (oder benutzt dazu die Karte, oder schaltest die Symbole ein) und unternimmst einen langen Anflug auf die Ziele. So hast Du genügend Zeit, die Maschine auszurichten. Gib im Anflug nicht zu viel Schub und ändere nicht ständig die Einstellungen am Schubhebel dabei, da sonst das Flugzeug zu unruhig wird. Im Anflug vergrößerst Du die Sicht (zoomen), damit Du die Ziele schon aus größerer Entfernung bekämpfen kannst, ohne Gefahr zu laufen, Dich im Anflug in den Boden zu bohren. Braucht viel Übung, aber irgendwann hat man den Bogen raus.
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Danke! Das mit dem Speed das habe ich schmerzlich gemerkt zu langsam bringt einem nix... Anflug wähle ich jetzt immer sehr lang, treffe auch schon ab und an - aber mal ehrlich die Missionen sind ja ziemlicher Murks, warum fängt man so schwer an... Na ich bin zäh, Übung macht den Meister :-) Sehr nervig im Moment ist es, dass ich jedes Mal per Pitch erst trimmen muss und er sich die Einstellung nicht merkt - was soll eigentlich der Quatsch, dass der Trimm default auf 100% steht und ich den dann jedesmal auf 50% stellen muss damit die Kiste stabil fliegt :o)
ram0506 Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Trimmung musst Du nicht nur einmal anpassen, sondern immer wieder auf unterschiedliche Flugsituationen/Geschwindigkeiten. Gewöhne Dich also besser an Deine belegten Trimmknöpfe! Zum Üben würde ich erst einmal Quickmissions fliegen. Da kannst Du alle möglichen Bodenziele einstellen, ohne Angst haben zu müssen, bei einem langen Übungsanflug von der Flak beharkt zu werden. So kannst Du auch üben, die Anflüge mit der Zeit immer kürzer zu halten, um dann in den "echten" Missionen eine Chance gegen die Bodenabwehr zu haben.
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Hehe, na das mit der Trimmung ist prinzipiell schon ok, aber das die jedesmal total am anderen Ende steht... vermutlich werde ich mir nen macro machen, dass mir das dann zumindest auf ne sinnvolle Stellung zurückdreht erstmal. Habe den verdammten Laster zerlegt \o/ Mal sehn ob ich das Ding landen kann....
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Das mit der Trimmung nehm ich zurück Stimmt ich muss die jedes Mal anders einstellen - womit hängt das eigentlich zusammen. Lufttemperatur, Wind, etc.? Sorry für die Noobfragen, ich bin Paraglider - da muss man nix trimmen :o)
I./JG68_Sperber Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Achtung ! Hier gibts Unterlagen zum Handbuch
ram0506 Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Die Höhen-Trimmung hängt von der Geschwindigkeit und Beladung der Flugzeuge ab. Beladung kannst Du aber in der Sim für die Jagdflugzeuge vergessen (allerdings mehr Beladung macht sich schon durch mehr Gewicht bemerkbar, aber der Schwerpunkt des Flugzeugs ändert sich nicht). Bleibt also die Geschwindigkeit. Umso schneller Du fliegst, umso mehr Auftrieb wird erzeugt, also umso mehr versucht das Flugzeug aus dem Horizontalflug in den Steigflug über zu gehen. Das heißt einfach gesagt, wenn Du schneller fliegst, musst Du die Nase weiter nach unten trimmen, um die Flughöhe beizubehalten. Im Landeanflug, wenn Du langsamer wirst, musst Du die Nase nach oben trimmen, um den Auftrieb zu erhöhen und um nicht zu schnell zu sinken. Gerade beim Landeanflug ist das richtige Austrimmen der Maschine besonders wichtig. Sonst musst Du ständig am Stick ziehen.
JG4_Continuo Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Weshalb die Trimmung immer nachzujustieren ist, habe ich hier erklärt: Manch ein echter Pilot oder jemand der sich tiefer mit der Materie auskennt würde mich für diese Erklärungsart wohl am liebsten töten, aber ich bilde mir sein, dass sie für Laien verständlich ist... ;-)
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Klasse! Hab's verstanden...Danke für die Infos, eure Hilfe macht mir den Einstieg viel angenehmer. Merke auch schon in er aktuellen Mission, dass die Trimmerei ein ganz wesentliches Element ist. Ich nutze das StandardScript was ich hier im Forum für den Warthog + TARGET gefunden habe. Die Trimmung war auch bei der russischen Maschine wie beschrieben belegt. Nun bei der BF funktioniert das nicht mehr Ich dachte ich kann das Gefummel mit TARGET noch ein wenig schieben, aber da bin ich jetzt wohl schon dumm dran?!
ram0506 Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Die 109er und auch die Fw190 werden anders als die russ. Maschinen getrimmt. Bei den beiden genannten Flugzeugen wird die gesamte Höhenflosse (Stabilizer) im Winkel verstellt. Bei den andren Flugzeugen wird nur das Höhenruder am hinteren Ende der Flosse im Winkel verstellt. Entsprechend gibts auch verschiedene Tasten für beide Trimmarten. Stabilizer up/down für die Bf und Fw.
