Jump to content

Tabelle der Leistungsdaten

Recommended Posts

Blooddawn1942
Posted

Mahlzeit. :)

Ich habe mir zwei kompakte Tabellen mit den Leistungsdaten der BoS Flugzeuge unter verschiedenen Einsatzbedingungen erstellt.

Hat man zwar eigentlich im Kopf, aber als Schnellreferenz finde ich so etwas immer recht nützlich. Ausschneiden und doppelseitig einlaminieren, fertig.  :)

Die Daten habe ich Chucks wunderbaren Aicraft Guides entnommen.

http://forum.il2sturmovik.com/topic/10268-chucks-aircraft-guide/

Die beiden letzten Tabellen sind identisch, nur in groß.

Ich wollte sie Euch auf alle Fälle nicht vorenthalten, möglicherweise kann ja jemand etwas damit anfangen. :salute:

Für die Leistungsdaten der VVS Maschinen gibt es leider keine Anganben zum Zeitlimit.

Über Ergänzungen/Verbesserungen würde ich mich natürlich freuen.

IL2 BoS Leistungsdaten kompakt LW.pdf

IL2 BoS Leistungsdaten kompakt VVS.pdf

IL2 BoS Leistungsdaten LW.pdf

IL2 BoS Leistungsdaten VVS.pdf

• Upvote 3
Posted

Gute Idee

Für son Söldner wie mich ganz Praktisch  :)

Blooddawn1942
Posted

Gute Idee

Für son Söldner wie mich ganz Praktisch  :)

Söldner. Hahah :lol:

Ich nenn Dich dann ab jetzt "Kongo Müller"! ;)  :biggrin:

Posted

Da wäre aber "Russ Müller" angebrachter :lol:  

Posted

Ui der "lachende Mann"... :happy:

Blooddawn1942
Posted

Hab gestern zufällig eine Ausgabe von ZDF History über Söldner gesehen. Da haben sie diesen Knallkopf auf jeden Fall nochmal gezeigt. Total besoffen im DDR Fernsehn beim Interview... :lol:

Anw.StG2_Tyke
Posted

Da ist ein eklatanter Fehler bei der Luftwaffe drinne, die Steigleistung war identisch mit der Kampfleistung. Das letzte müsste man noch einmal in Notleistung umschreiben, denn das war diese Einstellung in wirklichkeit. Ansonsten sind das tolle Tabellen.

Blooddawn1942
Posted

Danke für den Hinweis. Das kann ich ändern. Das ganze hab ich mir auch mit der heißen Nadel zusammengestrikt. ;)

Mich stört auch sehr, dass ich keine Zeitlimits für die Russenmotoren für die unterschiedlichen Betriebszustände finden konnte.

Da kann man dann nur mit Augenmaß agieren.

Posted (edited)

Die Leistungsdaten der He-111 sind nicht korrekt, sie müssten mit der der Ju-87 identisch sein. Beide Flugzeugtypen verwendeten zur Zeit von Stalingrad den Jumo 211J. Bei meinen letzten Flügen mit der He-111 hatte ich keine Probleme mit diesen Leistungswerten.

Edited by FG28Kodiak
Posted

Bin ích jetzt falsch? Die G2 in BoS kann doch keine 1,42 ATA oder?

Anw.StG2_Tyke
Posted

Bin ích jetzt falsch? Die G2 in BoS kann doch keine 1,42 ATA oder?

Kann schon, darf aber nicht ist doch gesperrt gewesen. ;)

Blooddawn1942
Posted

Die Öl- und Wassertemperaturen bzw. Zylinderkopftemperaturen der La - 5

sind ja auch nicht in den Tabellen enthalten.

Mir ging es nur um Ladedruck und Drehzahlen, besonders bei den Russenkisten, da ich die selten fliege und nie exakt im Kopf hatte.

Das Ganze soll vor allem übersichtlich sein.

Es gibt ja auch für CloD super Anleitungen für alle Typen. Die sind aber immer total überladen.

Wenn ich dann in der Spitfire Mk1 sitze und nur schnell wissen muss, welchen boost und rpm ich zum Steigen brauche, blätter ich erstmal ewig.

Deswegen diese, auf meine Bedürfnisse angepasste, minimalistische Tabelle.

Da ist alles was ich brauche auf einen Blick zu erfassen und ich muss nicht groß Pause drücken, wenn mir gerade mal etwas entfallen ist. :)

Edit:

Gut dass ihr Euch einbringt.

Die Werte sind wie gesagt den verlinkten Guides entnommen.

Bitte korrigiert doch in dem Thread die fehlerhaften Werte.

Dann kann ich diese in der Excel Tabelle ändern und dann nochmal anhängen.

Blooddawn1942
Posted

@Kodiak:

Das selbe dachte ich gestern auch. Mir war bekannt, dass beide Muster die gleichen Motoren verwenden.

Die Frage ist nur, welche Werte sind nun die richtigen? Die, welche unter der

Ju 87 aufgeführt sind, oder die der

He 111?

Wie auch immer. Da ich es nicht besser wusste, hab ich es erstmal so übernommen.

Für die La - 5 gabs auch nur einen Datensatz für max. continous...

Posted

Kann schon, darf aber nicht ist doch gesperrt gewesen. ;)

Das wollte ich ja sagen  ;) Aber dann ist die Tabelle vielleicht etwas irreführend für Neulinge. Steht ja BoS oben drüber....

