Jump to content

Diskussion über die BoS Entwickler

Recommended Posts

Posted

von Jansen:

http://forum.il2sturmovik.com/topic/12881-discussion-about-bos-devs/page-2?do=findComment&comment=201914

Ich finde es sehr schlimm wie ein Entwickler Team so von den sogenannten Simulations Fans attackiert werden!

wer das Produkt gut findet sollte das Team unterstützen indem ihr eine gute Kunden Rezension schreibt, wer BoS nicht mag bitte noch nichts schreiben sondern erst mal abwarten was das nächste halbe Jahr noch bringt.

http://www.amazon.de/product-reviews/B00OTE1Z9I/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Posted

Ich finde es sehr schlimm, dass der Projektleiter öffentlich die gesamte Kundschaft beschimpft. Dann darf er sich auch nicht wundern, wenn von den Kunden nicht nur Liebe zurück kommt. Wie kann man nur in so einer Position so unkontrolliert seinem Ärger Luft machen... :blink:

Posted

Ich finde es sehr schlimm, dass der Projektleiter öffentlich die gesamte Kundschaft beschimpft. Dann darf er sich auch nicht wundern, wenn von den Kunden nicht nur Liebe zurück kommt. Wie kann man nur in so einer Position so unkontrolliert seinem Ärger Luft machen... :blink:

Janson ist auch nur ein Mensch ihm wird es gereicht haben, ja das Web ist unbarmherzig! 

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Eben. Es gibt einen sehr dezenten Unterschied, ob ein Moderator ähnliche Phrasen von sich gibt oder ein Produktmanager. Ähnlich wie Zaks post damals steht es im öffentlichen Forum und mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich die Kritiker wieder wie Aasgeier darauf stürtzen wollen.

Sowas darf einfach nicht passieren, wohl gemerkt von beiden Seiten. Allerdings sollt man auch nicht vergessen, wie WIR hier zu weilen behandelt wurden. Laut Hans statement kesen die devs nichteinemal unser Bugforum, kein Wunder, dass die Zahl mancher bugs nicht weiter abnimmt (habe meine Bugs bereits 2 mal gepostet, nichtmal ne Rückmeldung bekommen).

Es besteht ein Mangel an Interaktion, nicht der Comunity, wobei es natürlich immer einzelne Individuen gibt, die über ihr Interesse am Spiel hinaus Gründe suchen, um die devs zu attackieren. Das ist Schade, doch wird es leider immer und bei jeder Spieleentwicklung geben.

Was die Kritiken angeht bin ich immernoch entsetzt, dass wir damals freundlich erpresst wurden / in unsere freie Meinung eingegriffen wurde. Bei mir funktioniert das nicht, deshalb wiegere ich mich nach wie vor, igrendetwas zu schreieben.

Wenn ich ehrlich wäre rutscht meine Bewertung auf 6 herab, weil gute Server wie der Syndicate dank der Spielerbegrenzung unterbevölkert ud praktisch nicht mehr spielbar sind. Schade, denn darauf freut man sich Sammstags nach einer harten Arbeitswoche am meissten.

Edited by [Jg26]5tuka
Posted

wer BoS nicht mag bitte noch nichts schreiben sondern erst mal abwarten was das nächste halbe Jahr noch bringt.

Das meinst Du doch nicht ernst, Olaf. :o:

Apropos abwarten: Ich warte immer noch auf ein Hotfix der deutschen Flieger in RoF.

Gruß...

Posted

:popcorm:

... was macht ihr eigentlich wenn ihr die Kampagne zu Ende gespielt habt? Wieder von vorne anfangen? Den genialen Multiplayer Modus entdecken? Bei Amazon Rezensionen schreiben oder besser doch noch ein halbes Jahr warten um sich in regelmäßigen Abständen vom Management anpöbeln zu lassen?

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

wer BoS nicht mag bitte noch nichts schreiben sondern erst mal abwarten was das nächste halbe Jahr noch bringt.

Was hat diese Aussage mit diesen Personen gemeinsam?

otto_von_bismarck.jpgstalin.png;)

Meinungsfreiheit ist einer der wichtigsten Bestände unserer Gesellschaft, niemand hat das Recht, diese nach über 60 Jahren Entwicklung wieder anzufechten. Wenn jemand, der sich nach release das Spiel für 60 € gekauft hat, Mängel an der momentanen Version feststellt, warum soll er zögern das mitzuteilen? Solange seine Kritikpunkte berechtigt sind (Bsp. Kampange, Grafikpresets, FMs, Unlocks ect) ist es ihm nicht zu verwehren.

Ausserdem kann man seine Resensionen auf Amazon revidieren bzw editieren sollte sich etwas ändern, was ich seit der letzten interaktion der devs mit der Comunity sehr anzweifle.

