Jekko Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Hallo und frohe Weihnachten an alle hier. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip zu meinem Problem geben: Ich habe im Spiel die Steuerung komplett auf Standard zurückgesetzt und mir mit der Software von Saitek ein Profil erstellt, damit ich nicht ständig die Belegung im Spiel neu eingeben muss, falls sie mal durch ein update oder was weiß ich resettet wird. In der Standardbelegung stehen ja teilweise Buttons, die nicht dem deutschen Tastaturlayout entsprechen - das macht es ja auch schon spannend... Mal ein Beispiel zu meinem Problem, Bombenabwurf ist standardmäßig "B" - die Luftbremse ist "RAlt+B". Nun habe ich im Profil vom X-55 z.B. den Button "G" mit der Tastenbelegung "AltGr+B" belegt - im Spiel wirft die Ju-87 nun aber die Bombe ab, anstatt die Luftbremse auszustellen. Was mache ich hier falsch, oder ist das ein Bug in der Profil-Software von Saitek oder in BoS? Ich konnte keinen Unterschied erkennen, ob ich in der Saitek-Profil-Software die Tasten über "neuen Tastenbefehl" oder über "neues Makro" eingegeben habe. Daher meine Frage an alle X-55 user, habt ihr das mit dem Profil fehlerfrei realisieren können, oder habt ihr ohne Profilerstellung einfach nur die entsprechenden Schalter/ Regler in der Ingame-Steuerung eingegeben? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten von euch! Gruß Jekko
FG28Kodiak Posted December 27, 2014 Posted December 27, 2014 Das Problem ist das die Saiteksoftware nicht zwischen linker und rechter STRG, SHIFT bzw. ALT Taste unterscheidet. Also ist linkes Alt = rechtes Alt (AltGR). Du solltest das also bei deinen Profilen berücksichtigen. Ich habe z.B. ein Profil für meinen Stick das ich weitestgehend für 1946, Cliffs of Dover und Battle of Stalingrad verwende. Meine Vorgehensweise ist das ich zuerst das Profil erstellt habe und dann in BoS bei der Tastenbelegung immer den Knopf am Stick/Throttle gedrückt habe, so wurde BoS auch die entsprechende Taste auf der Tastatur zugewiesen. Zur Sicherheit habe ich die Tastenbelegung von BoS gesichert, und spiele diese zurück falls es nötig wird.
Jekko Posted December 27, 2014 Author Posted December 27, 2014 Moin Kodiak, vielen Dank für deinen Tip und Hinweis zur Programmierung - war schon am verzweifeln, erst so viele Tasten in der Steuerung wo man gar nicht wusste welche man braucht und dann noch diese fiese Falle mit der Falschinterpretation der Tasten. Werde es mal so ausprobieren und dann endlich mal Flugstunden nehmen
Jekko Posted December 27, 2014 Author Posted December 27, 2014 So, ich habe es nochmal ausprobiert und erst das Profil erstellt und dann in BoS die entsprechenden Tasten des Joysticks bzw. Throttle gedrückt - hat bei vielen Tasten/Schaltern funktioniert, aber leider nicht bei allen wie z.B. den Drehreglern. Ich werde bis zu einem Softwareupdate seitens Saitek bzw. BoS warten und es späternochmals versuchen - vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum es von Saitek noch kein Profil für BoS zum download gibt, da scheint irgendwas noch nicht zu passen. Somit habe ich vorerst den Stick ohne Profil und drücke eben die entsprechenden Tasten bzw. Drehregler in der Spieleinstellung von BoS. Das funktioniert bestens und die Datei "current.actions" habe ich mir vorsorglich gesichert. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Jekko Posted March 6, 2015 Author Posted March 6, 2015 Ich möchte mich doch gerne von dem Stick trennen - wer Interesse an dem HOTAS hat schickt mir eine PN, würde ihn für 150 FP abgeben wollen
Recommended Posts