ZachariasX Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Bei mir hab ich so 40-50 FPS bei Normandy, Nevada 70+ mit "alles an". (4770K @ 4.4Ghz, 1080). Mit der Normandy Karte werden auch die 16GB Memory fast voll verwendet. Nevada die hälfte. Ladezeit hab ich so eine Minute alles in allem, aber alles von SSD. Ich denke die Ruckler kriegst Du weil Du zuwenig Hauptspeicher hast. Ich habe die Ruckler nur in den ersten paar Sekunden nach dem spawn. Nachher ist dann alles geladen (und 16 GB voll). Insgesammt haben die Entwickler wohl noch etwas Arbeit vor sich.
Veteran66 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Ich glaube das ist schon länger so, kann aber nicht sagen seit welcher Version genau... Man kann ja auch das Re-Arm Menü nicht mehr im Flug öffnen, das war früher ja ein kleiner Cheat damit man die exakte Treibstoffmenge und verbleibende Munition sieht. also in der Normandy Backer Version ging es noch Selbst wenn ich die Schatten aus stelle habe ich teils Sekundenlange lags. Die generelle Performance FPS technisch ist ja ok. Aber mit diesen Rucklern einfach unfliegbar. Von Ladezeiten im Bereich 4 Minuten will ich gar nicht erst anfangen... und die Sichtweite?
Blooddawn1942 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Alles probiert. Egal wie hoch oder niedrig die Einstellungen sind. Es stottert.
ER*Wumme Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Hi, also das mit dem Modulmanager klappt heute . Karte wird angezeigt und man muss dann noch einmal aktualisieren anklicken. Bloodd. also 8 GB RAM könnte die Ursache für Ruckeln sein. Nur 4-5 GB fürs Programm ??? In X-plane 11 empfehlen Sie statt 16 sogar 24-32 MB , wenn man etliche addons verwendet. Da nützt auch die SSD nichts.
Blooddawn1942 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Ich vermute auch dass die 8gb jetzt etwas zu knapp sind. Ich sehe halt dass häufig Dateien in die Auslagerungsdstei auf der anderen Festplatte geschaufelt werden. Genau dann passieren die Ruckler. Ich habe jetzt aber eine Einstellung ausgetüftelt, mit der es einigermaßen läuft. Bin eben eine halbe Stunde auf einem Server unterwegs gewesen. Ich hatte immer wieder mal ruckler, aber das ging noch. Habe sogar nen pvp Abschuss erzielt. Womit ich allerdings Probleme habe, dass ist diese neue Grafikoption. Verzögerte Schatten oder wie die gleich noch heißt. Wenn ich die aktivierte sehen die Cockpits und Oberflächen zwar verdammt gut aus, allerdings wird dann mein TrackIR sehr träge, obwohl die FPS in Ordnung sind.
nirvi Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Ich musste meine Einstellungen nach dem ersten MP Flug auch noch anpassen, hatte auch diese komischen ruckler alle 2-3 Sekunden. MSAA hab ich ganz deaktiviert, Shadows und Terrain Object Shadows habe ich auf Flat gestellt, so komme ich auf ca 45-50 FPS am Boden
Blooddawn1942 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Echt verrückt. Ich habe jetzt noch 1 oder 2 Sachen verändert, und jetzt läuft die Karte richtig gut! Ich habe die Schatten auf Flach gestellt und die Verzögerte Schattierung wieder aktiviert. Jetzt habe ich eine Ladezeit von "nur" noch 90 Sekunden und alles läuft sauber wie es sein soll!! Ich verstehe das nicht. Ich hatte heute Mittag sogar alle Schatten mal komplett ausgeschaltet, da war es nicht besser geworden. Merkwürdigerweise ruckelt aber z.B. die Luftkampf Quickmission bei der Spitfire so stark, dass es unfliegbar ist. Alles sehr eigenartig.....
nirvi Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 MSAA braucht in Kombination mit Deferred Shading auch viel Leistung. Ich habs jetzt ganz deaktiviert. Bin gespannt wie 2.1 in 1-2 Patches läuft, da ist noch viel Luft nach oben was Optimierung angeht...
Blooddawn1942 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 MSAA braucht in Kombination mit Deferred Shading auch viel Leistung. Ich habs jetzt ganz deaktiviert. Bin gespannt wie 2.1 in 1-2 Patches läuft, da ist noch viel Luft nach oben was Optimierung angeht... Auf jeden Fall!!! Aber ohne MSAA sieht es schrecklich aus. Ich habs jetzt auf 2.
Manitu03 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 "In zwei Wochen"...Wie immer. >>> Angeblich gegen Ende des Jahres, aber glauben würde ich daran nicht wirklich.
