Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Posted

Habe eben ein wenig hier im englischen Forum im DCS-Thread geschmökert und dort kam die Frage nach dem Alpha Access zur Normandie-Karte für die Backer des Kickstarter-Projekts auf.

Stimmt eigentlich! Wo bleibt als Platinum Backer mein Alpha Access! :P Hier die Rewards.

was?, du bist Platinum Backer !!!

ich bin nur Bronze Backer :)

Posted

https://www.youtube.com/watch?v=OANvdviEoPs

(Ich hoffe, da kommen noch richtige Tutorial-Videos. So bleibt vieles ein wenig rätselhaft :biggrin:. )

Enter 9-0-0 to select Waypoint 2. Aaaahja  :lol:

was?, du bist Platinum Backer !!!

ich bin nur Bronze Backer :)

Ich auch, hat sich mittlerweile auch schön ausgezahlt, 2 Keys für jedes Flugzeug ist schon nett  :)

Posted

Mann kann sie aber nicht mehr weiter geben. Die haben doch ihre Politik geändert ...

Posted (edited)

Heute bin ich mit der A-10-C den Flug über den "Strip" geflogen. Ich war erstaunt, wie flüssig das lief. BoX ist entweder nicht so gut programmiert 

da dort bei weitem nicht so viele Details dargestellt werden.

Und das mit meiner Geforce 760...

Edited by Jokili68
Posted

Die "Viggen" wird auf Youtube regelrecht abgefeiert. Es ist bestimmt ein toller Vogel, aber wird es auch ein passendes Szenario geben?

Für Nevada wünsche ich mir ein F-16, dann könnte glatt wieder das gute Falcon III Gefühl aufkommen...

Blooddawn1942
Posted

Die Viggen wird ganz bestimmt ein hervorragendes Modul. Leatherneck haben mit der Mig-21 das bislang schönste aller DCS-Module herausgebracht. Bei keinem anderen Modul ist das Cockpit so fein modelliert. Von daher ist die hohe Erwartungshaltung nachvollziehbar.

Auf der anderen seite empfinde ich den Hype, der mit jedem Modul einhergeht, manchmal schon etwas befremdlich. Das ist allerdings auch nicht unbedingt ein DCS bezogenes Phänomen. Ganz gruselig wird es zum Beispiel im WoFF Forum auf der SimHQ Seite. Da hat man mitunter das Gefühl bei einer Sekte gelandet zu sein. :lol:

Posted

Die Viggen wird ganz bestimmt ein hervorragendes Modul. Leatherneck haben mit der Mig-21 das bislang schönste aller DCS-Module herausgebracht. Bei keinem anderen Modul ist das Cockpit so fein modelliert. Von daher ist die hohe Erwartungshaltung nachvollziehbar.

Auf der anderen seite empfinde ich den Hype, der mit jedem Modul einhergeht, manchmal schon etwas befremdlich. Das ist allerdings auch nicht unbedingt ein DCS bezogenes Phänomen. Ganz gruselig wird es zum Beispiel im WoFF Forum auf der SimHQ Seite. Da hat man mitunter das Gefühl bei einer Sekte gelandet zu sein. :lol:

Der Hype wenn was neues kommt gibts überall, da es bei Flightsims weniger Nachschub an neuem gibt wie bei Egoshootern oder Rollenspielen ist er vielleicht einfach etwas mehr ausgeprägt  :biggrin:

Die Community von SimHQ ist eh etwas...speziell.

Posted

Die Viggen werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen, bin sehr gespannt auf darauf.

Posted

Den letzten Viggen, den wir in einer mil. "Simulation" bewegen durften war in "Fighter Bomber" auf dem Amiga. Es gibt so vieles, was schon fast ausgelutscht ist, da ist die Saab 37 mal was ganz neues.

So toll diese Flugzeuge auch sind, aber F-16, F-14, F-15, F-18, A-10 oder auch das meiste aus dem 2. WK gab es schon so oft, dass ich es sehr erfrischend finde, mal etwas ganz anderes zu haben. Ausserdem hab ich mir schon lange mal einen der Saabs gewünscht - ok, zugegeben: mein Favorit wäre der Draken gewesen, aber der Viggen tuts auch.

Und wie Booddawn schon sagte: bis jetzt hat LN mit der MiG das mit abstand schönste Modul raus gebracht und die Viggen sieht aus, als wenn sie die Tradition fortsetzt.

Erstaunlich finde ich allerdings, dass der eigentliche Hype ehr um die F-14 gemacht wird. WIP-Screenshots, jeder will sie endlich, selbst wenn man "nur" ein Bild der Piloten bekommt scheinen sich die meisten vor Vorfreude fas einzunässen.....da erscheint die Viggen für mich schon fast wie ein Lückenfüller um die Community ruhig zu stellen und die Wartezeit auf den eigentlichen Star, den jeder aus Top Gun kennt zu versüssen.

