Emil_Junus Posted January 14, 2015 Posted January 14, 2015 (edited) Hi liebe Flieger! Ich wende mich mit der Frage an euch, ob es sich lohnt wieder einen Joystick, ein TrackIR und einen neuen Rechner anzuschaffen, um IL2 BOS zu spielen. Früher war ich täglich online im Jagdgeschwader unterwegs, genauer im Jagdgeschwader 2 Richthofen. Unter dem Namen Rainer_Zufall war ich vielen Leuten bekannt. BOS sieht schick aus und hat sicher noch einige, verbesserungswürdige Dinge, die Offen sind, aber das Potential scheint groß und andere Kriegsschauplätze des WW2 gibt es zu Hauf, wenn man nur an IL2 1946 und die Mods denkt. A) Seit 5 Jahren habe ich mich mit der Fliegerei nicht beschäftigt und möchte eventuell wieder bei IL2 einsteigen. Da ich sehr gerne Online, gerade eben in Formation und nicht einzeln fliege besteht für mich die Frage, ob es die ganzen Neuanschaffungen Wert ist oder nicht. Nach den Videos bei YT sieht der Online Kampf immer sehr einsam aus und offenbar handelt es sich immer um winzige Kämpfe bei einem Flugplatz - also mehr 1 vs 1 auf Konsolenspiel Basis. Ist der einzige Grund, dass das Spiel so jung ist? Das glaub ich nicht. B) Außerdem interessiert mich, ob ihr eventuell genaueres wisst, was andere Kriegsschauplätze angeht. Wenn solche kommen SOLLTEN, wird das auf der gleichen Engine passieren - also wie beim ersten IL2 oder werden das alles eigenständige Spiele, wie IL2 COD und jetzt nun BOS (was ich seeehr ernüchternd fänd). Vielen Dank für eure Hilfe und HORRIDO! Emil Junus (Robert) aka Rainer_Zufall Edited December 9, 2015 by Emil_Junus
indiaciki Posted January 14, 2015 Posted January 14, 2015 wenn du auch noch andere sims fliegst...dcs, x-plane...dann schon
6./ZG26_5tuka Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 Zu B: Dazu kann niemand AUskunft geben, da die Devs noch nichts über ihre Zukunftspläne proklamiert haben. Das wollten sie eigentlich im Januar erledigen. Zu A) Onlinegefechte sind deshalb so "klein", weil die Karte von Stalingrad und die Missionen der Copmunity nicht alle auf die momentan verfügbare max. Spielerzahl (49) angepasst sind. Dazu kommt noch, dass man miesstens erst zur Prime Time volle Server sieht und sich tagsüber mit knapp der Hälfte an Leuten über einer im Verhältnis dazu gigantischen Karte bewegen muss. Außerdem ist BoS scheinbar noch kein großer Magnet für Onlinegeschwader geworden, da du davon (zumindest die Europäischen) nur sehr wenige siehst. Trotzdem kommt es, vor allem zur ,,Prime Time", hin und wieder zu größeren Dogfights, vor allem, wenn Geschwaderflüge stattfinden. Ob es sich lohnt hängt immer von den Erwartungen ab. Nicht alles, was in BoS glänzt, ist Gold aber dennoch bietet es einen gewissen Spaßfaktor, vor allem, wenn es um das Fluggefühl geht. Die Flugmodelle sind teilweise eine andere Geschichte und ich hoffe es wird noch nachgereicht
Warjunkie_VR Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 Na ja, der Spaßfaktor hängt meistens vom Erfolg ab. (Das beste Heilmittel der Seele ist der Sieg! -F. Neitzsche). Kommt darauf an wie effektiv Du mit der F4 kämpfen kannst. Andere Jäger sind fürs erste nicht zu empfehlen. Obwohl ich eigentlich recht skeptisch war, würde ich mir BoS wieder kaufen. Vielleicht sollte man sich doch erst in Sigleplayer-Luftkämpfe mit der Maschine vertraut machen und dann auf den Servern weiter weg von der Front starten schön Höhe machen und erst nur zwischen 4000 - 6000Metern fliegen. Dort oben ist die F4 richtig stark und bei den Kondensstreifen (5000m) kann sich keiner heranpirschen. Mal langsam an den Feind heran tasten. Bringt ja nix, sich ein Spiel zu kaufen, den Arsch voll zu kriegen und es dann nicht mehr zu spielen. Wenn Du BoS bei einem Kumpel anzocken könntest, wäre der Kauf natürlich risikofrei.
