Jump to content

Verschwommene Grafik ?!

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Habe da ne Frage:

ist es bei Euch auch so dass wenn Ihr so in etwa unter 2000 Meter Höhe aus dem Flieger schaut in die Ferne, die Landschaft weiter entfernt "verschwommen" ausschaut ?

Ich meine das so, dass Gebäude usw aussehen wie zwei parallel verlaufende Striche..... wenn man sich nähert ergibt sich dann wieder das gestochen scharfe Bild wie es sein sollte.

VG,

Daniel

Posted

Ja, das liegt am Programm. In der Sim gibt es mehrere Entfernungsbereiche, die unterschiedlich scharf dargestellt werden. Man spricht hier von Level of Detail oder kurz LOD. Dies ist der Leistungsfähigkeit der Rechner geschuldet.

Im englischen Forum hat aber jemand einen Trick entdeckt, wie man zumindest die Texturen auch für die fernen LODs scharf bekommt.

Kurz gesagt: dieses Verzeichnis öffnen: C:\Program Files\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\data\graphics\. Hierin befindet sich die Datei "terrain.ini", die man z.B. mit dem Notepad-Programm öffnen kann.

Ich habe alle 5 darin enthaltenen Werte auf 4096,8 abgeändert und erhalte somit ein sehr gutes Ergebnis für die Sicht auf große Entfernungen, ohne merkliche Leistungsverluste. ;)

Die Entfernung im Spiel, in der Bäume oder Gebäude erscheinen, wird dadurch aber nicht verändert. Sprich, im nahen Sichtbereich sieht man einzelne Bäume und in den entfernten Bereichen gibts nur die Texturen ohne die Bäume drauf. Sieht mit dem obigen Trick aber trotzdem alles besser aus.

Posted

Hi ram

Ja das habe ich schon geändert , sehe aber keinen Unterschied :(

Habe auch mal wieder die graKa (NVIDIA GeForce GTX 980 4GB) OHNE DSR und mit DSR eingestellt , jeweils alles mit reboot probiert aber nix zu machen :(

Weis eh Net was ich da an der graKa einstellen muss soviele Einstellungen sind das .... Antialiasing usw. dachte das wird vom Spiel aus gemacht und Net in der graKa manuell eingestellt ....

Posted

Mein System sollte das eigentlich auch von der Leistung her packen

Gehäuse: NZXT - H2 Tower, black, schallgedämmt

CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 - Refresh

CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme

Mainboard: ASUS Maximus VI Formula, Intel Z87

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133 (4x 8GB)

SSD: 120GB Samsung 840 EVO

2. SSD: 500GB Samsung 840 EVO

Festplatte: Nein

Netzteil: 1200W - Corsair AX Professional Platinum AX1200i (digital)

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

LAN: Anschluss mit 50000er Leitung

CPU-Kühler: Corsair H100i CPU-WaKü

Silent-Gehäuselüfter: 5x Noiseblocker NB-eLoop Lüfter

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)

Antivirus, Firewall, Security: Kaspersky

Office: Ja

Tastatur: razer Black widow ultimate

Maus: razer taipan

Monitor: 27" ASUS VG278HE, VGA, DVI, HDMI (144Hz)

Headset: g35

Posted

Ok danke ich gucke mal ...