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Ich habe jetzt adjustable stabilizer up and down genauso belegt, das tut aber nicht. Du meinst aber "Fw-190 adjustable stabilzer down" oder? das hab ich jetzt einfach auch mit RCtl+Cursor Down/Up belegt - doch es tut sich nix Zumindest erscheint keine Meldung bezüglich Trimmung wie bei der russischen Maschine.
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Hab es gefunden...war ein anderer menüpunkt - jetzt klappt es. Irgendwas mach ich natürlich richtig falsch, denn die russischen Kisten fliegen sich leichter und das war glaube ich nicht wirklich so...
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Ich nehm alles zurück...fliegt sich nur völlig anders, aber damit kann man ja viel heftigere Manöver machen - die erscheinen mir deftig, das geht vermutlich nur meiner Noob-Einstellung
irrstern Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Alles in allem ein toller Abend - mit den Pedalen fühlt sich das wirklich genial an... Schade das es keine Rift-Unterstützung gibt, so muss ich mir wohl oder übel nen überteuerten TrackIR zulegen, denn ohne ist die Orientierung das lästigste momentan... Danke schon mal für die Starthilfe, hoffe ich kann noch ein paar Anfängerfragen loswerden morgen
irrstern Posted March 22, 2015 Author Posted March 22, 2015 Bekomme langsam ein Gefühl für die deutschen Flugzeuge...was mir mit denen aber partout nicht gelingen will, ist das Landen :o) Ich schau auch gleich mal im Forum, aber vielleicht gibt es ja gleich nen Hinweis für die 109er - muss ich im Noob-Modus ausser den Landeklappen noch was tun, was mir die Geschwindigkeit reduziert oder einfach probieren, probieren bis der Landanflug stimmt? Bisher kam ich immer zu schnell rein mit ca. 200 km/h da zerhaut es mich jedes Mal Hauptsächlich ist das der miesen Orientierung zu verdanken, da ich noch keinen TrackIR habe - hierfür ist das echt ne Quälerei ohne :|
ram0506 Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Mit dem Handy kann ich es gerade hier nicht verlinken, aber wenn Du mal unten auf Seite 4 des dt. Forums blätterst findest Du dort in der oberen Hälfte der Themen einen Thread namens "Landung, brauche Hilfe". Dort findest Du vielleicht ein paar nützliche Tipps.
irrstern Posted March 22, 2015 Author Posted March 22, 2015 Danke, schau ich mir an! Wird genau das richtige sein... Geschwindigkeit hab ich jetzt im Griff, ist wirklich schlicht eine Sache der Übung. Momentan scheitere ich schlicht mangels Orientierung, ich kann mich einfach nicht gescheit nach der Landebahn ausrichten. Ich gehe fest davon aus mit Track IR geht das, denn dann kann ich ja quasi wie beim Paragliden ne Landevolte fliegen und mich orientieren
Jokili68 Posted March 23, 2015 Posted March 23, 2015 Das TrackIR scheint etwas teuer zu sein, aber man hat es dann auch und muss nicht dauernd nachrüsten. Ich habe bisher noch keinen Cent bereut den ich dafür ausgegeben habe. Das Feeling ist einfach unbezahlbar.
irrstern Posted March 23, 2015 Author Posted March 23, 2015 Ja glaub ich, momentan finde ich es ohne auch extrem lästig, gerade beim Landen kriege ich so einfach keinen Überblick und muss ständig an dem Kuli rumspielen. Mit der Rift ist es bei ED natürlich noch eine ganze Ecke realistischer, aber andererseits mag ich es selbst da mal mit Monitor zu spielen - zu immersiv kann ganz schön anstrengend sein und versucht mal nen ordentliches Weißbier zu trinken mit Brille auf Werde mich auch mal umschauen nach ner deutschen Gruppe die nen TS hat und Anfängern nicht abgeneigt ist, habe am Wochenende zumindest gemerkt, dass mir das richtig Laune macht, auch wenn man mal ne Weile einfach nur fliegt...Das Wettersystem ist ne Wucht! Die Kampagne... aber das wisst ihr selber, ist eher wenig mitreißend gemacht.
Recommended Posts