Jump to content

IL-2 BOS: mehr Frust als Spielspaß

Recommended Posts

-=SPQR=-ares51221
Posted

Mal eben Spiel anwerfen und loslegen ist nicht, 1000 Einstellmöglichkeiten von denen man null Peilung hat. Früher ging es doch auch mit einer simplen Steuerung, heute muss da eine Blattverstellung, halbes Gemisch und drölfeindreiviertel Gemisch hinten eingestellt werden aber so etwas wie eine simple Einstellung für Schub, Höhen, Seiten u. Querruder suche ich vergeblich. Natürlich sind die vorhanden nur wo stellt man das genau ein ? Eine simple Kalibrierung des Joysticks suche ich auch vergeblich, steuere ich das Flugzeug nach links, fliegt es nach rechts und umgedreht und dabei habe ich daran noch nicht einmal etwas verstellt. Gibt es irgendwo eine Seite wo die Tastenblegung für den Joystick mal erklärt wird? Gefunden habe ich da bisher noch nichts

Posted

Mal eben Spiel anwerfen und loslegen ist nicht

Hi,

genau das ist es was das Game ausmacht. Bist du dir sicher auf was du dich einlässt?

Die Einstellungen sind meiner Meinung nach nicht komplizierter als bei anderen Simulationen, bzw. Games.

Durchforsche das englische, bzw. deutsche Forum nach Hinweisen zu den Einstellungen. Hau ran!  :good:

Blooddawn1942
Posted (edited)

BoS ist im Grunde genommen genau dass: mal eben anwerfen und loslegen.

Ziemlich überschaubar, verglichen mit DCS....

Die Achsen lassen sich mit einem Mausklick invertieren, falls nötig.

Im Belegungsmenü die entsprechende Achse raussuchen und in der entsprechenden Zeile rechts das Symbol aktivieren.

Edited by Blooddawn1942
6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Die unzähligen EInstellungmöglichkeiten wirken Anfangs sehr "erstickend", allerdings wirst du nur die Wenigsten davon benötigen. Wichtig für dich sind die "Flugzeug Steuerung" (eng "Plane controlls") für sämtliche Steuerflächen des Fliegers und "Motorsteuerung" (eng Engine contorlls") für alles, was den Flieger fliegen lässt. Solltest du mit der 109 anfangen kannst du Gemisch, Propellerblattverstellung ect außen vor lassen, da dies in beiden Modi automatisch geregelt wird.

Am bessten wie bereits gesagt das Forum durchforsten oder auch mal den offiziellen TS server besuchen, um jemanden dort zu fragen.

Edited by Stab/JG26_5tuka
Posted

Irgendwie wackeln die Nasen der Flugzeuge ständig total unstabil wie ein Känguruh nach oben und unten, wenn ich ziele, auch bei Kurven einern die Maschinen als wenn sie nur 50Kg wiegen würden, aber vermutlich mach ich mal wieder etwas falsch :blink:

Posted

Bei mir wackelt nix, versuche doch mal bissel was an den Deadzones der Kurven zu ändern.

Posted

Bei IL-2 hab ich mit denselben Joystick-Settings seit Jahren keine Probleme, scheint mir eine Eigenart von BoS zu sein, genau wie das Kreiseln beim Taxiing und Landen. Bei BoS fühlen sich die Jagdflugzeuge für mich wie Sperrholzkisten in ständigen Windböen an... :blink:   

Posted

Bei IL-2 hab ich mit denselben Joystick-Settings seit Jahren keine Probleme, scheint mir eine Eigenart von BoS zu sein, genau wie das Kreiseln beim Taxiing und Landen. Bei BoS fühlen sich die Jagdflugzeuge für mich wie Sperrholzkisten in ständigen Windböen an... :blink:   

Da wird auch mehr simuliert als beim guten alten IL2 1946 ;)

Posted

War klar, dass jetzt der Hinweis kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jagdflugzeug damals derart gezappelt hat, da hätte keiner auch nur einen Abschuss hinbekommen...

Posted

War klar, dass jetzt der Hinweis kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jagdflugzeug damals derart gezappelt hat, da hätte keiner auch nur einen Abschuss hinbekommen...

