Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Blooddawn1942
Posted (edited)

Mit der MI 24 meinst Du wahrscheinlich den Mi-8 Transporthubschrauber? Ich glaube, Blooddawn z.B. hat die Kampagne schon gespielt. Evtl. kann er etwas dazu schreiben.

Ja, zu den Belsimtec Kampagnen für die Mi-8 und den Huey kann ich in der Tat etwas sagen. Ich habe beide durchgeflogen und sehr genossen.

Beide Kampagnen sind sehr dafür geeignet, sich mit den entsprechenden Vehikeln vertraut zu machen, wobei schon grundlegende Kenntnisse vorausgesetzt werden. Man sollte also generell die Helis beherrschen und jederzeit überall mit ihnen landen können und darüber hinaus mit dem Einsatz der Waffensysteme vertraut sein.

Außerdem ist es von Vorteil, auch die Start Up Sequenzen zu kennen. Ich finde diese Shortcuts kommen einem Cheat sehr nah. ;)

Allerdings startet man in den meisten Missionen bereits mit laufenden Triebwerken auf einem FARP, was ich persönlich bedauerlich finde, da die Start Up Sequenzen in allen Modulen immer einen besonderen Reiz auf mich ausüben..

Die Lernkurve in beiden Kampagnen ist sehr angenehm und gibt ausreichend Gelegenheit, ersteinmal eins mit seiner Maschine zu werden, bevor die Situation dann nach und nach militärisch eskaliert und man in Kampfhandlungen eingreift.

Wer den beiden Modulen etwas abgewinnen kann und einigermaßen Sicher im Umgang mit ihnen ist, der wird in den entsprechenden Kampagnen auf jeden Fall sein Spass haben. Ich für meinen Teil habe sie seeehr genossen und das sind auch für mich dann immer diese Momente, in denen DCS seine Stärke ausspielt und diese wahnsinnig detaillierten Module auch in einen glaubwürdigen Kontext einbettet. Man wird regelrecht hingezogen!

Edited by Blooddawn1942
Blooddawn1942
Posted

Für die A10C erscheint voraussichtlich schon heute eine Trainingskampagne  ;)

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2715260&postcount=17

Ich habe mir eben diese Kampagne zugelegt und werde mich jetzt einmal damit beschäftigen.

Es wird aber auch höchste Zeit, dass ich die A-10C endlich einmal umfassen zu beherrschen lerne.

Meine Kenntnisse sind da eher oberfächlich. 

Start Up und Waffeneinsatz sind kein Problem, allerdings die ganzen Navigationsmöglichkeiten, Takan, ILS, den gesamten Funkverkehr und nicht zuletzt die sämtlichen

Waffenoptionen (Programmierung von Intervallen etc.) sind mir vollkommen fremd.

Blooddawn1942
Posted

Au weia!! :o:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich für die erste Mission ein halbes Dutzend Anläufe brauchen würde!!

Die Aufgabe ist eigentlich simpel. Einen Startup checklistengerecht durchführen, einem Humvee hinterherrollen und dann einen Shuttdwon.

Aber wehe man vergisst nur eine Punkt.

Die Pitot Heizung nicht an....Mission wiederholen.

EAC nich an...Mission wiederholen.

Da denkt man, man kann den Startup...tja, aber eben doch nicht wie die echten Jungs...

Beim Shuttdown UHF angelassen....Mission wiederholen.

Das klingt jetzt frustrierend, war es aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil.

Man fühlt sich schon wie jemand, dem ein multimillionen Dollar Apparat anvertraut wird, da macht man eben keinen Blödsinn it, da muss alles 1000% sitzen!!!!

Posted

Deshalb benutzt man ich Echt auch Checklisten. ;)

Ging mir am Anfang auch so, aber irgendwann hat man es dann raus und schafft es im Spiel auch ohne Checklisten die Missionen zu bestehen.

Ist schon lange her, dass ich die Kampagne gespielt habe. Bei irgendeiner Mission der fortgeschrittenen Manöver - ich meine, es war beim Fliegen einer Kubanischen Acht - haben mich aber dann die "Fail"-Meldungen nur noch genervt. Zumal ich auch nie wusste, was jeweils eigentlich falsch gelaufen war. :dry:

Blooddawn1942
Posted

Ja, mit echten Checklisten arbeite ich natürlich auch. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die nicht komplett waren, der Punkt mit der Pitot Heizung wird z.B. in der Trainingsmission nicht erwähnt.

Und anhand dieser Mission habe ich Weiland meine Checkliste erstellt.