L3Pl4K Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Noch einige Fragen. Ich habe DCS bisher bei Steam. Ich würde aber gerne in nicht all zu ferner Zukunft die Normandie Karte nutzen. Als Module habe ich Mig15,Mig21,109K4,190D9 und Flaming Cliffs 3. Soweit ich es vestanden habe, kann man alle Schlüssel(Starforce) vor der Mirage 2000 auch über den Firmeneigenen Launcher nutzen. Also Schlüssel deaktivieren, DCS bei Steam löschen. Zur Zeit scheint man für die Normandie Karte auch die Nevada Karte zu benötigen. Wird das so bleiben oder kommt bald eine Lösung ohne Nevada? Wie groß wäre eine Installation von DCS2.1 mit Nevada/Normandie. Ist bei DCS 2.0 die Kaukasus Karte mit enthalten? Wie gut funktionieren die Module in meinem Besitz unter DCS2.x?
Blooddawn1942 Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Jetzt habe ich endlich mal die Ruhe die Karte aus der Huey-Perspektive zu erkunden. Pointe Du Hoc haben sie gut hinbekommen.
nirvi Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 (edited) Noch einige Fragen. Ich habe DCS bisher bei Steam. Ich würde aber gerne in nicht all zu ferner Zukunft die Normandie Karte nutzen. Als Module habe ich Mig15,Mig21,109K4,190D9 und Flaming Cliffs 3. Soweit ich es vestanden habe, kann man alle Schlüssel(Starforce) vor der Mirage 2000 auch über den Firmeneigenen Launcher nutzen. Also Schlüssel deaktivieren, DCS bei Steam löschen. Zur Zeit scheint man für die Normandie Karte auch die Nevada Karte zu benötigen. Wird das so bleiben oder kommt bald eine Lösung ohne Nevada? Wie groß wäre eine Installation von DCS2.1 mit Nevada/Normandie. Ist bei DCS 2.0 die Kaukasus Karte mit enthalten? Wie gut funktionieren die Module in meinem Besitz unter DCS2.x? Du musst nichtmal die Schlüssel löschen. Einfach DCS bei Steam deinstallieren, und neu von der Webseite runterladen. Für Normandy ist 2.1 Voraussetzung. Das geht auch ohne Nevada. Mit 2.1 hast du einfach die Möglichkeit, über eine .exe beide Karten zu spielen. Kaukasus funktoniert nur mit DCS 1.5 Mein 2.1 Ordner mit Nevada+Normandy ist ca 84 GB gross. Edited May 27, 2017 by nirvi
L3Pl4K Posted May 27, 2017 Posted May 27, 2017 Du musst nichtmal die Schlüssel löschen. Einfach DCS bei Steam deaktivieren, und neu von der Webseite runterladen. Für Normandy ist 2.1 Voraussetzung. Das geht auch ohne Nevada. Mit 2.1 hast du einfach die Möglichkeit, über eine .exe beide Karten zu spielen. Kaukasus funktoniert nur mit DCS 1.5 Mein 2.1 Ordner mit Nevada+Normandy ist ca 84 GB gross. Danke für die Info.
Blooddawn1942 Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Die Züge haben offenbar noch kein DM. Ich konnte noch keinen beschädigen.
Blooddawn1942 Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Nach einigem Ärger heute und langer Zeit des herum experimentieren bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe, bin ich nun wirklich richtig begeistert von der map! Ich hoffe das ED die Performance noch etwas optimiert. Insbesondere aber die neuen Beleuchtungseffekte sehen in 2.1 einfach nur genial aus!
nirvi Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Hab meine Einstellungen jetzt auch gefunden, gerade 1h Ruckelfrei gespielt. MSAA und Anistropic Filtering habe ich in den DCS Optionen deaktiviert. Dafür im Nvidia Control Panel für DCS ein Profil angelegt und dafür MSAA und Anistropic Filtering aktiviert. Jetzt habe ich eine gute Performance und trotzdem keine Ruckler
ram0506 Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Version 2.1 habe ich mir jetzt auch gezogen. Leider gab es bezüglich der VR-Leistung der Normandie-Karte gegenüber der geschlossenen Alpha keine Verbesserungen mehr. Nevada läuft in VR auch nicht mehr so gut wie zuvor. Ok ist Alpha. Seltsamerweise kann ich in 2D auf dem Monitor das Deferred Shading zusammen mit 4x MSAA und 16x AF aktivieren und bleibe trotzdem bei nahezu höchsten Einstellungen (fast) immer über 60 FPS ruckelfrei. Soweit also alles tip top. In VR muss ich aber so gut wie alles abschalten (MSAA, AF, Schatten), um bei mittleren Einstellungen dauerhaft 45 FPS zu halten. Leider gilt das nun auch für die Nevada-Karte, wo ich zuvor auch in VR die höchsten Einstellungen wählen konnte. MSAA und AF über das Nvidia Control Panel scheint keine Funktion für VR zu zeigen. Ich hoffe, sie bekommen das Problem möglichst schnell in den Griff, sonst werde ich evtl. zu 2.0 zurückkehren und die Normandie-Karte erst mal sausen lassen.
