m2b1 Posted December 15, 2014 Posted December 15, 2014 Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, das die F4 bei 60% Pitch einen Motorschaden erlitten hat. Kann das mit dem Flugverhalten zusammen hängen? Bei Geradeausflug kein Problem, jedoch beim kurbeln scheint der Motor die Dauerleistung nicht zu vertragen?! Kann das jemand bestätigen?
von_Greiff Posted December 15, 2014 Posted December 15, 2014 Es ist das zusammenspiel zwischen anstellwinkel, ladedruck und drehzahl, kann schon sein das du im luftkampf mal kurz überdreht hast. Deswegen luftkampf am besten nur mit autopitch, ich würde es mir nicht zutrauen im luftkampf auch noch zum ladedruck/drehzahl den anstellwinkel zu kontrollieren...... v.Greiff
6./ZG26_5tuka Posted December 15, 2014 Posted December 15, 2014 (edited) Was meinst du genua mit 60% pitch? Um Motorschäden zu vermeiden wurden Piloten strikt angewiesen, ausserhalb des Starts mit der Verstellautomatik zu fliegen. Das Dauersetting der 109 beträgt 1,15 ata (und 2300 RPM wenn ich mich recht erinnere), was bei mir noch nie zu Motorschäden geführt hat. Eine mögliche Ursache könnte ein zu langer Gebrauch der Notleistung beim Start sein, bei der dein Mototr Langzeitschäden erhält. Ausserdem solltest du die Motortemperatur im Auge behalten, weil die 109er schnell zum Unterkühlen tendieren. Edited December 15, 2014 by Stab/JG26_5tuka
m2b1 Posted December 15, 2014 Author Posted December 15, 2014 OK, sorry da habe ich mich misverständlich ausgedrückt. Mit 60% Pitch meinte ich den Schubhebel auf 60%. Die Blattverstellung überlasse ich der Automatik. Kann es sein, das durch die harten Flugmanöver die Automatik nicht mitkommt? Das dadurch der Motor überdreht? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen!
FG28Kodiak Posted December 15, 2014 Posted December 15, 2014 Ich gehe eher davon aus das du es zu Beginn mit der Notleistung oder der Steigleistung übertrieben hast. Notleistung nur 1 Minute, nutzt du sie länger und sei es nur 1:05 Minuten dann kommt der Motorschaden über Kurz oder Lang wie das Amen in der Kirche. Kann auch erst eine viertel Stunde nach zu langen Gebrauch auftreten.
6./ZG26_5tuka Posted December 15, 2014 Posted December 15, 2014 Die automatik besitzt eine kleine Verzögerung, sollte bei Manöver allerdings nicht zu Motorschäden führen. Im Gegenteil, beginnst du nach dem reiseflug zu manövrieren reduzierst du deine geschwindigkeit, weshald das Kommandogerät den Luftschraubenanstellwinkel vermindern muss.
JtD Posted December 15, 2014 Posted December 15, 2014 Der Motor nahm früher auch durch harte Flugmanöver Schaden, ich weiß aber nicht, ob er das immer noch tut. Man konnte ihn auch ohne übermäßige Leistungsentnahme zerstören.
Zettman Posted December 24, 2014 Posted December 24, 2014 S! Eine weitere möglichkeit könnte ein Sturzflug mit zu hoher Geschwindigkeit gewesen sein. Wenn du dann den Schub nicht raus nimmst, überdreht der Motor trotz Automatik. Zettman
Angus Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 S! Eine weitere möglichkeit könnte ein Sturzflug mit zu hoher Geschwindigkeit gewesen sein. Wenn du dann den Schub nicht raus nimmst, überdreht der Motor trotz Automatik. Zettman Ja das wird es sein..........!
SR-F_Winger Posted January 5, 2015 Posted January 5, 2015 2300 u/min Dauerleistung 2500 u/min Kampfleistung für 30 min. 2700 u/min Notleistung für max. 3 min. (Ich benutze sie nie länger als eine min am stück) und habe schon ewig keinen motor mehr geschrottet. Ach und im sturz leistung auch zurück und ggfs. Sideslip um die motordrehzahl niedrig zu halten. Denn sogar bei null schub kann der motor im sturz überdrehen. Ob das so historisch korrekt ist ist ne andre frage.
6./ZG26_5tuka Posted January 5, 2015 Posted January 5, 2015 Wichtiger dabei ist es, dem Kommandogerät Zeit zu lassen, die Propellerblattwinkel zu verstellen. Sobald der Pitch erstmal in rcihtung 8:30 geht dürfte der motor nicht überdrehen, ggf kann man dabei auch manuell nachhelfen. Ich nehme vor lnagen Sturzphasen immer vorzeitig Schub raus, bevor ich mich herabschwingen lasse. Das schont nicht nur den Motor, sondern gibt mir genug Zeit, mir den Sturz einzuteilen, damit ich nicht zu schnell werde und den Gegner übercshieße. Denn ist man erstmal bei 700 wird mit dem Abfangen bekanntlich eng.
Recommended Posts