Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

ZachariasX
Posted

ei jedem Versuch kam eine Meldung von Win, zu wenig RAM, ich habe 16Gb.

Es ist nicht nur der Hauptspeicher. Auch das VRAM auf der GraKa. Mit eingestellten Schatten (ohne MSAA etc.) füllt die Normandy Karte alle 8 GB VRAM der 1080. Die Nevada Map macht da < 6 GB. Bei mir neigt die Normandy Karte auch zu Gamecrashes. DCS genehmigt sich fast 8 GB, macht dann für Windows fast 16 GB die man dann im Taskmanager sieht und es macht die 8 GB VRAM der GraKa voll. Das erklährt auch die gelegentlichen Starken Ruckler. Noch mehr in den Speicher geht dann nicht mehr. Speicherüberläufe sind da fast schon programmiert...

Da Normandy fast doppelt so viel lädt wie Nevada, sind auch längere Ladezeiten zu erwarten. Hier bleibt noch viel Spielraum für Optimierungen.

Posted

Es ist nicht nur der Hauptspeicher. Auch das VRAM auf der GraKa. Mit eingestellten Schatten (ohne MSAA etc.) füllt die Normandy Karte alle 8 GB VRAM der 1080. Die Nevada Map macht da < 6 GB. Bei mir neigt die Normandy Karte auch zu Gamecrashes. DCS genehmigt sich fast 8 GB, macht dann für Windows fast 16 GB die man dann im Taskmanager sieht und es macht die 8 GB VRAM der GraKa voll. Das erklährt auch die gelegentlichen Starken Ruckler. Noch mehr in den Speicher geht dann nicht mehr. Speicherüberläufe sind da fast schon programmiert...

Da Normandy fast doppelt so viel lädt wie Nevada, sind auch längere Ladezeiten zu erwarten. Hier bleibt noch viel Spielraum für Optimierungen.

Interessant, danke für die Info! 

Posted

Jawoll.....es wird weiter an der P-47 gearbeitet!!! Das freut mich!!

Posted

Das neue Schadensmodell klingt schon super  :biggrin:

Und ich freu mich richtig auf die JU88, endlich etwas zum eskortieren in den deutschen Jägern. Das wird gleich viel Abwechslung in Multiplayer Szenarios bringen. 

ZachariasX
Posted

Neues Update für DCS OpenAlpha. Wiedr 6 GB. Aber es lohnt sich. mit allem an ausser MSAA habe ich auf der Normandy Map auf 1440p jetzt so 50 - 70 FPS im Schnitt mit der 1080. Mit MSAA an crasht mit dioe Normandy Map nach wie vor. Wohl ein Speicherüberlauf...

Posted

Wie immer kriecht der Download... hab mich schon gefragt, warum die 16GB immer noch Stunden dauern und die HTTP Server quasi zusammengebrochen sind. Witzigerweise bekomme ich per Tourette (pun aufgrund der extrem schwankenden Raten absolutely intended) knapp 16GB an Patchdaten, per HTTP warens etwa 21GB, die gezogen werden sollten. Und ja, ich hab das Normandy-Update bis jetzt noch nicht geladen rainbowdashwink.png

Posted

Die Ladezeiten von 2.1 sind echt astronomisch... Alleine das Anwählen des Missionseditors sorgt schon für nen knapp 2 Minuten langen Freeze mit "DCS reagiert nicht mehr", den man einfach abwarten muss...

Blooddawn1942
Posted

Bin jetzt insgesamt sehr glücklich mit 2.1 und Nevada bzw Normandie. Jetzt sind wir da wo wir mit 2.0 schon hätten sein sollen. Bin total geflashed von 2.1...brauche gerade den Kaukasus gar nicht mehr... Hätte ich nicht gedacht...

Letzte Woche habe ich noch tun Kumpel gesagt, dass ich vermutlich größtenteils weiter im Kaukasus unterwegs sein werde. Tja... Jetzt ist alles anders. :)

Und wenn (hoffentlich bald) der Gamma-Slider kommt ist alles super. Dann fehlt nur noch der Merge.

ZachariasX
Posted

Bin jetzt insgesamt sehr glücklich mit 2.1 und Nevada bzw Normandie. Jetzt sind wir da wo wir mit 2.0 schon hätten sein sollen. Bin total geflashed von 2.1...brauche gerade den Kaukasus gar nicht mehr... Hätte ich nicht gedacht...

Letzte Woche habe ich noch tun Kumpel gesagt, dass ich vermutlich größtenteils weiter im Kaukasus unterwegs sein werde. Tja... Jetzt ist alles anders. :) Und wenn (hoffentlich bald) der Gamma-Slider kommt ist alles super. Dann fehlt nur noch der Merge.

Funktioniert bei dir die map mit MSAA aktiviert? Wenn ich das mache, dann crasht mir DCS nach etwa 5 Minuten.

Posted

Bei mir funktionierte 2.1 mit aktiviertem MSAA, so weit ich das testen konnte. Bin aber keine stundenlangen Missionen geflogen. Auf dem Bildschirm lief es sogar recht ordentlich, was die Leistung anbelangt. Von VR rede ich lieber nicht, sehr verbesserungswürdig. Insgesamt war 2.0 aber merklich performanter.

