Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Posted

So, falls es jemanden interessiert, Die CD - Versionen kann man ohne weiteres auf Steam aktivieren. Geht ohne Probleme.

Die Downloadversionen gehen nicht.

Das einzige was ich jetzt noch nicht weiß, ist, ob ich ein Flugzeug, welches ich auf Steam aktiviert habe, trotzdem noch in eine Stand alone

Version bringen kann.

Ja, mit der Standalone funktionieren sämtliche Keys, egal wo sie gekauft/aktiviert wurden. 

der-blaue-max
Posted

Super danke.................

der-blaue-max
Posted

Hi Leute, hab da mal ein paar Fragen:

- Bei der P 51 kann ich alle Einstellungen der Keys einmal für einfach und einmal für Sim machen?!?! Kann man die irgendwie von einfach auf Sim übertragen?

- Zum Bombenabwurf, verstehe ich nicht, wie  muß ich denn vor gehen, um eine Bombe ab zu werfen und

was bedeutet: Bomben Chem abwerfen; Bomben auswahlschalter Both, Train und kann man Bomben links und rechts gleichzeitig abwerfen....

Ist etwas unübersichtlicher als IL2

Posted

Du kannst in den Optionen einstellen ob du DCS im Simulations oder Arcade Modus spielen willst (Optionen-Spiel-Arcademodus). Wenn du im Sim Modus spielst (Was ich empfehlen würde), dann brauchst du nur die Belegung für P-51 Sim zu machen. Die Tastenbelegung unter einfach kannst du dann ignorieren. Übertragen von Einstellungen geht meines Wissens nach nicht.

Um Bomben abzuwerfen: Sicherungen in die ARM Position (nach unten)

Wenn du jede Bombe einzeln abwerfen willst musst du den Bomben auswahlschalter auf Train stellen, wenn du beide gleichzeitig abwerfen willst auf Both.

Die Chem Position kannst du benutzen wenn du die Rauchraketen geladen hast.

PS: Unter XY:\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\P-51D\Doc ist das 200 Seitige Handbuch für die P-51 abgelegt :)

Blooddawn1942
Posted

Die Chem Funktion wird ausserdem benutzt, um Rauchpatronen dauerhaft zu betätigen. In der Arm Position werden die Rauchpatronen jeweils nur so lange betätigt, wie du den Waffenauslöseknopf gedrückt hälst. Die Mustang ist ein großartiges Modul und es lohnt sich in jedem Fall, sie von Anfang an im Simulationsmodus zu erlernen. Auch wenn die Lernkurve im Vergleich zu allen Il-2s erstmal vergleichsweise hoch ist. Den Bogen hat man aber relativ schnell raus.

der-blaue-max
Posted

Heieiei, 200 Seiten Handbuch.....

Danke Euch, dann ist das also eine ganze Simulation für sich. Na dann will ich mal.

Hab mir das ganze nur für VR zugelegt, macht irre Spaß aber scheint etwas aufwändiger zu werden.

Blooddawn1942
Posted

Schade. Hatte mich schon auf den 6. gefreut.

Blooddawn1942
Posted

Gestern habe ich im Rahmen der High Stakes Kampagne wieder einen recht schönen Einsatz mit der Mustang geflogen. Nachdem man all diese verrückten Herausforderungen im georgischen Territorium gemeistert hat, ging es nun darum, wieder unerkannt zurück nach Russland zu kommen. Also auf Baumwipfelhöhe zurück über den Kaukasus. Von Senaki Kolki nach Beslan. Im Gegensatz zum Hinflug fand der Rückflug bei Nacht statt. Das erschwerte die Orientierung ziemlich. Man muss nach Anweisung bestimmten Bachläfen folgen, was im Dunkeln mit den NVGs nicht immer leicht war. Ich bin somit zweimal falsch abgebogen und musste die Mission neu starten, da man in den engen Tälern nicht wenden kann, ohne zu steigen.