Vielleicht noch vermerken, dass die Leistung in BoS gesperrt ist (damals war sie es ja nicht mehr, nach meinem Wissensstand)

Posted

@Kodiak:

Das selbe dachte ich gestern auch. Mir war bekannt, dass beide Muster die gleichen Motoren verwenden.

Die Frage ist nur, welche Werte sind nun die richtigen? Die, welche unter der

Ju 87 aufgeführt sind, oder die der

He 111?

Die der Ju-87 sind korrekt.

jumo211j0ujvx.jpg

Anw.StG2_Tyke
Posted

Schreib einfach für die G-2 rein: Notleistung aufgrund von Mängeln gesperrt. Das trifft die Realität ziemlich genau. Dann weiß jeder, aha, G2 hat nur Steig- und Kampfleistung und Notleistung ist im Moment gesperrt.

Posted

Danke Blooddawn fürs Einstellen in den Lehrstoff-Thread. Und danke für die Arbeit und auch für die Korrekturen, die von Euch angeregt wurden!

Wenns noch Ausbesserungen bedarf, einfach mir Bescheid geben, dann öffne ich den entsprechenden Thread wieder, damit eine aktuelle Version der Tabellen angehängt werden kann. ;)

Posted (edited)

Version 2.0 hängt an.

Ich habe die Hinweise von Auva und Kodiak berücksichtigt. :salute:

Wegen der Notleistung der G-2....ich weis nicht. sollte man nun den realen Wert verwenden, oder das ,was uns BoS erlaubt?

... Du kannst berücksichtigen wen du willst, im SPIEL BOS 1.42 ATA für die G2 anzugeben ist trotzdem einfach nur falsch und führt nur in die Irre!

Edited by StG2_Manfred
Blooddawn1942
Posted

Und? Was soll ich jetzt machen? Ich hab mir den Schwachsinn mit der G-2 nicht erdacht.

Ausserdem merkt wohl jeder Hirsch, dass die unter Vollast nur auf 1.3 geht.

Kann man sich ja dann seinen Teil dabei denken...

Posted

Und? Was soll ich jetzt machen? Ich hab mir den Schwachsinn mit der G-2 nicht erdacht.

Wie dir Auva vorgeschlagen hat, mit hinzuschreiben das es im Spiel nicht möglich ist die freigegebene Leistung abzurufen, oder nicht IL2 BoS drüber zu schreiben, wenigstens eins von beiden is falsch.

Posted

Leute, seid bitte friedlich. Ich denke, es kam jetzt rüber, was man in der Tabelle noch ausbessern kann. Und gut ist!

(die letzten Posts habe ich rausgenommen, falls jemand etwas vermisst, oder Unbeteiligte nicht wissen, von was ich spreche. ;) )

Wenn jemandem ein möglicher Fehler in der Tabelle auffällt, dann kann man ja darauf hinweisen und auch gleich einen Ausbesserungsvorschlag dazu machen.

Posted (edited)

Die Notleistung des DB605 war bis zum Herbst 1943 gesperrt, da deren Nutzung häufig zu Motorbränden führte. Erst eine Überarbeitung der Ölkühlung inklusive eines größeren Öltanks und den Einbau einer Ölschleuder (um Luftblasen aus dem Öl zu entfernen) ermöglichten dann die Nutzung der Notleistung. Für die Schlacht um Stalingrad spielte daher die Notleistung der G2 also absolut keine Rolle, denke am besten wäre ein Sternchen mit der Anmerkung "Nicht möglich bis Herbst 43" oder ähnliches.

Edited by FG28Kodiak
  • Upvote 1
Blooddawn1942
Posted

Ich versteh auch die Aufregung nicht. Ich habe nie behauptet, dass alles Fehlerfrei sei. Aus diesem Grunde haben wir doch hier darüber gesprochen und es wurde ergänzt/geändert.

Wie gesagt. Normalerweise wäre dass eine Sache gewesen, die ich für mich erstellt habe. Einem altruistischen Impuls folgend, andere daran teilhaben zu lassen, verdankte ich dann einige "nette" Kommentare...

Schwamm drüber.

Ich habe weiter oben gefragt, wie nun mit der Notleistung der G-2 verfahren werden soll, und aufgrund der Rückmeldungen wird nun abgeändert. :salute:

Posted

Ich brauche es zwar persönlich nicht, finde es aber trotzdem schön, das Du das teilst. Kriegst auch gleich einen grünen Punkt. Danke. :good:

Posted

Schon geschehen! Danke, für Deine Arbeit, wir wissen es zu schätzen! :salute:

Posted

Ich versteh auch die Aufregung nicht. Ich habe nie behauptet, dass alles Fehlerfrei sei....

..... Einem altruistischen Impuls folgend, andere daran teilhaben zu lassen, verdankte ich dann einige "nette" Kommentare...

Schwamm drüber.

Ich habe weiter oben gefragt, wie nun mit der Notleistung der G-2 verfahren werden soll, und aufgrund der Rückmeldungen wird nun abgeändert. :salute:

Ich habe dich darauf hingewiesen, dass die G2 in BoS keine 1.42 ATA kann. Und deine Antwort war das man ja dann merken würde, dass nicht mehr Leistung zur Verfügung steht. Das waren dann eine deiner "netten" Antworten. Temporäre Amnesie? Sorry,aber wie man in den Wald hinein schreit....