Jump to content

Aufrüsten des Rechners, eher CPU oder in Grafikkarte investieren?

Recommended Posts

Posted

BoS läuft bei mir zwar recht rund, aber es kann noch besser sein.

Zur Zeit habe ich eine Vierkern CPU AMD Phenom II X4 965 und eine Geforce 760 GTX GraKa eingebaut. 

Meine Simulationen sind schon auf einer SSD. RAM ist 8 GB gross.

Soll ich jetzt die CPU aufrüsten oder die GPU? Was wird von BoS mehr genutzt?

Ich liebäuge mit der Geforce 960. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Posted

Erstmal weg von AMD, da gibts schon seit Jahren nichts mehr was Intel das Wasser reichen kann !

Posted

Hallo Marc,

bringt es was, wenn man auf Intel i5 3,4 umsteigt? Bringt das so viel mehr?

Da habe ich schon immer was davon gehört, das Intel CPUs schneller sind, aber

rechtfertigt das auch den höheren Preis?

Reicht die Geforce 760 GTX auch für die nächste Zeit?

CPU Wechsel heisst auch Mainboard Wechsel... Ist der Geschwindigkeits Unterschied 

so hoch, das es den Aufwand rechtfertigt?

Posted

Meiner einer ist auch auf Intel umgestiegen und ich bin seeehr zufrieden!

Aktuell werkelt ein I5-4570 und ne GTX970 in meiner Kiste und das reicht für zur Zeit alles, was es so gibt!

Hatte vorher den X4 945 mit ner GTX 570 und da waren einige Abstriche zu machen.

Lies Dir doch die einschlägigen Vergleichstest im Inet durch.

Wenn Du das Geld hast und für ne ganze Weile Ruhe haben willst, würde ich es machen (hab ich ja auch ;) )

Posted

Vor drei, vier Jahren bin ich auch vom Phenom II 965 auf meinen jetzigen Prozessor von Intel umgestiegen. Der Unterschied war enorm. Wenn Du ein wenig Geld in die Hand nehmen möchtest und dafür für mehrere Jahre Ruhe haben willst, solltest Du den Umstieg auf einen I5-Prozessor ins Auge fassen. Deine Grafikkarte ist zwar nicht Highend, aber durchaus noch zu gebrauchen, denke ich. Da kann man später auch schnell mal mit etwas Aktuellerem nachrüsten.

Posted

Hallo Joki,

was meinst Du mit es läuft rund ???    40 - 60 fps   bei hohen Einstellungen  ,das verstehe ich unter rund. Einen I-5 Prozessor kann ich wärmstens empfehlen. dafür leider auch neues mainbord und alle Programme neu installlieren

Deine Grafikkarte sollte erst malgenügen

Posted

Glaube musst beides aufrüsten! Als ich Letzens mein Rechner von nem Q9450 aufgerüstete habe, hatte ich meine alte GTX570 drin gelassen. Dachte die geht noch, weil ich ja ne schnelle Intel CPU drin habe. Aber Pustekuchen, auf Ultra ruckelte es wie sau. Erst als ich dann ne neue GTX 970 geholt hatte, war alles in Butter.

Posted

Wobei ich die GTX 760 ruhig erst einmal in Kombination mit einem neuen Prozessor ausprobieren würde. Kann man dann immer noch schnell auswechseln, wenns hakelt.

@Jokili, wenn Du natürlich nicht lange fackeln willst und gleich alles in einem Schwung erledigen möchtest, dann wäre momentan wirklich die GTX 970 zu empfehlen.

1.JG77LuckySmile
Posted

Wobei ich die GTX 760 ruhig erst einmal in Kombination mit einem neuen Prozessor ausprobieren würde. Kann man dann immer noch schnell auswechseln, wenns hakelt.

@Jokili, wenn Du natürlich nicht lange fackeln willst und gleich alles in einem Schwung erledigen möchtest, dann wäre momentan wirklich die GTX 970 zu empfehlen.