Nee aber das "zappeln" ist stark vom Joystick und Einstellungen abhängig, ich habe den Hotas Warthog und bin mit den Flugverhalten usw im BoS soweit zufrieden.

Posted

Auch mal auf die richtige Trimmung achten. Gerade die deutschen Jagdflugzeuge wollen im Spiel sehr nasenlastig getrimmt werden. Wenn man die Kisten möglichst gut austrimmt, zappelt sich`s viel weniger. ;)

Posted

Ich probier das mal, ram, danke allen! 

Posted

Ich vermisse in BoS sehr Tutorialmissionen. Alleine Das Setup des Warthog und der Pedale war schon ziemlich Horror. Bpsw. bei DCS drücke ich einen Joystickbutton und sehe in den Setups die derzeitige Belegung, bei BoS muss man lange scrollen und gucken. 

Schade einerseits mag ich komplexe Simulationen, aber ich muss auch sagen, das der  Einstieg besser zu lösen gewesen wäre Neulinge ins Spiel einzufühen. Wie gesagt Tutorial Missionen, gute Erklärungen usw. Würde sicher auch mehr aktive Spieler hervorbringen, was wiederrum auch seinen Profit bringt.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Genau das haben sich auch schon viele Andere gewünscht, doch leider fehlt den Devs die Überzeugung. Es gibt nur pseudo "Tutorial" Missionen zu Begin der Kampange, in denen dir schlicht gesagt wird "State", "Deh eine Platzrunde", "Lande", "Schieß wen ab" ohne jegliche Einführung in die Flugzeugsysteme, die Steuerung oder ähnlichem.

Als RoF Veteran kam ich mit dem verwirrendem Steuerungsmenu recht gut klar, war man schließlich nicht anders gewohnt. Kleiner Tip, wenn du deine Steuerung perfekt eingestellt hast suche in deinem IL-2\Data Verzeichnis den Ordner "Input" und erstelle ein Backup davon. Dann sparst du dir einen Haufen Mühe wenn ein Patch deine Steuerung Resetten sollte (was in BoS recht häufig der Fall ist).

Posted

Nee aber das "zappeln" ist stark vom Joystick und Einstellungen abhängig, ich habe den Hotas Warthog und bin mit den Flugverhalten usw im BoS soweit zufrieden.

Ja, meine stick ist zu weich eingestellt, aber: Wenn ich mal wüsste, wo man die Empfindlichkeit des Joysticks im game einstellt. :angry:

Aber den Devs fehlt die Überzeugung für Tutorials und ein Handbuch. Das wird sich leider auf die Größe der Käuferschaar auswirken. Nicht jeder hat Lust, zu dem üblichen Aufwand für das einfuchsen in eine sim  noch das stundenlange Probieren und suchen für Settings zu addieren.

Bin dankbar für nen Tipp...  

Posted

schau mal hier:

post-126-0-14612800-1426434117_thumb.jpg

post-126-0-75048200-1426434125_thumb.jpg

-=SPQR=-ares51221
Posted

Könntest Du mir eine Settings mal zukommen lassen? Das wäre erstmal für den Anfang eine gute Einstiegshilfe .

Ja, meine stick ist zu weich eingestellt, aber: Wenn ich mal wüsste, wo man die Empfindlichkeit des Joysticks im game einstellt. :angry:

Aber den Devs fehlt die Überzeugung für Tutorials und ein Handbuch. Das wird sich leider auf die Größe der Käuferschaar auswirken. Nicht jeder hat Lust, zu dem üblichen Aufwand für das einfuchsen in eine sim  noch das stundenlange Probieren und suchen für Settings zu addieren.

Bin dankbar für nen Tipp...  

Stimmt! Komplexilität und sich mal etwas damit mehr befassen hin oder her, ich habe auch nicht die Lust mich stundenlang mit der Steuerung auseinander zu setzen und wie dieser richtig eingestellt gehört. Ich will das Spiel dafür nutzen wofür es eigentlich gedacht ist , nämlich zum spielen.