Etwas anderes, was mich schon immer an diesem Modul genervt hat:

Warum kann ich meine Kopfposition im Cockpit nicht verändern, wie es z.T. auch bei anderen Modulen möglich ist. Die Kopfposition ist meiner Meinung nach viiieeel zu weit vorne. Man klebt ja fast am HUD. Dreht man sich um, ist die Kopfstütze gefühlte zwei Meter entfernt. 

Natürlich kann ich mich nach vorne beugen und den Track IR reseten, dann habe ich eine virtuelle Kopfposition im Cockpit, die ich als realistischer empfinde, aber das ist eigentlich keine befriedigende Lösung.

Posted

Ja, mit echten Checklisten arbeite ich natürlich auch. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die nicht komplett waren, der Punkt mit der Pitot Heizung wird z.B. in der Trainingsmission nicht erwähnt.

Und anhand dieser Mission habe ich Weiland meine Checkliste erstellt.

Etwas anderes, was mich schon immer an diesem Modul genervt hat:

Warum kann ich meine Kopfposition im Cockpit nicht verändern, wie es z.T. auch bei anderen Modulen möglich ist. Die Kopfposition ist meiner Meinung nach viiieeel zu weit vorne. Man klebt ja fast am HUD. Dreht man sich um, ist die Kopfstütze gefühlte zwei Meter entfernt. 

Natürlich kann ich mich nach vorne beugen und den Track IR reseten, dann habe ich eine virtuelle Kopfposition im Cockpit, die ich als realistischer empfinde, aber das ist eigentlich keine befriedigende Lösung.

Das müsste eigentlich mit rCtrl+rShift+ Ziffernblock - gehen

Blooddawn1942
Posted

Danke Nirvi! 

das hats gebracht. Diese Optionhabe ich verzweifelt gesucht!

Schade das sich das nicht speichern lässt, wie hier bei BoS.

Posted (edited)

Doch das geht auch.

€: Habs gefunden:

Customising the Default View
  1. Press Num5 to reset your view to the current default.
  2. Adjust your view to what you want as the new default but do not use any snap view keys in the process!. If you have TrackIR, you will probably need to shut it off while doing this, otherwise it won't save the view the way you want it!
  3. Press RALT+Num0 - your new default view should now be saved.

Anderes Thema: Die dynamische Multiplayer Kampagne "Blue Flag" wird es bald in einem WW2 Szenario geben. 

Operation "Fall Blau"

Leider fehlt noch eine WW2 Karte dazu, aber ich freu mich trotzdem auf eine so gross angelegte Kampagne.

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2717431&postcount=1142

Edited by nirvi
Posted

Heute habe ich mir Flaming Cliffs 3 gekauft. Die Boxed Version, in der Hoffnung, das wenigstens ein rudimentäres Handbuch dabei wäre-

leider Fehlanzeige. Auf den DVD war auch nichts. Für die A10c habe ich bei DCS eine 700 seitige Anleitung gefunden zu herunterladen.

Gibt es für die anderen Flugzeuge ähnlicher Erklärungen?

Posted

Danke Gizmo für die schnelle Antwort. Über die Osterfeiertage werde ich endlich mal Zeit haben, mich näher mit dem 

DCS auseinander zu setzen. Auf der Box steht, "Schneller Simulationsgenuss denk einfachem Einstieg"

Blooddawn1942
Posted

Hallo Nirvi. Habe eben erst Deinen überarbeiten Beitrag zur Speicherung der Kameraposition gesehen. Danke!:)

Posted
Startup der Gazelle:

Sieht gut aus, bin gespannt wann der Release ist :D

Posted

Das haben die von Polychop Sim doch sehr schön hinbekommen! Auch wenn mich ehrlich gesagt die Helikopter nicht so sehr interessieren.

Da müsste ich aus dem Warthog wohl die Feder ausbauen, um vernünftig fliegen zu können. Den Ka-50 hatte ich eine Weile mit dem Warthog geflogen. Geht schon, ist aber sicherlich nicht optimal.

Posted

Ich hab den Warthog um glaube ich 7.5cm verlängert, die Verlängerung hab ich hier im Forum bestellt. Damit lassen sich die Helis schon deutlich angenehmer steuern, und auch das Schweben auf einer Stelle ist etwas einfacher so. 

Die Helis fliege ich sehr gerne mal zur abwechslung, zumindest den Huey und Mi-8. Mit dem Blackshark konnte ich mich nie wirklich anfreunden. 