Wenn du eine bekommst  :biggrin:

Posted

Es müsste doch einige Rückläufer von Käufern geben, die sich wegen nvidias Speicherschummelei betrogen fühlen...  :rolleyes:

Posted

Es müsste doch einige Rückläufer von Käufern geben, die sich wegen nvidias Speicherschummelei betrogen fühlen...  :rolleyes:

? Hab ich was verpasst, Holger?

Posted

Es gibt nur"3,5" GB schnellen Speicher und 500 mb langsameren Speicher.

Bin mit meiner sehr zu frieden. In Spielen wie Far Cry 4 und Assassin Unity läuft alles rund.

Martin

Posted

Wenn ich eine Misson bei BoS starte, dauert es einige Sekunden, bis alles rund läuft. Zuerst ruckelt es ein wenig

aber dann geht es recht flüssig (Frame Zahl weiss ich aber nicht) Ganz am Anfang, wenn man die Pause beendet

hat muss ich erstmal den Joystick kräftig hoch und runter bewegen, damit das Flugzeug "freikommt".

Wenn ich den Joystick nur ganz sachte bewege reagiert die Mühle nicht. Ansonsten bin ich mit der Grafikeinstellung

ganz zufrieden.

Als Erstes steht bei mir eine zweite SSD Karte an. Auf die "Kleine" 128iger kommt das Betriebssystem und auf die neue

250iger meine Flugsimulationen. Die kostet ~ 100 Euronen. Danach kommt dann die CPU plus Mainboard. Beides Intel.

Ich bitte um eure Empfehlungen... 

Posted

Hallo Joki,

erwarte nur  von deiner 2.  SSD Platte nicht zu viel . Lade Dir doch erst  mal  FRAPS runter und teste  mal deine Framerate in der  Kampagne  im Solo -Modus und dann mal  mit vielen Fliegern ( Prozessorlastig ). 

Ich habe auch nur eine GTX 670 und bin zufrieden, allerdings nen I-4670 K -Prozessor.

Das mit dem " Flugzeug frei kommen" ist normal , da die Kiste zuerst  vermutlich auf AUTO fliegt .

Posted

Hallo Jokili,

willst du Empfehlungen auch zur SSD oder nur zu Prozessor/Mainboard?

Zu letzterem: Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte auf Skylake, die Prozessorgeneration kommt wahrscheinlich ab August. Die bringt mehr extra schnelle Anschlüsse u.a. für SSDs. Broadwell für Desktop (der Nachfolger der jetzt aktuellen Generation Haswell), dessen Veröffentlichung demnächst erfolgen sollte, ist nach neuesten Gerüchten fast ganz gestrichen. Skylake bringt dann auch wieder ein bischen mehr IPC, und für unsere Flugsimulationen kann man nicht zuviel Power pro Kern haben.  :)

Posted

? Hab ich was verpasst, Holger?

Martin hat Recht.

Nvidia hat die Speicheranbindung klammheimlich beschnitten, die 970 wäre ansonsten wohl zu schnell geworden. Folge davon ist, dass die letzten 500MB Grafikspeicher fast so langsam sind wie ein Zugriff der GPU auf den Hauptspeicher. Das kann bei extremem Speicherbedarf zu sehr unschönem Ruckeln führen. Kommt aber nur bei wenigen allerneuesten Spielen und nur bei Settings vor, wo die fps sowieso schon zu langsam zum Spielen sind. BoS und CloD sind davon nicht betroffen.

Die einschlägigen Foren überschlagen sich teilweise und der Krieg der Fanboys ist immer noch im vollen Gange. Etwa 5 % aller Käufer sollen die 970 wieder zurückgegeben haben, weil sie sich betrogen fühlen.

Die Karte ist aber trotzdem eine Empfehlung wert.

Posted

@ Profan,

ich wollte mein Windows auf SSD laufen lassen, weil es mir bis jetzt einfach zu langsam ging. Aber für Win und die

Flugsimulationen ist kein Platz bei nur 128 GB. Deshalb habe ich mir jetzt eine 256iger gekauft. Jetzt ist mein Betriebsystem

auf der "Kleinen" und die Flugspiele auf der "Grossen". Zumindestens BoS läuft schon auf dem neuesten Stand.