Im dritten Anlauf hat es dann allerdings reibungslos funktioniert. Insgesamt eine sehr spassige Sache, die Kampagne. Das war mir die sechs Euro wert.:)

Posted

Gestern habe ich im Rahmen der High Stakes Kampagne wieder einen recht schönen Einsatz mit der Mustang geflogen. Nachdem man all diese verrückten Herausforderungen im georgischen Territorium gemeistert hat, ging es nun darum, wieder unerkannt zurück nach Russland zu kommen. Also auf Baumwipfelhöhe zurück über den Kaukasus. Von Senaki Kolki nach Beslan. Im Gegensatz zum Hinflug fand der Rückflug bei Nacht statt. Das erschwerte die Orientierung ziemlich. Man muss nach Anweisung bestimmten Bachläfen folgen, was im Dunkeln mit den NVGs nicht immer leicht war. Ich bin somit zweimal falsch abgebogen und musste die Mission neu starten, da man in den engen Tälern nicht wenden kann, ohne zu steigen.

Im dritten Anlauf hat es dann allerdings reibungslos funktioniert. Insgesamt eine sehr spassige Sache, die Kampagne. Das war mir die sechs Euro wert. :)

Klingt super! Leider bin ich noch weit im Rückstand was die Singleplayer Kampagnen angeht, ich würde gerne erst die Red Flag Kampagnen für die F-15 und A10 spielen, und dann die Enemy Within Kampagne. Alle schon gekauft und installiert, aber die Zeit ist neben den Übersetzungsarbeiten und fliegen mit der Staffel einfach zu knapp :(

Blooddawn1942
Posted (edited)

Ich habe generell auch immer das Problem, zu wenig Zeit zu haben.Darum komme ich auch gerade mit der Enemy Within Kampagne nicht weiter, da die Einsätze recht lang sind. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt die Mustang Kampagne geholt. Die meisten Einsätze sind recht kurz und man kann dann am Feierabend mal eben ein oder zwei davon fliegen. Innerhalb einer Woche war ich durch. Bzw. ich habe jetzt noch eine oder zwei Missionen übrig.

Das war einfach nur unkompliziert und entspannt.:)

Edited by Blooddawn1942
Posted

Der Preis stimmt, aber Wags hat den Releasetermin etwas dementiert.

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2759822&postcount=395

Everything is subject to change  :biggrin:

Sehr schade. Aber das heißt ja noch nicht endgültig, dass es nicht doch bis nächsten Freitag klappt. Wenn allerdings schon Matt Zweifel äußert, naja, dann kann man sich schon auf eine Verspätung einstellen. :P

Posted

Trailer der Gazelle:

9./JG27golani79
Posted (edited)

Bin grade am Laden - ist schon ein Manual dabei?

Oder gibts sonst irgendwo ne Anleitung für Startup zumindest?

edit:

Gibt sogar ne Trainingsmission dazu - gar nicht gewohnt von Early Access Modulen :D

Edited by 9./JG27golani79
9./JG27golani79
Posted

haha .. die ersten Versuche sind noch nicht so prickelnd xD

Ziemlich empfindlich auf Steuereingaben das Ding :D

MrP0kCP.jpg

Blooddawn1942
Posted

Verdammt nervös der Vogel! ;)

Es scheint noch ein Problem mit der Belegung zu geben. Alle Kommandos, die ich auf Controller lege, bleiben nicht in der gewünschten Position. Die springen sofort wieder zurück.

Z.B. der ganze Kram fürs Start Up. Battery, Alternator etc. Wenn ich die auf eine Keyboardtaste lege, funktioniert es.

Ansonsten sehr vorbildlich, dass bereits alle Shortcuts vorhanden sind! 

Posted

http://www.digitalcombatsimulator.com/en/shop/modules/gazelle/

Gekooft. :)

Mit Bonuspunkten 35 $ (31,70€)

Fehlt nur noch das Update! :)

Schön, dass das mit Bonuspunkten geht... ist halt kein Prepurchase wie bei den ED-Modulen. Wird definitiv auch gekauft, muss nur blöderweise erst gucken, obs jetzt schon geht, bin momentan etwas knapp bzw. die vorhandenen Mittel sind schon anderweitig verplant aj-hm.png

Der Release kam ja doch recht plötzlich, dachte das dauert jetzt noch 2-3 Monate oder so, bis die kommt applejackshocked.png

Blooddawn1942
Posted (edited)

Der erste Eindruck nach zwei Stunden ist sehr positiv. Das ist ein gelungener Einstand, Polychop!!!

Langsam bekomme ich diesen Quirl auch gut in den Griff.

