Wuerger Posted December 13, 2014 Posted December 13, 2014 Hallo, allerseits, ich versuche mich gerade in BoS einzugewöhnen, mangels Handbuch (grrrrrrr) bleiben Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, ich habe diese durchnummeriert, falls nur einzelne Fragen beantwortet werden können. Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung! 1. Soweit ich das aus dem englischen Forum verstanden habe, gibt es in BoS keine Möglichkeit, das Visier umzuschalten (die bekannte Umschalt-F1-Taste in IL-2). Richtig? 2. In IL-2 1946 gab es eine Sicht "Externe Fixierung Fein Luft" mit der ich per Knopfdruck den nächsten Feind um ich herum angezeigt bekam. In BoS gibt es "Kameraarretierung feindliches Flugzeug" und "Außenansicht Feinde". Beides funktioniert nicht. Gibt es doch eine entsprechende Taste, die der von IL-2 entspricht? 3. Was bedeutet die Taste "Zielhilfe". Hab sie bei Feinden in der Nähe probiert, null Funktion. 4. Die Karte ist m. E. recht klein, auch die "größere" Version. Kann man sie irgendwie noch größer stellen? (Schade, dass man die Vollbildkarte in IL-2 1946 mit einstellbarer Transparenz nicht übernommen hat. Blöd, dass Verbesserungen, die die Community nach Jahren in IL-2 durchgesetzt hat, weil sie einfach hilfreich waren, in neuen Spielen, die sich "Nachfolger nennen, wieder verworfen wurden). 5. Die Ansichten sind mein Hauptproblem, die meisten habe ich durchprobiert, keine Reaktion im Game. Was ist "Ansicht umschalten" (welche Ansicht schaltet man damit um??), was "Ansicht speichern" (welche Ansicht speichert man und wie lange?), was ist "freie Kamera"? Eine Fixierung von Bodenfeinden aus meinem Cockpit heraus scheint es nicht zu geben? Nochmals vielen Dank!
JG4_Continuo Posted December 13, 2014 Posted December 13, 2014 Hallo, allerseits, ich versuche mich gerade in BoS einzugewöhnen, mangels Handbuch (grrrrrrr) bleiben Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, ich habe diese durchnummeriert, falls nur einzelne Fragen beantwortet werden können. Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung! 1. Soweit ich das aus dem englischen Forum verstanden habe, gibt es in BoS keine Möglichkeit, das Visier umzuschalten (die bekannte Umschalt-F1-Taste in IL-2). Richtig? 2. In IL-2 1946 gab es eine Sicht "Externe Fixierung Fein Luft" mit der ich per Knopfdruck den nächsten Feind um ich herum angezeigt bekam. In BoS gibt es "Kameraarretierung feindliches Flugzeug" und "Außenansicht Feinde". Beides funktioniert nicht. Gibt es doch eine entsprechende Taste, die der von IL-2 entspricht? 3. Was bedeutet die Taste "Zielhilfe". Hab sie bei Feinden in der Nähe probiert, null Funktion. 4. Die Karte ist m. E. recht klein, auch die "größere" Version. Kann man sie irgendwie noch größer stellen? (Schade, dass man die Vollbildkarte in IL-2 1946 mit einstellbarer Transparenz nicht übernommen hat. Blöd, dass Verbesserungen, die die Community nach Jahren in IL-2 durchgesetzt hat, weil sie einfach hilfreich waren, in neuen Spielen, die sich "Nachfolger nennen, wieder verworfen wurden). 5. Die Ansichten sind mein Hauptproblem, die meisten habe ich durchprobiert, keine Reaktion im Game. Was ist "Ansicht umschalten" (welche Ansicht schaltet man damit um??), was "Ansicht speichern" (welche Ansicht speichert man und wie lange?), was ist "freie Kamera"? Eine Fixierung von Bodenfeinden aus meinem Cockpit heraus scheint es nicht zu geben? Nochmals vielen Dank! 1. Nicht das ich wüsste. 2. Schau mal, ob deine Realismuseinstellungen diese Ansichten zulassen. Es gibt erweiterte Realismuseinstellungen, die man nicht sofort findet. Wenn du im Menü aber genau hinschaust, findest du sie sicher. 3. Ich vermute, auch das ist durch deine Realismuseinstellungen blockiert. 4. Liegt daran, dass BoS auf der RoF-Engine basiert und von einem komplett neuen Team entwickelt wird/wurde. 5. Da bin ich überfragt.