RoF lässt sich nicht von der DVD-Version updaten und ich müsste immer auf dem Niveau von ~2009 bleiben.

Bei BoB meldet sich Steam und will sich erstmal updaten, was es natürlich nicht macht...

Aber ein Windowsstart von ~30 sek. ist schon ein Gewinn.

Guest deleted@29231
Posted (edited)

die graka reicht völlig kein grund die zu tauschen aber deine cpu ist naja alt und von amd da haste einen flaschenhals der auch deine graka ausbremst. ich würde dir einen i5-4670k oder i5-4690k empfehlen, perfekt zum zocken und recht billig.

Edited by DerBuhBaer
Posted

Bei manchen Intel-CPUs ist eine Art Grafikchip eingebaut (HD4600). Macht sich das bei BoS bemerkbar?

Bei der Wahl des Mainboardes, sollte man da auf was bestimmtes achten oder sind die eher gleich?

Posted

Ich habe eben die Demo Version von RoF runtergeladen und installiert. Direkt nach der Installation

öffnete sich RoF und nach kurzer An,eldung war ein Testlauf auch möglich.

Alle von mir gekaufte Zusätze waren da. Nachdem ich RoF beendet hatte, musste ich feststellen, das

777 weder im Startmenue noch auf dem Desktop ein Startsymbol hinterlassen hat. Im Startmenue ist

RoF nicht aufgeführt und auch in der RoF Datei auf meiner Festplatte ist keine .exe Datei zum Öffnen

zu finden. Was ist da los?

1.JG77LuckySmile
Posted

Bei manchen Intel-CPUs ist eine Art Grafikchip eingebaut (HD4600). Macht sich das bei BoS bemerkbar?

Bei der Wahl des Mainboardes, sollte man da auf was bestimmtes achten oder sind die eher gleich?

Der Grafik-Chip den du meinst ist für einen Betrieb ohne Grafikkarte gedacht, dass heißt das die CPU fähig ist ein Bild zu generieren. Zum spielen kannst du die aber vergessen.

• 3 weeks later...
SR-F_Winger
Posted

BoS läuft bei mir zwar recht rund, aber es kann noch besser sein.

Zur Zeit habe ich eine Vierkern CPU AMD Phenom II X4 965 und eine Geforce 760 GTX GraKa eingebaut. 

Meine Simulationen sind schon auf einer SSD. RAM ist 8 GB gross.

Soll ich jetzt die CPU aufrüsten oder die GPU? Was wird von BoS mehr genutzt?

Ich liebäuge mit der Geforce 960. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Jap, bin auch der Meinung. Weg von AMD und ne gescheite CPU rein. Die 760er reicht noch völlig aus. BOS ist eher CPU limitiert. Nicht nice Graka ist hier der Flaschenhals.

Posted

Danke Winger, so werde ich es machen.

Plattform soll ein 1150 Board werden. Für die CPU will ich zwischen 250 und 300 Euronen ausgeben.

Da muss doch was mit anzufangen sein...

StG2_Manfred
Posted

Für 300€ bekommst du den i7 4790k, die derzeit schnellste CPU im singlethreading, also wenn nur 1 Kern rechnen muss. Damit profitiert BoS am meisten. Habe ich mir auch gegönnt, seitdem keinerlei Probleme mehr. Fairer Weise muss man sagen, dass die i5 fast genauso hoch übertaktet werden können. So hats mein Kollege gemacht, in Benchmarks nehmen wir uns fast nichts und er hat damit 100€ grspart...

Posted (edited)

Hol dir ein Mainboard mit Z97-Chipsatz. Mit dem kannst du den Prozessor übertakten.

