Blooddawn1942 Posted December 23, 2014 Author Posted December 23, 2014 Das hat doch damit nichts zu tun. Das doofe experience war doch die ganze Zeit drauf, seit samstag läuft die Karte mit diesem Programm.
ram0506 Posted December 23, 2014 Posted December 23, 2014 Oh nein! Schon mal alles an Nvidia-Treibern, was sich so auf Deiner Platte befindet, explizit gelöscht? Also, nicht einfach neuen Treiber drüber installieren, sondern erst mal alles Alte beseitigen, schauen, ob der Rechner so läuft und dann den Treiber installieren. Ansonsten, auch wenns wahrscheinlich nichts damit zu tun hat, mal ein BIOS Update durchführen?
Blooddawn1942 Posted December 23, 2014 Author Posted December 23, 2014 Hi ram, ja, ich habe alles von der platte runtergekickt, was irgendwie mit nvidia zu tun hatte und dann einen neuen treiber installiert. Das hat alles nichts gebracht. Es ist zum Mäusemelken, es lief doch jetzt seit Samstag ohne Mucken, und kaum installiere ich den aktuellen treiber...BÄÄÄM!!! Und mit meiner uralten 8800gt hab ich keinerlei probleme. Aber sobald die 760 drin ist....BÄÄÄMMM!Hätte ich wenigstens noch meine 560ti, welche ich im Mai gegen die 760 getauscht habe. Damit könnt ich wenigstens alle Flusis betreiben. so bleibt mir nur der FSX und il2 1946 nochmal zu installieren...
MarcAnton Posted December 23, 2014 Posted December 23, 2014 Ich wusste das es nicht an der Karte liegt - hilft dir jetzt aber auch nicht weiter . An Nvidia Experience liegt das auch nicht, oder Shadowplay (was im übrigen ne coole Sache ist). BIOS Update vom Board ? Warum sollte es da denn mit einem mal Probleme geben ? Tritt das Problem auch auf während du fliegst/spielst oder nur im Standby ? Besorg dir mal Latency Mon - damit kannst du schauen ob und wann der NvidiaTreiber Problem macht. Eigentlich deutet dein Problem daraufhin das Windows auf eine Reaktion des Treibers wartet, diese nicht erhält und dann versucht diesen neu zu starten. Ich hatte vor kurzem erst massive Probleme mit einem meiner USB-Ports - bis ich darauf kam vergingen auch erstmal 3 Tage (und es gab ne neue Graka - zur Sicherheit )
ram0506 Posted December 23, 2014 Posted December 23, 2014 Und das BIOS Update? Könnte sein, dass ich im Zusammenhang mit meiner neuen Grafikkarte erfolgreich war. Beim ersten bestellten Exemplar der Karte hatte ich nämlich nach Einbau auch direkt einen grauen Bildschirm. Karte schickte ich zurück. Zwischenzeitlich machte ich ein Update des BIOS, weil ich alles ausschließen wollte. Die Ersatzlieferung hat dann problemlos funktioniert. Könnte sein, dass die erste Karte schlicht defekt war, könnte aber auch sein, dass es ein Problem mit der älteren BIOS Version gab.
MarcAnton Posted December 23, 2014 Posted December 23, 2014 Wie jetzt mit das Problem kam erst nachdem du den neusten Treiber installiert hast ? Vorher lief die umgetauschte 760 ohne Probleme ?
Blooddawn1942 Posted December 24, 2014 Author Posted December 24, 2014 Ja. samstag morgen eingebaut und lief mit dem vorletzten Treiber problemlos. Dann gestern Abend den neuen Treiber installiert. Und sofort begannen die Probleme. Nach wenigen Minuten im normalen windows betrieb geht der Monitor auf standby, der pc läuft offensichtlich weiter. Allerdings kommt am Monitor kein signal an. Ein Bios update hab ich noch nie gemacht. Ich weis gar nivht wie man das macht. muesste ich mal ergoogeln.
