Jump to content

Flight Simulator X lässt sich nicht mehr installieren

Recommended Posts

Posted

Nach langer Zeit möchte ich den FSX mal wieder installieren. Leider gibt es da ein Problem:

Der "InstallShield Wisard" zeigt "Installation wird vorbereitet" und der blaue Balken ist ~ ein 

Zentimeter lang und bewegt sich nicht weiter, während das Laufwerk hörbar dreht und dreht.

Die DVD zeigt aber keine erkennbare Schäden...

Blooddawn1942
Posted

Die Installation dauerte ja immer eine Ewigkeit. Ich meine das waren immer gut und gerne 20-30min.

Zeigt denn der Taskmanager an, dass das Installationsprogramm nicht mehr aktiv ist?

Ich hab mir letzte Woch aus Frack nochmal die Steam Version für einen fünfer geholt. Zumindest gab es da keine vergleichbaren Probleme.

Posted

Hallo Blooddawn,

ich habe bestimmt 10-15 min gewartet, es hat sich nichts getan- es gab keinen Fortschritt. Wenn ich auf "Abrechen" geklickt habe

hat es nicht reagiert. Erst als ich die DVD aus dem Laufwerk geholt habe, hat es abgebrochen. 

Bei der Steamvariante ist da das Accelerations Pack auch dabei? Funktionieren die Addons- auch die Älteren?

Wenn ja, überlege ich es mir 

Posted

Laut Steam Beschreibung ist die F-18, P-51 und auch der Merlin mit drin. Soweit ich gesehen habe steht da auch Deluxe Edition. Also sollte das Acceleration Pack mit drin sein.

Blooddawn1942
Posted

Ja, das acceleration pack ist direkt mit enthalten. Allerdings kostet der FSX regulär 2o€. 

Ich habe letzte Woche bei einer Rabbat Aktion zugeschlagen.

Alte Add ons funktionieren soweit tadellos.

Posted

Bevor ich mir bei Steam für ~13 € den FSX runtergeladen habe, habe ich es nochmals versucht. 

Jetzt hat die Installation doch noch geklappt. Seit gestern möchte ich das Acceleration Pack 

installieren. Aber bei der "Komponenten Registration" hakt es, der blaue Balken bewegt sich 

nicht weiter. Auf der Höhe des zweiten "C" im Wort "Acceleration" bleibt es stehen.

Weiss jemand weiter? Die DVD zeigt keinen sichtbaren Fehler und ich habe sie im Ultraschallreiniger

gelegt. Aber vielleicht klappt es ja morgen...

Posted

Mit Geduld und Spucke ging es jetzt doch... :)

Blooddawn1942
Posted

Da ich mich in nächster Zeit wohl gezwungenermaßen wieder recht viel mit dem guten alten FSX beschäftigen muß, zumindest bis mein PC wieder mit aktueller GraKa läuft, habe ich mal etwas in den Geldbeutel gegriffen und mir das FTX Global Base Pack

gegönnt.

https://www.fullterrain.com/product/ftxglobal

Die Macher haben nicht zu viel versprochen, der FSX kommt in einem überwältigendem neuen Gewand daher.

Tolle Bodentexturen und gesamtglobal nun auch die richtigen ,Vegetationszonen, da hat MS ja ziemlich geschlampt.

Ich bin echt begeistert. Ich habe mir dann direkt noch das Global Base Vector Pack gegönnt, dieses plaziert alle Strassen, Ortschaften, Städte und Waldgebiete sehr originalgetreu und zeichnet Küstenlinien und Flussläufe orginalgetreuer nach..  Bin die 7 GB aber momentan noch am laden, bin aber sehr gespannt , wie mein Heimatort nun von Oben aussieht: EDKN  :)

Ich denke, ich werde mich demnächst wieder mehr mit dem FSX beschäftigen, auch wenn hoffentlich bald wieder BoS und Co. bei mir wieder laufen können.

der-blaue-max
Posted

Also beim originalen FSX kann es beim installieren ein Problem sein, wenn man zu viel Ram hat.

Ich selber musste3 auf meinem Vorgängersystem von meinen 8GB Ram 4 entfernen. Dann konnte ich den FSX problemlos installieren. Danach einfach wieder die 4 GB einstecken. 

Im Augenblick nutze ich nur Prepar3d. Hab zwar noch nicht alle Flieger und Wolken zum Laufen bekommen trotz Migration Tool, aber dort sind die schon auf Version 2.4.

Fast alle schlimmen Fehler des FSX wurden behoben.

Blooddawn1942
Posted

Hallo Max,

könntest Du mal einige Eindrücke über Prepar3d teilen? Ich habe einiges gelesen, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wass genau die 199$ rechtfertigen soll?

Lohnt sich der Umstieg? Was genau ist anders, abgesehen von ausgemerzten Fehlern?

der-blaue-max
Posted (edited)

ganz ehrlich, ich habe keinen Cent dafür bezahlt... aber das ist ne andere Geschichte.