Und dazu dann den i5 4690K, wenn du nur Flugsimulationen wie BoS, CloD spielst. Der ist 100 € billiger als der i7 4790K, der noch 4 weitere Threads hat, die aber bei den Flugsimulationen nicht gebraucht werden (wohl aber in sonstigen modernen Spielen).

Wenn das Spiel dann immer noch CPU-limitiert sein sollte bzw. als Reserve für einen späteren Kauf einer stärkeren Grafikkarte, kannst du dir einen alternativen Luftkühler für die CPU kaufen, gibt es so ab 30 €, und den Prozessor übertakten.

Edited by Holger_081
Guest deleted@1562
Posted

Ich hab seit 02/2011 meinen I5-2500k und sehe derzeit leider noch keinen Bedarf den in den Ruhestand zu schicken. Was Intel in diesen 4 Jahren an Leistungszuwachs zustandegebracht hat, ist sehr bescheiden ...

Posted

Da hast du Recht.

Dein 2500K kommt mit BoS aber auch viel besser zurecht als Jokili's X4 965. :)

Posted

Kann das mit dem i5-2500K bestätigen.

Black-Hussar
Posted (edited)

Ich frage mich auch wann Intel endlich eine CPU baut die meine Sandy Bridge ablöst. Ich hoffe ja immer noch auf Skylake, aber ich glaube selbst Skylake wird es schwer haben gegen eine Sandy Bridge die seit dem ersten Tag (Mai 2011) vollkommen entspannt auf 4,5 GHZ läuft. Allerdings wurde Skylake wie Sandy Bridge von Intel in Tel Aviv entwickelt. Hoffen wir mal das die Jungs wieder so einen guten Job gemacht haben. 

Das Board (ASUS) die CPU (i2500K) und der RAM (Corsair) haben bisher drei Grafikkarten gesehen (GTX570/670/770), und wenn Intel nicht irgendetwas richtig spannendes raushaut oder mir die Sandy Bridge abbrennt könnte die GTX770 nicht die letzte Grafikkarte gewesen sein...  :biggrin:

Edited by Rudel
Posted

Beim Arlt gibt es das MSI Z97 PC Mate für ~95€, meine Speicher passen da auch noch rein.

Mein Händler hat mir heute gesagt, das ein i7 acht Kerne simuliert auch wenn er nur vier hat.

Das nutzt aber wenig wenn das Spiel die nicht unterstützt. Daswegen werde ich mir einen i5

mit min. 3,4 Ghz holen. 

Dann bin ich mal gespannt, wie gross der Unterschied zu meinem jetztigen AMD 3,4 Ghz sein wird.

Posted

@ Jokili:

Das Mainboard kenne ich zwar nicht, macht auf den Bildern aber einen guten Eindruck für den Preis. Nach den Specs kannst du zwar keine 2 Grafikkarten gleichzeitig betreiben, aber das hast du ja wohl auch nicht vor.  :)

Bei der CPU wäre es sinnvoll, wenn du eine mit einem "K" am Ende des Namens holst, denn nur solche kann man übertakten (4670K, 4690K).

Wenn du von vornherein sagst, du willst nie nicht niemals deinen Prozessor übertakten, dann wäre es auch noch eine Überlegung wert, anstatt des Mainboards mit "Z97"-Chipsatz nach einem mit "H97"-Chipsatz zu schauen, die sind noch ein paar Euros billiger, haben aber keine Übertaktungsfunktion. Aber Prozessoren ohne "K" laufen auch auf einem Mainboard mit "Z"-Chipsatz, das ist also nur eine Frage des Preises und der Ausstattung.

Du wirst den Unterschied zu deinem jetzigen Prozessor mit Sicherheit merken.

@ Rudel:

Ich vermute auch, dass der Fortschritt bei Skylake alleine bezogen auf die IPC sich in den Grenzen der letzten Generationen halten wird. Kein Grund, dafür aufzurüsten, wenn man eine potente CPU ab Sandy Bridge laufen hat.