Wir spielen gerade auch eine fortlaufende Multiplayerkampagne, hauptsächlich mit A-10, aber nach dem bisherigen Missionsverlauf werden in den kommenden Missionen auch UH1/Mi8 benötigt für CSAR Aufgaben  :(

Mit der Gazelle würden sich dann noch einige weitere coole Szenarios basteln lassen. 
Blooddawn1942
Posted

Hoffentlich kommt sie auch recht bald.:)

Es ist jetzt nicht gerade mein Wunsch-Heli, aber ich freue mich dennoch drauf.

Posted

Schön. Normalerweise dauert es Bach diesen Startup Videos nicht mehr lange bis zum Release

Blooddawn1942
Posted

Startup der Gazelle:

Sieht gut aus!

Der ist aber auch ein Angeber mit seinen Flugkünsten. ;)

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Von außen ist sie schon hübsch, allerdings finde ich die sounds etwas mager (zum Glück gibt es dafür mods).

Auch sind die Waffenoptionen schlecht bis unbrauchbar und als Transportheli taugt sie nicht sehr viel...wird wahrscheinlich eher ein Liebhabermodul werden.

Falls es jemals eine Ch-47 oder Mi-24 geben wird, werde ich meine Hubschrauberflotte aufstocken. Bis dahin reicht mir die Mi-8.

Edited by Stab/JG26_5tuka
Posted

Wer hat einen Logitech G940? Ich bräuchte eine Hilfe zur Einstellung. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Konfiguration, die ich übernehmen könnte.

Ich habe auch die beiden MDFs von Thrustmaster und Saitek Pedale.

Blooddawn1942
Posted (edited)

Ich hätte auch noch mal eine Frage an die Experten:

Ich habe bei der A-10 zuletzt die Leertaste umbelegt.

Nun habe ich festgestellt, dass ich sie in den Trainingsmissionen nicht mehr verwenden kann, um nach einer Instruktion den nächsten Schritt einzuleiten.

Ich finde in der Belegung auch keine Option, wo dieser Punkt zu belegen wäre oder wie er sich nennen könnte. :(

Möglicherweise könnte mir auch noch jemand die Bezeichnung der drei Funktasten VHF AM, VHF FM, UHF, welche auf dem Coolie am Throttle sitzen durchgeben,

Ich habe diesen coolie anders belegt und kann nun die Funkgeräte nicht nutzen. Bisher war das kein Problem, da ich nur den vereinfachten Funk benutzt habe.

Danke schonmal! :)

Edited by Blooddawn1942
Posted

Was bedeutet "Waffe auslösen"? Auch wenn ich die Kanone auf den Trigger am Joystick gelegt habe, kann ich sie nicht abfeuern. Gibt es einen Art "Master Arm"

um die Waffen zu entsichern?

Posted

@Blooddawn,

standardmäßig ist die Leertaste bei der A-10C im Real-Modus für "Abzug für Bordkanone" belegt. Evtl. kannst Du die Leertaste wieder dieser Funktion zuweisen und dann damit in den Instruktionen wieder weiter schalten?

Funktasten: Hotas MIC-Schalter vorwärts / runter / hinten (sorry, habe nur die deutschen Bezeichnungen, da deutsche Sprachversion).

@Jokili,

ja, es gibt direkt unter dem linken MFD eine Tafel mit mehreren Schaltern. Die obersten beiden sind Master Arm und Gun Arm.

Ich denke, es wäre ratsam, für die A-10C erst einmal die Tutorial-Missionen (gibt es momentan aber nur in DCS 1.5) zu fliegen.

• Upvote 1
Posted

Ich habe die A-10 C aber ich möchte erstmal mit der A-10 A zurecht kommen können.

Wie heisst die Funktion um die Waffen scharf zu stellen? Die Cockpits der Flaming Cliffs Version sind ja nicht beklickbar.

Da bräuchte ich eine "Übersetzung" für die Funktionsbezeichnungen im Menue.

Blooddawn1942
Posted

@Blooddawn,

standardmäßig ist die Leertaste bei der A-10C im Real-Modus für "Abzug für Bordkanone" belegt. Evtl. kannst Du die Leertaste wieder dieser Funktion zuweisen und dann damit in den Instruktionen wieder weiter schalten?

Funktasten: Hotas MIC-Schalter vorwärts / runter / hinten (sorry, habe nur die deutschen Bezeichnungen, da deutsche Sprachversion).

ram! Vielen Dank! Das hat es in beiderlei Hinsicht gebracht! :)

Das war mir jetzt eine große Hilfe! :)

Posted

;)

@Jokili,

mit der A-10A kann ich Dir nicht großartig weiterhelfen. Da musst Du Dich mal durch die Tastaturbelegung in den Einstellungen durchwuseln.