ram0506 Posted December 24, 2014 Posted December 24, 2014 Je nach Motherboard ist gewöhnlich einiges an Software beim Kauf mit enthalten. Da sollte eigentlich auch etwas dabei sein, womit man das BIOS updaten kann. Also ganz normal über Win und die Programmoberfläche. Ansonsten kann man sich eine neue Version auf einen USB Stick ziehen und über die BIOS Oberfläche gleich bei PC Start ein Update machen, welches man vom Stick lädt. Da sollte im BIOS Menü eine Funktion zu finden sein. Ich habe z.B. ein Dual-BIOS Board, d.h. ich kann über einen Schalter am Board zwischen zwei Versionen umschalten. So kann man die alte Version behalten und im Zweifelsfall darauf zurückgreifen, wenn irgendwas mit der neuen Version nicht hinhaut. Wie aber gesagt, keine Ahnung, ob das BIOS die Probleme im Zusammenhang mit dem neuen Treiber verursacht. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Blooddawn1942 Posted December 24, 2014 Author Posted December 24, 2014 Auffällig ist, das vor drei Wochen das Theater auch mi einem treiberupdate anfing. hatte damals den 344.75 vom november installiert. Aber mit genau diesem Treiber lief die Karte jetzt 4 Tage Problemlos. Gestern dann das update auf den neuen 347. Dann war alles im Eimer. Mit dem Biosipdate muss ich mich dann mal befassen. danke fuer die infos, ram. Hatte eben auch was dazu gelesen. das ist ja nicht ganz ungefährlich...
Hucky Posted December 24, 2014 Posted December 24, 2014 Nur mal so ins Blaue, hat dein Prozessor eine Grafikeinheit ? und ist die im Bios deaktiviert ?
Blooddawn1942 Posted December 24, 2014 Author Posted December 24, 2014 das weis ich nicht. ich habe einen i5 prozessor. wo kann ich das denn nachsehen?
Blooddawn1942 Posted December 25, 2014 Author Posted December 25, 2014 Nochmal eine Frage an die Expertenrunde: Mein Gerätemanager sagt mir folgendes: Der treiber für MS Bus controller ist nicht installiert. Der PC kann diesen Treiber auch nicht finden/installieren. Ist dieser Treiber essentiel? könnte das die Ursache meines Anzeigeproblems sein?
Blooddawn1942 Posted December 25, 2014 Author Posted December 25, 2014 Nachtrag. Mittels der Mainboard Treiber DVD habe ich das mit dem Bus Controller erledigen könne. Hatte allerdings keine Auswirkung auf mein Problem. Im Gegensatz zu den Sörungen, die ich vor drei Wochen beschrieben habe, hängt sich der PC mit der Austauschkarte auch nicht auf. Ebenfalls habe ich auch nicht diese Fehlermeldung gehabt, dass der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde. Es ist so, dass der Monitor nach einigen Minuten einfach in den Standby modus geht, der PC aber offensichtlich Problemlos weiterläuft, nur sehen kann ich dann natürlich nichts. Es kommt aber nicht zu einem Aufhängen.... Ich habe die Karte auch auf dem anderen PCI e Steckplatz verbaut, bzw dass ganze mit einem DVI anstelle des HDMI Kabels mit dem Monitor verbunden. Alles das selbe Resultat.
Blooddawn1942 Posted December 25, 2014 Author Posted December 25, 2014 Bezüglich des BIOS Updates. Ich habe hier: http://asus-update-utility.de.uptodown.com dieses ASUS Update utility heruntergeladen und entpackt. Darin befinden sich zwei exe´s. Die eine bricht mit der Information ab, dass ich kein ASUS board hab. Ich habe aber dieses hier: P8Z68-V LX Die andere exe meldet: unterstützt Betriebssystem nicht: WNT_6.1H_64_MCE Ich nutze Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
ram0506 Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Puuh, was soll man da sagen! Ich hatte auch mal ein Asus Board und mit einer Vorgängerversion dieses Tools keine Probleme gehabt. Vielleicht ist die zweite exe. speziell für Win8. Hast Du das Board einzeln gekauft und eingebaut oder war es ein Komplettsystem. Ich meine nur, ob Du vielleicht noch die beiliegende CD-ROM zum Board hast. Aber die liegt ja auch häufig bei Komplettsystemen bei. Evtl. klappts nämlich mit einer älteren Version des Tools?
Blooddawn1942 Posted December 25, 2014 Author Posted December 25, 2014 Das war ein komplett PC von Alternate. Die Board DVD habe ich, nur ist diese tool da leider nicht drauf.