Was mich aber reizt, sind die erweiterten Anschlussmöglichkeiten für die Peripherie. Dann hat man auch in der Intel-Mittelklasse genug PCIe-Lanes, um z.B. eine ultraschnelle SSD mit PCIe 3.0 4x anzubinden (wenn die mal erschwinglich werden). 

Ich erhoffe mir da geringere Nachladeruckler, wenn Daten vom Massenspeicher nachgeladen werden müssen. Aber erstmal Tests abwarten, vor dem Herbst wird das nichts werden.  :cool:

Black-Hussar
Posted (edited)

@Holger_81

Nachladeruckler? Welches Spiel ist so schlecht programmiert das es mit einer handelsüblichen SSD heute noch Nachladeruckler verursacht? Meine letzten Nachladerucker hatte ich mit einer HDD in einem Blackhawk im Tiefflug über Chernarus. (ArmA 2). Ich persönlich glaube nicht das man den Unterschied zwischen 500, 700 oder 900 MB/s Lesegeschwindigkeit wirklich "fühlen" kann. Und wegen einem Benchmarktest werde ich mit Sicherheit nicht alles umbauen. 

Wenn Du mich fragst muss die CPU weg vom Metall, und der PC als ganzes weg vom Kabel Schwachsinn in- und außerhalb des Gehäuses. Aber das ist wie mit den gescheiten, bezahlbaren Elektrofahrzeugen Die gibt es auch schon lange in den Schubladen der Konzerne...

Edited by Rudel
Posted (edited)

Bzgl. Nachladeruckler:

Nun, ich bin ja auch Singleplayer in CloD. Dort mühe ich mich regelmäßig in den Desastersoft-Kampagnen ab. Und ich weiss genau, wann andere Einheiten "spawnen", weil das Spiel in diesem Moment deutlich stockt. Das ist zwar gefühlt geringer geworden, seitdem ich das Spiel auf einer SSD liegen habe (kann auch Einbildung sein :) ). Aber nerven tut es mich doch, da man dann immer vorgewarnt ist.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, ob das Spiel aus dem Massenspeicher nachlädt oder aus dem Ram. Letzteres glaube ich aber auf Grund des Alters der Engine und des doch erheblichen Stockens eher nicht.

Edited by Holger_081
Posted

Heute musste ich Win 7 neu installieren. Obwohl ich BoS auf einer anderen Festplatte habe habe ich es auch neu installieren müssen.

Da ich in ~ zwei Wochen ein neues Mainboard + CPU einbauen will, steht das Precedere nochmals an. Gibt es einen Weg, BoS auch

so zum Laufen zu bekommen? Wie gesagt, es ist auf einer anderen Festplatte als das Betriebsystem...

StG2_Manfred
Posted

Wahrscheinlich nicht, eine Installation schreibt oft nicht nur Dateien, sondern auch z.B. Registry-Keys, registriert u.U. noch irgendwelche DLL's und so weiter. Da wirds schnell schwierig.

Posted

Dann halt in zwei Wochen wieder, aber wenn ich dann meine Ruhe habe...   :)

Posted

RoF läuft im offline Modus. Aber sonst nicht. Keine Ahnung wie das geht...

Posted

Ich habe jetzt eine i7 4790K CPU und eine Geforce 760 und habe mal "Fraps" laufen lassen.

Unter 50 fps wollte es kaum gehen. Auch wenn man die obligatorischen sechs Pe 2 vor sich hat.

Manchmal hatte ich doch das Gefühl, das es ruckelt obwohl Fraps nie weniger als 40 fps anzeigte.

Das Problem ist wohl die Wolkengrenze. Wenn man noch nicht in die Wolke geflogen ist und auch 

nicht mehr genau darunter ist. Dann verschwimmt der obere Horizont zu einem Grau, das wirkt nicht

sonderlich real.

Bei RoF habe ich mir den Himmel mal mit Flugzeugen vollgestellt, aber auch da läuft es auch bei 

über 50 fps mit wenigen Ausnahmen. 

In beiden Fällen habe ich die höchst mögliche Grafikeinstellung vorgenommen.