ema33ig Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 Des Menschen Sicherheitsdenken. Ich sage dir "Einfach mal machen" Mache dir selber ein Bild von BOS. Was hast du zu verlieren, Kohle? Wenns nicht passt, verkaufe den Kram wieder 1
SR-F_Winger Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 (edited) Also wenn Du mich fragst - JA. BOS ist der wahre Nachfolger des originalen IL2 1946. Multiplayer macht super Spaß. Es gibt Ziele zu erfüllen und die Runde zu gewinnen. Je größer Deine Rotte um so mehr kannst Du reoßen. Ich stimme Warjunkie zu dass die F4 der beste Flieger ist. Die Focke macht allerdings für einen guten Schützen und in einer Rotte geflogen auch gut was her. Nur solo würd ich damit nicht mehr machen als JaBo Einstätze zu fliegen. Such Dir ne Staffel (z.B. www.vsg1.de ) und komme online. Ich persönlich hab jeden Abend super Spaß und freue mich schon beim Schlussmachen auf den nächsten Abend. Was die kommenden Theater angeht, die werden AFAIK auf der gleichen Edninge stattfinden- warum auch ne andre. Die is doch geil:) Was genau kommen wir weiss keiner. Die Roadmap soll aber diesen Monat veröffentlicht werden. Was klar ist ist, dass die JU 52 erstmal als AI Flieger in arbeit ist und die Macci 202 als Fliegbares Flugzeug. Ich meine die I16 ist auch in Arbeit. Da gabs aber bisher noch keine Bilder von. Edited January 15, 2015 by VSG1_Winger 1
I./ZG1_Radick Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 grüß dich rainer! da ist ja der verlorene Sohn
6./ZG26_5tuka Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 Erfolg kommt von alleine, das ist eher das kleinere uebel. Wichtig ist, dass dir das Fliegen in BoS Spass macht, damit du stetig an deinem Erfolg arbeiten kannst. Mein Tipp ist nicht das zu fliegen, was am einfachsten/stärksten ist, sondern das, was dir wirklich Spass macht - und da heists einfach mal selbst probieren. Wichtig gerade zu Beginn wäre nur, sich mit anderen zusammenzutun, da Interface, Steuerung und Flugverhalten zu Beginn sehr fordern. Ob sich die 190 und La5 momentan lohnen ist Geschmacksache. Ich personlich wurde eher die silver Edition empfehlen.
ram0506 Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 Hallo Emil/Robert/Rainer! Deine beiden Fragen kann man nicht so ohne Weiteres beantworten. Ob sich die Anschaffung evtl. teurer Hardware für den Wiedereinstieg in das Hobby PC-Fliegerei lohnt, kannst nur Du selbst beantworten. Schau Dich ein wenig um hier im Forum, guck Dir ein Paar YT-Videos an und bilde Dir eine eigene Meinung. Kommt eben auch so ein bisschen auf Deine Motivation an, sich darauf einzulassen. Mal eben ein Stündchen fliegen, ohne sich mit den Maschinen, der Steuerung und dem ganzen Drumherum zu befassen, ist nicht. Aber das kennst Du ja auch von IL2 1946. Und wenn man etwas mehr Zeit damit verbringen will, dann lohnt sich ordentliche Hardware natürlich auf jeden Fall. Eine Antwort auf Deine zweite Frage ist natürlich (noch) reine Spekulation. Ich könnte mir aber vorstellen, dass künftige Erweiterungen, ähnlich wie bei IL2 1946, in das jetzige BoS integriert werden. Sicher wird es erst einmal keine weiteren Engines geben, wohl aber eine Weiterentwicklung der jetzigen im Bereich des Möglichen. Auch dieses "ILya Muromets"-Dingens (sorry, bin kein WW1 Flieger) z.B. wird ja wohl in das bestehende RoF integriert und nutzt auch eine bereits vorhandene Engine.
SR-F_Winger Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 Hallo Emil/Robert/Rainer! Deine beiden Fragen kann man nicht so ohne Weiteres beantworten. Ob sich die Anschaffung evtl. teurer Hardware für den Wiedereinstieg in das Hobby PC-Fliegerei lohnt, kannst nur Du selbst beantworten. Schau Dich ein wenig um hier im Forum, guck Dir ein Paar YT-Videos an und bilde Dir eine eigene Meinung. Kommt eben auch so ein bisschen auf Deine Motivation an, sich darauf einzulassen. Mal eben ein Stündchen fliegen, ohne sich mit den Maschinen, der Steuerung und dem ganzen Drumherum zu befassen, ist nicht. Aber das kennst Du ja auch von IL2 1946. Und wenn man etwas mehr Zeit damit verbringen will, dann lohnt sich ordentliche Hardware natürlich auf jeden Fall. Eine Antwort auf Deine zweite Frage ist natürlich (noch) reine Spekulation. Ich könnte mir aber vorstellen, dass künftige Erweiterungen, ähnlich wie bei IL2 1946, in das jetzige BoS integriert werden. Sicher wird es erst einmal keine weiteren Engines geben, wohl aber eine Weiterentwicklung der jetzigen im Bereich des Möglichen. Auch dieses "ILya Muromets"-Dingens (sorry, bin kein WW1 Flieger) z.B. wird ja wohl in das bestehende RoF integriert und nutzt auch eine bereits vorhandene Engine. Muromets benutzt die ROF Engine, ist jedoch ein eigenständiges Produkt (Standalone). Kein Addon zu ROF.
