Jump to content

Automatiken, Boost der Flugzeuge und deren Controls

Recommended Posts

Tom25briklebritt
Posted (edited)

Ich habe mich eben mal mit den verschiedenen Automatiken der Maschinen beschäftigt und einige Fragen dazu.

Es gibt unter Controls folgende Schalter:

1. Water Rad auto/manuell (Rsht+R)

2. RPM Limit auto/manuell (Lsht+N)

3. Auto Rad Control (Lsht+R)

4. Auto Mix (Lsht+M)

Nun gibt es ja 3 russische Jäger und 2 russische Bomber:

- Bei keiner der 5 russischen Maschinen klappt einer der 4 Automatik-Schalter > vermutlich hatten die Maschinen keine solche Technik.

Richtig?

Auf deutscher Seite auch 3 Jäger und 2 Bomber:

- Bei der BF109 klappt nur der "Water Rad auto" manuell

- Bei der FW190 klappt kein Schalter für manuell (hatte ja eine Luftkühlung - diese war nicht manuell verstellbar. Richtig?)

Allgemein:

- "Auto Mix auf manuell" klappt bei keiner Maschine im Spiel. Richtig? Für was ist dann die Taste?

- Für was ist Punkt 3. "Auto Rad Control auto/manuell"? Klappt auch bei keiner Maschine. Richtig?

- Für was ist Punkt 2. "RPM Limit auto/manuell"? Klappt auch bei keiner einzigen Maschine. Richtig?

Wurde das noch nicht ins Spiel eingebaut oder was ist da los?

Motorkühlung:

Die einzigen Maschinen die luftgekühlt sind, sind die FW190 und die La-5. Wassergekühlt. Beide nutzen die gleiche Control. Richtig?

Zum Boost-Control Knopf:

- Boost (Lsht+B) hat nur die La-5. Richtig?

Verbessert mich jemand oder schaut hier bitte mal jemand drüber? Danke!

Edited by Tom25briklebritt
Posted

Punkt 2-3 sind für den Normalen Schwierigkeitsgrad bei dem der Rechner das ganze Motormanagement übernimmt. Die Tasten schalten dann in den manuellen Modus um. 

Punkt 1 ist für die BF109. Diese hatte eine Automatische Kühlung, die standartmäßig in jedem Modus an ist. 

Boost ist für die LA5

Eine übersicht welche tasten/funktionen für welches Flugzeug sind findest du auf folgendem Link.

http://forum.il2sturmovik.com/topic/12108-plane-specific-key-controll-list/

Tom25briklebritt
Posted (edited)

Punkt 2-3 sind für den Normalen Schwierigkeitsgrad bei dem der Rechner das ganze Motormanagement übernimmt. Die Tasten schalten dann in den manuellen Modus um. 

Punkt 1 ist für die BF109. Diese hatte eine Automatische Kühlung, die standartmäßig in jedem Modus an ist. 

Boost ist für die LA5

Eine übersicht welche tasten/funktionen für welches Flugzeug sind findest du auf folgendem Link.

http://forum.il2sturmovik.com/topic/12108-plane-specific-key-controll-list/

Diese Liste ist leider alt, unvollständig bzw. nicht korrekt. Wäre spitze wenn noch jemand was beitragen kann. Danke!

Was mich am meisten interessiert ist die Motorkühlung der FW190 A-3. Unter Controls gibt es ja eine Verstellung für die Kühlerklappen. Im Spiel klappt das aber nicht bei der FW190. Hatte die diese Verstellung der Kühlerklappen für den Motor nicht?

Und wegen der Ölkühlung, kann man die dann bei keinem deutschen Jäger im Spiel verstellen?

Edited by Tom25briklebritt
6./ZG26_5tuka
Posted

Nein, die 190 hatte (soweit ich weiß) keine manuelle Kühlklappenverstellung. Zumindest ist ist es so im Spiel implementiert.

Die Öl und Wasserkühler der 109 müssten eigentlich miteinander gekoppelt sein. Bin darin allerdings kein Experte.

Tom25briklebritt
Posted

Nein, die 190 hatte (soweit ich weiß) keine manuelle Kühlklappenverstellung. Zumindest ist ist es so im Spiel implementiert.

Die Öl und Wasserkühler der 109 müssten eigentlich miteinander gekoppelt sein. Bin darin allerdings kein Experte.

Gerade eben habe ich gelesen, dass die FW190 erst ab der A5 eine Verstellung der Motorkühlung hatte.

Bei der BF190 habe ich eben auch was gefunden. Hier gab es ab der Emil keine verstellbaren Ölkühler mehr.

So, das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist der Öl-Radiator der FW190-A3, aber wahrscheinlich gab es den auch nicht verstellbar.