Also im Huey bin ich ja recht sicher...aber die Gazelle fliegt wie ein Kolibri. Wobei, wenn man sie auf Höhe hat und mal Strecke fliegt, dann gleitet sie wie auf Schienen.

Macht auf jeden Fall Spass! :)

Edited by Blooddawn1942
Posted

Wie funktionier das mit den Bonuspunkten? Werden die beim nächsten Kauf vom Preis abgezogen? 

9./JG27golani79
Posted

Wie funktionier das mit den Bonuspunkten? Werden die beim nächsten Kauf vom Preis abgezogen? 

Du kannst dein Bonusguthaben für Module / Maps / Kampagnen ... verwenden, die nicht im Preis reduziert sind.

Aber auch nicht alles auf einmal - es kann nur ein bestimmter Prozentsatz des Moduls mit dem Bonusguthaben bezahlt werden.

Wenn du was kaufst, hast du in der Kostenübersicht die Option, Bonusguthaben zu verwenden.

Hab mir z.B. die Gazelle geholt und konnte 15$ vom Bonusguthaben verwenden für die.

Posted

Mini Entwicklungs-Update von Leatherneck: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=165928

Die stecken wirklich sehr viel Arbeit in die Details, wie in die Animationen der Deck-Crew. Das könnte die ganze Warterei auf das fertige Produkt allerdings noch ganz schön in die Länge ziehen. Aber das Endergebnis wird sich sicherlich sehen lassen können. ;)

Ich bin mal gespannt, wann sie etwas zur Saab verkünden. Auf der einen Seite kann ich es gut verstehen, wenn sie die Entwicklung bedeckt halten. Auf der anderen Seite finde ich es etwas schade, dass man so gar nichts davon mitbekommt.

no.jpg

Posted

Ich bin mal gespannt, wann sie etwas zur Saab verkünden. Auf der einen Seite kann ich es gut verstehen, wenn sie die Entwicklung bedeckt halten. Auf der anderen Seite finde ich es etwas schade, dass man so gar nichts davon mitbekommt.

Laut dem ED Newsletter von Ende Januar soll die Viggen ja noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen, ich gehe mittlerweile fast davon aus dass Leatherneck die ganzen Ankündigungen einfach überspringt und plötzlich heisst es "So, die Viggen ist fertig, Release ist morgen"  :biggrin:

Zumindest hoffe ich es, eine Verschiebung in die 2. Jahreshälfte würde ich sehr schade finden.

Blooddawn1942
Posted

So und nicht anders sollte es generell gemacht werden. Siehe Polychop. Der ganze Ankündigungshype im Vorfeld geht mir auf die Nerven.

9./JG27golani79
Posted

So und nicht anders sollte es generell gemacht werden. Siehe Polychop. Der ganze Ankündigungshype im Vorfeld geht mir auf die Nerven.

Tickt ja wieder das halbe Forum aus, wenn nix kommt .. ala "leben die Devs noch?" xD

Posted

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich mir auch keinen zusätzlichen Druck erzeugen, indem ich irgendwelche Zeitpläne veröffentliche. Der Zeitdruck dürfte aufgrund der Kosten der Entwicklung sowieso enorm sein.

Allerdings würde ich von Zeit zu Zeit ein paar Einblicke in das Projekt gewähren, z.B. Bilder veröffentlichen, um bei der Kundschaft ein gewisses Verlangen zu befeuern. Gutes Beispiel ist die F-14. Wundern tut es mich nur, dass man von der Saab bisher gar nichts gesehen hat. Oder habe ich etwas verpasst? Einen Appetizer fände ich gut.

Posted

Finds gut, dass da nicht so ein Bohei drum gemacht wird... ist wie bei Belsimtek oder jetzt auch Polychop. Plötzlich ist das Ding vor der Tür und gut ist salute.png

Zur F-14 sag ich nur:

upp9s5ce.gif

Hab mich so weggeschmissen, als ich die Szene das erste Mal gesehen hab... rdlaugh.png

Die "MiG-28" kommt ja auch bald rainbowdashwink.png

Posted

Thread aus dem DCS-Forum über Modelle von WWII-Schlachtschiffen in DCS:http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160234

Es sind z.B. die Bismarck, Hood und Roma. Sehr sehenswert! Am Schluss gibt's auch Bilder einer Zero. ;)

hZDzpfHl.jpg

yJf3OaTl.jpg

Veteran66
Posted

mal ne Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (Script) eine enge Formation mit dem AI Flügelmann zu fliegen?