Eldur Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Ich kann die Map vergessen. Die Performance ist einfach nur unterirdisch, selbst wenn ich sämtliche Grafikoptionen auf minimal stelle. Mein System ist jetzt nicht sooo schlecht. Bisher habe ich beide DCS Versionen immer auf höchsten Einstellungen betreiben können. Win10 i5 2500K 3,3GHz 8GB RAM GTX970 Was merkwürdig ist, dass meine Festplatte D laut Taskmanager fast 100% ausgelastet ist, obwohl sich mein DCS auf F befindet. Klingt stark nach Auslagerungsdatei. Windows nutzt dazu standardmäßig alle Laufwerke, was Schwachsinn ist, wobei das auf ner SSD auch nicht gerade toll ist, da dies unnötig Schreibzyklen verursacht. 8GB wäre bei DCS aber wohl schon zu knapp, um die komplett zu deaktivieren... Aber du hast es ja zum Glück schon hinbekommen. Den RAM verdoppeln könnte trotzdem nicht verkehrt sein
Blooddawn1942 Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Müsste ich mal machen. Ja. Über das Nvidia tool kann ich ebenfalls keine Kantenglättung erzeugen. So muss ich das ingame auf 2 lassen, sonst siehts schrecklich aus.
MiGCap Posted May 28, 2017 Posted May 28, 2017 Noch keine Zeit zum Laden gehabt. Sieht ja aber so aus, als wäre das kein Nachteil ... Müsste mein RAM auch verdoppeln. Das geht aber nur mit neuem Motherboard. Und wenn ich so eine Operation starte, dann ist auch gleich eine neue GraKa fällig. Und dafür fehlt im Moment das Geld ...
ram0506 Posted May 29, 2017 Posted May 29, 2017 Debüt der DCS F/A-18C auf der E3 2017 (13. bis 15. Juni) angekündigt: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3152953#post3152953 Sieht so aus, als würde es im Zuge der Entwicklung der Maschine auch seitens Thrustmaster wieder ein entsprechendes HOTAS-System geben. Wow!
Eldur Posted May 29, 2017 Posted May 29, 2017 Da bin ich ja mal gespannt Aber Thrustmaster täte auch mal gut daran, eine Force Feedback Stickbase herauszubringen. Mit dem modularen Design (abnehmbarer Stick) wäre das ja machbar
Manitu03 Posted May 29, 2017 Posted May 29, 2017 Aber Thrustmaster täte auch mal gut daran, eine Force Feedback Stickbase herauszubringen. Mit dem modularen Design (abnehmbarer Stick) wäre das ja machbar Das Problem mit dem Force Feedback ist das Microssoft die Patente dafür hält und nicht raus gibt.: https://www.google.com/patents/US5742278 Die laufen allerdings in ~2 Jahren aus und erst dann kann theoretisch jeder einen FFB Joystick raus bringen.
Eldur Posted May 29, 2017 Posted May 29, 2017 Die sind sich aber auch zu schade, das zu lizensieren... naja, möge da etwas kommen, sobald die ausgelaufen sein werden Wobei Logitech ja auch was in petto hatte und von Saitek gabs ebenfalls Sticks mit FFB. Aber der FFB2 war und ist trotzdem ungeschagen
ER*Wumme Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 (edited) Mmmh.. was nützen die schönsten Einzelbilder , wenn die neuen Karten mit neuen Effekten selbst auf Highendrechnern in VR wochenlang nicht vernünftig laufen. Edited May 30, 2017 by propfan
ram0506 Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Die Normandie-Karte habe ich jetzt (mental) erst mal auf Seite gelegt. Die VR-Performance ist so schlecht, dass ich die Einstellungen so weit zurückdrehen muss, dass es fast schon in den Augen weh tut. Alpha-Version, mal abwarten, was die nächsten Patches bringen. Es ist nur echt schade, dass nun auch die Performance der Nevada-Karte unter Version 2.1 gelitten hat. Das Deferred Shading kann man dabei noch nicht mal nutzen, da man sonst vor lauter grellem Bild schneeblind wird. Mmmh.. was nützen die schönsten Einzelbilder , wenn die neuen Karten mit neuen Effekten selbst auf Highendrechnern in VR wochenlang nicht vernünftig laufen. Ich bin mir sicher, bis wir dieses Einzelbild tatsächlich im Cockpit sehen werden, ist Version 2.5 ausgereift.