6./ZG26_5tuka Posted January 15, 2015 Posted January 15, 2015 (edited) Nun jetzt ist Ilya Morumets RoF. Das originals Spiel steht nicht mehr zum Verkauf, lediglich die Expansion für RoF. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Addons in BoS integriert und als eigenständige Titel vermarktet werden. Gleiches gilt nämlich für die Channel Battles Edition für RoF und das kürzliche Ilya Morumets Addon. Allerdings ist das Zukunftsmusik und bei gutem Umsatz solle frühestens im Sommer eine Erweiterung für BoS kommen (veraltete Aussage ohne Gewehr). Edited January 15, 2015 by Stab/JG26_5tuka
StG2_Juuti Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Hallo Rainer, das BOS für europäische oder deutsche Online-Geschwader wenig Anziehungskraft hat, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Wenn man in den diversen Geschwader Foren unterwegs ist, erkennt man vielerorts starkes Interesse. Allerdings ist ein reger Geschwaderflugbetrieb auf den Servern wie beim il2 '46 noch nicht vorhanden, da gebe ich Stab/JG26_5tuka recht. Nach der CLOD-Pleite hat sich im Online-Geschwaderuniversum eine Art schwarzes Loch aufgetan wo viele ehemalige Einheiten verschwunden sind und die großen viel ihrer Masse verloren haben. Ich nenne hier keine BOS-aktiven Geschwader aber im Forum unter virtuelle Geschwader wirst Du viele altbekannte Namen finden und bestimmt auch eine neue Geschwaderheimat. Wenn die Entwickler weitermachen mit dem bisher geleisteten kann man BOS als würdigen Nachfolger betrachten und auch empfehlen. Und das wäre auch der einzige Kritikpunkt: Wird die Entwicklung eingestellt hast Du Geld für ein nicht fertiges Spiel ausgegeben. Stab/JG26_5tuka
BlackDevil Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Ich habe meinen neuen Rechner + Pedale + modded Stick + TIR5 + throttle quadrant ausschließlich für BoS im Keller stehen .... für anderes Zeugs wäre das Equipment zu schade
Chrisi078 Posted January 17, 2015 Posted January 17, 2015 Für mich ist Il2 COD mit TF Mod das Neue Il2,BOS ist für mich zu sehr War Thunder
EG14_Attila Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 (edited) Erst mal hallo! Ich würde sagen wenn du Geschwaderfliegen willst, ist sicher CLOD mit TF-mod die bessere Wahl! Da tummeln sich vor Allem an Wochenenden genug auf den Servern rum! Da werden auch ganze Kampagnen geflogen. TF bereitet angeblich auch schon ein neues Scenario vor, wahrscheinlich Afrika oder Mittelmeer! Ich bin von BOS im Moment ziemlich enttäuscht, da die Stalingradkarte auf Dauer doch ziemlich langweilig ist ( mir geht es zumindest so!) BOS schaut natürlich super aus, aber das war's dann auch schon aus meiner Sicht! Die leidige unlocks-, skins- und server-Geschichte erledigt dann noch den Rest. Ich schaue mich eigentlich mehr im Forum rum als das ich fliegen würde, was halt ziemlich Schade ist, aber wie gesagt für mich ist es zu langweilig. Es steckt jedoch sicher viel Potential darin, nur im Moment ist es noch nicht so weit. Sobald ich wieder mehr Zeit zum Fliegen hab, werde ich mir DCS kaufen und hauptsächlich CLOD spielen! Natürlich immer mit einem Auge auf BOS, denn wie gesagt macht es auch hier (begrenzt) Spass! Kaufempfehlung ja, aber vielleicht nur das billigste und kleinste Paket! Edited January 18, 2015 by EG14_Attila
JG4_Pylon Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Das sehe ich genauso. Stehts ein Auge auf BOS. Da die obene genannte Wünsche aber so schnell nicht umgesetzt werden, habe ich BOS gestern mit gutem Gewissen von der Platte geworfen.
Black-Hussar Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Das sehe ich genauso. Stehts ein Auge auf BOS. Da die obene genannte Wünsche aber so schnell nicht umgesetzt werden, habe ich BOS gestern mit gutem Gewissen von der Platte geworfen. +1
Saurer Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Wäre halt schön wenn ich mich in Clod zum beispiel zum Server verbinden kann oder die Beladung ändern kann ohne das es 2 von 3 mal sich dabei aufhängt oder abstürzt...