Posted

mal ne Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (Script) eine enge Formation mit dem AI Flügelmann zu fliegen?

Soweit ich weiss geht das nicht da die KI dann versucht eine Kollision zu vermeiden und ausweicht. KI Maschinen kann man aber mit einem Script in enger Mission fliegen lassen. 

Ansonsten bleibt nur der Multiplayer für enge Formationen (Virtual Aerobatics Server)

Veteran66
Posted

Ich bastle zZ etwas mit dem Editor herum und teste aus ob man WW2 Missionen erstellen kann. Meine erste Hürde ist die enge Formation wie sie im WW2 geflogen wurde. Wo finde ich so ein Script für die KI Formation?

Und kann der Spieler kein Flügelmann sein?

Posted

Der Spieler ist immer Flight Lead wenn er mit der KI in einer Gruppe eingeteilt ist, egal an welcher Position er im Editor steht.

Generell sind WW2 Missionen mit der aktuellen KI nur sehr schwer umzusetzen. Es wird momentan noch daran gearbeitet, die KI mehr wie WW2 Flugzeuge fliegen zu lassen, aber wann das so gepatched wird ist noch unklar. Auch das Schadensmodell der KI ist noch nicht wirklich bereit für richtige Missionen, eine KI Maschine hält manchmal über 100 Treffer mit der .50cal aus wenn man Pech hat. 

Mit WW2 Singleplayer Missionen hab ich aufgehört bis Normandy erscheint, bis dahin fliege ich im Multiplayer, da macht es schon deutlich mehr Spass. 

Veteran66
Posted

Also so schlimm finde ich die WW2 KI auch nicht, zZ fliege ich gerne einen Dogfight Dora vs P51 KI.

Deshalb die Idee eine Mission daraus zu machen.

Klar DCS ist dafür schlecht geeignet aber nicht unmöglich, der Reitz liegt für mich an der Simulation beim Start, Flug und Landung, da hat DCS die Nase vorn.

Erste Hürde ist die Formation, die für mich auch wichtig ist, zusammen mit den Flügelmänner den Feind aufspüren.

Veteran66
Posted

Soweit ich weiss geht das nicht da die KI dann versucht eine Kollision zu vermeiden und ausweicht. KI Maschinen kann man aber mit einem Script in enger Mission fliegen lassen. 

Ansonsten bleibt nur der Multiplayer für enge Formationen (Virtual Aerobatics Server)

"KI Maschinen kann man aber mit einem Script in enger Mission fliegen lassen"

Wo finde ich dieses Script?

Posted (edited)

"KI Maschinen kann man aber mit einem Script in enger Mission fliegen lassen"

Wo finde ich dieses Script?

Das ist bei den erweiterten Aufgaben eines Flugzeugs drin, ist das "Follow" Kommando. Hier hat es eine Beispielmission drin und weitere Erklärungen:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=94862

€: Anderes Thema, ein paar Bilder zur auflockerung, gestern Abend auf dem Gamestar Server:

Die gspb Staffel fliegt einen Angriff auf eine Stadt mit UH-1, SA342, KA50 und A10/Mirage als Luftunterstützung.

Die Hueys laden per Script Truppen bei einer vorgeschobenen Basis auf und laden sie am Stadtrand ab, die KA50 und Gazellen suchen mit ihren FLIR Kameras die Umgebung ab. Für gepanzerte Ziele warten die A10 auf 15'000 Fuss auf einen Angriffsbefehl.

Nach dem Start in Nellis

6bkW4OO.jpg

IJoF3Pr.jpgGazelle

NgD8EfU.jpgHuey

yovIQfo.jpgKA-50, im Hintergrund markiert die freundliche Infanterie ihre Position mit Rauch

UWkGlhP.jpgGazelle auf Zielsuche

gBajzoH.jpgLandeanflug auf Nellis

Fyu9AbF.jpgKA-50 überquert eine Bergkette

XlAEvoF.jpgMirage im Angriff

273m9Ai.jpg

Weitere Bilder:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=17502418&postcount=8323

Edited by nirvi
Blooddawn1942
Posted

Die könnten mal einen Artikel über DCS bringen.