Ein Ostseeszenario dazu fände ich extrem klasse, da es hier im schlimmsten Fall während des kalten Krieges sicherlich geknallt hätte.

Aber wir müssen eh abwarten.....bis jetzt haben wir ja noch nicht einmal eine einzelne Installation mit simultan 2 Karten - da mach ich mir über eine dritte noch keine Gedanken

Blooddawn1942
Posted

Fighter Bomber kenne ich auch noch vom Amiga. Dort gab es auch eine Mig 23 oder 27.

Schade das Razbam nun doch keine Mig 23 macht. Hatte mich schon darauf gefreut.

Der Draken hätte mich auch brennend interessiert! War im Alter von 10 oder 11 eines meiner ersten Revell Bausätze. Fand die Kiste mit dem ungewöhnlichen Doppeldelta seitdem immer faszinierend.

Posted

Ja ein Draken wäre der Absolute Hammer gewesen

Ich kann mich noch erinnern wie ich die Draken alle in Formation auf meiner Ersten Air Power gesehen hab als Kind.

Posted

Tja, in der guten, alten Zeit konne auch ein einziger Entwickler anhand von 2, 3 Fotos eine Mig23 und eine Mig27 "machen" und der Pixelhaufen mit den 7 (oder so) Funktionen (poah, alles auf das Keyboard gemappt; gut hatten sie die schönen Faltkartons mit der Tastenbelegung mitgeliefert) wurde dann auch bestens hingenommen. Für Untermenschen am XT in schwarz, weiss, rosa und blau. Als Diaschau ging es dann ins Gemetztel.

Ich finde, die meisten haben jedes Mass verloren punkto Erwartungen an die Entwickler. Ich muss lachen, wenn ich die Ankündigungen lese. Da hat ein Publisher ein Zimmer voll Russen, und die sollen dann innert Jahresfrist ein, besser 2 VFR Maps von der Grösse Polens machen und noch ein, zwei Jets. Ach ja, und wehe die Treibstoffpumpe funktioniert nicht wie im richtigen Flugi. Dinge, die man zu F-19 Zeiten nicht mal denken konnte, machen heute ein Modul, das weniger kostet als das ganze F-19 Game damals, ja echt kaput. ;)

Lassen wir sie ankündigen. Solange wir verlässlich kaufen werden sie weiter liefern. Wenn auch langsamer als angekündigt.

Ich freue mich jedenfalls auf die meisten Module. Helis sind nicht so meins, aber bei den Fliegern, nur schon sie und ihre Technik zu beherrschen ist grossartig. Für MP habe ich zu wenig Zeit um mich sinnvoll betätigen zu können.

Posted

Eben mal ein wenig im Handbuch der Viggen geblättert. Dabei gab es den ein oder anderen Lacher. Es gibt eine Autothrottle Funktion, die im Schwedischen Automatisk Fart Kontroll (AFK) benannt ist. Das könnte man aus dem Englischen als automatische Pfurzkontrolle ableiten. :lol:

Tschuldigung... Räusper.... :unsure:

Posted (edited)

Fighter Bomber kenne ich auch noch vom Amiga. Dort gab es auch eine Mig 23 oder 27.

Der Draken hätte mich auch brennend interessiert! War im Alter von 10 oder 11 eines meiner ersten Revell Bausätze. Fand die Kiste mit dem ungewöhnlichen Doppeldelta seitdem immer faszinierend.

Hach ja... twilightsmile.png

ptzeehn6.jpg

Wobei sie es auch noch in die Fighters Anthology von Jane's geschafft hatte... applejackshocked.png

aj37.png

Hatte ich damals nicht, weil ich nicht wusste, dass da noch neue Sachen hinzugefügt wurden. Dachte, das wäre nur ATF Gold und USNF '97 in einem. Mittlerweile ist das echt schwierig, ans Laufen zu bekommen, mit so Späßen wie Desktop auf 640x480x8 stellen und so facehoof.png

Edited by Eldur
Posted

So. Nachdem ich ewige Zeiten Gegner war, bin ich jetzt doch eingeknickt und habs mir gekauft ...

Posted

Was ist eigentlich aus der angekündigten Me 163 geworden ?

Blooddawn1942
Posted

Was ist eigentlich aus der angekündigten Me 163 geworden ?

War nie angekündigt. Allerdings eine Me 262. Aber bis wir damit rechnen können... :mellow:

9./JG27golani79
Posted (edited)

Ist aber 3rd Party und nicht von ED.