Posted (edited)

Vetrean, danke, aber das finde ich ja gerade nicht. Im Hauptmenü kann ich nur auf Einstellungen und dann auf Eingabegeräte. Hier erwarte ich logischerweise die Joystickfeineinstellung, denkste. Hier kann ich nur auf "Joystick: Störungsfilter". :angry:

Ich finde nicht mal den Ordner IL-2\Data, dieses nicht vollständig "Auf-die-Installation-zugreifen-können" wie bei IL-2 nervt erheblich...

Edited by Wuerger
-=SPQR=-ares51221
Posted

Ich vermisse in BoS sehr Tutorialmissionen. Alleine Das Setup des Warthog und der Pedale war schon ziemlich Horror. Bpsw. bei DCS drücke ich einen Joystickbutton und sehe in den Setups die derzeitige Belegung, bei BoS muss man lange scrollen und gucken. 

Schade einerseits mag ich komplexe Simulationen, aber ich muss auch sagen, das der  Einstieg besser zu lösen gewesen wäre Neulinge ins Spiel einzufühen. Wie gesagt Tutorial Missionen, gute Erklärungen usw. Würde sicher auch mehr aktive Spieler hervorbringen, was wiederrum auch seinen Profit bringt.

Ja ich habe zum Beipiel überhaupt keinen Plan wo ich dem Flugzeug genug Schub mitgeben kann so das ich auf Geschwindigkeit komme. Auf max 30% Schub habe ich ihn bekommen mit meinem Schubhebel am Joystick, das hat gereicht für max 90 km/h. Dann schaut man in den Einstellungen und findet überhaupt nichts. Da ist man dann schon wieder geneigt den Mist in die Ecke zu legen weil es überhaupt keinen Spaß macht.

Posted (edited)

Ich hab jetzt die Joystickeinstellung gefunden. Bleibt ein Geheimnis der Entwickler, warum sie diese unter "Tastatureinstellung" versteckt haben, da sucht man sie ja der Logik folgend nicht. 

Warum die Joystickempfindlichkeit standardmäßig auf allen Achsen auf "0" steht, bleibt auch deren Geheimnis :cool: Üblicherweise sollte im Auslieferungszustand ein Flugzeug passabel fliegbar sein. Ist jetzt besser geworden, aber weit von IL-2 entfernt. In einem Parallelthread sagte jemand, die Flugzeuge fühlen sich an, als wenn sie an einem Gummiband hängen. Ich habe leider kein echtes geflogen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Realität so war.  

Bei IL-2 konnte man schön über die "conf.ini"-Datei solche Joystick-Empfindlichkeitseinstellungen mit anderen austauschen. Bei BoS weiß ich nicht mal, wo ich die Spieldateien finde... Ja, das Handbuch...  

Edited by Wuerger
6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Mit "Empfindlichkeit" (fäkschlicherweise als solche benannt) ist in BoS eine Nichtlinearität gemeint. STeht diese bei 0 wird deine Joystickeingabe 1:1 umgesetzt während sich bei höheren Werten eine Parabelform ergibt. EIne Empfindlichkeit von 0-0,25 sollte - je nach Joystick und Flugstil - ausreichen.

Das vergleichsweise instabiliere Flugverhalten liegt teilweise nicht nur an den FMs, sondern auch an den verbesserten (und weitaus realistischeren) Wettereffekten. Im MP sind oftmals tückische Turbulenzen eingebaut, durch die man sich "durchboxen" muss. Das ist aber meiner Meinung nach ein entscheidener Vorteil und einer der großen Stärken von BoS, da es wie gesagt sehr realistisch ist.

Das die Flieger sich bei Windstille generell Schwanzlastig anfühlen ist anfangs störend, mit etwas Erfahrung gibt sihc das allerdings. Ob das der Realität entspricht kann ich nicht sagen. Zumindest die 109 und 190 wurden mit dem letzten Patch dies bezüglich stark verbessert, vlt. sehen wir Ähnliches noch für andere Flieger.