MarcAnton Posted December 26, 2014 Posted December 26, 2014 Schau doch mal nach welche BIOS-Version du aktuell drauf hast. Das wäre die letzte aktuelle BIOS Version deines Boards P8Z68-V LX BIOS 41051.Improve system stability.2.Enhance compatibility with some PCIE device. Interessant ist vor allem (und damit ein Silberstreif) was bei dieser älteren BIOS-Version steht. P8Z68-V LX BIOS 4003 1.Enhance compatibility with some USB devices.2.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver. Zu finden hier: http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_LX/HelpDesk_Download/ Es scheint also tatsächlich das ASUS Probleme in diesem Bereich hatte. (peinlich)
Blooddawn1942 Posted December 26, 2014 Author Posted December 26, 2014 Meine bios Version ist alt. irgendwas mit 07.... Das 4105 die aktuelle ist, hab ich auch rausgefunden. Aber ehrlich gesagt trau ich mich an ein bios update nicht ran. Ich werde das ggf mal mit einem Bekannten versuchen der da deutlich fitter ist als ich.
Blooddawn1942 Posted December 26, 2014 Author Posted December 26, 2014 Von der von dir verlinkten Seite hatte ich auch das Update Utility 1.3 für mein Win7 64 bit runtergeladen. Wenn ich dass aber ausführen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung die in etwas besagt dass es die falsche version ist.
ram0506 Posted December 26, 2014 Posted December 26, 2014 Wie gesagt, so ein Update ist auch problemlos über das BIOS selbst durchführbar, wenn Du die neue Version auf einem USB Stick hast. Vielleicht kann Dir der Bekannte dabei helfen. Musst nur mal im BIOS schauen, wo sich die Update-Funktion befindet. Das gibts bei ASUS sicherlich genauso wie bei meinem Gigabyte Board. Dann kannst Du auf das Tool nämlich verzichten. Den Link für die Datei hat Dir MarcAnton oben gepostet.
ram0506 Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Blooddawn, habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du die Grafikkarte wieder eingeschickt hast. Hatte das BIOS Update eigentlich noch geklappt (und nichts gebracht)?
Blooddawn1942 Posted January 13, 2015 Author Posted January 13, 2015 Die Ersatzkarte, die man mir zugesendet hat, habe ich mir mal genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, dass es sich um eine gebrauchte Karte gehandelt hat! Das ist mir erst gar nicht aufgefallen. Ich wunderte mich nur, dass die sich etwas störrich montieren lies, habe ich aber weiter nichts drum gegeben, da ich an jenem Samstag Morgen einfach nur froh war, endlich das Paket von MF bekommen zu haben. Also was soll ich sagen? Die Karte ist krumm! Die Plattine ist von der Seite betrachtet einfach nur krumm. Wenn ich die Karte in den PC setze, steht sie voll unter Spannung. Zudem ist die Plattine verdreckt/verschmiert und einige der Kühlrippen sind krumm. Daraufhin hab ich diesen Schrotthaufen wieder an MF zurückgeschickt und muss da jetzt ersteinmal abwarten, was daraus wird. Das ist allerdings auch bald 2 Wochen her.
Blooddawn1942 Posted January 18, 2015 Author Posted January 18, 2015 Am Freitag habe ich dann endlich eine weitere Ersatzkarte bekommen. Es war wieder eine gebrauchte, allerdings nicht dieser krumme Hund, welchen ich eingeschickt habe. Seitdem läuft hier wieder alles Problemlos. Ich hoffe inständig, dass es diesesmal auch so bleibt... Auf jeden Fall war das Wochenende die reinste Wonne. Ich habe so viele Flugstunden auf der Dora und Kurfürst nachgeholt...Ich konnte gar nicht mehr aufhören!
ram0506 Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 D.h. Du verwendest jetzt auch einen aktuellen Treiber mit der Karte, ohne dass es Probleme gibt?
Blooddawn1942 Posted January 18, 2015 Author Posted January 18, 2015 Nein. Ehrlich gesagt wage ich es nicht, wieder einen aktuellen Treiber zu installieren. Ich bin einfach nur froh, dass es im Moment keine Probleme zu geben scheint. Ich werde da jetzt mal gar nichts ändern. Knapp 2 Monate ohne anspruchsvolle Flugsims sind jetzt echt genug.
radio Posted January 27, 2015 Posted January 27, 2015 Ich wechsle regelmäßig die Treiber, um bei Spielen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Habe damit aber keine Probleme. Mit der neuen Karte habe gleich den aktuellen Treiber installiert. Martin
Recommended Posts