ram0506 Posted December 13, 2014 Posted December 13, 2014 Zur Frage 4: Man kann mit der Taste "O" eine große Karte zuschalten. Dann sieht man allerdings sonst nichts mehr.
Wuerger Posted December 13, 2014 Author Posted December 13, 2014 Vielen Dank, bin noch am Probieren. Also eine Fixierung des Fadenkreuzes, ähnlich "Visier umschalten", gibt es auch in BoS, m. E. sogar besser gelöst als in IL-2. Sie ist versteckt in "Kopfstellung Pilotenkopf" und dann "Einrastposition des Kopfes mittig". Hält man die Taste gedrückt, bleibt der Kopf so fixiert, dass man das Fadenkreuz immer sieht, lässt man die Taste los, ist der Blick wieder frei. Genial! Leider muss man sich solche Sachen mühsam suchen, im englischen Forum wird sogar behauptet und gestritten, so etwas gäbe es in BoS nicht. Tja, gäbe es ein vernünftiges Handbuch...Aber das hatte ich ja schon (zu Recht, wie ich meine) angemeckert... Grüße
SKYKNIGHTSky9t_Mik Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hi Wuerger, mir gehts genauso wir dir, ich bin auch seit Jahren il-2 1946 begeistert und habe auch eine spezielle Tastatur & Joystick (Sidewinder 2 FF + Saitek X52) belegung, die ich gerne in BoS "kopiert" hätte. Leider nicht möglich. Auch ich muss mühsam ausprobieren, welche Taste was "ausrichtet". Daher wäre ich für ein paar Tipps froh, wenn Du weitergekommen bist ! Danke! Gruß Mik
Wuerger Posted February 3, 2015 Author Posted February 3, 2015 Hallo, einige Dinge sind mir noch immer schleierhaft, kann jemand helfen? 1. Warum startet das game im Pause-Modus? 2. Meine Maus hängt immer im Settings-Menü, auch wenn ich niedrige Grafik eingestellt habe 3. Kann man irgendwo AF in den Grafiksettings einstellen, habe nur AA gefunden 4. Landen nervt wegen des Kreiselns auf dem Eis, wurde da schon eine Korrektur angekündigt? (scheint mir nicht realistisch zu sein) 5. Kann man die große Karte im game direkt angezeigt bekommen ohne dass zunächst die kleine Karte erscheint? DANKE!
ram0506 Posted February 3, 2015 Posted February 3, 2015 1. Ist so gewollt, gibts bei anderen Sims auch (DCS). 2. ? 3. Nein, geht leider nicht. 4. Ob daran noch etwas geändert wird, weiß ich nicht. Viel üben hilft. 5. Denke nicht. Mit "O" kann man übrigens direkt eine bildfüllende Karte zuschalten.
Kerberos80 Posted February 3, 2015 Posted February 3, 2015 2. wenn du Fullscreen aktiviert hast, dann einfach mal ausschalten
Wuerger Posted February 4, 2015 Author Posted February 4, 2015 Hab ich gemacht und Neustart, keine Änderung, Maus hängt, laggt und ruckelt im Hauptfenster und in allen Settings-Menüs. Sehr nervig.
ram0506 Posted February 4, 2015 Posted February 4, 2015 Stell mal AA auf 0X und schau mal, wie es dann mit der Maus läuft.