-=SPQR=-ares51221
Posted

Ja die Empfindlichkeit habe ich auch gefunden aber welchen Wert stellt man da am besten ein? Ebenso habe ich bis jetzt keine Option für den Schub gefunden, ich jetzt unter Flugzeusteuerung >Fahrzeug beschleunigen/bremsen und habe dort versucht meinen Schubregler zu belegen, er stellt sich dann zwar auf Joy0_axis_paber nur dann wenn er in eine Richtung geht. Das heißt er nimmt entweder Gas weggnehmen oder geben an aber nicht beides. Bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt der richtige Punkt ist. Ich stelle mich bei derartigen Sachen eigentlich nicht wie der erste Mensch an aber Benutzerfreundlich ist das bei weitem nicht. Zwei Kumpels von mir haben das Spiel bereits frustriert in die Ecke geschmissen. Ich will das aber zum laufen bekommen.

Posted

Ja die Empfindlichkeit habe ich auch gefunden aber welchen Wert stellt man da am besten ein? Ebenso habe ich bis jetzt keine Option für den Schub gefunden, ich jetzt unter Flugzeusteuerung >Fahrzeug beschleunigen/bremsen und habe dort versucht meinen Schubregler zu belegen, er stellt sich dann zwar auf Joy0_axis_paber nur dann wenn er in eine Richtung geht. Das heißt er nimmt entweder Gas weggnehmen oder geben an aber nicht beides. Bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt der richtige Punkt ist. Ich stelle mich bei derartigen Sachen eigentlich nicht wie der erste Mensch an aber Benutzerfreundlich ist das bei weitem nicht. Zwei Kumpels von mir haben das Spiel bereits frustriert in die Ecke geschmissen. Ich will das aber zum laufen bekommen.

bei Flugzeugen ist es die Drosselsteuerung, zu finden unter Motorsteuerung.

Die Fahrzeug Steuerungen brauchst du wenn die Panzer spielbar werden ;)

-=SPQR=-ares51221
Posted (edited)

bei Flugzeugen ist es die Drosselsteuerung, zu finden unter Motorsteuerung.

Die Fahrzeug Steuerungen brauchst du wenn die Panzer spielbar werden ;)

Jaaa wer sollte das denn auch wissen :biggrin:, danke für den Tipp .....und Panzer fahren? Na da freu ich mich schon drauf , wusste ich gar nicht dass das noch kommen soll. :)

Edited by -=SPQR=-ares51221
6./ZG26_5tuka
Posted

Wobei ich das "wenn" getrost als "falls" auffassen würde. Gerüchteweise ist es auch nur ein bug (oder möchte uns Veteran ein Geheimnis verraten? :) ).

In einem älteren dev-video, indem sie zu Demonstrationszwecken einen T-34 gesteuert haben, hieß es zumindest , dass Panzer nicht bestandteil der zukünftigen Entwicklung wären.

Blooddawn1942
Posted

Das möchte ich nicht so gerne sehen. Das ist ein kleines Team. Wenn die jetzt auch noch Panzer bauen, wird etwas anderes zu kurz kommen.

Posted

Ich glaube, man braucht sich erst einmal keine "Sorgen" um das Thema steuerbare Fahrzeuge machen..

Posted

;)

Schlecht fände ich es aber nicht.

Posted

Ich würde mich sehr darüber freuen, und ein paar geile Panzer Missionen machen :)

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Bei der größe der Karten in Stalingrad würden Panzer momentan am wenigsten Sinn machen. Ohne dies näher zu vertiefen lässt sich hiffentlich mit Sicherheit sagen, dass die Karten für einfache Panzerkämpfe viel zu überdimensioniert sind und ihnen die Detailreiche zur realistischen Darstellung eines Bodenschlachtfeldes fehlt (was für Flugzeuge nicht allzu relevant ist).

Im Endeffekt würde realistisch betrachtet nur ein Konzept nach WT, in dem Panzer innerhalb eines 50x50km Quadrates respawnen und sich die Türme einschlagen, verwirklichbar sein. Und dass ist nun mal ganz und gar nicht angemessen.

EInzige andere Lösung, eine Exklusive Panzersim ohne Flugzeuge. Dann fehlt aber die nötoige Autentizität der Schlacht um Stalingrad, die nun mal von Flugzeugen und Infanterie dominiert wurde.

Hier das von mir erwänte DD video: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EfmHBjSBK_I#t=545

Posted

Die sollen erstmal ein Handbuch fertigen. :angry:  Möchte nicht wissen, wieviele Leute das game gefrustet in die Ecke gelegt haben.