Urra Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Die Normandie-Karte habe ich jetzt (mental) erst mal auf Seite gelegt. Die VR-Performance ist so schlecht, dass ich die Einstellungen so weit zurückdrehen muss, dass es fast schon in den Augen weh tut. Alpha-Version, mal abwarten, was die nächsten Patches bringen. Es ist nur echt schade, dass nun auch die Performance der Nevada-Karte unter Version 2.1 gelitten hat. Das Deferred Shading kann man dabei noch nicht mal nutzen, da man sonst vor lauter grellem Bild schneeblind wird. Ich bin mir sicher, bis wir dieses Einzelbild tatsächlich im Cockpit sehen werden, ist Version 2.5 ausgereift. Have they given us back high quality textures on the Navada landscape yet like it was in 2.0000?
ram0506 Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Haven't played on Nevada for a while, I wasn't aware that something is wrong with the textures. But the actual textures in 2.1 seem to be alright for me.
ZachariasX Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Ich bin mir sicher, bis wir dieses Einzelbild tatsächlich im Cockpit sehen werden, ist Version 2.5 ausgereift. ich bin mir sicher, bis wir dieses Einzelbild tatsächlich im Cockpit sehen werden, sind in deinem Computer 32 GB RAM gereift.
Manitu03 Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Warum kann DCS Normandy nicht so aussehen .: https://www.youtube.com/watch?v=R7LmGlK3yTU
Blooddawn1942 Posted May 31, 2017 Posted May 31, 2017 Ein guter Freund war so nett, und hat mir noch 8GB RAM gegeben. Mit nun 16GB läuft es jetzt wirklich ziemlich gut. Ich habe soeben auch meinen ersten Jet-Flug auf der Normandie-Karte unternommen. Mit der F-5 Auf Baumwipfelhöhe wie ein Wahnsinniger durch die Karte geknallt. Da bekommt man echt einen Geschwindigkeitsrausch!!!
Eldur Posted May 31, 2017 Posted May 31, 2017 Ein guter Freund war so nett, und hat mir noch 8GB RAM gegeben. Mit nun 16GB läuft es jetzt wirklich ziemlich gut. Ich habe soeben auch meinen ersten Jet-Flug auf der Normandie-Karte unternommen. Mit der F-5 Auf Baumwipfelhöhe wie ein Wahnsinniger durch die Karte geknallt. Da bekommt man echt einen Geschwindigkeitsrausch!!! Sowas in der Art werde ich wohl auch machen, sobald ich die Karte ausprobiere... vermutlich mit der Viggen
Jokili68 Posted May 31, 2017 Posted May 31, 2017 Halleluja, ich kann wieder posten Seit ~zwei Wochen konnte ich mich nicht mehr einloggen. Ich habe die neue Normandie Map mit der "Kurfürst" angetestet. Leider habe ich keine von den Fahrzeugen, die zu dem Zusatzpack gehören, gesehen. Wie kann man es machen, das man mit den modernen Flugzeuegen/ Hubschraubern auf der Karte fliegen kann? Bei Sofortstart, kann ich keine Mission anklicken, da keine angezeigt wird.
Blooddawn1942 Posted May 31, 2017 Posted May 31, 2017 Entweder im Multiplayer oder eine eigene Mission mit dem Missioneditor basteln.
ema33ig Posted May 31, 2017 Posted May 31, 2017 Ein guter Freund war so nett, und hat mir noch 8GB RAM gegeben. Mit nun 16GB läuft es jetzt wirklich ziemlich gut. Ich habe soeben auch meinen ersten Jet-Flug auf der Normandie-Karte unternommen. Mit der F-5 Auf Baumwipfelhöhe wie ein Wahnsinniger durch die Karte geknallt. Da bekommt man echt einen Geschwindigkeitsrausch!!! Interessant. Spielst du offline? Hast du online probiert? Gestern habe ich es online versucht, ich bin nicht auf'n Server gekommen, bei jedem Versuch kam eine Meldung von Win, zu wenig RAM, ich habe 16Gb. Das Game stürzte ab und veränderte meine Grafikeinstellungen unter Win. Die Ladezeiten sind auch sehr Anspruchsvoll... SP läuft, aber auch nicht flüssig. Mein System: i7 2600, GTX 980ti, 2560x1080, 16 RAM
Blooddawn1942 Posted June 1, 2017 Posted June 1, 2017 Online. Die Ladezeiten sind auf jeden Fall länger als vorher. Aber es läuft bei mir jetzt flüssig.
Recommended Posts