Wuerger Posted February 4, 2015 Author Posted February 4, 2015 Besser. Danke, aber: heißt das, ohne AA fliegen??? (bitte nicht) ;-) Ich habe nur 1680x1050 Auflösung und "nur" hohe Grafik-Qualität eingestellt und immerhin ne ATI 4870 mit 2GB VRAM
ram0506 Posted February 4, 2015 Posted February 4, 2015 Naja, die Karte ist ja nicht gerade die Neueste. Ich denke schon, dass die Maus-Laggs in den Menüs damit zusammenhängen. Ist irgendwie eine programmiertechnische Eigenheit von BoS, dass man mit beanspruchter Grafikkarte schon in den Menüs Schwierigkeiten bekommt. Grafikeinstellung "hoch" bringt leistungsmäßig kaum Verbesserungen gegenüber "ultra". Da wirst Du schon etwas weiter runter schrauben müssen. Oder mal über ein Upgrade der Grafikkarte nachdenken. Ich selber habe übrigens auch mit den Laggs der Maus in den Menüs zu kämpfen, seit ich die flimmernden Texturen über die Nvidia-Einstellungen reduziert habe (siehe Beitrag hier).
Juri_JS Posted February 5, 2015 Posted February 5, 2015 2. Meine Maus hängt immer im Settings-Menü, auch wenn ich niedrige Grafik eingestellt habe Vielleicht hilft dir das hier: http://steamcommunity.com/app/307960/tradingforum/611696927928408380/
Wuerger Posted February 7, 2015 Author Posted February 7, 2015 Habe es jetzt raus, es liegt am Vsync. Da muss irgendwas falsch programmiert sein, wenn ich es ausstelle, ist es weg, kann dann auch flüssig auf ULTRA spielen. Also meine Graka 4870 2GB ist offenbar doch noch ganz passabel bei 1680...Wenn ich VSYNC im CCC (nicht im Spiel) einstelle und im Spiel ausstelle, hängt sich das game total auf und ruckelt wie Sau.Doof nur: ohne Vsync ist das tearing unerträglich...
MarcAnton Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Mh also VSync macht im Spiel genau das was es soll Würger - du musst dir mal den technischen Hintergrund dazu durchlesen dann wird auch klar warum deine 6 Jahre alte Graka damit nicht mehr klar kommt, sie hat einfach nicht genug Leistung
Wuerger Posted February 7, 2015 Author Posted February 7, 2015 (edited) Irrtum, nicht immer gleich so destruktiv übertreiben Erstens ist die Karte zweieinhalb Jahre alt, zweites habe ich aus dem Parallelforum den entscheidenden Tipp bekommen: "Allerdings hab ich noch mal kurz recherchiert. Ich denke, dieser Tip von Zocker84 aufhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-518835.html (etwa im letzten Viertel)könnte helfen. Zitat:Ich habs ganz gut in den Griff gekriegt mit folgender Einstellung:1) Framelimiter einstellen mit 2 FPS weniger als die Hz Zahl des Monitors.2) Triple Buffering an3) VSYNC anZitat Ende. Mit Afterburner kannst Du Frames pro Anwendung limitieren.Spielst Du mit 60 Hz, dann stelle dort 58 Hz ein" Hatte auch erst die Graka in Verdacht, kam mir aber komisch vor, da ich FarCry4 problemlos auf ULTRA spielen konnte mit 1680er Auflösung: Ergebnis für mich in BoS: Dreifachpufferung im CCC an, AF sogar auf 8x im CCC an, VSYNC im game an, FPS-Limiter im game auf 50, Grafik Ultra, läuft jetzt flüssig mit 1680er-Auflösung auf ULTRA und keinerlei Maushängen mehr in den Menüs. Genial! Edited February 7, 2015 by Wuerger
MarcAnton Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Na ist ja super wenn es läuft, wollte nur klar stellen das da nix mit der Programmierung von BoS falsch läuft sondern deine Graka (4870 ist von 2008/2009 ) es nicht schafft bei der Auflösung auch noch mit VSync zu arbeiten. Der Triple Buffer umgeht das Problem einfach.