Denke, das könnte noch dauern - wenns überhaupt kommen sollte.

Edited by 9./JG27golani79
Posted

Eigentlich besser so, immerhin steht die auch bei Leatherneck auf der Todo, die hatten sich nur noch nicht darauf festgelegt, wann sie die bringen wollen. Und nach der MiG-21bis bevorzuge ich es, neue MiGs von denen zu bekommen, da weiß ich wenigstens, dass es top wird dealwithit.png

Posted (edited)

Oh ja, was die anpacken wird wirklich gut. Aber erst sollen die mir meine Tomcat liefern, das hat höchste Priorität!

Dann werd ich mir vllt. auch mal, nach fast 10 Jahren, ein neues Avatarbild erstellen :)

Edited by KGJ54Lord_Pyro
Posted

Wenn ich gewusst hätte, dass bei der Mirage eine so geniale Kampagne mit dabei ist, wäre sie wohl doch vor einiger Zeit in meinem DCS-Fuhrpark gelandet. Sehr beeindruckend wie das alles abläuft:

https://www.youtube.com/watch?v=BuScfCNXuA4

Vor allem auch das ganze gescriptete ATC ist sehr stimmungsvoll. Da hat baltic dragon wieder ganze Arbeit geleistet. Ich freu mich wirklich schon sehr auf seine Lehrkampagne für die A-10C.

https://www.youtube.com/watch?v=sXtvSeC-aAs

Hier der Thread dazu: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=166603

9./JG27golani79
Posted

Hab da noch gar nicht reingeschaut in die Kampagne - ist da auch Training enthalten oder ist es ratsam, sich vorher anhand von Tutorials etc. in die verschiedenen Systeme einzuarbeiten?

Posted

Welche Kampagne meinst Du? Die A-10 Kampagne ist noch nicht verfügbar. Das wird bestimmt Endes des Jahres bis die fertig ist. Bisher ist anscheinend nur die erste Mission erstellt, und das sieht alles ziemlich komplex und aufwendig aus.

Wenn Du die Mirage-Kampagne meinst, ist es sicherlich notwendig, sich vorher mit dem Flugzeug vertraut zu machen. Ob es gute Tutorial-Missionen gibt, weiß ich leider nicht, da ich die Mirage nicht besitze. Bin aber am überlegen, da ich noch so einiges an Bonusguthaben auf dem Konto habe und man z.Z. gut was davon los werden könnte.

Guest deleted@1562
Posted

In der ersten Mission der Mirage gibt es eine Einführung. Man sollte sich vorher ein wenig mit dem Cockpit Layout vertraut machen.

Posted

Gibt es für die Mirage Tutorial-Missionen? Ich meine solche, bei denen die zu drückenden Tasten, Schalter usw. markiert werden.

Posted (edited)

So. Nachdem ich ewige Zeiten Gegner war, bin ich jetzt doch eingeknickt und habs mir gekauft ...

Und, dein erster Eindruck`?

Wenn ich gewusst hätte, dass bei der Mirage eine so geniale Kampagne mit dabei ist, wäre sie wohl doch vor einiger Zeit in meinem DCS-Fuhrpark gelandet. Sehr beeindruckend wie das alles abläuft:

Jep, die gescripteten Voice overs sind der Hammer! 

Fand ich bei der "Museum Relic" Kampagne auch wunderbar - kann ich voll empfehlen die Kampagne, für alle die ne F86 ihr eigen nennen Pflicht!

Edited by JG4_Sputnik
Posted

A-7, Mig 21, Mig 15, jetzt fehlt nur noch eine Phantom F4 und ein Vietnam-Szenario.

9./JG27golani79
Posted

Ich meinte die Kampagne für die Mirage - werde mich dann bei Gelegenheit dann mal mehr in das Flugzeug einarbeiten und mich an die Kampagne wagen.

Posted

Sputnik, es ist wirklich ein sehr großer Unterschied Das Feeling ist unübertroffen und mann kann einige Sichtwinkel/Positionen einfach schneller und intuitiver, als beim TrackIR, erreichen.

Besonders bei Blicken in den rückwertigen Bereich.

Dazu kommt, dass die Grenzen zum Verschieben weg sein. Wenn ich es wünsche, könnte ich die Cam bis auf den Flügel schieben. Wenn man beim Taxi an der Nase der Kurfürst vorbei gucken kann, hilft das schon enorm und TrackIR kann das nicht. (das sollte mein Video übrigens demonstrieren)

Aber nicht alles ist besser. Die Auflösung kann mit meinem TV nat. nicht mithalten, es ist deshalb schwer diverse Textfelder, Hud oder Radarelemente zu lesen.