JG4_Continuo Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Wäre halt schön wenn ich mich in Clod zum beispiel zum Server verbinden kann oder die Beladung ändern kann ohne das es 2 von 3 mal sich dabei aufhängt oder abstürzt... Da kann ich dir helfen, wenn du ein wenig Zeit hast. Sind die Team Fusion Patches denn installiert?
Saurer Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 (edited) Da kann ich dir helfen, wenn du ein wenig Zeit hast. Sind die Team Fusion Patches denn installiert? Alles nach deinen Videos Edited January 18, 2015 by Saurer
BlackDevil Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Für mich fühlen sich die CloD Flieger halt nicht echt an. Es fühlt sich an, wie wenn sich seit dem ersten IL2 FM nichts geändert hätte. Stalls, Spins, Propellereffekte sind ziemlich unterirdisch und wenns Gras durch die Flächen kommt oder man durch Wälder fliegen kann, ist die Immersion komplett weg.
JG4_Continuo Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Für mich fühlen sich die CloD Flieger halt nicht echt an. Was halt sehr subjektiv ist... bei mir fühlen sich die BoS-Flieger unecht an... ;-)
Chrisi078 Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Bei mir auch:) in BOS sind sie zu einfach abzufeuern und selbe ist bei z.b BF109 G ein-zwei treffer und weg ist sie auch Il2 wo ist die Starke Panzerung???? wie gesagt geschmaks sache aber für mich könnte es auch ein neues IL2 für Konsole sein,und in sachen Bäume das wirt gemach von TF.
Emil_Junus Posted January 18, 2015 Author Posted January 18, 2015 (edited) Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Die Community rings um IL2 war damals schon sehr freundlich, mir scheint aber, dass es noch viel besser geworden ist Momentan bin ich dabei, mir wieder ein TrackIR4 - vielleicht hat noch jemand eins für mich? und einen X52 Pro (ich will auch keinen anderen, also bitte keine Vorschläge ) aus dem Internet zu suchen. Nen schicken Rechner habe ich mir auch schon zusammengestellt, werde aber mit der Bestellung noch eine kurze Zeit warten. Fehlt nur noch das Spiel, vielleicht ein neuer Monitor irgendwann, aber der alte soll es erstmal tun. Gibt es denn welche unter euch, die COD und BOS "zeitgleich" spielen oder ist das gar nicht möglich weil sich die Steuerung, das FM usw. zu sehr unterscheiden? Liebe Grüße! Edited January 18, 2015 by Emil_Junus
EG14_Attila Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 (edited) Ich besitze zwar keinen Hotas Joystick, aber ich habe mir die Tastaturbelegungen in beiden Spielen ziemlich identisch konfiguriert. (soweit es halt möglich war, COD bietet doch einige Optionen mehr, da so ziemlich alles bedient werden kann) Jedenfalls hat man so weniger Mühe zwischen den 2 Spielen hin und her zu wechseln. Beim TrackIR wirst du wahrscheinlich 2 unterschiedliche Settings anlegen müssen, da sich der Tracker etwas anders verhält. FM unterscheidet sich schon ziemlich, aber als alter Hase solltest du dich damit schnell klar kommen! Was sicher ist: es wird viel zum Rumfriemeln geben und ohne Kraftausdrücke wird es wohl auch nicht ablaufen! Edited January 18, 2015 by EG14_Attila
JG4_Continuo Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 (edited) Gibt es denn welche unter euch, die COD und BOS "zeitgleich" spielen oder ist das gar nicht möglich weil sich die Steuerung, das FM usw. zu sehr unterscheiden? Liebe Grüße! Hey Kommt ganz auf die Anspüche drauf an. CoD und BoS haben beide ein so dynamisches Flugverhalten, dass du in beiden Spielen locker mehrere Tausend Stunden verbringen kannst, bis du "Meister" auf einer Maschine bist. Aber generell würde ich sagen, dass ein gewisser Grundstock an Erfahrungen in allen Flugsimulationen hilfreich ist, d.h. du kannst gut beides fliegen und dabei ein einigermassen guter Pilot sein. Edited January 18, 2015 by JG4_Continuo
Emil_Junus Posted January 22, 2015 Author Posted January 22, 2015 Seid gegrüßt! Ehe ich ein neues Thema eröffne, möchte ich gerne aufs englischsprachige Forum verweisen, in dem ich einen unfertigen Film von IL2 1946 eingestellt habe.: http://forum.il2sturmovik.com/topic/14216-never-finished-movie-wings-over-hell-il2-1946/
Emil_Junus Posted January 23, 2015 Author Posted January 23, 2015 Da einige das Problem haben, dass sie sich das Video nicht ansehen können, hier noch mal ein extra Link. ProxFlow wird trotzdem benötigt
Recommended Posts