Kritik ist nichts böses und kein Zeichen von Hass oder Schlechrederei. Sie hat ihren berechtigten Zweck.

Edited by [Jg26]5tuka
Posted

OK dann schlecht bewerten und hoffen das die BoS Entwicklung eingestellt wird, gibt ja noch genügend andere Flugzeug Simulationen wo die Meinungsfreiheit nicht mit Füßen getreten wird :wacko: 

Posted (edited)

Bei solchen Auswüchsen und Beschimpfungen....

....kann man fast nur hoffen das die in Moskau das Projekt einstellen!

Dann hat die liebe Seele Ruhe...

Edited by Corto
Posted

ich denke auch das es in Richtung Projekt Einstellung geht  :(

Posted

OK dann schlecht bewerten und hoffen das die BoS Entwicklung eingestellt wird, gibt ja noch genügend andere Flugzeug Simulationen wo die Meinungsfreiheit nicht mit Füßen getreten wird

Du hast Dir anscheinend schon den von den Entwicklern vorgelebten, konstruktiven Umgang mit Kritik zu eigen gemacht. Langfristig geht nur gutes Produkt = zufriedene Kunden = gute Bewertungen. Mittelmäßiges Produkt + Zensur + Meinungsmache = gute Bewertungen funktioniert bestenfalls kurzfristig, kann einem aber auch kurzfristig schon auf die Füße fallen.

Beispiel: Wenn LOFT sagt, er will, dass jeder Spieler die Kampagne spielt und dann ein Unlock-System einbaut, dass tatsächlich jeden Spieler zwingt dies zu tun, und dann noch unter Bedingungen, die LOFT an Stelle des Spielers bestimmt, und die meisten Spieler wollen das nicht, kann er entweder stur bleiben, Spieler beleidigen und für gute Bewertungen werben/drum betteln/erpressen, oder er gibt nach, die Spieler sind zufrieden und man kriegt von allein gute Bewertungen. LOFT hat sich für Option 1 entschieden, mit den zu erwartenden Konsequenzen.

Also schön, dass Du für gute Bewertungen wirbst, aber das Problem sind nicht schlechte Bewertungen, sondern Mängel in BoS.

• Upvote 2
Posted (edited)

Im Augenblick deutet alles auf Einstellung hin. Zu verdenken wäre es den Developern nicht.

Derzeit zu viele in der Community, die mit dem Kauf eines Spiels meinen,

damit das Recht erworben zu haben die Entwickler aufs übelste zu beschimpfen!

Die Zeiten für Flugsimulation sind wohl definitiv vorbei!

Wenn ich schon mit Stalinbildchen garnierte Sätze lese wie: "Meinungsfreiheit wird bei BOS mit Füssen getreten" kommt mir der Morgenkaffee wieder hoch....

musste mal gesagt werden!

Edited by Corto
Posted

Du hast Dir anscheinend schon den von den Entwicklern vorgelebten, konstruktiven Umgang mit Kritik zu eigen gemacht. Langfristig geht nur gutes Produkt = zufriedene Kunden = gute Bewertungen. Mittelmäßiges Produkt + Zensur + Meinungsmache = gute Bewertungen funktioniert bestenfalls kurzfristig, kann einem aber auch kurzfristig schon auf die Füße fallen.

Beispiel: Wenn LOFT sagt, er will, dass jeder Spieler die Kampagne spielt und dann ein Unlock-System einbaut, dass tatsächlich jeden Spieler zwingt dies zu tun, und dann noch unter Bedingungen, die LOFT an Stelle des Spielers bestimmt, und die meisten Spieler wollen das nicht, kann er entweder stur bleiben, Spieler beleidigen und für gute Bewertungen werben/drum betteln/erpressen, oder er gibt nach, die Spieler sind zufrieden und man kriegt von allein gute Bewertungen. LOFT hat sich für Option 1 entschieden, mit den zu erwartenden Konsequenzen.

Also schön, dass Du für gute Bewertungen wirbst, aber das Problem sind nicht schlechte Bewertungen, sondern Mängel in BoS.

Möglichkeit1) Man kann die Mängel und Vorschreibungen in Kauf nehmen und hoffen das BoS in laufe der Zeit doch noch zu dem wird was wir uns erhoffen.

Möglichkeit2) Ich lasse meinem Frust freien Lauf schreibe schlechte Kritiken und bewirke das die BoS Entwicklung eingestellt wird.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Wenn ich schon mit Stalinbildchen garnierte Sätze lese wie: "Meinungsfreiheit wird bei BOS mit Füssen getreten" kommt mir der Morgenkaffee wieder hoch....