Dazu kommen einige Probleme mit dem Interface, wie Chat, oder der Umstand, dass du deine F10 Karte vergessen kannst.

Und auch wenn ich sagte, dass man als Brillenträger Rift nutzen kann und sollte, heisst das nicht, dass es einfach ist. Für Brillenträger ist es recht umständlich das Ding Auf und Abzusetzen.

Ein all zu festes Urteil will ich noch nicht fällen, ich bin eigentlich noch in der Testphase und gewöhne mich an alles. Die Übelkeit beim Dogfight bekomm ich scheinbar in den Griff, das war zu Beginn sehr übel. Vorhin konnte ich mit meinem Kumpel aber nahezu problemlos einen Walzer mit 2 Mirages im Nachbrenner tanzen :D

Muss nun erstmal noch mehr kämpfen und in Formation fliegen, davor aber noch viele Sachen neu/umbelegen. Ich hatte ja bisher alles relevante auf meine MFD's verteilt, so dass ich nie zur Tastatur greifen musste. Deren haptisches Feedback sagt mir aber nicht, welche Taste ich grad fühle. Muss immer zum Rand und dann abzählen. Darum leg ich mir jetzt Dinge, die schnell passieren müssen auf meine Zweitsticks (ich häng ein Bild an). Und den anderen Kram kann man notfalls klicken, das ist jetzt wieder eine echte Option geworden. Wenn du aber angesprungen wirst, und deine Waffenschalter erstmal auf Notawurf stellen musst, dann den Tank auswählst, diesen Ausklinkst, Notabwurf deaktivierst und dann die Rakete auswählst ... Na das willst du nicht klicken, das dauert viel zu lang. Aber ich hab da schon Ideen :D

clip9ja2i.jpg

Posted

Ich habe mir die Huey geholt. Aber wo bekommt man Tipps um so einen Quirl richtig zufliegen?

Ich bin schon froh, wenn ich in der Luft bleibe und das Fliwatüt ungefähr in die Richtung fliegt, in die ich möchte...

Posted

Am besten im  deutschen DCS-Forum fragen, da gibt es einige Leute, die sich ausgiebigst mit den Helis beschäftigen. Oder auf youtube nach Tutorials suchen.

Na toll, das neue Jahr fängt mit einem Newsletter zu einem Bundle-Verkauf an. :lol:

Ich werde aber jetzt tatsächlich die noch laufende Aktion mit dem Bonusguthaben nutzen und die Mirage ziehen. Die Maschine hat mich bisher nicht sonderlich interessiert, aber die Kampagne dazu sieht einfach zu gut aus. Außerdem gibt es mittlerweile gute Tutorials dafür und auch einen genialen Guide von Chuck.

Die Viggen werde ich hinten anstellen. Das Handbuch liest sich zu kompliziert, um sich in die Maschine schnell einarbeiten zu können. Und wie ich die diversen Steuerungselemente im Cockpit belegen soll, ist mir auch nicht klar. Da brauchts ja nahezu drei Joysticks.

Posted

Auch zur Viggen wird sich Chuck melden :D

Was die Steuerung betrifft, hab ich immer ein einfaches Verfahren. Im ersten Schritt belege ich alles rudimentären Flugkontrollen. Fahrwerk, Trimmung, Flaps etc. Damit flieg ich mich auf den Maschinen warm. Dann kommen die Grundlagen der Waffen dran. Abschuss, Selektion und Radar. Danach Gegenmaßnahmen und Erweiterungen der Waffen. Sondermodi, Droptankabwürfe etc.

Immer wieder fliegen und man merkt, was fehlt, belegt es nach und fliegt weiter. Mittlerweile kann man ja glücklicherweise mitten im Flug die Steuerung anpassen. Dennoch ist das Buttonmapping bei mir immer ein Prozess, der sich über Monate zieht :O

Posted

Auch zur Viggen wird sich Chuck melden :D

Eben. Deswegen kann es ja auch nicht schaden, ein wenig mit der Viggen zu warten, bis brauchbare Tutorials verfügbar sind. :) 

Die Mirage erscheint mir dazu im Vergleich doch etwas einfacher/herkömmlicher strukturiert.

Posted

Hallo Zusammen, 

schaut euch mal das hier an:

:salute:

Flo

Posted

Ich muss mehr üben... :(

8VOFnAr.jpg

Posted

Mirage gekauft. Schade nur, dass man die Tutorial-Missionen noch nicht in VR fliegen kann, da die Anzeige der Markierungen für die zu drückenden Tasten hierbei noch nicht funktioniert. Ich hoffe, das wird bald behoben.