Weiß nicht, ob deren Belegung auch in Kategorien aufgeteilt ist, wie z.B. Steuerung, Beleuchtung, Waffen.... Das würde die Suche vereinfachen.

Posted

Das Problem ist eben, das ich nicht immer weiss was mit einer Bezeichnung gemeint ist und was sie verursacht. Gerade was das RADAR betrifft 

ist es für mich unverständlich.

Posted

Ich hab eben mal ein wenig mit der A-10A rumprobiert. Zum Feuern der Bordkanone musst Du erst mit Taste "7" in den Luf-Boden-Modus schalten. Dann kann man mit "C" die Bordkanone wählen und mit der Feuertaste feuern. Mit "D" schaltet man durch die restlichen Luft-Boden-Waffen.

Mit dem Radar wirst Du bei der A-10 weniger Probleme haben, die hat nämlich keines.

Der Einstieg in DCS ist zugegebenermaßen kein einfacher. Gerade die moderneren Fluggeräte sind doch sehr komplex. Da wirst Du Dich auch bei den vereinfachten Flaming Cliffs Modulen erst einmal reinarbeiten müssen. Viele Funktionen sind aber bei den FC Fliegern gleich oder ähnlich. So schaltet man mit den Zahlentasten nicht nur bei der A-10A verschiedene Modi, sondern auch bei der F-15C, Mig-29 oder Su-27/33 durch die verschiedenen Luft-Luft, Luft-Boden und Navigations Modi.

Blooddawn1942
Posted

Bleib dran. Glaube mir, es lohnt sich. Ich mache mittlerweile Sachen im Schlaf in DCS, die ich vor ein paar Jahren selbst mit Checklisten für unmöglich gehalten hätte.;)

Posted

Jokili, es ist so, wie ram es beschrieben hat.

Die Tasten 1-7 sind die Modis. Wobei 1-6 Luft - Luft und 7 Luft - Boden Modi ist. In Allen FC3 Flugzeugen ist das so.

Ausnahme natürlich für die Su-25 (T) und A-10A. Die haben nur einen rudimentären Luft-Luft Modus (Taste 6).

Bei den russ. Flugzeugen feuerst Du alles (inkl. Geschütz) mit dem Trigger ab - bzw alles nur mit einer einzigen Taste.

Bei den amerikanischen Fliegern hast Du zum Abfeuern der Waffen zwei Tasten.

Einmal "Weapon release" - das müsste dann im deutschen Waffe auslösen oder so sein und einmal den Trigger für die Kanone.

Die genaue Bezeichnung hab' ich leider gerade nicht im Kopf.

Waffe auslösen ist also für alles, was unter Rumpf und Flügeln hängt und der Trigger nur für die Kanone.

Du musst von den einzelnen Waffen natürlich erst zur Kanone wechseln, damit Du sie abfeuern kannst. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das so ist. Zumindest früher war das definitiv nicht der Fall, da konntest Du die Kanone jederzeit mit dem Trigger abfeuern.

6./ZG26_5tuka
Posted

Auf die Kanone kann man in allen Waffenmodis per Taste umschalten. Im Luft-Luft Modus wird dabei eine Schusszielhilfe auf dem HUD angezeigt, die den Drift der Geschossflugbahn anzeigt (ist glaube ich im Luft-Boden Modus nicht vorhanden).

Abgefeuert werden sämtliche Waffen über die "Waffe Auslösen" Funktion wie bereits erwähnt wurde. Bei Bomben und AGMs muss man die Taste ~ 1 Sekunde lang gedrückt halten, damit die Waffe ausgeklingt wird.

Die Modis in der A-10A sind:

1 Navigationsmodus (Standardmäßig aktiv bei Missionsbeginn, macht Waffen unscharf)

6 Luft-Luft Modus (nur zum Abfeuern der Sidewinder und Gau-8)

7 Luft-Boden Modus (für Bomben, Zielgelenkte Luft-Bodne Raketen und Gau-8)

Posted

Das Konfigurationsmenue habe ich allmählich durchschaut. Aber mit vielen Begriffen kann ich noch wenig anfangen,

da brauche ich erstmal eine Beschreibung was sie bedeuten.

Bei Headup Display sieht man unten die Entfernung und Zeit zum nächsten Wegpunkt. Ich kenne es von früheren Simus,

das oben, an der Kursanzeige ein kleiner Winkel die Richtung zum Wegpunkt anzeigt, hier ist er aber immer in der Mitte

der Anzeige. Das ist bei allen FC Fliegern so.