Weiß das es nur getrolle ist aber ums klarzustellen:

1. Habe das nicht gesagt, also lege mir bitte keine Wörter in den Mund.

2. Lies dir den Post nochmal durch. Habe ich irgendwen damit verglichen? Nein. Warum dann die AUfregung??

Fakt ist dass keiner die Meinung EHRLICHER Kunden anfechten darf, sonst sind wir im Endeffekt alle Vertreter der ,,Kumbaya" Partei, die jeden dev Post und alle Spielelemente zum Himmel preisen. Ohne Kritik gibt es auch keine Entwikclung, da ja scheinbar alle zufrieden sind. Eigentlich ist es ja DAS, was wir verhindern wollen, oder?

@ Veteran Wie oben geschrieben geht es um die meinung ehrlicher Kunden, nicht irgentwelche Metacritic-downvoter oder was auch immer. Ich hlate es genauso für kindisch, BoS eine 1 Stern Bewertung zu geben, nur um den Entwicklern "eins auszuwischen". Vernünftige und berechtigte Kritik sollte deshalb nicht verborgen werden, schon gar nicht um vorzutäuschen, dass alles "in Butter" sei.

Ich liebe BoS nach wie vor und schäue mich nicht davor, meine Kritik zu äußern. Auf eine bessere Zukunft hoffen alle, allerdings habe ich in einem anderen Titel schlechte Erfahrung mit "Hoffnung" auf Besserung gemacht - und das 3 Jahre lang.

Vielleicht würde ein endliches Ablassen von dieser hochdramatischen 2-Seiten-Logik (Fanboys and Hater) der Comunnity mehr zu einer besseren Zukunft für BoS beitragen.

Edited by [Jg26]5tuka
  • Upvote 2
Posted

Möglichkeit1) Man kann die Mängel und Vorschreibungen in Kauf nehmen und hoffen das BoS in laufe der Zeit doch noch zu dem wird was wir uns erhoffen.

Möglichkeit2) Ich lasse meinem Frust freien Lauf schreibe schlechte Kritiken und bewirke das die BoS Entwicklung eingestellt wird.

Nichtstun oder Meckern? Kindisches Schwarz-Weiß.

Posted

Nichtstun oder Meckern? Kindisches Schwarz-Weiß.

und deine Erwachsene Möglichkeit3) ?

Posted

Dialog. Ist so ein Ding, wo man miteinander kommuniziert, statt übereinander zu schimpfen oder sich gar nichts zu sagen. Das Konzept ist viel erprobt und äußerst erfolgreich, insbesondere wenn die Erkenntnisse aus dem Dialog tatsächlich in der weiteren Arbeit berücksichtigt werden.

Posted

Dialog. Ist so ein Ding, wo man miteinander kommuniziert, statt übereinander zu schimpfen oder sich gar nichts zu sagen. Das Konzept ist viel erprobt und äußerst erfolgreich, insbesondere wenn die Erkenntnisse aus dem Dialog tatsächlich in der weiteren Arbeit berücksichtigt werden.

Ich weiß was du meinst, aber man kann denen unser Wissen oder den Dialog leider nicht aufzwingen.

Für mich stellt sich daher nur die zwei verbleibenden Fragen....

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Für Dialoge zwischen Devs und Comunity wäre die EA Phase angemessen gewesen. Ist der Braten erstnmal vebrannt hilft kein Reden mehr was, er bleibt verbrannt. Dass die devs in der 2. Phase des EA immer schweigsamer wurden, Vorschläge ablehnten oder gar nicht beachteten und seltsame Forumauftritte immer häufiger wurden ist nicht unausschlaggebend für dieses Manko.

Natürlich hat die Comunity einen wesentlichen Teil zur Eskalation beigetragen, das ist unabstreitbar. Allerdings war es meiner Meinung nach ein großer Fehler der devs, uns den Rücken zuzukehren und "ihr Ding durchzuziehen", selbst bei solch beachtlichen Abstimmungen wie zur Kampange oder den Grafik Presets. Diesen Peter kann man der Comunity nicht zuschieben.

Was ich mir von den devs wünsche ist, dass sie in naher Zukunft erstmal weiterhin bugs ausmerzen und dannach (vorraussichtlich Dez - Jan ) die Comunity in die Entwicklung miteinbeziehen. Darunter verstehe ich eine bessere Bugreport Funktion, mehr Bewertungen bezüglich der Vorschläge von Spielern für neue oder bereits implementierte Feautures und die ENtwicklung neuer Scenarien bzw. Flugzeuge.

2 Solcher threads gibt es bereits (auch wenn diese wahrscheinlich nichtmehr aktuell sind). Damit sollte BoS sicher 2015 über die Runden kommen können.

Edited by [Jg26]5tuka
Posted

Vorgehensweise wie im internationalen Forum. Eure Meinungen dazu lasse ich stehen, Thema geschlossen.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...