SR-F_Winger
Posted

Mal eben Spiel anwerfen und loslegen ist nicht, 1000 Einstellmöglichkeiten von denen man null Peilung hat. Früher ging es doch auch mit einer simplen Steuerung, heute muss da eine Blattverstellung, halbes Gemisch und drölfeindreiviertel Gemisch hinten eingestellt werden aber so etwas wie eine simple Einstellung für Schub, Höhen, Seiten u. Querruder suche ich vergeblich. Natürlich sind die vorhanden nur wo stellt man das genau ein ? Eine simple Kalibrierung des Joysticks suche ich auch vergeblich, steuere ich das Flugzeug nach links, fliegt es nach rechts und umgedreht und dabei habe ich daran noch nicht einmal etwas verstellt. Gibt es irgendwo eine Seite wo die Tastenblegung für den Joystick mal erklärt wird? Gefunden habe ich da bisher noch nichts

Einfachste Lösung: Such Dir ne Staffel und komm ins TS.

Hier ist eigentlich imemr jemand da (ausser aktuell weil alle auf den Patch gegen das verdammte Ruckeln warten).

www.vsg1.de

Posted

Die sollen erstmal ein Handbuch fertigen. :angry:  Möchte nicht wissen, wieviele Leute das game gefrustet in die Ecke gelegt haben.

da wirst du lange darauf warten, von den Entwickler wird so was nicht kommen, schön war die Zeit als es noch Falcon 4.0 gab mit ein Wahnsinns Handbuch!

Posted

da wirst du lange darauf warten, von den Entwickler wird so was nicht kommen...

Da kann man denen dann auch nicht helfen. Dann wird das game wieder im Nirvana verschwinden, schau Dir die tausend Fragen zu Einstellungen von Käufern an. Wird wie bei CoD. Zig tausende Programmierstunden und dann vergisst man den Kunden vor lauter Bastelei und alles war umsonst.  

Posted

Da kann man denen dann auch nicht helfen. Dann wird das game wieder im Nirvana verschwinden, schau Dir die tausend Fragen zu Einstellungen von Käufern an. Wird wie bei CoD. Zig tausende Programmierstunden und dann vergisst man den Kunden vor lauter Bastelei und alles war umsonst.  

deswegen wird BoS nicht untergehen.

Handbücher sind leider Luxus geworden :(

Schließe dich online Geschwader an da wird dir geholfen ;)

I./JG68_Sperber
Posted

@Wuerger, schluss mit heulen jetzt :salute:

Antreten und 100 Liegestütze :o::salute:

Das ist ein Game für Bastler und wir sind glücklich das wir basteln können :)

• Upvote 1
Posted

@Wuerger, schluss mit heulen jetzt :salute:

Antreten und 100 Liegestütze :o::salute:

Das ist ein Game für Bastler und wir sind glücklich das wir basteln können :)

+1

...einarmig!!! :P

Posted

Jo, ich bastele ja schon ;) , aber zurzeit lieber mit perfektionistischen Enthusiasten, bin gerade hier dran  

http://www.sas1946.com/main/index.php/topic,44975.0.html

Zu BoS: Ich fürchte, die Zahl derer, die sich vor dem eigentlichen Fliegen täglich stundenlang durch Foren quälen, um nach den Settings zu forschen, ist begrenzt. Das Ergebnis kennt man von CoD. :(

Posted
Zu BoS: Ich fürchte, die Zahl derer, die sich vor dem eigentlichen Fliegen täglich stundenlang durch Foren quälen, um nach den Settings zu forschen, ist begrenzt. Das Ergebnis kennt man von CoD. :(

Ich glaube nicht, dass die Anlaufschwierigkeiten von CloD an dessen unübersichtlichen Settings festzumachen sind. Das war dann wohl doch eher an den vielen offenen Baustellen gelegen, die die Entwickler nicht schließen konnten.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Ich gebe Dir durchaus Recht, bei Deiner Forderung nach einem Handbuch. So etwas sollte dazu gehören. Aber wie Veteran schon sagt. Wenns nicht gerade aus der Community kommt, wirst Du lange darauf warten müssen. :dry: