1./JG42Nephris Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Der Inhalt, der von der Commnity bis jetzt zusammen gestellt wurde, überschreitet doch bereits heute ein anzunehmend erscheinendes Handbuch. Was soll denn in einem Handbuch stehen, was nicht bereits dokumentiert wäre? Die Zeiten der Manuals sind vorbei, da beißt die Maus keinen Faden ab. DCS ist eine ehrfürchtige Ausnahmen, aber da kann man auch ein echtes Manual nehmen. Für die Arbeit an einem Manual hätten wir uns vsl den Dedi oder ein anderes Feature kneifen können, ist ja nicht so als hätte das Team 75 mill. aus Crowdfunding zusammen (ach ihc vergass da gibts ja kein Manual).
ram0506 Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Der Inhalt, der von der Commnity bis jetzt zusammen gestellt wurde, überschreitet doch bereits heute ein anzunehmend erscheinendes Handbuch. Richtig. Hatte die Community auch in meinem letzten Post erwähnt. Vielen Leuten fehlt vielleicht auch einfach noch einiges an deutschsprachiger Lektüre.
ram0506 Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Was soll denn in einem Handbuch stehen, was nicht bereits dokumentiert wäre? Hier denke ich, geht es Einsteigern vor allem darum, dass die Informationen weit verstreut im Forum oder verschiedenen Anleitungen verteilt sind. Man wünscht sich sicherlich oft ein zusammenfassendes Werk. Auch das Thema Tastenbelegung scheint gerade Einsteigern nicht so ganz klar. Gerade bei einer komplexen Sim muss man da schon einiges an Wissen mitbringen, um hierbei einigermaßen zügig vorgehen zu können. Ich erinnere an die Thematik mit der Trimmung beispielsweise. Welche Tasten brauche ich für welches Flugzeug? Stabilisator oder Höhenrudertrimmung? Usw.. Wenn man sich noch nicht so sehr mit der Fliegerei im Allgemeinen beschäftigt hat, steht man da erst einmal vor einer Wand. Die Zeiten der Manuals sind vorbei, da beißt die Maus keinen Faden ab. Leider ist das so, ja.
Wuerger Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Schade, dass man sowas den Entwicklern durchgehen lässt... aber genug, hilft ja nichts.
1./JG42Nephris Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Ich lasse es ihnen nicht durchgehen, ich benoetige es schlichtweg nicht,aus eben oben genannten Gruenden. Youtube erschlaegt den geneigten Sucher mit Inhalt. Das Forum geht auf mehr und differenziertere Fragen ein,als es eon Handbuch je koennte. In welche Sprachen muesste das Handbuch denn uebersetzt werden? Im Grunde waere Russisch und Englisch firmenseitig ausreichend,fuer den Rest (sprich wenigstens 5 weitere Sprachen) fehlt imho schlichtweg die Kohle. Das beste Manual ist u bleibt der Zusammenschluss im TS.
I./JG68_Sperber Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 In ein paar Jahren wird es ein Mega Wiki geben, dann kann man sich ja ein Buch binden lassen...
Wuerger Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Es nervt, dass nicht mal ne andere Meinung ohne Seitenhieb stehen gelassen werden kann. Immer die gleichen Verdächtigen, die sich in Foren zusammenraufen und sich gegenseitig den Rücken kraulen. Helden und Profis brauchen kein Handbuch . Na, im amerikanischen Teil des Forums wird massiv anders darüber diskutiert.
von_Greiff Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 @Wuerger: Isch sach doch ganix! ...nur soviel, seit dem ich mich hier durchs forum lese und die sim ohne handbuch gecheckt hab', check ich auf einmal auch RoF, und hab' viel spass damit! Das ist nämlich vorher verstaubt, weil es mit der IL-2 steuerung irgendwie wenig zu tun hat (find' ich) ....steht doch alles hier!!! So'n Handbuch ist doch nur'n staubfänger....und macht in folge "schlechtes Karma" Travel light my friend! dein v.Greiff
1./JG42Nephris Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 (edited) Helden und Profis brauchen kein Handbuch Stimmt, Frauen und Kinder eben schon, die zählen aber auch nicht zu den Profis und Helden. Klare Sache. Die Spitzen drückst du aber doch selber .... Wie du aus den Posts der meisten lesen konntest, hat man dir versucht klar zu machen, das es wohl kein oder eben nur im Englischen ein Manaul geben wird. Alles andere zieht man sich aus dem Netz oder eben gemeinschaftlich im TS mit anderen. Ob du nun ein Manual benötigst oder nicht, tangiert vsl nur die Wenigsten, das hat mit zusammenraufen wohl nix zu schaffen. Ich habe nicht den Eindruck ,dass es in diesem Thread darum ging dir klar zu machen das Profis und Helden kein Handbuch benötigen - aber sei es drum und lassen wir es im Auge des Betrachters liegen. Edited March 17, 2015 by 1./JG42Nephris
DonL1978 Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Hey! Klinke mich hier mal ein. Sicher, alte Hasen werden vermutlich aufgrund ihrer Erfahrung nicht wirklich ein Handbuch benötigen, um mit BoS im Großen und Ganzen klar zu kommen. Es bleiben Detailfragen, die dann im Forum oder im TS diskutiert werden. ABER es gibt eben auch viele, die bei einer Simulation wie CoD oder BoS erstmal wie das sprichwörtliche Schwein vor'm Uhrwerk sitzen oder eben solche, die sich einfach ein Handbuch wünschen, um nicht alle möglichen Foren nach allen möglichen Informationen durchsuchen zu müssen. Wie auch immer... Ein Handbuch im eigentlichen Sinne gehört leider inzwischen zu einer aussterbenden Spezies, wie seinerzeit auch Silent Hunter V deutlich gezeigt hat... 8 Seiten oder so, pfff Und da es halt keines gibt, schreibe ich mir grad selber eine Zusammenstellung aller Notizen und Infos, die ich mir irgendwann mal zu Flugsimulationen hier und dort zusammengesammelt habe... und wenn dabei am Ende etwas Vernünftiges bei raus kommt, lasse ich es Euch wissen, denn vielleicht hilft es ja dann dem einen oder der anderen weiter. Einen sonnigen Gruß aus Kölle! DonL
Wuerger Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Hey! Klinke mich hier mal ein. Sicher, alte Hasen werden vermutlich aufgrund ihrer Erfahrung nicht wirklich ein Handbuch benötigen Hallo, Don, vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt, in Foren kommt es ja schnell zu Missverständnissen. Bin schon über 10 Jahre Flugsimmer, habe auch Hyperlobby, VOW und Online-Fliegen hinter mir und weiß schon im Wesentlichen, wie man ein Flugzeug behandelt. Was ich (und eben auch zig andere, im englischsprachigen Forum wird das sehr sachlich diskutiert) bedauere, ist, dass sehr viele Details programmiert und möglich sind, die auch im TS und von älteren BoS-Hasen absolut nicht erklärt werden können. So bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt und der ganze Zeitaufwand für die Programmiererei war unnütz, weil über 90% der User bestimmte Settings einfach gar nicht verstehen. Ich habe bisher z. B. noch niemanden gefunden, der mir bei Flugmenü/Einstellungen/Kameras den Unterschied bzw. die Funktion von Schwenkkamera-Modus, zentrierte Schnellsicht, fixierte Schnellsicht und schrittweise Schnellsicht sowie die zahlreichen Unterfunktionen von Einrastmodus und Schwenkkamera-Modus erklären konnte. Leider hilft auch nicht immer das Herumprobieren, weil sich oft beim Verändern der Schieberegler nichts Spürbares tut. Oder wie jemand im englischsprachigen Forum sagte: Ich hab viel Spaß an BoS, aber nicht jeder hat jeden Tag 4 oder 5 Stunden Zeit am PC zum Herumprobieren. Und die kostbaren 1-2 Stunden täglich möchte ich fliegen und mich nicht schon wegen unklarer Grundeinstellungen durch zig Foren quälen. Aber natürlich ist mir klar, wenn es kein Handbuch gibt, muss man das Beste draus machen, ich (und auch andere) denke nur, je mehr die Devs bemerken, dass das fehlende Handbuch thematisiert wird, desto eher besteht die Chance, dass sich irgendwas tut und sei es auch eine Art Online-Tutorial der Devs. Immer gleich abwiegeln nach dem Motto: es gibt aber keins und es geht auch so, basta ist da wenig zielführend.