6./ZG26_5tuka Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 (edited) Alternative zu V-sync kannst du auch den Vollbildmodus abstellen. Das Spiel läuft dann torzdem im Vollbild, allerdings ohne jegliche Ruckler und Treppenerscheinungen, weshalb V-sync überflüssig wird! (Hat zumindest bei mir so funktioniert). Fliege mit meiner GTX 660 mit zwischen 33-55 FPS im MP trotz SweetFX und hochgestellter Bodentexturaulösung. Im Nvidia controll panel habe ich ebenfalls einige Einstellungen vorgenommen, weis jedoch nicht genau, wie viel FPS das hergibt in Endeffekt hegibt. Edited February 8, 2015 by Stab/JG26_5tuka
Wuerger Posted February 8, 2015 Author Posted February 8, 2015 ...deine Graka (4870 ist von 2008/2009 ) es nicht schafft... Ups, da muss ich mich aber jetzt mal entschuldigen, MarcAnton! Hab eine 7870 2GB DDR5. Die 4870 hätts in der Tat nicht geschafft. Sorry 1
Wuerger Posted March 19, 2015 Author Posted March 19, 2015 In IL-2 konnte ich mit TrackIR in den Außenansichten quasi sichtmäßig um die Flugzeuge "herumwandern". TrackIR-Steuerung der Außenansicht soll mit BoS ja nicht gehen. Kann man das alternativ dann mit der Maus machen? Falls ja, wie??? Bei der Außenansicht meines Flugzeuges ist immer fest eine Perspektive eingestellt.
ram0506 Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Ist doch eigentlich standardmäßig auf Maus, wenn man das Spiel installiert. Ich habe da jedenfalls nichts einstellen müssen, um mit der Maus in der Außenansicht (F2) die Sicht zu steuern. Bei mir steht im Steuerungsmenü unter "Kamerasteuerung" bei "Kamera nach oben/unten schwenken" - Maus Y und bei "Kamera nach links/rechts schwenken" - Maus X. "Kamerazoom" ist das Mausrad.
Wuerger Posted March 22, 2015 Author Posted March 22, 2015 (edited) Sry, aber beim Probieren kommen Fragen. Im Befehlsmenü, das standardmäßig über Tilde geöffnet wird, sind bei mir über F1 nur Pilotengesten aufrufbar. Wo sind die Befehle? (z. B. Positon halten, mich decken, Zurück zu Basis)... Edited March 22, 2015 by Wuerger
ram0506 Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Die Befehle erscheinen nur, wenn auch entsprechende Befehlsempfänger in der jeweiligen Mission vorhanden sind. Wenn man alleine fliegt oder die Kollegen außer Reichweite/abgeschossen sind, kann man nur noch die Gesten aufrufen.
Wuerger Posted March 22, 2015 Author Posted March 22, 2015 Oh ne, irgendwie logisch, muss man erstmal drauf kommen, danke ram!!
Wuerger Posted March 25, 2015 Author Posted March 25, 2015 In den Außenansichten kann ich mit der Maus die Kamera steuern. Es kommt mir ungewohnt vor, weil ich in IL2 quasi mit der Maus das Flugzeug bewegte, bei BöS die Kamera. Will ich z. B. unter das Flugzeug sehen, muss ich in IL2 die Maus nach oben bewegen, in BoS nachunten. Das IL2-Verfahren kommt mir intuitiver vor. Leider kann ich in den Settings bei den Mausachsen die Sicht nicht umkehren. Es gibt zwar eine kleine weiße Schaltfläche dafür, danach funktioniert dann aber nichts mehr. Jemand ne Idee, Wie ich die Mausachsen umkehren kann? Der Versuch, beim Belegen der Achse gleich in die andere Richtung zu bewegen, hat auch nicht funktioniert.
Wuerger Posted April 4, 2015 Author Posted April 4, 2015 Wen es interessiert: Hab mittlerweile im englischsprachigen Teil erfahren, dass die nicht funktionierende Umkehr der Mausachsen ein bekannter bug sein soll...
Recommended Posts