Nach dem letzten 6GB-Update hatte ich es allerdings nicht mehr ausprobiert. Evtl. komme ich die nächsten Tage endlich mal dazu.

Kann es sein, dass Dein Arbeitsspeicher evtl. nicht ausreicht? Es gibt Leute im DCS-Forum, die sich schon wundern, ob ihre 16GB ausreichen. Könnte auch am überlaufenden Vram liegen, ich hatte schon Ausnutzungen über 9GB auf meiner Karte.

ZachariasX
Posted

Ich werde da noch etwas rumprobieren. Was mich auch stört, das sind die frickeligen Schatten im Cockpit. Etwas mehr Auflösung wäre bei den Maps kein luxus. Eher könnte man bei den Schatten der Bäume sparen...

ZachariasX
Posted

Was auch originell ist, mit der Spit IX kann man sogar im Leerlauf mit etwa 60* Sturzwinkel fast 500 mph IAS erreichen, und das innerhalb von ein paar Sekunden. Flügel abwerfen leicht gemacht für ein Flugzeug, das sonst den Ruf eines sehr soliden Flugzeuges hat.

Blooddawn1942
Posted

Funktioniert bei dir die map mit MSAA aktiviert? Wenn ich das mache, dann crasht mir DCS nach etwa 5 Minuten.

MSAA muss ich auf 2 belassen, sonst bekomme ich ebenfalls Probleme. Allerdings habe ich nach dem Update auch nichts mehr in der Richtung versucht.

Insgesamt habe ich fast alles auf maximal stehen, mit Ausnahme des Wasser (mittel) und der Sichtweite (Ultra).

Läuft stabil zwischen 40 und 60 FPS. Damit kann ich gut leben.

Posted (edited)

;) ..für die seefernen unter uns , RAM meint mit dem " Bewegten Schiffsdeck "   das Schlingern des Schiffes

Edited by propfan
Blooddawn1942
Posted

Resultierend aus dem Rollen und Stampfen des Schiffes. ;)

Posted

Normalerweise haben Flugzeugträger Stabilisatoren, um übermäßiges Schlingern zu verhindern, die hat man in DCS offenbar vergessen.

Posted

Naja, ob das später wirklich SO ins Spiel kommt bezweifel ich etwas.

Posted

Erste Aufnahmen der F-18, die auf der E3 präsentiert wird:https://www.reddit.com/r/hoggit/comments/6h26x6/live_dcs_fa18c_footage_new_grip/ und hier: https://www.youtube.com/watch?v=fj6Co10SxH8

Lässt sich noch nicht allzu viel dazu sagen anhand der Filme.

Außerdem ist der dazu passende Thrustmaster Stick zu sehen. Scheint sich um einen Aufsatz für die bereits vorhandene Warthog-Basis zu handeln.

Posted

Hier ein besseres Bild

fd7qF3F_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f

Posted (edited)

Zwar Plastik, aber dennoch Noice!

PS: Hoffentlich gibts den auch ohne die Basis.

Edited by Manitu03
Posted

Hier ein Beitrag aus dem DCS-Forum, in dem drei Videos zur Thrustmaster/DCS-Präsentation auf der E3 verlinkt sind. Unter anderem ein Interview mit Matt und ein Video mit Trägerlandung.

Posted

Habe ich das verkehrt verstanden? Zumit der Woche sollte ein Update für die Normandie-Karte kommen?

Posted (edited)

Changelog für den nächsten 2.1.1 Patch:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3173902&postcount=29

Sind anscheinend auch einige Flak Einheiten drin, und mein Highlight: Man kann Skins jetzt auch im Multiplayer ändern, und andere Clients sehen dann auch den geänderten Skin  :biggrin:

Edited by nirvi
Blooddawn1942
Posted

Das Update war mit 8GB wahrhaftig nicht gerade ein Leichtgewicht. Allerdings sehe ich bis auf den Gamma-Slider keine Veränderung.

• Upvote 1
Posted

Mit etwas gutem Willen kann ich einen leichten Zugewinn bei der VR-Performance erkennen. MSAA muss immer noch ausgeschaltet bleiben, um flüssig in VR spielen zu können. Ich hoffe, man kommt irgendwann wieder an das Leistungsvermögen von Version 2.0 heran.

Posted

Gerade entdeckt und vielleicht auch für den ein oder anderen von Euch interessant. Ein Leistungsvergleich verschiedener DCS-Module für die Versionen 1.5 und 2.1, sowohl in 2D als auch in VR: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=189375

War für mich ganz interessant, da ich bisher die Leistungstests für die geeigneten Grafikeinstellungen auf der Normandie-Karte immer mit der Spitfire durchgeführt habe. Diese besitzt in dem Vergleich allerdings die schlechteste Performance aller Module. Und tatsächlich bekomme ich eine etwas bessere Performance und weniger Probleme mit Ruckeln in VR, wenn ich z.B. mit der Bf 109 fliege (anscheinend fehlt bei der 109 in Version 2.1 allerdings noch die Animation des Propellerkreises, was mir bei einem kurzen Test nicht mal aufgefallen ist :rolleyes: ).

Blöd halt nur, wenn man dann doch mal mit der Spitfire eine Runde drehen will, bzw. sich schon auf die angekündigte Kampagne dafür freut.