Reverend Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 So bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt und der ganze Zeitaufwand für die Programmiererei war unnütz, weil über 90% der User bestimmte Settings einfach gar nicht verstehen. Ich habe bisher z. B. noch niemanden gefunden, der mir bei Flugmenü/Einstellungen/Kameras den Unterschied bzw. die Funktion von Schwenkkamera-Modus, zentrierte Schnellsicht, fixierte Schnellsicht und schrittweise Schnellsicht sowie die zahlreichen Unterfunktionen von Einrastmodus und Schwenkkamera-Modus erklären konnte. Leider hilft auch nicht immer das Herumprobieren, weil sich oft beim Verändern der Schieberegler nichts Spürbares tut. In diesem Fall Unterschreibe ich das sofort Ich weis nicht wie lange ich gebraucht habe die Zoom Sicht auf ein vernünftiges Tempo zu verändern jede Änderung hat sich scheinbar ausgewirkt aber ich habe nicht bemerkt was weil ich wusste was ich da zu erwarten hatte. Eine 4 Blatt Anleitung brauch ich auch nicht aber wenn ich an das von der Community erstellte Handbuch von Rof denke damit könnte ich echt etwas anfangen. Was aber auch stimmt es gibt verdammt viele YouTube Lets Play´s auch richtig Gute leider aber auch Anleitungen bei denen ich das Gefühl habe die lernen es erst gerade selber beim Erklären
von_Greiff Posted March 20, 2015 Posted March 20, 2015 In diesem Fall Unterschreibe ich das sofort Ich weis nicht wie lange ich gebraucht habe die Zoom Sicht auf ein vernünftiges Tempo zu verändern jede Änderung hat sich scheinbar ausgewirkt aber ich habe nicht bemerkt was weil ich wusste was ich da zu erwarten hatte. Eine 4 Blatt Anleitung brauch ich auch nicht aber wenn ich an das von der Community erstellte Handbuch von Rof denke damit könnte ich echt etwas anfangen. Was aber auch stimmt es gibt verdammt viele YouTube Lets Play´s auch richtig Gute leider aber auch Anleitungen bei denen ich das Gefühl habe die lernen es erst gerade selber beim Erklären ...same here! Wobei ich denke soo dezidiert erklärt das auch kein Handbuch, da muss man leider wirklich rumprobieren bzw. sich Hilfe in Foren suchen. PS: ..."sind wir nicht ein bisschen ein bisschen IL-2"...die Hyperlobby!..ich denk' noch an die "panik" die ausbrach, als Janes mitteilte den support einzustellen :o: Lang lebe Jiri! v.Greiff
DonL1978 Posted March 20, 2015 Posted March 20, 2015 Hey Wuerger!da hast Du Dich gar nicht "falsch" ausgedrückt, das sehe ich nämlich grundsätzlich genauso! Mir fehlt eine vernünftige Dokumentation genauso wie vielen anderen auch. Und auch wenn ich insoweit ein wenig desillusioniert bin, wünsche ich mir, grade bei einer Simulation, ein vernünftiges Handbuch, das Programm und Funktionen ebenso verständlich macht, wie es Hintergrundwissen vermittelt.Was ich mit den "Alten Hasen" meinte war, dass es denen möglicherweise aufgrund ihrer Erfahrung im Allgemeinen vielleicht etwas leichter fällt, sich durchzuprobieren als weniger erfahrenen Spielern. Ich gebe Dir völlig Recht damit, dass BoS Potential verschwendet, wenn es vorhandene Funktionen schlicht nicht erklärt. Da hilft dann nämlich tatsächlich jede Erfahrung nix.Ich selbst bin sicher kein Profi, habe aber seit Mitte der 90er schon allerlei Simulationen gespielt und gehöre zu der Kategorie der "Jäger und Sammler", die sich von hier und dort die Infos zusammen sammeln, die in einem Handbuch zu lesen man sich wünschen würde.Die Situation ist für mich ähnlich der bei Silent Hunter V, mal davon abgesehen, dass BoS erheblich runder läuft und die Devs einen guten Job machen und es nicht der Community überlassen, das Programm spielbar zu modden, wie es bei Silent Hunter V der Fall war. Aber hier wie dort... Handbuch? Fehlanzeige!Seinerzeit habe ich mich hingesetzt und alles was ich herausgefunden oder in Foren zusammen gesammelt habe zusammengefasst und als "Handbuch-Ähnliches-Dings" unter das Volk geworfen. Derzeit schreibe ich mir wieder alles mögliche zusammen und überlege, daraus wieder sowas wie ein Handbuch zu machen... Aber beschreiben kann man eben nur, was man nachvollziehen und verstehen kann...Beste Grüße!DonL
1.JG77LuckySmile Posted March 20, 2015 Posted March 20, 2015 (edited) Das was ich absolut nicht verstehe ist, dass es von Haus aus keine detaillierte Bedienungsanleitung gibt. Kaufe ich mir eine Waschmaschine, einen Toaster oder ein Auto, überall ist die Bedienungsanleitung dabei. Andererseits ist das Spiel ja noch nicht "fertig". Das soll heißen das ja teilweise neue Funktionen wie z.B. die Sauerstoffanzeige hinzukommen und so in der Anleitung nachgereicht werden müssten. So fällt eine Papierform also schon mal weg. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit das per YouTube zu realisieren was aber doch ein wenig arg umständlich ist. Die Funktionen des Flugzeuges per Tutorial und per Mouseover im Steuerungsmenü zu erklären wäre die meiner Meinung nach effektivste Methode. Aber warum keine Datenblätter zu den Flugzeugen vorhanden sind aus denen man zum Beispiel die ATA-Bereiche und die Dauer entnehmen kann erschließt sich mir nicht, denn das ist absolut eine Aufgabe der Devs! VW verkauft die Autos ja auch nicht und sagt fahrt mal in 2. Gang mit Vollgas, macht ein Handbuch fertig und teilt den anderen mit wie viele Kilometer ihr so fahren könnt. Gerade bei einem relativ komplexen Spiel wie einer Flugsim sollte sowas doch selbstverständlich sein. Selbst damals bei Eurofighter Typhoon war eine Tastaturschablone dabei :D Lucky Edited March 20, 2015 by il2skins-LuckySmile
ram0506 Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 (die Offtopic-Posts sind hier gelandet:http://forum.il2sturmovik.com/topic/15406-alte-bekannte/ )
Recommended Posts