Es ist quasi der FSX nur eben professionell aufgezogen ohne Spielereien und so.

Eigentlich gefällt es mir gut, nur bekomme ich einige Adons nicht zum laufen. Die alte A2A bf 109

und ein paar andere Dinge. Ich nutze zwar das Migration tool, aber wie gesagt einige wollen nicht?!?

Aber ich habe keine Abstürze mehr und es läuft deutlich Flüssiger.. habe mit meinem neuen PC

Frameraten um die 100 gab es beim FSX nie. Auch Wasser und Wolken nutzen nun einen eigenen Kern..

Ich weiß nicht genau, ob sie es schon gemacht haben, oder ob es bald kommt aber es soll wohl eine 64 bit Version kommen. 

Das wäre natürlich super.

Also 199 $ hätte ich nicht dafür bezahlt, das lohnt sich nicht. Wenn Du aber so ran kommst....... ist es die bessere Wahl.

Für 50 - 75 Euro würde ich es kaufen.

Edited by der-blaue-max
Posted

Nach langem Warten hat es dann eben doch geklappt. Das schaut ja super aus, Blooddawn.

Wie schaut es denn mit der Framerate aus? 

Posted

War bei mir genauso.Habe jedoch aufgegeben. Bin auf X-plane 10.3 geladet. Kein vergleich ausser das man hunderte von gigs photoscenery downloaden muss. Lohnt sich. Die Seneca ll allein ist es wert.

Blooddawn1942
Posted

@Max:

Wenn man günstig an eine Lizenz kommen kann, macht es vielleicht sinn.

Aber das gebotene rechtfertigt wohl nimmer den geforderten Preis.

Zumal die Zeiten, wo ich um jeden FPS kämpfen musste schon seit Jahren vorbei sind.

Selbst auf meiner Reserve GraKa, auf die ich derzeit zurückgreifen muss (8800gt)

läuft der FSX super.

@Jokili:

Das Global Base Pack macht echt den Unterschied. FPS Verluste konnte ich nicht feststellen.

Habe derzeit allerdings Probleme, das erworbene Vector Pack herunterzuladen. es giebt zwar 6 oder 7 Mirrors, jedoch bricht jeder Download nach 36% ab, auch mit einem Downloadmanager. Was für ein Mist. :(

X-Plane....ja...hab ich auch. Aber irgendwie bin ich damit nie warm geworden. Ich kann noch nichteinmal genau sagen warum...

Posted

Bei X-Plane habe ich das Gefühl, die Cockpits schauen aus wie beim MSFS vor ~10 Jahren. Die Flugzeuge von 

aussen sind toll, aber die Flächen im Inneren wirken mir zu "steril".

Blooddawn1942
Posted

Ich habe jetzt den FSX mit Global Base, Global Vector und der Europa Scenery am laufen. 

Das Ergebnis ist überwältigend:

16hurnr.jpg

2z86efk.jpg

9abk0z.jpg

Posted

Schaut wirklich beeindruckend aus. Aber was ist mit der Framerate? Ich habe ein Geforce 760 im Rechner, reicht die?

Blooddawn1942
Posted

Wie gesagt, meine 760 ist derzeit wieder eingeschickt. Ich habe derzeit ne alte 8800gt mit 512 mb videospeicher im Rechner.

Ich habe so ziemlich alle Regler auf maximum stehen, bis auf die Texturauflösung. Die Steht auf 30cm und die Objektdichte auf mittel.

Es läuft bei mir flüssig.

der-blaue-max
Posted

Sag mal bitte wo fliegst Du da?

ICh will das mal mit meiner Installation vergleichen. Zumindest in Österreich sieht mein

ORBX nicht so gut aus?!?! 

Blooddawn1942
Posted

Das erste Bild ist der Vesuv bei Neapel.

Beim zweiten Bild bin ich von Fanborough aus Richtung Ärmelkanal geflogen.

Das Dritte ist Hawai.

Wobei ich ja nicht nur das Global Base nutze, sondern noch das Global Vector und das Europa Scenery Pack.

Letzteres macht einen grossen Unterschied. Meine kleine Heimatstadt mit Flugplatz (EDKN) sieht nun von oben absolut originalgetreu aus.

Das Bild über Südengland ist allerdings noch ohne das FTX Euro pack entstanden.

Blooddawn1942
Posted

Wenn Du den Unterschied mal veranschaulichen willst, dann geh mal auf den Platz EDKN in der BRD und poste einen screenshot mit herausgezoomter Draufsicht.

(soweit rausgezoomt, dass die beiden Talsperren im Norden mit drauf sind)

Ich poste dann die gleiche Perspektive mit meiner Installation. Da liegen Welten zwischen.

Und das ist nur ein unbedeutendes Kaff in der Provinz.