Posted

Was ich meinte ist, dass Du im LB Modus die Kanone anwählen MUSST um das Visier der Kanone zu bekommen. Ob man sie auch ohne Visier abfeuern kann - also ohne sie vorher anzuwählen, da war ich mir nicht 100%ig sicher. In früheren LockOn bzw Flaming Cliffs Versionen ging es definitiv. Ich glaube aber mit der aktuellen wohl auch noch.

Mit der A-10C hab ich das schon ewig nicht mehr ausprobiert.

Das mit der einen Sekunde zum Auslösen ist mir allerdings neu - da hab' ich noch nie drauf geachtet. Muss ich mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Allerdings werden nicht sämtliche Waffen über "Waffe auslösen" abgefeuert. Die Kanone nur über den Trigger und das ist ja auch schliesslich eine Waffe [/Klugscheissmodus] :P

Posted

Startup der Gazelle:

Sieht so aus, als wäre das Ding leicht zu fliegen... aber garantiert ist es das nicht rdlaugh.png

6./ZG26_5tuka
Posted

So, hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Es gibt einmal "Waffe abfeuern", was nur die Kanone betätigt, und "Waffe auslösen", was SIdewinders, Bombern und AGMs auslöst. Wenn man die Funktion "Kanone" belegt kann man das HUD in den GAU-8 Visier Modus umschalten.. Dabei wird im Luft-Bodne Modus die DIstanz zum anvisierten Punkt angezeigt.

Bei Bomben muss man die Taste nur kurz drücken, bei AGMs jedoch gedrückt halten, um sie auszulösen.

Guest deleted@1562
Posted

Danke Gizmo für die schnelle Antwort. Über die Osterfeiertage werde ich endlich mal Zeit haben, mich näher mit dem 

DCS auseinander zu setzen. Auf der Box steht, "Schneller Simulationsgenuss denk einfachem Einstieg"

Der einfache Einstieg gelingt mit den Trainingsmissionen und dem Quick Start Guide. Die Flaming Cliffs Flugzeuge funktionieren alle ähnlich, daher ist die Hürde nur beim ersten höher, die anderen lernen sich dann um Einiges schneller.

Posted

So, hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Es gibt einmal "Waffe abfeuern", was nur die Kanone betätigt, und "Waffe auslösen", was SIdewinders, Bombern und AGMs auslöst. Wenn man die Funktion "Kanone" belegt kann man das HUD in den GAU-8 Visier Modus umschalten.. Dabei wird im Luft-Bodne Modus die DIstanz zum anvisierten Punkt angezeigt.

Bei Bomben muss man die Taste nur kurz drücken, bei AGMs jedoch gedrückt halten, um sie auszulösen.

Mich hätte es auch gewundert, dass man bei den Bomben eine Sekunde lang drücken muss. Das wäre schon eine ordentliche Verzögerung gewesen was das ganze ja sehr ungenau gemacht hätte. Interessant - bei den Mavericks ist mir das so noch nie wirklich aufgefallen. Vielleicht nur unbewusst ;).

Sorry, wenn ich jetzt Waffe "abfeuern" und "auslösen" irgendwo durcheinander gebracht habe. Ich hab' alles auf englisch stehen und da gibt es eigentlich nur Weapon release und den Trigger.

Ich muss auch unbedingt mal wieder mit der A-10C was machen. Ich denke, die liegt seid über 2 Jahren bei mir ungenutzt auf der Festplatte. Ich hab' jetzt seid einiger Zeit endlich einen TM Warthog und ich denke, da sollte die A-10C schon längst zum Pflichtprogramm geworden sein ;).

Posted

Sieht so aus, als wäre das Ding leicht zu fliegen... aber garantiert ist es das nicht rdlaugh.png

Die Huey bekomm ich nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht anständig gelandet,  geschweige denn ruhig in der Luft gehalten.

Völliger Fehlkauf ! Die Gazelle macht ja einen ähnlichen nervösen Eindruck.

Mit dem KA 50 dagegen hab ich null Probleme.

BTW: die F15 verhält sich immer noch total mies auf dem Runway. Wird da nochmal was gefixt ??

9./JG27golani79
Posted

KA 50 ist der leichteste Helicopter zum Fliegen meiner Meinung nach - macht mir persönlich bisher am wenigsten Spaß von den 3en.

Bin mir nicht so sicher, ob die Gazelle so schwer zu fliegen ist

Scheint recht leicht zu sein vom Gewicht her und auch dementsprechend fix auf Steuereingaben zu reagieren.

Könnte mir vorstellen, dass das die Bedienung ein wenig einfacher macht - vlt. täusch ich mich aber auch total :D