Jump to content

Schlechte Performance

Recommended Posts

1.JG77LuckySmile
Posted (edited)

Moin zusammen.

Mich würde mal interessieren wie es bei euch in Sachen Performance aussieht.

Ich selber fliege mit einem AMD Phenom 2 X6 1055T 6 x 3,5 GHz, 8 GB Ram, einer GTX 970 unter Windows 7 64 Bit.

Hardwaretechnisch müsste Bos eigentlich ganz gut laufen, doch habe ich das Problem das in Bodennähe , ca. 0-1500 m, die Framerate immer zwischen 15 und 20 FPS liegt. Das passiert nicht nur am Platz sondern auch mitten in der Pampa wo nur Bäume sind. 

Die Einstellungen sind auf Ultra bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Das System ist frisch mit allen aktuellen Treibern aufgesetzt. Energiesparmodi o.ä. ist nicht aktiviert.

Ist das bei euch auch so oder nur bei mir?

Lucky

Edited by 1./JG77LuckySmile
Posted

Ich hab nur eine GTX580, aber neuerdings einen i7 4790k (4,4 Ghz. im Turbo-Mode). Seitdem rennt das Spiel wie die Sau (Grafik auf High). Hatte ähnliche Probleme mit meinem Q9550 bei 3,2 Ghz.

Posted

Könnte sein, dass es am Prozessor liegt, auch wenn der einen recht hohen Takt hat. Ohne jetzt für eine Marke Werbung machen zu wollen, aber als ich vor ein paar Jahren auf auf meinen jetzigen Prozessor von einem Phenom X4 965 umgestiegen bin, war das wie ein Quantensprung bezüglich der Leistung in Simulationen.

Bei mir läuft das Spiel recht flüssig. Nur wenn ich eine Menge an KI-Fliegern im nahen Luftraum habe, wirds deutlich ruppiger. Auch merke ich einen Unterschied, wenn ich das HUD mit Karte auf dem Bildschirm habe. Schalte das mal ab, falls Du damit spielst und beobachte mal, wie sich die Leistung Deines Rechners dann verhält.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Hmm, habe einen i5 quadcore mit 3,2 Ghz und eine GTX660 von Zotac.

Bei mir macht das Spiel auf balanced bis zu 70 Fps in der Luft und am Boden min 30 ausgenommen der kurzen frameeinbrüche, die hier und da mal stattfinden.

Auf high habe ich immernoch solide 30-35 fps am boden, on der Luft max. 45.

Weiss nicht, warum es bei die trotz besserem system solch krasse Probleme gibt.

Kann es sein, dass deine Kerne nicht voll ausgenutzt werden? Nach all den positiven Bewertungen dürfte es keinesfalls an der Grafikkarte liegen.

Edited by [Jg26]5tuka
1.JG77LuckySmile
Posted

Ja, an der Graka kann es nicht liegen. Bin von einer GTX 660ti umgestiegen. Werde heute Abend mal gucken wie es um die Auslastung der Kerne steht, aber da erwarte ich nichts aufschlussreiches.

Wenn ich, vor allem am Boden, zu anderen Flugzeugen (ausgenommen statische Atrappen) schaue wird das mit den Frameeinbrüchen noch extremer. Ich übertakte heute Abend die CPU evtl. noch was mehr, die hat ursprünglich nur 2,8 GHz, aktuell 3,5 GHz. Denke gute 4 müssten auch drin sein. Wüsste nicht woran das noch liegen könnte außer evtl. einer Inkompatibilität seitens des Spiels...

Posted

Fenstermodus wurde mal angesprochen und was läuft im Hintergrund?

Guest deleted@29231
Posted (edited)

habe auch ähnliche probleme aber erst seit dem letztem update amd fx8350 oc 4.8 ghz, gtx660ti mit 4gb, win 7 64bit, 8gb ram hatte vor zwei wochen noch 40 fps am boden min 35 und 60 in der luft auf high mit vollem aa angeschaltet gestern wollte ich ne runde drehen, keine chance am boden 24 - 30 und in der luft 45-50 keine veränderung am system

Edited by DerBuhBaer
  • 2 weeks later...
Posted

In solchen Fällen immer auch andere Spiele, Benchmarks hinzuziehen um einen Vergleich zu bekommen. Ansonsten kann man von AMD in jedem Fall nur Abraten - im Vergleich zu Intel liegen Welten dazwischen.

Bei mir sind es zwischen 90-130 fps in der Luft und 60-80 fps am Boden - Alles auf Ultra mit 4xAA

Posted (edited)

Ich kann nicht klagen, aber ich könnte mir vorstellen das es am Prozessor von dir liegt, der AMD Phenom 2 X6 1055T ist ja schließlich nicht mehr der neuste.

Noch dazu ist die einzel kern power bei deinem Prozessor auch nicht sehr hoch.

System
CPU: I7 4770K OC 4,3Ghz
GPU: Nvidia 780TI
Ram: 8GB Corsair Vengeance
MB: MSI Z87-G45
Netzteil: BeQuiet Power Zone 650W

Mit Ultra und 2560x1440 verbunden mit Sweet Fx und im Nvidia menü alles auf max bis auf Mulitsample, hab ich 40-60 FPS am boden und in der Luft 70-90
Gemessene min FPS am Boden wenn wirklich viele Maschinen, Flak, Rauch vorhanden ist 31 FPS
Edited by Geri
  • 2 weeks later...
1.JG77LuckySmile
Posted

Also ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich nur an meiner CPU liegen sollte. Ich habe es nun getestet und festgestellt das die Auslastung der Prozessoren nicht höher als 30-40 max kommt. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben.

Ich habe eher das Gefühl das es einfach schlecht programmiert ist, denn es ist das einzige Spiel das Probleme macht.

Ich habe momentan kein einziges Spiel (selbst Rome 2 Total War auf Ultra mit max. Einheitenanzahl) das solche Probleme hat.

Mir kommt die Engine zu schwach bzw. nicht mehr Zeitgemäß vor, gewollt und nicht gekonnt...

Übrigens: Auf meinem Laptop mit nem I7 -4500 1,8 GHz läuft es CPU-Technisch auf minimum besser als auf meinem Rechner auf minimum...

Lucky 

Posted

Deine CPU besteht ja nicht nur aus Takt, da gibt's ja auch noch sowas wie 1st + 2nd Level Cache, native Befehle, etc. Der Takt alleine bringt es nicht, was du ja selbst erwähnst, mit deinem Laptop...

[ER]Nordseefischer
Posted

Lustigerweise läuft das Spiel bei mir sogar noch Ressourcen-schonender als RoF.

Wahrscheinlich, weil sie im Winter kein Wasser simulieren müssen und die Städte nach Schema F aufgebaut sind.

Posted

Das Spiel läuft erstklassig und mein Pc ist fasst schon ein Oldtimer 2,83 Ghz QuadCore 8GB Ram ATI HD 4870 x2 :happy:

• 2 weeks later...
II/JG26_Absinth
Posted

Servus miteinander,

heißt das, man kann flüssiges Fliegen mit einem X6 1055t vergessen?  :(

Mein System:

X6 1055t, HD6850 und 8 GB Ram.

Posted

Na wer kommt denn da wieder?

1.JG77LuckySmile
Posted

Also, ich habe nun von einem AMD Phenom II X6 1055T @ 6 x 3,5 Ghz auf einen I7 4790K umgerüstet. Zusammen mit der GTX 970 fallen meine Frames nun nicht mehr unterhalb von 50 FPS, da kann ich machen was ich will^^.

Flüssig spielen kann man mit dem AMD schon, nur wenn viele Flugzeuge und Bodenobjekte in der Nähe sind, können die Frames schon dramatisch einbrechen.

II/JG26_Absinth
Posted (edited)

Na wer kommt denn da wieder?

Servus Widu. Jep, is schon ne Weile her das ich geflogen bin  :)

Aber so wie´s ausschaut bin ich nicht der einzige aus der guten alten Zeit, der wieder aus seinem Loch rausgekrochen kommt. :cool:

Nur meine Hardware scheint mal wieder absolut veraltet zu sein. Wenn LuckySmile mit seinem übertakteten X6 schon am Limit hing, dann wirds bei mir ne Diashow. Ich hoff zum Abheben reicht´s. 

Edited by II/JG26_Absinth
Posted

Hallo Freunde der Lüfte !

Mein System:

Intel Core Quad Q9300 @ 2.50Ghz

8 GB Ram (9-9-9-24)

Asus Striker II Extreme

AMD Radeon R9 200 Series

Seagate ST336032 0AS SCSI Disk Device (ATA)

Soundmax Integrated Digital HD Audio

Bis jetzt läuft es bei mir flüssig.Was mir aufgefallen ist,wenn ich die Flugzeuge durchschalte treten Grafikprobleme der Skins auf.

Erst sieht man den Standart und kurz darauf den von mir ausgewählten Skin.

Frage:Wie schalt ig die FPS ein oder aus?

Grüsse AOTDMAN

Posted
Bis jetzt läuft es bei mir flüssig.Was mir aufgefallen ist,wenn ich die Flugzeuge durchschalte treten Grafikprobleme der Skins auf.

Erst sieht man den Standart und kurz darauf den von mir ausgewählten Skin.

Ist wohl ein Bug der neuesten Version. Habe ich eben gemeldet.

1.JG77LuckySmile
Posted

Um FPS anzeigen zu lassen benutze ich das Programm Fraps.